Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Warum muss ich für Daypacks und Abos zahlen, wenn ich diese nicht bestellt habe und wie kann ich die Telefongebühren zahlen und die Beträge an die Drittanbieter zurückgeben?

  • January 26, 2017
  • 2 Antworten
  • 132 Aufrufe

sterne36
Besucher:in
Hallo, 

ich habe gleich zwei Fragen, zum einen bekomme ich immer wieder Daypacks berechnet, obwohl ich meine Mobilen Daten,wenn ich ins Ausland fahre, ausschalte. Dazu hatte ich schon mehrmals Reklamationen (Telefonisch und auch per Fax, dieses Fax wurde leider nie beantwortet.) gestellt. Speziell ging es dabei um die Rechnung vom 26.08.2016 1177875608. Und in allen späteren Rechnungen tauchen die Gebühren immer wieder auf. Kriegt Ihr das nicht in den Griff?Es kann doch nicht sein, dass ich hier ohnmächtig zuschauen muss, wie ich für Leistungen zahle, die ich nicht bestelle!

Zum zweiten Thema: Mir wurden Dienste, von Drittanbietern in Rechnung gestellt. Diesen Diensten habe ich widersprochen, da ich diese nicht bestellt habe. Gerne möchte ich die o2 Gebühren zahlen, aber nicht die Gebühren der Drittanbieter. Seid Ihr überhaupt berechtigt, Gebühren anderer in Rechnung zu stellen. Also wie stelle ich das an? Kann ich die Lastschrift zurückgehen lassen und nur die Gebühren überweisen?

Viele Grüße

Lösung von o2_Lars

Hallo @sterne36,

ich bin Dir hinsichtlich der Day Packs einmal entgegen gekommen, diese Korrektur wirst Du auf einer der beiden kommenden Rechnungen erkennen.

Der Tip von @JVNRW ist top und durchaus zu beherzigen. Da LTE grundsätzlich ein komplett datenbasiertes Medium ist, wird alleine schon durch das einschalten von LTE im EU-Ausland eine gewisse Datenmenge übertragen. Dies liegt in der Natur von LTE, wir sind da aber grundsätzlich bereits dran.

Auch der Tip hinsichtlich der Drittanbietersperre ist nie verkehrt, diese kannst Du nach eigenen Wünschen unter http://g.o2.de/drittanbieter einrichten, wie Du es wünschst.

Gruß,

Lars

2 Antworten

JVNRW
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 26, 2017
Moin,

auf keinen Fall zurückbuchen, sonst hast du das automatische Mahnverfahren am Hals und am Ende mehr Kosten!

zu 1.)

Hier liegt wohl ein Fall des sog. Geisterroaming im LTE vor. Deshalb im Ausland auch das LTE abschalten, denn dies ist weiterhin on. Mit etwas Geduld prüft dies ein o2_moderator und erstellt eine Gutschrift für die folgenden Rechnungen.

Zu 2.) 

Auf jeden Fall sich an den Dienstleister wenden und darüber das Abo kündigen (o2 kann das Abo nicht beenden), die Kontaktdaten stehen beim Rechnungsposten. Dann kannst du auch gleich die Erstattung beantragen. Ist der schnellere Weg (würde ich machen), ansonsten kannst du o2 bitten sich mit dem Anbieter in Verbindung zu setzen zwecks Erstattung (wird mehrere Wochen dauern). Kündigen musst du auf jeden Fall selbst!

Und dann empfehle ich die Einrichtung einer Drittanbietersperre. 

Mittlerweile ist es als VERTRAGSKUNDE möglich, Drittanbieterdienste selbst online zu verwalten, und zwar unter  Mein o2 -> Tarif & Optionen -> SIM-Karte verwalten ->Drittanbieterdienste.

Zu deiner Frage ob o2 dies darf: JA! Die Telekommunikationsanbieter sind berechtigt das Inkasso für Drittanbieter durchzuführen. 

Lg


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • February 1, 2017
Hallo @sterne36,

ich bin Dir hinsichtlich der Day Packs einmal entgegen gekommen, diese Korrektur wirst Du auf einer der beiden kommenden Rechnungen erkennen.

Der Tip von @JVNRW ist top und durchaus zu beherzigen. Da LTE grundsätzlich ein komplett datenbasiertes Medium ist, wird alleine schon durch das einschalten von LTE im EU-Ausland eine gewisse Datenmenge übertragen. Dies liegt in der Natur von LTE, wir sind da aber grundsätzlich bereits dran.

Auch der Tip hinsichtlich der Drittanbietersperre ist nie verkehrt, diese kannst Du nach eigenen Wünschen unter http://g.o2.de/drittanbieter einrichten, wie Du es wünschst.

Gruß,

Lars