Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Warum weiter Kosten von Drittanbietern trotz Sperre?

  • April 28, 2017
  • 30 Antworten
  • 289 Aufrufe

barabasch
Besucher:in
Warum weiter Kosten von Drittanbietern trotz Sperre? Habe keine Abos bzw. Verträge abgeschlossen. Spiele sind auf meinem Handy unmöglich. Zahle nur meinen o2 Vertrag. Weitere Verträge habe ich NIE abgeschlossen. Wie weiter? Wie weiter vorgehen? Anwalt einschalten?

30 Antworten

Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • April 28, 2017
Moin.

Wann wurde die Drittanbietersperre eingerichtet?

Was genau wird berechnet (Beschreibung, Datum...)?

Grüße, Katja


bielo
Legende
  • April 28, 2017
Würde vorschlagen, du siehst dir die Rechnung an und erklärst uns, was da alles berechnet wurde. Dann erst macht es Sinn nachzudenken, ob es zusätzlicher Vertrag, Abos oder sonst was ist.

Ansonsten kannst du natürlich einen Anwalt einschalten. Das steht dir frei und stört keinem.


barabasch
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2017
Wow, schnelle Antwort, danke schon mal. Wann genau die Sperre eingerichtet wurde, kann ich nicht sehen, würde mal schätzen Ende März. Meine übliche Handyrechnung ist immer so 4-8 Euro. Handy als Wecker und Erreichbarkeit. Letzte Rechnung: 8 Telefonate. Und nun: Bezahlen per Handyrechnung: angeblich 11 mal Boku Network zw. 7 und 44 Euro


barabasch
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2017
Tatsä


bielo
Legende
  • April 28, 2017
Schau mal unter Mein o2 nach, welche Sperre da gesetzt ist. Es ist wichtig, dass du dich erinnerst, wann du Sperre gesetzt wurde.

http://g.o2.de/drittanbieter

barabasch
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2017
Tatsächlich ist mir dieser Drittanbieterkram nie aufgefallen. Eine SMS von o2 hat mich auf eine ungewöhnlich hohe Rechnung aufmerksam gemacht. Und nun soll ich über 360 Euro zahlen


bielo
Legende
  • April 28, 2017
Die Frage ist auch, ob du ein altes Abo seinerzeit nicht gekündigt hast, sondern nur die Sperre hast setzen lassen.


barabasch
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2017
Ich habe kein Abo, habe ein altes Samsung GT S5230. Mit Pseudodisplay...

In SIM Verwaltung steht nur gesperrt. Kein Datum


bielo
Legende
  • April 28, 2017
Mit dem Handy ist Internetnutzung ja nicht ausgeschlossen. Wann und warum wurde die Drittanbietersperre gesetzt?


o2_Markus
  • Team
  • April 28, 2017
Hallo @barabasch ,

wenn ich mir das so anschaue, stelle ich fest, dass die Kosten nicht über dein Handy zustande gekommen sein können, denn eine Interneteinwahl der Sim-Karte kann ich nicht feststellen.

Das ist aber nur die eine Seite der Medaille.

Wenn die Käufe über deinen Google-Account gemacht wurden, den du vielleicht irgendwann einmal weitergegeben hast, dann werden diese Käufe auch über die Mobilfunkrechnung abgerechnet.

Schau dir mal genauer deinen EVN an. Dort siehst du Käufe für Zubehör, dass man in einem "Ballerspiel" braucht.

Vieleicht gibt es ja da eine(n) Sohn/Tochter, der/die gerne solche Spiele spielt.

Fest steht jedenfalls, dass das nicht zufällig geschehen ist. Vielleicht ohne dein Wissen, aber niemals ohne aktiv diese Dinge zu kaufen.

Beste Grüße

Markus


barabasch
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2017
Ich kann nur sehen, dass eine Sperre eingerichtet ist, leider steht da nicht wann. Ich schätze ab Ende März. Die Sperre ist da wegen ungewöhnlich hoher Kosten. Wenn ich sonst nur etwa 8 Euro zahle, max. 15 Euro, sind 360 schon sonderbar.  Im Rückblick, da war ich nicht aufmerksam, waren die letzten 5,6 Monate höher als meine Vertragskosten, also um die 40, 50 Euro.


bielo
Legende
  • April 28, 2017
Ich schlage vor, dass du das Passwort bei deinem Google-Konto mal änderst. Zudem solltest du dort die Zahlung mit o2 Rechnung löschen.

Nutzt den Account noch jemand?


barabasch
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2017
Was ist EVN? Sohn spielt Ballerspiele. Ich habe meines Wissens nichts weiter gegeben. Was nun?


o2_Markus
  • Team
  • April 28, 2017
EVN = Einzelverbindungsnachweis


bielo
Legende
  • April 28, 2017
barabasch schrieb:

Was ist EVN? Sohn spielt Ballerspiele. Ich habe meines Wissens nichts weiter gegeben. Was nun?

Dann ändere mal dennoch das Kennwort.


Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • April 28, 2017
barabasch schrieb:

Was ist EVN? Sohn spielt Ballerspiele. Ich habe meines Wissens nichts weiter gegeben. Was nun?

Dann würde ich diesen einmal auf das Thema ansprechen.


o2_Markus
  • Team
  • April 28, 2017
barabasch schrieb:

Was nun?

Frag mal deinen Sohn, ob er in der letzten Zeit Zubehör für das Spiel gekauft hat.


barabasch
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2017
Ich frage ihn mal. Nehmen wir mal an, er leugnet alles. Wie kann ich alles stoppen? Ich bin kein Internetfreak. Wie kann ich mit einem Schlag sämtliche Zugriffe verweigern? Wenn ich ein Googlekonto habe, weiss ich keine Passwörter mehr...ich nutze das alles nicht. 


bielo
Legende
  • April 28, 2017
Der Link zur Drittanbietersperre, der oben ist, hast du den mal genutzt?

@o2_Markus‌, kannst du das mal prüfen sonst?


barabasch
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2017
Ich wüsste auch keine Verbindung vom Googlekonto zu meinem Handy. 


bielo
Legende
  • April 28, 2017
Aber dein Sohn weiß das. Dein Handy ist da nicht notwendig.


Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • April 28, 2017
Auf jeden Fall im Kundenportal alle Drittanbietersperren setzen.

Am besten das Passwort für das Kundenportal ändern.

Eine Displaysperre im eigenen Handy einrichten falls möglich.

Falls dir das Googlekonto einfällt: Lösche es. (Google-Konto löschen - Google-Konto-Hilfe )


barabasch
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2017
Bin gerade verwirrt. Welchen Link meinst Du zur Sperre? Ich habe diese über mein o2 , Sim Verwaltung, gesehen. Alles gesperrt steht da.


bielo
Legende
  • April 28, 2017
ja, da bist du richtig. Alles gesperrt? Komisch. Das sollte @o2_Markus‌ dann wirklich noch prüfen. 


Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • April 28, 2017
Wahrscheinlich wurde es durch o2 zur Sicherheit gesperrt nachdem solch hohe Kosten angefallen sind.