Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Warum muss ich Gebühr für Adressänderung zahlen?

  • January 3, 2017
  • 7 Antworten
  • 165 Aufrufe

theismueller
Besucher:in
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe heute von Ihnen eine Mitteilung erhalten, dass ich Ihnen meine neue Adresse nicht mitgeteilt habe. Für die Adressermittlung wird mir eine Gebühr von 1,29 Euro in Rechnung gestellt. Früher oder später hätte ich Ihnen die Adresse noch mitgeteilt, es ist aber eigentlich nicht wichtig, da ich alles von Ihnen online bekommen und auch die Briefe an der alten Adresse (Elternhaus und nur 2 km entfernt) noch ankommen.


 

Ihre SMS: 

Guten Tag lieber Kunde, Sie sind umgezogen und sind noch nicht dazu gekommen, uns Ihre neue Adresse mitzuteilen. Gerne haben wir diese ermittelt und bei Ihrer Kundennummer [...] hinterlegt: [...]. Für diese Serviceleistung leiten wir Ihnen die uns entstandenen Kosten in Höhe von 1,29 EUR weiter. Sie sehen die Adressrecherchegebühr auf Ihrer nächsten Rechnung unter der Rufnummer [...]. Viele Grüße Ihr Telefonica Team"

 

Ich fordere Sie daher auf mir die 1,29 € nicht in Rechnung zu stellen, da ich Sie nicht zu dieser Maßnahme beauftragt habe. Zudem finde ich es eine Frechheit, die mit Sicherheit nicht dazu beiträgt, dass langfristig ihr Kunde bleibe.

Mit freundlichen Grüßen

Theis Müller

7 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • January 3, 2017
Früher oder später? Gemäß Vertrag muss das umgehend erfolgen (als angemessen gelten 14 Tage). Die Gebühr steht in der Preisliste.

Dass du das nicht selber beauftragt hast ist klar. Wäre auch sinnlos.


theismueller
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 4, 2017
Ja aber die alte Adresse ist auch weiterhin gültig und jeder Brief würde sofort ankommen! Deshalb habe ich eine sofortige Umstellung nicht für notwendig gehalten. Sowohl ihre Antwort als auch die ganze Aktion eine Frechheit. Ich ärgere mich sehr!


bielo
Legende
  • January 4, 2017
Er erklärt dir als Kunde deine vertragliche Situation. Das ganze ohne jegliche Wertung und du empfindest die Antwort als Frechheit?


M-G
Legende
Forum|alt.badge.img
  • January 4, 2017
Machen dich jetzt die 1,29 Euro arm?Schon lustig das manche Menschen wegen so einem lächerlichen Betrag rum heulen aber nachher dann ein Handy für 800-1000 Euro haben.


theismueller
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 4, 2017
Ja schon klar. Die Gebühr ist eine versteckte Gebühr die ich als eine Frechheit empfinde. Ich möchte immer noch selber entscheiden wann ich welche Leistung in Anspruch nehme. Und das es mir hier um das Prinzip und nicht um die 1,29 € geht, sollte wohl jedem klar sein. M-G kann sich seine unnötigen Kommentare sparen. Schade das es keine vernümpftige Kunden-Hotline mehr gibt, dann hätte man sich diesen Quatsch hier sparen können!


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • January 4, 2017
Alles klar, dann kann man den Thread hier wieder schließen. Versteckt ist hier nichts, man muss aber natürlich seinen Vertrag lesen. Mit dem Abschließen des Vertrags hast du nämlich entschieden, diese "Leistung" bei Bedarf in Anspruch zu nehmen. Du empfindest meine (sachliche) Antwort als eine Frechheit? Ist völlig OK, denn deine Meinung darfst du ja äußern, aber genau so werte ich deine Reaktion hier.


M-G
Legende
Forum|alt.badge.img
  • January 4, 2017
Bei jedem Vertrag hat man einen Umzug mitzuteilen und wenn du das nicht machst ist das dein Problem und nicht das von o2.Man sollte halt auch die AGB durch lesen.Bei deiner Bank u.s.w musst du ja auch deine neue Adresse angeben.