Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vorsicht beim Kundigung deines Vertrags mit mehrer Telefonnummer. Sonst musst du viel mehr bezahlen.

  • June 9, 2011
  • 9 Antworten
  • 175 Aufrufe

glaubmir
Besucher:in
ich habe zwei Telefonnummer unter einem Vertrag. Eine habe ich überhaupt nicht benutzt. Im März habe ich mein Vertrag gekündigt.Ich habe auch Kündigungsbestädigung bekommen. Aber es kostet nachher wieder etwas. O2 sagt, ich habe nur geschrieben, dass ich eine Telefonnummer gekündigt habe, nicht zwei Telefonnummer. Das ist doch Quatsch. Wenn man seinen Vertrag kündigt, geht man natürlich davon aus, dass der ganze Vertrag gekündigt werde. Also leute, pass mal auf. Schön richtig schreiben, dass man den O2-Konto kündigen will. Sonst .....

 

Und wer seine alte Telefonnummer behalten will, muss er damit rechnen, dass O2 ein Telefonnummerexportgebühren über 25 Euro nimmt. Es ist einfach unnett!!! 

Lösung von o2_Henning

zündi schrieb:

Was mich aber mal interessieren würde: Wenn man die Homezone innerhalb kurzer Zeit einmal in einen anderen Ortsnetzbereich verlegt und dann wieder zurück an die alte Adresse, bekommt man dann wieder seine alte Homezonenummer zurück oder eine neue?

 

Innerhalb einer gewissen Zeit bekommt man in der Regel seine alte Homezone-Nummer automatisch wieder. Manchmal klappt es allerdings nicht, aber die Kundenbetreuung kann da dann weiterhelfen.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • June 9, 2011
Für eine Portierung weg von o2 muss man Gebühren zahlen. Das ist so und das musst du bei anderen Anbietern auch.

 

Du meinst sicher, dass du zwei Telefonnummern, also zwei Verträge, unter einer Kundennummer hattest. Eine Nummer davon hast du gekündigt, während die andere noch weiterlief.

Du hättest also tatsächlich beide Verträge kündigen müssen.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Eben. Es gibt keine Verträge mit 2 Mobilfunknummern.

Du hattest 2 Verträge unter einer Kundennummer. Und wenn du einen der beiden kündigst, läuft der andere natürlich weiter. Eigentlich doch ganz logisch, oder?

Man sollte erstmal verstehen was man abgeschlossen hab bevor man sich großartig beschwert!


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
 

glaubmir schrieb:
 

Und wer seine alte Telefonnummer behalten will, muss er damit rechnen, dass O2 ein Telefonnummerexportgebühren über 25 Euro nimmt. Es ist einfach unnett!!! 

Unnett? Was ist das?

Jeder Anbieter berechnet für die Freigabe der Nummer einen Betrag. Da wirst du - egal wo du Kunde bist - nicht drum herum kommen.


bielo
Legende
  • June 10, 2011
 

stefanniehaus schrieb: 

Jeder Anbieter berechnet für die Freigabe der Nummer einen Betrag. 

Und da langen alle kräftig zu. Ich glaube die Telekom hat da noch einen moderaten Preis.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Wie das eben so ist.

Der Betrag ist auf 30,72€ begrenzt und das Erlaubte nutzen die meisten Anbieter auch entsprechend aus.


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • June 11, 2011
bielo schrieb:
 

stefanniehaus schrieb: 

Jeder Anbieter berechnet für die Freigabe der Nummer einen Betrag. 

Und da langen alle kräftig zu. Ich glaube die Telekom hat da noch einen moderaten Preis.

Aber wohl auch nur bei Festnetznummern. Übrigens: Die Portierung von Festnetznummern bei o2 ist uneinheitlich geregelt. Während es bei DSL knapp 30 Euro pro Rufnummer kostet :frowning ist die Portierung einer Homezonenummer kostenlos möglich und das sogar ohne Kündigung des Vertrags ☺️ . Theoretisch könnte man sich alle paar Wochen kostenlos eine neue Festnetznummer holen, wenn man die alte nicht mehr will. Oder man holt sich für 5 Euro eine Festnetznummer aus einem Wunsch-Ortsnetz, indem man die Homezone dorthin verlegt. Dann portiert man die Homezonenummer kostenlos zu einem Voip-Anbieter, um die Rufnummer überall nutzen zu können und anschließend kann man die Homezone ggf wieder für 5 Euro zurück verlegen 😉

Was mich aber mal interessieren würde: Wenn man die Homezone innerhalb kurzer Zeit einmal in einen anderen Ortsnetzbereich verlegt und dann wieder zurück an die alte Adresse, bekommt man dann wieder seine alte Homezonenummer zurück oder eine neue?

 

gruß, zündi


o2_Henning
  • Team
  • Lösung
  • June 12, 2011
zündi schrieb:

Was mich aber mal interessieren würde: Wenn man die Homezone innerhalb kurzer Zeit einmal in einen anderen Ortsnetzbereich verlegt und dann wieder zurück an die alte Adresse, bekommt man dann wieder seine alte Homezonenummer zurück oder eine neue?

 

Innerhalb einer gewissen Zeit bekommt man in der Regel seine alte Homezone-Nummer automatisch wieder. Manchmal klappt es allerdings nicht, aber die Kundenbetreuung kann da dann weiterhelfen.


Adelina
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 16, 2015
Hallo,

ich habe mal eine Frage, ich habe bei meine Vertragsabschluss 2 weitere Nummer dazu bekommen (die ich garnicht brauche) also insgesamt 3 Nummer, wie kann ich die so schnell wie möglich Kündigen und deaktivieren lassen?!

Bitte um Antwort!


Sandroschubert
Legende
Schreibe eine Kündigung zum nächstmöglichen Termin. Schreibe explizit die beiden Nummern in die Kündigung.

Wann diese deaktiviert werden hängt davon ab ob du einen monatlich kündbaren oder einen 24-Monats-Vertrag abgeschlossen hast.

Gruß