Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

VoLTE funktioniert nicht bei meinem Xiaomi Mi 10


Benutzerebene 1

Hallo Zusammen,

wenn ich bei meinem neuen Xiaomi Mi 10 in den Einstellungen die Funktion VoLTE aktiviert habe, werden alle eingehenden Anrufe als unbekannt angezeigt. Woran liegt das ? Laut dem Hersteller Xiaomi kann es nur an dem Netzbetreiber liegen. Die Durchlässigkeit der Info des Anrufers läuft über die SIM Karte.

 

Hat jemand eine Idee / Lösung / Tipp für dieses Problem ?

Velen Dank und LG

Max Kirschner


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo Max,

hmmm, das ist seltsam..

Meiner Erfahrung nach, klappt VoLTE mit Xiaomi Smartphones eigentlich gut. Wichtig ist allerdings, folgendes durchzuführen:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/wiki-wie-aktiviere-ich-volte-bei-meinem-smartphone-von-xiaomi-481578

Im Anschluss das Smartphone neustarten.

 

Hast du das bereits getan, und VoLTE klappt trotzdem nicht so wie gedacht?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Benutzerebene 1

Hallo Tom,

danke für deinen Tipp. Das habe ich jedoch schon probiert. Hat leider nichts gebracht.

Beste Grüße

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

hmmm, von einen solchen Problem hab ich bisher noch nicht gehört. Mit meinen Samsung klappt die Übermittlung der Rufnummer.

 

Es scheint allerdings auch andere Nutzer zu geben, die ein solches Problem beim Mi10 haben. Daher würde mal hier ansetzen.

Tritt das Problem nur dann auf, wenn du dich im WLAN befindest, oder generell bei jeden eingehenden Anruf über VoLTE?

Benutzerebene 1

Mit Xiaomi war ich bereits in Kontakt. Laut deren Aussage kann das Probem nur beim Provider / o2 liegen.

Das Problem tritt bei jedem eingehenden Anruf über VoLTE auf, unabhängig davon, ob ich im Wlan bin oder nicht.

Benutzerebene 1

Kurzer Nachtrag : Das identische Problem tritt auch bei VoWIFI auf. Hab es gerade nochmals getestet.

Benutzerebene 7

Hallo @maxkirschner

 

in deinen Daten kann ich keinen Grund für dieses Phänomen finden, CLIP ist aktiviert. Außerhalb von VoLTE und VoWifi werden dir die Rufnummern auch angezeigt? 

 

Ich sehe da auch eine Fehlermeldung bei dir bezüglich abgehender Anrufe, die leider nicht geprüft werden konnte, weil Beispielnummern mit Tag und Uhrzeit fehlen. Läuft das wieder oder ist das noch aktuell?

 

Lieben Gruß

Sandra

Benutzerebene 1

Hallo Sandra,

außerhalb von VoLTE und VoWifi werden die Rufnummer ganz normal angezeigt. Was genau meinst du in dem zweiten Absatz ? Ob das genannte Problem auch bei ausgehenden Anrufen besteht ?

Beste Grüße

Max

Hallo @maxkirschner ,

 

ich glaube, Sandra hat sich da vertippt - eingehend natürlich :wink:

Bezüglich der Beispiele:

 

Die Technik fragte Beispiele an, diese sollten nicht älter als 5 Tage sein.

Mindestens 2 werden benötigt.

 

Könntest du mit deinem Festnetzanschluss Beispiele produzieren und uns dann die Details (Nummer des anrufenden Anschlusses, Datum und UHrzeit) mitteilen?

Damit dies nicht öffentlich gepostet werden muss, habe ich dir auch bereits eine persönliche Nachricht geschickt:

Posteingang

 

Wir würden mit diesen Daten die Störungsmeldung neu befüllen und zu der Fachabteilung schicken.

Diese wird die Verbindungen entsprechend prüfen.

 

Viele Grüße,

Kurt

 

Hallo!

 

Da wir keine Nachricht erhalten haben, müssen wir den PN-Kanal vorerst wieder schließen.

 

Bitte kontaktiere uns gerne erneut hier wenn du zu dem Thema oder auch einem anderen noch Fragen haben solltest.

 

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort