Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

WAS IST DAS?

  • July 19, 2011
  • 18 Antworten
  • 685 Aufrufe

bul4ak
Besucher:in
Kriege kein rechnugen per post ,  zahlungen sind doppelt hoch , und das! WAS IST DAS?

 

was ist für Rücklastschrift gebühr ? seit wann denn??? so was  sehe ich erstes mal ,, also ich glaube manchmal das die leute in O2 bishen übertrieben , ich wechsle gerne mein Handy Provider



https://

 

 

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

18 Antworten

DiggaOne
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 19, 2011
Hi,

 

in einer Rechnung stand drin, dass die Rechnung in Zukunft per Email kommen wird. Wenn man nicht einverstanden ist hat man Zeit gehabt dies zu widersprechen.

 

Wenn die Rechnung nicht abgebucht werden konnte, dann fällt logischerweise eine Rücklastschriftgebühr an.

Über die Höhe lässt sich streiten, dieses Thema hatten wir schon paar mal.

 

In deinem Fall zwei mal, weil zwei mal versucht wurde abzubuchen und deine Bankverbindung sich evtl. geändert hat oder wie es in den meisten Fällen der Fall ist, nicht ausreichend Geld auf dem Konto.

 

Den Provider kannst wechseln, aber wer nicht zahlt, wird überall bestraft. Keiner läuft gern sein Geld hinterher.

 


bul4ak
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 19, 2011
Was bedeutet  das?  dass die Meine Sim Karte gesperrt haben und ich dazu bezahlen muss? das ist doch schwach sind!

 

 

 

https://


DiggaOne
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 19, 2011
Hi,

 

ob deine Simkarte gesperrt ist, müsstest du selbst am besten wissen, da du ja dann nicht mehr telefonieren kannst ☺️

 

Zahlen musst du sowieso, denn du hast ja schon die Leistung (telefonieren/sms/usw.) bezogen.


bul4ak
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 19, 2011
es geht darum das ich meine geld auf dem konto am 1 jeden monat kriege und nicht an 27 oder am 28 , das habe ich schon 100 mal geklert die wollen dass nich akzeptieren


DiggaOne
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 19, 2011
Hi,

 

100 mal geklärt?

Ruf doch die Hotline an und lass es umstellen. Das geht und kostet 15 €.

Wenn du das schon veranlasst hast, dann würde ich das mit der Hotline klären.


cityberlin
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 19, 2011
Ich kann deinen Ärger sehr gut nachvollziehen. 19 Euro ist die Servicegebühr für eine fehlgeschlagene Lastschrift. Oder mein Tipp wäre um dies in Zukunft zu vermeiden der Einzugsermächtigung  zu widersprechen. Dafür überweist du den Rechnungsbetrag sobald die Rechnung zur Verfügung steht. Dafür faxt du am besten formlos ein Schreiben dass du der Einzugsermächtigung widersprichst an die Faxnummer 089-2442-2453.

 

Bei anderen Providern zahlst du genauso für fehlgeschlagene Lastschriften. In diesem Fall hat o2 versucht einmal die Rechnung abzubuchen was fehlgeschlagen ist und das zweite Mal ist wohl auch fehlgeschlagen. Überprüfe bitte deinen Kontoauszug und schaue mal nach auf deinem Konto ob dies evtl. nicht gedeckt war.

 

Eine Hilfe kann dir auch die Kundenbetreuung geben. Einfach die Rufnummer 0800-5522211 wählen. Die könne dir auch eine Kulanzgutschrift darüber erstellen.


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • July 19, 2011
Wenn o2 einfach so auf online-Rechnung umgestellt hat, dann würde ich die Zahlung der 38 Euro gleich verweigern bzw der Rechnung widersprechen. Denn das Motto heisst immer noch: Erst die Rechnung und dann das Geld. Eine einseitige Änderung von offline auf online-Rechnung ist nicht zulässig, zumindest nicht, solange kein Widerrufsrecht eingeräumt wird. Da o2 aber gerne solche Änderungen in Briefen mitteilt, die kleiner sind als ein Bierdeckel, kann man, selbst wenn so ein Brief angekommen sein sollte, an der Rechtswirksamkeit ernsthaft zweifeln.

 

gruß, zündi


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
@ zündi:

 

aus dem Satz "Kriege kein rechnugen per post" leitest du ab, dass die Zustellungsart geändert wurde? Sehr abenteuerlich.

Bisher wurde noch niemand ohne Nachricht auf Online-Rechnung umgestellt.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • July 19, 2011
Und ein Widerrufsrecht müssen sie dir auch nicht einräumen, denn sie dürften (bei Privatkunden) die Möglichkeit der Rechnung per Post auch ganz abschaffen, solange die Rechnungen auf anderer Weise kostenlos wirksam zugestellt werden. o2 will natürlich, dass die Kunden umstellen, eine Zwangsumstellung führen sie aber meines Wissens nicht durch, vermutlich u.a. weil sie wissen, dass das Online-Portal dafür nicht zuverlässig genug ist, und somit erhebliche Probleme mit dem wirksamen Rechnungszugang die Folge wären.


Sandroschubert
Legende
bs0 schrieb:
Und ein Widerrufsrecht müssen sie dir auch nicht einräumen, denn sie dürften (bei Privatkunden) die Möglichkeit der Rechnung per Post auch ganz abschaffen, solange die Rechnungen auf anderer Weise kostenlos wirksam zugestellt werden.
____________________

Wo kann man das nachlesen? Wenn im Vertrag steht Papierrechnung, dann hat o2 sich auch daran zu halten während der Vertragslaufzeit. Daran ändert auch nicht diese in Werbeflyerform verschickten Umstellungen. Es gibt auch Menschen die kein Onlinezugang haben, den nützt natürlich eine "kostenfreie" bereitgestellte Rechnung, über das Bastelportal, nichts.

 


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • July 20, 2011
bs0 schrieb:
Und ein Widerrufsrecht müssen sie dir auch nicht einräumen, denn sie dürften (bei Privatkunden) die Möglichkeit der Rechnung per Post auch ganz abschaffen, solange die Rechnungen auf anderer Weise kostenlos wirksam zugestellt werden. o2 will natürlich, dass die Kunden umstellen, eine Zwangsumstellung führen sie aber meines Wissens nicht durch, vermutlich u.a. weil sie wissen, dass das Online-Portal dafür nicht zuverlässig genug ist, und somit erhebliche Probleme mit dem wirksamen Rechnungszugang die Folge wären.

Das ist nicht korrekt, denn 1. wird die Rechnungszustellung schon im Vertrag festgelegt und 2. muss jeder Anbieter auf Verlangen des Kunden eine Papierrechnung schicken. Kosten darf die Rechnung per Post auch nur dann etwas, wenn bei Vertragsabschluss ausdrücklich online-Rechnung vereinbart wurde und man später wieder zurückwechselt.

 

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1932/DE/Verbraucher/VerbraucherserviceTelekommunikation/InformationenZuHaeufigGestelltenFragen/Form_des_EVN_Basepage.html?nn=68532

 

 


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • July 20, 2011
stefanniehaus schrieb:
@ zündi:

 

aus dem Satz "Kriege kein rechnugen per post" leitest du ab, dass die Zustellungsart geändert wurde? Sehr abenteuerlich.

Bisher wurde noch niemand ohne Nachricht auf Online-Rechnung umgestellt.

Nun, entweder das oder das das online-Portal nicht funktioniert und keine Ersatzrechnung per Post zugestellt wurde. Kann natürlich sein, das der TE uns einfach nur mal mitteilen wollte, das er generell keine Postrechnung bekommt 😉

 

Was die Nachricht zur Umstellung angeht, diese Minibriefe mit Packungsbeilage kann man schnell mal übersehen oder für Werbung halten. Wer rechnet denn damit, wichtige Hinweise zum Vertrag in dieser Größe zu erhalten.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • July 20, 2011
Stimmt, die Rechnung per Post / online ist tatsächlich auch im Vertrag vereinbart, dann nehme ich das mit dem Widerrufsrecht zurück, und ja, in dem Fall sind diese Werbeflyer dann natürlich auch nicht als wirksam.


DiggaOne
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 20, 2011
Hi,

 

ob online oder per Post. Wenn o2 den Betrag nicht einziehen kann, dann liegts meistens an einem selbst. Und somit Rücklastschriftgebühr. Die Abbuchung ist fast immer am selben Tag Plus-Minus, also sollte man auch genug Geld auf dem Konto haben. Ganz einfach. Da ist es echt total unwichtig ob online oder die Rechnung in Papierform ist.


ScarletDomino
Besucher:in
Sicherlich kann man, wie hier auch schon oft geschehen, über die Höhe der Kosten für eine Rücklastschrift diskutieren!

Fakt ist doch aber eins, egal in welcher Form eine Rechnung zugestellt wird, jeder besitzt doch Kenntnis über seinen Abrechnungszeitraum und den ungefähren Buchungstermin!
Ich weiß auch, was so monatlich auf meinem Konto so abläuft! Wie kann es sein, daß man so wenig Deckung hat, daß alles an einer Mobilfunkrechnung scheitert?
Mit der Unterschrift unter Vertrag und Einzugsgenehmigung verpflichte ich mich doch dazu, daß die Rechnung meinerseits beglichen wird.
Jeder regt sich mächtig auf, wenn O2 einen Fehler macht! Nur die eigenen Verfehlungen sind doch garnicht sooo schlimm!

MfG Domino

Sandroschubert
Legende
ScarletDomino schrieb:
Jeder regt sich mächtig auf, wenn O2 einen Fehler macht! Nur die eigenen Verfehlungen sind doch garnicht sooo schlimm!


______________


Und andere nehmen, warum auch immer, o2 immer in Schutz. Und irgendwie gleitet jedes mal das Thema ab. Wir wissen doch nun o2 ist nie Schuld, o2 macht keine Fehler und bei o2 laufen die Systeme sauber, es gibt keine Fehlbuchungen und Rechnungen sind immer richtig, Reklamationen ausgeschlossen.

Von den Fanboys liest auch keiner das OP. Die Rechnung ist doppelt so hoch und Rechnungen werden auch nicht versandt. Vielleicht stellt der OP sich bei erhalt der Rechnung darauf ein und sorgt für Deckung. Damit hat o2 die Ursache gesetzt, und warum zum Geier versucht o2 innerhalb von 14 Tagen  2x einzuziehen?


DiggaOne
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 20, 2011
Hi,

@Sandroschubert

es geht doch nicht um Schuldzuweisungen. Keiner ist perfekt.

Wenn man aber die Rechnung nicht bezahlt, sorry.

Wenn o2 versucht es nochmal zu holen und man hat immer noch kein Geld, dann sollte man sich selbst mal Gedanken machen und sich nicht über einen Netzbetreiber ärgern.

Wenn es dein Geld wäre, würdest du es auch nochmal probieren zu holen, ist doch logisch.

Das die Rücklastschriftgebühr hoch ist, ist allen klar. Es sollte besser gar nicht dazu kommen.

Abgesehen davon hat man immer die Möglichkeit bei o2 anzurufen um dies zu klären.

 

 


ScarletDomino
Besucher:in
@Sandroschubert

Ich bin bestimmt kein Fanboy und sehe vieles bei O2 kritisch!

Ich lasse aber auch die berühmte Kirche im Dorf und mache kein Faß auf bei selbst begangenen Fehlern!
Wenn ich Leistungen in Anspruch genommen habe, dann sind diese zu begleichen.

Ist mir dies nicht möglich, suche ich das Gespräch mit O2 und protestiere nicht unbedingt im Forum darüber, daß O2 auch noch die Frechheit besitzt, zweimal an die Rechnungssumme zu kommen!

MFG Domino