Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vorzeitige Rufnummernportierung und gleichzeitig Tarifwechsel möglich?

  • February 14, 2013
  • 22 Antworten
  • 292 Aufrufe

Zott
Besucher:in
Hallo zusammen,

 

mein Anliegen ist an sich unkompliziert: Ich möchte in eine All-Net-Flat für um die €20,- wechseln. Und die bietet O2 leider nicht an. Gleichzeitig stecke ich durch eigene Schludrigkeit in einem O2 Vertrag fest, der mich nur kostet, aber nicht viel bringt. In einen Vertrag mit €0-Grundgebühr lässt O2 mich nicht wechseln.

 

Ich habe die Frist für die Kündigung verpasst und bin noch bis April 2014 an O2 gebunden (die olle O2 Mobile Flat Online mit Homezone-Nummer).

 

Da ich mittlerweile aber ein Smartphone habe, wäre eine All-Net-Flat incl. Internet wünschenswert.

Selbständig bin ich auch. Da käme eigentlich der "O2 Blue Allnet Professional" in Frage. Und in diesen würde o2 mich auch wechseln lassen. Leider kostet der 30,- Euro pro Monat (statt 20,-, wie bei vielen anderen) und bietet nur 360MB Datenvolumen (andere bieten 500). Weniger Leistung also- für einen höheren Preis. Und das dann verpflichtend für 24 Monate...

 

auf zwei Jahre hochgerechnet

24 x €30,- = €720,- (O2)

 

Daher die Idee, vorzeitig die Handynummer zu Anbieter 1 zu portieren (wegen einer AllNetFlat für €20,-) und die O2-Festnetznummer zu Anbieter 2 (der besteht bereits, da hab ich eine Flat). Wie ich hier im Forum gelesen habe, sollte beides möglich sein. Ich bekäme halt eine andere Nummer. Das einzige Problem, das ich habe, ist, dass der bestehende O2 Vertrag noch bis April 2014 mit der sagenhaften Grundgebühr von 20,- Euro weiterliefe, ohne dass ich davon auch nur irgendwas hätte.

 

Am Telefon hatte man mir aber auch alternativ angeboten, in den "O2 Blue XS Professional" zu wechseln. Der kostet €10 Grundgebühr und wäre vor allem ohne Vertragslaufzeit buchbar. Ich könnte also meine AllNetFlat bei einem anderen Anbieter haben und die restliche Vertragslaufzeit bei O2 für einen Zehner im Monat absitzen und käme nach einem Jahr aus diesem Vertrag raus.

 

auf zwei Jahre gerechnet:

12 x €10 = €120 (O2)

24 x €20 = €480,- (irgendwo anders)

macht €600,-

 

Das ist immerhin ein Unterschied.

 

Meine Frage: Kann mein Plan aufgehen?

1. Rufnummernportierung bei anderen Anbietern anleiern

2. anschließend in dem dann unter anderen Nummern laufenden Vertrag in den Tarif für @10 wechseln?

 

Oder hat jemand eine bessere Idee, wie mein Problem zu lösen wäre?

Ich wäre dankbar.

 

Viele Grüße

Lösung von Zott

"Sie"?

 

Kein Thema, ich bin nicht o2, sondern ebenfalls Kunde, der auch und das sehr gerne, seine Zeit o2 spendiert.

Achja! ☺️ Ich bin so schusselig...

Und da schreibst Du zehntausend Beiträge in drei Jahren? Chapeau!

 

Na denn, Bielo: Hab weiterhin eine gute Zeit! Und vielen Dank für die selbstlose Hilfe!

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

22 Antworten

bielo
Legende
  • February 14, 2013
Rechne bei o2 noch 100 EUR für den Tarifwechsel in einen niedrigeren Tarif drauf. Dieser ist auch erst nach 12 Monaten Laufzeit möglich. Dazu die Kosten für die Portierung. 

 

Selbst wenn du die 100 EUR nicht rechnest, zahlst du doch so dann auch 30 EUR im Monat. Dann rechnet sich der Wechsel in meinen Augen wegen 140 MB mehr nicht wirklich.


Zott
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 14, 2013
Danke für Deine Antwort, bielo.

 

100 Euro für einen Tarifwechsel?

Na, dann kündige ich definitiv.

 

Ich bin keiner, der aus Unzufriedenheit bleibt, oder sich zwingen lässt. Dafür bin ich nicht der Typ. Und ich verstehe die Rechnung dahinter auch nicht. Da zahl ich lieber ein Jahr lang die tote Grundgebühr ab und portiere die Nummern zu anderen Anbietern, bei denen die Leistung "stimmt". Das mag in diesem Jahr teurer kommen, aber danach rechnet es sich. (Btw: Zu der Rechnung und Deinem Einwand: €30,- über 24 Monate ist schon was anderes als €30,- über 12 Monate und danach €20,-)

 

Ein paar Gedanken dazu (und die haben rein gar nichts mit Deiner Antwort zu tun. Nur nicht, dass Du sie auf Dich beziehst. Ich habe nur einen ganzen Arbeitstag an O2 spendiert und es liegt mir deswegen auf der Zunge):

 

Ich, als Selbständiger muss meine Kunden zufriedenstellen. Und ich weiß, dass ich das meinen Kunden schuldig bin. Wenn ich es nicht schaffe, dann gehe ich den Bach runter.

 

Wieso macht O2 mir eigentlich nicht ein Angebot, das ich nicht ausschlagen kann? Dann würde ich doch bei O2 bleiben.

Sagen wir "25 Euro, 500MB Internet, und die Nummern kannste behalten", o.ä. Da wär ich doch sofort dabei und würde mir der Portierungskram sparen.

 

Warum gibt es stattdessen schon fast demonstrativ unterdurchschnittliche Leistung (300/360MB anstatt der derzeit geläufigen 500MB), noch dazu für einen 50% teureren Preis? Da ist weder der Preis zufriedenstellend, noch befriedigt mich die Leistung. Und das über 24 Monate, in denen sich andernorts vieles ändern kann. Nur deswegen muss ich mich ja überhaupt nach einem anderen Anbieter umschauen. Ich muss nunmal kalkulieren. Aber O2 kalkuliert genau das nicht ein und meint anscheinend, mich mit Teuerungen halten zu können.

 

Und als letzte Regel, wenn gar nichts mehr geht: Warum lässt man eigentlich den Kunden, wenn man ihm nichts Adäquates anbieten kann, nicht mit einem guten Gefühl gehen? Tun kann man eh nichts, aber zufriedene Kunden kommen evtl. mal wieder. Unzufriedene wohl eher nicht.

 

Und zuletzt und nebenbei: Mal ehrlich, wer hat schon "ein Wunschnetz"? Oder zwei?

Dieses kleinklein-Geschachere, nur um auch etwas für €22,99 anzubieten, ist auf Dauer doch nicht befriedigend, oder? Andere telefonieren längst für 20 Euro in alle Netze. (Nebenbei: Eine der Hotline-Damen von O2 wies mich vor Kurzem zurecht: "Ha! Was sie wollen ist illusorisch." Nein. Illusorisch ist es wohl bei O2. Bei den anderen ist es längst Realität.)

 

Tut mir leid: Ich hab den Eindruck O2 verliert den Anschluss...

Aber bevor das geschieht, verliert O2 wohl erst einmal meinen Anschluss. Ich hab ja gar keine andere Wahl, als meinen bestehenden Vertrag zu kündigen (wirksam erst April 2014), wenn ich nicht für unterdurchschnittliche Leistung überdurchschnittliche Preise zahlen möchte.

 

Ich bin seit 10 Jahren Kunde bei O2 und habe erst gestern einen Grund bekommen mich hier anzumelden und zu moppern. Klar, ich bin unzufrieden, weil ich es versäumt habe meinen Vertrag rechtzeitig zu kündigen. Mein Ärger. Eigene Schuld.

 

Aber warum denke ich überhaupt an Kündigung? Der einzige Grund ist doch, dass O2 mir kein einziges Angebot zum Tarifwechsel macht, das mich in Preis und Leistung überzeugt.

 

Sorry


bielo
Legende
  • February 15, 2013

 

100 Euro für einen Tarifwechsel?

Na, dann kündige ich definitiv.

 

Richtig lesen. 😉 Diese Gebühr wird erhoben, wenn man in einen Tarif mit wehniger Leistungsumfang wechselt. Man kann davon  halten was man will. Man ist ja nicht gezwungen dies zu machen. Man darf sich auch an die Verträge halten. Ich sehe das so, viele Kunden wollen die Vorteile von Laufzeitverträgen. Zu diesem Zeitpunkt wird ausgeblendet, dass sich persönlich was ändern kann. Für die Flexverträge ist man zu geizig. Wenn o2 jetzt bei den Laufzeitverträgen diese Gebühr nicht erheben würde, dann wären die Kunden, die die Nachteile der Flextarife nutzen, doch nochmal angeschmiert.

 


 

Ein paar Gedanken dazu (und die haben rein gar nichts mit Deiner Antwort zu tun. Nur nicht, dass Du sie auf Dich beziehst. Ich habe nur einen ganzen Arbeitstag an O2 spendiert und es liegt mir deswegen auf der Zunge):

 

Kein Thema, ich bin nicht o2, sondern ebenfalls Kunde, der auch und das sehr gerne, seine Zeit o2 spendiert.

 


 

Wieso macht O2 mir eigentlich nicht ein Angebot, das ich nicht ausschlagen kann? Dann würde ich doch bei O2 bleiben.

Sagen wir "25 Euro, 500MB Internet, und die Nummern kannste behalten", o.ä. Da wär ich doch sofort dabei und würde mir der Portierungskram sparen.

 


Ich weiß, dass o2 gute Angebote macht. Ich lese das hier immer im Forum. Ruf mal die Vertragsverlängerungs-Hotline:  0800-1015849 an und lass dir mal ein Angebot für den o2 Blue M machen. Ich denke, du kannst ihn bestimmt für 25 EURO bekommen. Oder mach du o2 doch per Email (vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de) ein entsprechendes Angebot und sage, unter diesem Umständen würdest du bleiben. Denke, da geht was. Die "normale" Kundenhotline ist da eher ungeeignet.

 


Warum gibt es stattdessen schon fast demonstrativ unterdurchschnittliche Leistung (300/360MB anstatt der derzeit geläufigen 500MB), noch dazu für einen 50% teureren Preis? Da ist weder der Preis zufriedenstellend, noch befriedigt mich die Leistung. Und das über 24 Monate, in denen sich andernorts vieles ändern kann. Nur deswegen muss ich mich ja überhaupt nach einem anderen Anbieter umschauen. Ich muss nunmal kalkulieren. Aber O2 kalkuliert genau das nicht ein und meint anscheinend, mich mit Teuerungen halten zu können.

 


Mach dir bitte die Mühe und vergleiche die Angebote ausschließlich mit den "richtigen" Anbietern. Die Reseller, die sich in jedes Netz einmieten, machen immer Discountpreise. damit kämpft jedes Unternehmen. Warum sie diese Preise machen können, dürfte schnell klar werden. Im Strom- und Gasmarkt sieht es ja ähnlich aus.

 

 Nein. Illusorisch ist es wohl bei O2. Bei den anderen ist es längst Realität.) 

Tut mir leid: Ich hab den Eindruck O2 verliert den Anschluss...

Da würde ich mich freuen, wenn du da mal konkreter wirst. Ich bin immer auf der Suche nach guten Angbeboten. Gern auch per PM.

 

Also, ruf da mal an und lass dir ein Angebot im Rahmen einer VVL machen. Viel Erfolg.


Zott
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 15, 2013
Hier ein paar konkrete Vergleichsangebote:

http://allnet-flats-vergleich.de/

 

Die 500MB sind nun wirklich Standard. Discounterpreise hin oder her. Ich denke Qualität hat ihren Preis. Aber umgekehrt gilt eben auch, dass ich für einen überdurchschnittlichen Preis mindestens das erwarten darf,, was mir der Discounter liefert.

 

Ich kaufe ja auch keinen Medion-Bildschirm zum Bang und Olufsen-Preis.


bielo
Legende
  • February 15, 2013
Das sind aber keine Netzbetreiber, sondern Reseller.


Zott
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 15, 2013
Ich hab mal meine Vorstellungen an die Vertragskundenwerkstatt gemailt. Danke für den Tip.

Viel erwarte ich nicht, lasse mich aber gerne überraschen und berichte dann hier davon.

 

Das Kündigungsschreiben ist ebenfalls aufgesetzt und eingetütet. Wenn ich von O2 heute nichts höre schick ich es ab.


bielo
Legende
  • February 15, 2013
Kündigung verschicken und dann Kontakt aufnehmen.  😉


Zott
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 15, 2013
>Das sind aber keine Netzbetreiber, sondern Reseller.

 

Ich weiß. Und?

Ich bin Kunde und nicht Aktionär.


bielo
Legende
  • February 15, 2013
Mir geht es dabei nur um die Vergleichbarkeit von Preis/Leistung. Mehr nicht. Denk nicht, dass ich 500 MB nicht reizvoll finde. Die Kosten für das Upgrade würde ich gern sparen.

 

Mich überzeugen die Reseller aber grundsätzlich nicht. Schon allein wegen der Multicard. Das sind Aspekte, die für mich in die Betrachtung mit einfließen.


dexx21
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 15, 2013
Hi Zott,

 

offensichtlich sieht O2 keine Notwendigkeit auf Ihr Begehren einzugehen. Hinweis: AGB (http://static2.o2.de/blob/7097642/Binary/agb-postpaid.pdf?v=29). Eine Überlegung zur freistlosen Kündigung:

9.6 Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Ein wichtiger Grund liegt für Telefónica Germany insbesondere vor, wenn der Kunde b) die Erfüllung des Vertrages, insbesondere seine Zahlungen, in unberechtigter Weise ernsthaft und endgültig einstellt;

 

9.8 Sofern Telefónica Germany das Vertragsverhältnis aus wichtigem Grund fristlos kündigt, steht Telefónica Germany je gekündigter SIM-Karte ein Anspruch auf pauschalierten Schadensersatz in Höhe von 30 % der monatlichen Grundentgelte, d.h. der monatlichen nutzungsunabhängigen Entgelte (insbesondere monatliche Basispreise, Grundgebühren Pack-Preise, Flatrate-Preise, Mindestumsätze) zu, die bis zum nächsten ordentlichen Kündigungstermin zu zahlen gewesen wären.

 

Kann evtl. die laufenden Kosten bis Vertragsende reduzieren (!?), sofern Sie die fristlose Kündigung seitens O2 durch das Beenden Ihrer Zahlungen provozieren.

 

Viel Erfolg!


bielo
Legende
  • February 15, 2013

 

Kann evtl. die laufenden Kosten bis Vertragsende reduzieren (!?), sofern Sie die fristlose Kündigung seitens O2 durch das Beenden Ihrer Zahlungen provozieren.

 

 

Ich sage sowas normal nicht, aber diesmal kann ich nicht anders. Selten sowas dämliches gelesen.

 

Wenn er die Zahlungen einstellt, denkst du doch nicht ernsthaft, dass o2 ihm kündigt? Er wird Inkasso und ggf. SCHUFA zu spüren bekommen.

 

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • February 15, 2013
Dem muss ich mich anschliessen. Wer so ahnungslos ist, was ein Verträge angeht und irgendwelche unpassende Klausel der AGB zitiert, sollte lieber keine Verträge abschliessen. Abgesehen davon, dass er hier Vertragsbruch als Problemlösung vorschlägt.


Zott
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 15, 2013
@dexx21: Stimmt, O2 geht nicht auf meine Wünsche ein. Ich habe auch keine Antwort auf meine heutige Mail erhalten. Deswegen aber meinerseits vertragsbrüchig zu werden halte ich aber auch nicht für eine gute Idee, so nebenbei.

 

Keine Antwort. Also hab ich heute per Einschreiben die Kündigung rausgeschickt.

 

Wenn es so sein sollte, dass bei O2 der Kundenservice erst anspringt, wenn der Kunde längst keine Lust mehr hat zu bleiben, dann soll es so sein. Bei mir kommt das aber überhaupt nicht gut an.

 

Fraglich, ob sie mir so bald ein Angebot unterbreiten. Das einzige mit dem ich "drohe" ist ja, dass ich noch bis April 2014 brav die Grundgebühr zahlen werde. Wenn nichts kommt, weiß ich, dass die Entscheidung zu kündigen richtig gewesen ist.

 

Immerhin hab ich heute die sms erhalten, die die Stornierung des zwischenzeitlich gebuchten "O2 Blue Allnet Professional"-Tarifs und das Reset zu alten Konditionen bestätigt. Jetzt wäre es noch nett, wenn das auch noch online sichtbar würde. Oder moment, vielleicht ergibt sich ja da ein Sonderkündigungsgrund...


Sandroschubert
Legende
Zott schrieb:
Immerhin hab ich heute die sms erhalten, die die Stornierung des zwischenzeitlich gebuchten "O2 Blue Allnet Professional"-Tarifs und das Reset zu alten Konditionen bestätigt. Jetzt wäre es noch nett, wenn das auch noch online sichtbar würde. Oder moment, vielleicht ergibt sich ja da ein Sonderkündigungsgrund...

Das sollte morgen sichtbar sein. Unabhängig gibt das natürlich kein "Sonderkündigungsrecht" und das nicht nur weil es es der falsche Begriff ist.

Gruß Sandroschubert


Zott
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 18, 2013
bielo schrieb:
Ich weiß, dass o2 gute Angebote macht. Ich lese das hier immer im Forum. Ruf mal die Vertragsverlängerungs-Hotline:  0800-1015849 an und lass dir mal ein Angebot für den o2 Blue M machen. Ich denke, du kannst ihn bestimmt für 25 EURO bekommen. Oder mach du o2 doch per Email (vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de) ein entsprechendes Angebot und sage, unter diesem Umständen würdest du bleiben. Denke, da geht was.

 

Nein. Denkste, aber da geht nichts.

 

Auf meine Mail vom 15.02. kam heute die freundliche aber knappe Antwort, dass O2 keinen All-Net-Tarif zu €25,- anbiete. Und ein Anruf bezüglich der Portierung.

 

Das ist zumindest der Stand der Dinge "vor Vertragskündigung", denn die wird übers Wochenende noch nicht durchgedrungen sein.

 

Nichts Neues also. Ich lerne aber nebenbei schonmal soviel: 10 Jahre treue Kundschaft haben keine Relevanz. Das kann man jetzt so oder so sehen. Ich sehe es verständlicherweise so.

 

Würde gerne was Positives berichten. Falls die Kündigung frischen Wind in die Sache bringt, werde ich hier berichten. Falls nicht, auch.


Zott
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 26, 2013
Eine Woche nach Kündigung hab ich nun einen neuen Vertrag. Tatsächlich den o2 Blue M professional. Für €25,-, genau wie Bielo schrieb.

 

Ganz von selbst kam das aber auch nicht, zuerst bot der Mitarbeiter mir die bereits verworfene Flat zu €30,- an. Ich konnte aber auf eine Bekannte verweisen, die ein ähnliches Angebot von O2 bekommen hatte, und plötzlich gings.

 

Jetzt darf natürlich jeder mit einem ähnlichen Problem gerne auf Zott verweisen.

 

Was lerne ich daraus? Erst einmal kündigen. Alle Mühe davor kann man sich sparen, es ist tatsächlich so. Danach gehen plötzlich Dinge, die vorher ausgeschlossen waren. "Weil Sie als langjähriger Kunde uns am Herzen liegen.", oder so ähnlich. Nach der Kündigung...

 

Nunja. Im Ergebnis bin ich zufrieden- ich habe was ich wollte, ohne Portierung. Hätte man mir das Angebot früher unterbreitet, wäre mir einiges an Arbeit und Zeit erspart geblieben.


bielo
Legende
  • February 26, 2013
Es freut mich, dass es am Ende doch glatt lief.

 


 

Was lerne ich daraus? Erst einmal kündigen. Alle Mühe davor kann man sich sparen, es ist tatsächlich so. Danach gehen plötzlich Dinge, die vorher ausgeschlossen waren. "Weil Sie als langjähriger Kunde uns am Herzen liegen.", oder so ähnlich. Nach der Kündigung...

 

 


Wenn sie o2 es so lieber haben hat, dann mache ich das. Kostet mich keine drei Euro.

 

Edit: Verwirrung beseitigt. 


Zott
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • February 26, 2013
"Sie"?

 

Kein Thema, ich bin nicht o2, sondern ebenfalls Kunde, der auch und das sehr gerne, seine Zeit o2 spendiert.

Achja! ☺️ Ich bin so schusselig...

Und da schreibst Du zehntausend Beiträge in drei Jahren? Chapeau!

 

Na denn, Bielo: Hab weiterhin eine gute Zeit! Und vielen Dank für die selbstlose Hilfe!


brianna
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • February 26, 2013
Hallo Zott!

 

Ich glaube mit "sie" meinte bielo o2! 😉 Und ja, er ist auch Kunde wie du und ich!

 

Grüße von brianna


bielo
Legende
  • February 26, 2013

 

Ich glaube mit "sie" meinte bielo o2!

So ist es. Anders macht der Satz mit den knapp 3 Euro auch keinen Sinn.  😉


Zott
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 26, 2013
Hallo brianna,

 

danke für Deine Antwort.

 

Natürlich meinte bielo mit "sie" O2. O2, das sind andere. Sonst hätte bielo ja auch "wir" geschrieben.

Und selbstverständlich ist bielo ein Kunde. Wie Du und ich.

Ein ganz normaler, moderierender, "allwissender" Kunde mit zehntausend Beiträgen in drei Jahren. Nichts Ungewöhnliches also.

 

Echt: Alles ist in Ordnung. ☺️

 

Danke und beste Grüße

Zott


bielo
Legende
  • February 26, 2013
Am Ende ist es mir nun auch egal was du glaubst oder nicht.