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Warum wird die E-Sim jetzt per Post verschickt?

  • July 23, 2019
  • 9 Antworten
  • 839 Aufrufe

tarzan515
Besucher:in
Ich habe gerade versucht, eine ESim für meine Apple Watch zu aktivieren.
Vor 3 Wochen war das kein Problem. Habe dort die ESim für mein iPhone aktiviert. Ich bin online gegangen, habe ein paar Klicks getätigt und im Anschluss eine Benachrichtigung mit dem QR Code erhalten.
Nun muss ich auf einmal auf einen Brief warten, der in 3 bis 5 Tagen kommt.
Das ist sehr ärgerlich. In meinem Fall kann ich auch noch 3 Tage warten, das ist bei der Apple Watch nicht so schlimm. Aber ich denke gerade einmal weiter, wenn ich mein Telefon austausche. Muss ich dann jedes Mal auf einen Brief warten und kann 3 Tage mein Telefon nicht benutzen? Warum habt ihr das geändert und findet ihr da bald wieder eine bessere Lösung? Ansonsten ist der Sinn der ESim ein wenig dahin 😉

Lösung von Denner

Ja, wurde geändert. Andere Virtuelle SIM Anbieter machen das auch so, und rechtfertigen es mit der Legitimation durch Postzustellung.

vielleicht spart sich o2 damit auch den vorherigen Versand der zusätzlichen sim Karte?

9 Antworten

Denner
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  • Lösung
  • July 23, 2019
Ja, wurde geändert. Andere Virtuelle SIM Anbieter machen das auch so, und rechtfertigen es mit der Legitimation durch Postzustellung.

vielleicht spart sich o2 damit auch den vorherigen Versand der zusätzlichen sim Karte?

tarzan515
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 28, 2019
Das beantwortet die Frage nicht, warum man das ändern musste, das System hat vorher einwandfrei funktioniert. Ich habe nach 4 Tagen meinen QR Code Mit der Post bekommen und er funktioniert nicht. Nun muss ich einen neuen bestellen, was wiederum 4 Tage dauert, in der Hoffnung das dieser nicht funktioniert.
Was passiert nun, wenn mein Handy einen defekt hat, ich also schnell die Sickerten in einem neuen Handy aktivieren möchte. Muss ich dann jedesmal 4 Tage warten (Mindestens) bis ich die neue ESim nutzen kann? Das kann doch nicht der Sinn des Systems sein.
Liebes O2 Team. Irgendetwas muss ja vorgefallen sein, was euch zu diesem (für euch sicherlich auch) umständlicherem Prozedere bewegt hat. Bitte sagt mir, dass dies nur eine Übergangslösung ist und ihr bald wieder eine besser Legitimationsmöglichkeit (auf dem Online Weg findet.

BTW ersetzt dieser Weg nicht, dass man vorher eine reguläre Sim Karte bestellen muss, was ich leider auch nicht so ganz nachvollziehen kann.

Mit besten Grüßen,

  • July 28, 2019
Deine Fragen finde ich mehr als berechtigt. Ich verstehe die veränderte Verfahrensweise auch nicht.

In einem anderen Thread hier in der Community bekam man vor ein paar Tagen von einem o2_Moderator leider nur die wenig aussagekräftige Information, dass Sicherheitsgründe eine Rolle spielen, ohne diese näher zu erläutern.

bielo
Legende
  • July 29, 2019
In einem anderen Thread hier in der Community bekam man vor ein paar Tagen von einem o2_Moderator leider nur die wenig aussagekräftige Information, dass Sicherheitsgründe eine Rolle spielen, ohne diese näher zu erläutern.
Waren es nicht sogar datenschutzrechtliche Belange? Sicherheitsgründe könnte man am Ende ja noch verstehen.

warum man das ändern musste, das System hat vorher einwandfrei funktioniert.
Solche "Warum"-Fragen werden von Anbietern selten zur Zufriedenheit beantwortet.

Was passiert nun, wenn mein Handy einen defekt hat, ich also schnell die Sickerten in einem neuen Handy aktivieren möchte. Muss ich dann jedesmal 4 Tage warten (Mindestens) bis ich die neue ESim nutzen kann?
ja oder SIM weiter nutzen

Irgendetwas muss ja vorgefallen sein, was euch zu diesem (für euch sicherlich auch) umständlicherem Prozedere bewegt hat.
Vermutlich. Wird man sicher nicht so drüber reden wollen.

o2_Flo
  • Team
  • July 29, 2019
Hallo,
ich kann leider auch keine weiteren Informationen dazu liefern, außer die bereits genannten Gründe.
Soweit mir bekannt, wird das System so beibehalten.

Viele Grüße,
Flo

ElvQuant
Besucher:in
  • August 5, 2019
Ja, wurde geändert. Andere Virtuelle SIM Anbieter machen das auch so, und rechtfertigen es mit der Legitimation durch Postzustellung.

vielleicht spart sich o2 damit auch den vorherigen Versand der zusätzlichen sim Karte?


Der Versand der phsischen SIM läßt sich nicht unterbinden, weil man nur eine Triple-SIM bestellen kann. Sobald diese eingetroffen ist kann man diese erst umwandelt. Also mindestens zwei Postzustellungszyklen.

Wenn das wirklich mit der Legitimation durch Postzustellung zu tun hat
  1. Warum einfache Zustellung und nicht persönliches Einschreiben? Standard-Brief beinhaltet keine Legitimation.
  2. Warum nicht die PIN2/PUK2 bei der Umwandlung abfragen? Damit ist der Legitimation per Postzustellung genüge getan, da die PIN2/PUK2 Online nicht abrufbar ist und nur auf meiner SIM steht. (Two-Faktor-Authentikation [Portal-Login + SIM-Karte]).
  3. Warum gibt es die Möglichkeit nicht direkt eine eSIM zu bestellen und man spar sich neben dem zweiten Postzyklus auch noch das Plastik (Umweltschutz)
@o2_Flo

Denner
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  • Legende
  • August 5, 2019
Mit der Postzustellung wird nur die korrekte Anschrift geprüft, nicht die korrekte Zustellung. . Ist eine gesetzliche Vorgabe wohl.

Ist die Anschrift falsch, haste keine eSim.

kann aber auch mit computerbetrug Zusammenhängen.

Wenn der Scammer aus Afrika oder Indien deinen Code scannt, kann der in wenigen Minuten hohe Kosten produzieren. Vielleicht gab es da Vorfälle?

aber da o2 das nicht macht, weil sie doof sind, wird es einen Grund haben, das sie das so rückständig machen.

ElvQuant
Besucher:in
  • August 5, 2019
kann aber auch mit computerbetrug Zusammenhängen.

Wenn der Scammer aus Afrika oder Indien deinen Code scannt, kann der in wenigen Minuten hohe Kosten produzieren. Vielleicht gab es da Vorfälle?


Deshalb die PIN2/PUK2 damit ist die Zustellung der SIM nachgewiesen. Der Scammer müsst also nicht nur meinen Account gehackt haben, sondern auch noch meinen Brief mit der physischen Karten in Besitz gebracht haben.

Wie ich es mir optimalerweise vorstellen würde:
  • Auswahlmöglichkeit bei Bestellung einer SIM/eSIM über das Portal
  • Bin ich per SMS erreichbar?
Dann Authentifizierungscode per SMS schicken
Im Portal eingeben (Two-Faktor-Auth)
QR-Code fürs Profil anzeigen
  • Nicht per SMS erreichbar (Erstkarte, eSIM-only Gerät, ...)
Versand des QR-Code per Post (nicht erst Plastik, was ich umwandeln muss)

Denner
Legende
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  • Legende
  • August 5, 2019
Ja, eine optimale Welt wurde so oder ähnlich aussehen.