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Warum erhalte ich eine weitere Monatsrechnung, obwohl mein Vertrag seit 4 Wochen ordnungsgemäß beendet wurde?


Ich habe fristgemäß zum 26.04.2019 gekündigt. Heute habe ich wieder eine Monatrechnung erhalten. Warum, wenn mein Vertrag beendet ist.

Lösung von Kater Willi

Der Abrechnungszeitraum ist vom 28.04.2019 bis 27.05.2019. Habe bei der Service-Center schon angerufen. Es wird bearbeitet, aber so wie die Dame dies gesagt hat, glaube ich es nicht, dass es ohne weitere Anrufe, Schreiben u.ä. gehen wird. Hat denn so ein Konzern dass nötig, so ein Theater zu veranstalten. War viele Jahre Kunde bei denen, erst E-plus, dann Simyo, dann blau dann O2. Wenn die Netzabdeckung bei uns auf dem Lande immer schlechter wurde, kann ich doch nichts. Bei E-Plus Zeiten war es bedeutend besser.

19 Antworten

bielo
Legende
  • June 3, 2019
Da rückwirkend berechnet wird, kann das sein. Schau daher auf die Rechnung und prüfe den Abrechnungszeitraum.

  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • June 3, 2019
Der Abrechnungszeitraum ist vom 28.04.2019 bis 27.05.2019. Habe bei der Service-Center schon angerufen. Es wird bearbeitet, aber so wie die Dame dies gesagt hat, glaube ich es nicht, dass es ohne weitere Anrufe, Schreiben u.ä. gehen wird. Hat denn so ein Konzern dass nötig, so ein Theater zu veranstalten. War viele Jahre Kunde bei denen, erst E-plus, dann Simyo, dann blau dann O2. Wenn die Netzabdeckung bei uns auf dem Lande immer schlechter wurde, kann ich doch nichts. Bei E-Plus Zeiten war es bedeutend besser.

bielo
Legende
  • June 3, 2019
Nein, haben sie nicht nötig. Dann scheint es auf einen Fehler gelaufen zu sein, welcher bearbeitet wird.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2019
Wie erhalte ich denn die Antwort, weil mein Account ja seit Vertragsende gesperrt wurde? Ich bekomme ja nur eine Benachrichtigungs-e-mail, dass z.B. die Rechnung( Rechnungsbetrag und Zeitraum) hinterlegt ist. Aber anschauen kann ich sie ja nicht.

o2_Andrea
  • Team
  • June 4, 2019
Hallo @Kater Willi ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Gern schaue ich einmal für dich nach, allerdings benötige ich dazu deine alte Rufnummer und deine persönliche Kundenkennzahl. Ich schreibe dir dazu eine private Nachricht vom o2_Suopport aus.

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 5, 2019
Mal sehen ob es diesmal voran geht.

o2_Andrea
  • Team
  • June 5, 2019
Hallo @Kater Willi ,

bei der Deaktivierung kam es zu einem Fehler und diese scheint hängen geblieben zu sein.
Wie ich sehe wurde zu deinem Anliegen bereits am 03.06.2019 ein Ticket erstellt.
Ich habe jetzt die Deaktivierung noch einmal entfernt und zu morgen neu gesetzt. Ich hoffe es klappt dann.
Für die berechneten Kosten nach der bestätigten Deaktivierung mache ich dir eine Guthabenbuchung fertig.

Viele Grüße,
Andrea

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 5, 2019
Hallo Andrea, es ist schön,dass du dich endlich mal darum gekümmert hast. Wie ihr dies intern regelt, ist mir egal. Kosten für mich sind nach meinem von euch bestätigtem Kündigungstermin
"Lieber o2 Kunde,

schade, dass Sie Ihren o2 Mobilfunkvertrag nicht länger nutzen möchten. Wir bedauern Ihre Entscheidung sehr und bestätigen Ihnen hiermit die Kündigung Ihres Mobilfunkvertrages mit der Rufnummer: 49177xxxx zum 26.04.2019."
nur mit den Kosten der Rufmitnahme entstanden. Bitte Beachten.

o2_Andrea
  • Team
  • June 5, 2019
Hallo @Kater Willi ,

die Portierung wurde bisher noch nicht berchnet. Ich habe dir die letzte Rechnung vom 03.06. komplett und die Gebühren für den Vertrag bis einschließlich heute gut geschrieben.

Viele Grüße,
Andrea

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 6, 2019
Hallo Andrea, vielen Dank, dass du dich so schnell und kompetent darum gekümmert hast. Wenn dass alles so kommt, wie du beschrieben hast, wäre alles in Ordnung. Wenn die Rechnung der Portierung erstellt wird, könntest du mit diese dann als Anhang übersenden. Da mein Accout ja nicht mehr zugänglich ist, komme ich nicht zur Rechnung. Vielen Dank im Voraus.
Ich freue mich, dass ich den Weg zur Community gefunden habe. Hier kam ich an kompetente Bearbeiter, welche Ahnung und die Angelegenheit auch durchsetzen können. Bei der Hotline kann man anrufen, wenn man den Wetterbericht von gestern haben will.

bielo
Legende
  • June 6, 2019
Wenn die Rechnung der Portierung erstellt wird, könntest du mit diese dann als Anhang übersenden. Da mein Accout ja nicht mehr zugänglich ist, komme ich nicht zur Rechnung.


Bitte melde dich dann hier. Die Mods haben nicht die Kapazität, solche Dinge zu überwachen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 12, 2019
Hallo Andrea, meine Vorfreude war wohl zu schnell. Gestern (11.06.) ist der Monatbetrag wieder abgebucht worden, obwohl ich ja eine Stonierung erfolgen sollte. Wie soll es nun weitergehen? Sollte bis einschließlich Freitag das Geld nicht wieder auf meinem Konto sein, lasse ich es zurück buchen. Kommt mir da nicht Rückbuchungskosten. Er wäre ja geklärt.

o2_Andrea
  • Team
  • June 13, 2019
Hallo @Kater Willi ,

solch eine Guthabenbuchung dauert immer etwas und daher wurde die Summe bei dir noch mal abgebucht, da sich der Abbuchungszeitraum mit der Gutschrift überschnitten hat. 😕
Der Vertrag wurde am 06.06.2019 deaktiviert. Das hat schon mal geklappt. Aktuell hast du noch ein Guthaben von 58,05 Euro bei uns. Dieses Guthaben kann ausgezahlt werden, allerdings fehlt immer noch die Gebühr für die Portierung. Diese sollte auf der nächsten Rechnung aufgeführt und mit dem Guthaben verrechnet werden. Deine nächste Rechnung wird Anfang Juli erstellt. Dann müsstest du dich noch mal kurz hier melden, damit die Auszahlung angestoßen wird.
Alternativ kannst du die Summe auch jetzt auszahlen lassen, dann wird die Portierungsgebühr aber noch mal von deinem Konto abgebucht werden.

Viele Grüße,
Andrea

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 14, 2019
Hallo Andrea, ich hätte gerne das Guthaben ausbezahlt bekommen. Wenn die Rerchnung der Portierung dann erstellt wird, kann dies dann abgebucht werden. Bitte veranlasse dies.
Viele Grüße

o2_Annika
  • Moderatorin
  • June 14, 2019
Hallo @Kater Willi

ich habe die Auszahlung von 58,05 EUR veranlasst. Innerhalb von max. 1-2 Wochen wird der Betrag auf deinem Konto sein.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.😊

Viele Grüße

Annika

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 4, 2019
Hallo Annika, ich habe heute eine Nachricht über die Rechnung mit dem Betrag von 13,06 Euro erhalten. Könntest du mir die Rechnung zu kommen lassen. Danke im Voraus

o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 5, 2019
Hallo Kater Willi,

es handelt sich hier um die letzte anteilige Berechnung der Grundgebühr bis zum Tag der Deaktivierung am 06.06.2019.
Den Betrag habe ich deinem Kundenkonto selbstverständlich gutgeschrieben.
Die Abbuchung selbst kann ich aufgrund der längeren Vorlaufzeiten für SEPA allerdings nicht mehr stoppen.
Lass den Betrag daher bitte zurückbuchen.
Dadurch zusätzlich anfallende Rücklastschriftgebühren habe ich bereits ausgebucht.
Die Rechnung selbst schicke dir natürlich gerne per Post zu.
Deine bei uns im System hinterlegte Kontaktadresse ist noch korrekt?

Gruß
Antje

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 6, 2019
Hallo Antje, die Kontaktdaten sind noch immer so. Schau noch mal nach mit dem Zurückbuchen. Ich habe 58,05 Euro zurück überwiesen bekommen. 44,99 Euro vom Mai und jetzt 13,06 Euro für den Rest. Oder?
Tschüßi

o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 6, 2019
Stimmt, da hast du vollkommen Recht.
Die 13,06 EUR waren bereits in der Auszahlung in Höhe von 58,05 EUR enthalten.
Ich lasse die weitere Guthabenbuchung jetzt stornieren.
Danke für den Hinweis, da hatte ich Tomaten auf den Augen :)
Die Rechnung schicke ich dir per Post.

Viele Grüße
Antje