Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Warum ist meine Rechnung so hoch?

  • May 5, 2017
  • 6 Antworten
  • 343 Aufrufe

niki31
Besucher:in
Meine letzte Rechnung ist zu hoch! Ohne das ich etwas dazugebucht habe fällt meine Rechnung höher aus als sonst. Für eine Festnetznummer und Rufnummerexport, das ich nicht gefordert habe. Bitte erklären Sie mir die Gründe für diesen Rufnummerexport. Warum wurde dies gemacht ohne mich vorher darüber zu informieren?

Lösung von o2_Sanna

Hallo niki31,

aus deinen Vertragsdaten geht hervor, dass du über den Anbieter M-net die Mitnahme deiner virtuellen Festnetznummer von o2 zu ihm beauftragt hast.

Der Portierungsantrag von M-net ist am 16. März zu Ende März bei uns eingegangen und die Rufnummernmitnahme wurde am 31. März abgeschlossen. Deine bisherige Festnetznummer ist daher nun bei M-net und deinem Vertrag bei uns wurde automatisch eine neue Festnetznummer zugewiesen. Diese Rufnummer wurde dir per SMS mitgeteilt.

Eine Rufnummernmitnahme kostet einmalig 29,95 EUR und diese Gebühr wurde mit deiner Rechnung vom 4. Mai abgerechnet.

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • May 5, 2017
Moin.

Die virtuelle Festnetznummer ist in den meisten Tarifen inklusive und kostet nichts.

Die Kosten in Höhe von 29,95€ für eine Rufnummernmitnahme fallen an wenn du deine Nummer woanders hin portierst.

Ohne deinen Auftrag passiert so was im Regelfall nicht. 😉

Vielleicht magst du mehr zu den Hintergründen schreiben?

Grüße, Katja


niki31
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 6, 2017
Liebe Katja,

vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich hatte in den letzten Monaten keinerlei Kontak zu O2 bzw. hat sich bei mir nichts geändert. Alles ist wie gehabt ohne Probleme verlaufen. Daher wundert es mich sehr, dass auf meiner Rechnung "Rufnummerexport" erschienen ist.

Mit den besten Grüßen

Nikoletta Helidonis


niki31
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 8, 2017
Liebe Katja,

lässt sich denn feststellen wohin meine Nummer "Portiert" wurde? Ich kenne mich da echt nicht aus und wüsste nicht warum so etwas gemacht wird.

Mit frendlichen Grüßen

Nikoletta


Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • May 8, 2017
Man kann seine Festnetznummer genauso zu einem anderen Anbieter mitnehmen wie die Mobilfunkrufnummer. Ist eben praktisch wenn man seinen Anbieter wechseln aber trotzdem die Rufnummer behalten möchte.

Als erstes würde ich mal überprüfen ob du noch unter deiner Festnetzrufnummer zu erreichen bist. Deine bisherige Festnetzrufnummer findest du auf den Rechnungen. Wenn du anrufst dann merkst du ja ob dein Handy klingelt bzw. du auf deiner eigenen Mailbox landest, oder ob du nur noch ein Freizeichen hörst oder gar jemand Fremder ran geht.

Vereinzelt gab es auch schon Fälle wo Leute versucht haben besonders schöne Rufnummer mittels Portierung oder Kartenübernahme zu "klauen".

Ansonsten kann hier wohl nur ein Moderator mit Zugriff auf Kundendaten Licht ins Dunkel bringen.


o2_Sanna
  • Moderatorin
  • Lösung
  • May 8, 2017
Hallo niki31,

aus deinen Vertragsdaten geht hervor, dass du über den Anbieter M-net die Mitnahme deiner virtuellen Festnetznummer von o2 zu ihm beauftragt hast.

Der Portierungsantrag von M-net ist am 16. März zu Ende März bei uns eingegangen und die Rufnummernmitnahme wurde am 31. März abgeschlossen. Deine bisherige Festnetznummer ist daher nun bei M-net und deinem Vertrag bei uns wurde automatisch eine neue Festnetznummer zugewiesen. Diese Rufnummer wurde dir per SMS mitgeteilt.

Eine Rufnummernmitnahme kostet einmalig 29,95 EUR und diese Gebühr wurde mit deiner Rechnung vom 4. Mai abgerechnet.

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones


niki31
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2017
Liebe Sanna,

ach herje. Eigentlich sollte M-Net das nur für meine alte Festnetznummer bei Kabel machen.... Das ist ärgerlich!  jetzt bin ich schlauer und weiß wie der Irrtum zustande gekommen ist. Vielen herzlichen Dank für die tolle Auskunft und Hilfe!

Beste Grüße

Nikoletta