Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Was ist nur bei o2 los???

  • September 19, 2011
  • 6 Antworten
  • 169 Aufrufe

iphone-tt
Besucher:in
Am 24.06.2011 habe ich meinen o2 Blue 100 Vertrag (15 Euro für 24 Monate statt 20 Euro) per Fax gekündigt. Mit Schreiben vom 18.07.2011 wurde mir die Kündigung zum 27.11.2012 bestätigt.

 

Ich wollte am 10.08.2011 bei einem Anruf bei der Hotline wissen, was es mich kostet, wenn ich meinen Vertrag in den o2o herunterstufe: Normalerweise 100 Euro, für mich jedoch 50 Euro aus Kulanz. Wenn ich aber meine Kündigung zurücknehme erhalte ich als Dankeschön sechs Monate lang 5 Euro Rabatt.

 

Mehrfach habe ich nachgefragt ob ich dann definitiv (für sechs Monate) nur 10 Euro bezahle - dies wurde mir bestätigt. Also habe ich der Kündigungsrücknahme zugestimmt.

 

Aus Erfahrung bin ich jedoch bei Aussagen von o2 Mitarbeitern sehr, sehr vorsichtig geworden - zu Recht wie ich heute erfahren musste.

 

Die Kündigung ist zwar nicht mehr im System (ein Schreiben etc. dazu liegt mir nicht vor) von den zusätzlichen 5 Euro die mir angeboten wurden ist jedoch nichts hinterlegt.

 

Eine Weiterleitung zur Kündigungshotline blieb ohne Erfolg - dort sprach man immer nur von dem Bouns über 24 Monate den ich 2010 für zwei Jahre erhalten habe. Auch die Assistenz der GF war völlig überfordert - auch hier nur die Rede vom ursprünglichen Bonus. Den Eintrag der Kündigungsrücknahme vom 10.08.11 sieht sie zwar, jedoch konnte sie mir nicht erklären wie es dazu gekommen ist.

 

Werden die Gepräche bei o2 nicht aufgezeichnet? Dann müsste doch klar nachvollzogen werden können was mir zugesichert wurde. Was hat o2 veranlasst meine Kündigung aus dem System zu nehmen? Das sollte doch nachvollziehbar sein!

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

Sonnenklee
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • September 20, 2011
Du kannst die Angelegenheit erst einmal sehr gelassen sehen. Denn mit der Rücknahme der Kündigung verlängert sich ja die Vertragslaufzeit nicht. Somit kannst Du die Kündigung immer noch fristgerecht aussprechen. Sollte dieses Angebot, das Du angeblich von o2 erhalten hast, an einen 2 Jahres Vertrag gekoppelt sein, so hast Du generell 2 Wochen Widerrufsfrist. Diese 2 Wochen beginnen jedoch erst ab dem Moment, ab dem Du von diesem Umstand von o2 in Kenntnis gesetzt worden bist. Da dieses scheinbar bisher nicht geschehen ist, stehen Dir absolut alle Möglichkeiten offen.

 

Es werden Gespräche zu Schulungszwecken aufgezeichnet. Allerdings haben die keinen beweissichernden Charakter. Ist in diesem Fall jedoch auch gar nicht notwendig.


o2_Henning
  • Team
  • September 20, 2011
Es ist immer schwierig so etwas zu bewerten. Die Kündigung wäre ja erst in mehr als 1 Jahr. Wenn die nur zur Rücknahme ein Rabatt von 5 EUR über 2 Jahre eingerichtet wurde, ist das ein ziemlich gutes Angebot. o2 Blue 100 für 15 EUR ist durchaus ein guter Preis, wenn man bedenkt, dass du dafür keinerlei Verpflichtung eingegangen bist.

 

Ein zusätzlicher Rabatt von weiteren 5 EUR für 6 Monate halte ich persönlich für etwas übertrieben und würde ich nicht gewähren.

Scheinbar hat die Assistenz der Geschäftsleitung das ähnlich gesehen und dir deshalb die Absage geschickt.

 

Damit will keiner behaupten, dass diese Zusage vielleicht nicht stattgefunden hat. Doch da sie scheinbar in keinem System dokumentiert wurde, lässt sich das nicht nachvollziehen.

 

Wie Sonnklee ja schon schrieb, hast du ja trotzdem noch die Möglichkeit eine fristgerechte Kündigung einzureichen.


DiggaOne
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 20, 2011
Hi,

 

also den Blue 100 für 10 € ist mehr als fraglich.


iphone-tt
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 20, 2011
Wie schon geschrieben, hatte ich meinen aktuellen Vertrag zum 27.11.12 gekündigt - dies wurde mir mit Schreiben vom 18.07.2011 auch so bestätigt. Die Kündigung muss also im System hinterlegt sein.

 

Das Gespräch am 10.08.2011 hat definitiv stattgefunden, die Zusage über weitere 5 Euro (für den Zeitraum 09/11 - 01/12) gab es auch. Dass ein Preis von 10 Euro für den Blue 100 ein guter Preis ist, ist mir auch bewusst - deswegen habe ich ja auch selbst erstaunt nachgefragt ob das so ist. Es muss doch nachvollzogen werden können dass es ein Gespäch gegeben hat, immerhin wurde noch am gleichen Tag das Schreiben "Änderung Ihrer Kundenerklärung" verschickt, welches sich auf das Gespräch vom gleichen Tag beruft. Wer hat dies veranlasst? Dies muss doch dokumentiert sein.

 

Die Frage ist auch: Gibt es solche Aktionen (5 Euro Rabatt für sechs Monate) im Zuge einer Kündigungsrücknahme grundsätzlich oder nicht?

 

Mich ärgert nicht unbedingt die Nichteinhaltung der Zusage der Mitarbeiterin, sondern dass nun plötzlich keine Kündigung mehr im System hinterlegt ist (die mir ja bestätigt wurde) und mir keiner sagen kann, wie dies kommt. Was kann mir o2 hier vorlegen, wie es zu dieser Kündigungsrücknahme gekommen ist? Geht hier in der Regel nicht ein Schreiben an den Kunden mit dem die Kündigungsrücknahme bestätigt wird?

 

Die Assistenz der GF sprach gestern sogar plötzlich von einer Kündigungsrücknahme im Zuge einer Vertragsverlängerung?! Dies würde bedeuten mein Vertrag würde nun bis zum 27.11.14(!) laufen!


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • September 21, 2011
Dein eigentliches Kündigungsschreiben ist nach wie vor noch im System hinterlegt, es wurde dann im Zuge der Kündigungsrücknahme lediglich der Deaktivierungsauftrag für deine SIM-Karte gelöscht.

 

 

Solche Aktionen, wo es zusätzlich eine halbjährige Grundgebühr-Reduzierung gibt, sind mir ehrlich gesagt nicht bekannt. Konntest du denn den Sachverhalt inzwischen klären? Du schreibst ja, dass du auch Kontakt mit der GF-Assistenz hast/hattest. Konnten die etwas für dich in Erfahrung bringen?

 

 

//Edit Sorry, zu schnell abgeschickt... 😉


iphone-tt
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 21, 2011
Die Assistenz der GF (Frau L.) war ehrlich gesagt keine große Hilfe/Unterstützung - Sie sprach ja sogar davon, dass ich eine Vertragsverlängerung durchgeführt habe?! Auch würden sie meiner(!) Forderung, zusätzlich 5 Euro Rabatt zu wollen, nicht zustimmen. Zur Erinnerung: Nicht ich wollte 5 Euro zusätzlich, dies wurde mir aktiv angeboten!

 

Es hat mir gestern einfach keine Ruhe gelassen (auch wenn nicht direkt, aber irgendwie kam es mir, vor als "Lügner" abgestempelt zu werden) - daher habe ich die Hotline aus der Kündigungsbestätigung angerufen - in der Hoffnung diese Kollegen (w/m) können mir weiterhelfen.

 

Ich hatte dann Herrn E. erreicht: Sachlich und freundlich mein Problem geschildert, auch welche Zusagen es gab. Er hat mich dann um etwas Geduld gebeten und nach Rücksprache mit seinem Vorgesetzten den zusätzlichen Rabatt ab sofort (für sechs Monate) eingetragen.

 

Daraufhin fiel mir ein, dass wir ja auch beim Vertrag meiner Frau, am 10.08.11, die gleiche Absprache getroffen haben. Ich haben Herrn E. dann gebeten dort nachzuschauen, ob auch da die Kündigung aus dem System gelöscht ist. Und siehe da: bei meiner Frau ist der Kontakt entsprechend hinterlegt: Kündigungsrücknahme, Kunde erhält sechs Monate einen zusätzlichen Rabatt über 5 Euro!! Nur wurde vergessen den Rabatt auch zu aktivieren.

 

Nun ist also alles wie ursprünglich besprochen!