Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Viel zu Hohe Rechnung

  • February 18, 2017
  • 11 Antworten
  • 492 Aufrufe

floekes
Besucher:in
Meine aktuelle Rechnung beläuft sich auf  knapp !! 452 € !!. Ich war vom 01.02 -04.02 in Italien und habe den angebotene Auslandstarif gewählt.(1,99 € pro tag inkl. 25 min telef. und 50 mb)

Leider kann ich keinen Einzelverbindungsnachweis, obwohl eingestellt, abrufen. Wie setzt sich dieser viel zu hohe Betrag zusammen. Ich habe in der Regel 37 € pro Monat an Kosten für das Handy. Ich werde dieser Rechnung O2 schriftlich widersprechen. Hoffe man kann mir hier schonma vorabl helfen. Ich kann mir nicht erklären wie sich diese hohe Rechnung zusammensetzt.

Lösung von o2_Emanuel

Hi zusammen, Hallo @floekes,

@Fuchs hatte da den richtigen "Riecher". Beim Wechsel deines Auslandspaketes während du es schon nutztest "hing" kurzfristig etwas.

Dadurch war unser Abrechnungssystem etwas verwirrt, nach dem Motto "wie jetzt 2 Abrechnungsmodalitäten gleichzeitig? Da nehm ich meine damals in den Neunzigern programmierten Grundwerte".

Der Betrag ist also falsch, den musst du nicht bezahlen entschuldige bitte.

Die entsprechenden Kosten werde ich dir gutschreiben.

Du kannst die Lastschrift zurückholen, die dabei anfallende Rücklastschriftgebühr erstatte ich dir ebenfalls.

Überweise uns dann bitte anschließend den nicht strittigen Betrag von 15,49 EUR.

Empfänger: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Bank: HypoVereinsbank AG München
Bankleitzahl: 70020270
Kontonummer: 5713153
BIC/SWIFT: HYVEDEMMXXX
IBAN: DE16 7002 0270 0005 7131 53

Gib bitte als Verwendungszweck deine Kundennummer (Rechnung) an.

Desweiteren passe ich dir deine Auslandsoption soweit an, dass dir da nichts mehr passieren kann 😉.

Die Details für deine Auslandsoption kannst du dir dann morgen unter "mein o2" anschauen.

Grüße,

Emanuel

Kennst du schon https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestetunser https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogramm in der Community?

11 Antworten

  • February 19, 2017
Die Rechnung schriftlich zu reklamieren, ist grundsätzlich schon mal eine gute Idee.

Ansonsten warte bitte auf eine/n o2_Moderator/in, die/der mit Blick ins System vielleicht herausfinden kann, was da genau passiert ist.

Möglicherweise hat die Buchung / Aktivierung des Auslandspacks nicht gegriffen. Dafür spricht meines Erachtens der hohe Betrag, der eventuell durch Internetnutzung zustande gekommen sein könnte. Welchen Tarif hast Du bitte genau? Welche Auslandsoption(en) waren vorher eingestellt?

Möglicherweise hast Du aber auch Verbindungen gehabt, die von dem Pack -so es doch aktiviert war - nicht abgedeckt sind: wo hast Du denn von Italien bitte hin-telefoniert? Warst Du vielleicht auf einem Schiff?

Du kannst auch gerne die Rechnung (bitte anonymisiert) hier als Screenshot einstellen, dann können wir vielleicht schon mal schauen, ob da etwas Aussagekräftiges enthalten ist. Besonders interessant wäre die Seite 2.

Gruß,

Fuchs


floekes
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2017
Guten Morgen Fuchs,

vielen Dank für deine Hilfe, ich habe als Tarif den o2 Blue All-in M, alsch in Italien angekommen bin habe ich eine SMS erhalten mit dem Angaben zum Auslandspaket Datenroaming Basic 1,99 € pro Tag inkl. ich habe am 1. Tag kein Telefonat geführt. Am 2. Tag habe ich den EU Day Pack gewählt für 2,99 € pro Tag inkl. 50 mb und 25 min Telefonie, Bestätigungs SMS von o 2 liegen noch vor) insgesamt war ich 3 Tage in Italien. Ich habe 2 x nach Deutschland telefoniert,  1 x am 02.02.17 11 min 40 Sek. und am 03 .02.17 6 min, 33 Sek.. Ich war auf keinem Schiff, ich habe auch keine größeren Daten runtergeladen, ganz normale Internetnutzung (Whats app usw.)

Anbei die Rechnung, vielen Dank für die Hilfe.

Mfg

Florian




  • February 19, 2017
Ich spekuliere mal und tippe auf Folgendes:

Beim Wechsel der Packs (von Basic auf EU Day Flat) wird entweder eine Lücke entstanden sein, in der volumenabhängig abgerechnet wurde, oder die Buchung wird schiefgegangen sein, so dass das Internet und vielleicht auch Telefonate nach dem Standard berechnet wurden.

Das wird sich ein/e o2_Moderator/in näher anschauen müssen. Warte bitte - mit etwas Geduld - auf eine/n solche/n. Ich vermute, dass man Dir in Deinem speziellen Fall nach Prüfung des Ganzen wird helfen können.

Gruß,

Fuchs


floekes
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2017
Vielen Dank für deine Hilfe, ich werd morgen zudem noch den Widerspruch der Rechnung per Einschreiben Rückschein versenden.

VG

Florian


floekes
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2017
Ich habe nur noch eine Frage hierzu, da o2 eine Einzugsermächtigung hat und der zu Hohe Betrag bereits abgebucht worden ist, bin ich mir nicht sicher ob ich der Lastschrift sofort widersprechen soll ( Rechnungsbetrag zurück holen) oder ob ich auf die Antwort von o2 warten soll?


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • February 19, 2017
Du solltest lieber warten. Die Rückbuchung führt sonst nur schnell zu Mahnungen und einer Sperre. Ein Moderator wird das in Kürze anschauen und sobald bestätigt ist, dass ein Fehler vorliegt, und eine Gutschrift eingetragen wurde, kannst du ggf. die Rückbuchung veranlassen.

Übrigens: Einwurfeinschreiben reicht völlig aus.


o2_Emanuel
  • Lösung
  • February 19, 2017
Hi zusammen, Hallo @floekes,

@Fuchs hatte da den richtigen "Riecher". Beim Wechsel deines Auslandspaketes während du es schon nutztest "hing" kurzfristig etwas.

Dadurch war unser Abrechnungssystem etwas verwirrt, nach dem Motto "wie jetzt 2 Abrechnungsmodalitäten gleichzeitig? Da nehm ich meine damals in den Neunzigern programmierten Grundwerte".

Der Betrag ist also falsch, den musst du nicht bezahlen entschuldige bitte.

Die entsprechenden Kosten werde ich dir gutschreiben.

Du kannst die Lastschrift zurückholen, die dabei anfallende Rücklastschriftgebühr erstatte ich dir ebenfalls.

Überweise uns dann bitte anschließend den nicht strittigen Betrag von 15,49 EUR.

Empfänger: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Bank: HypoVereinsbank AG München
Bankleitzahl: 70020270
Kontonummer: 5713153
BIC/SWIFT: HYVEDEMMXXX
IBAN: DE16 7002 0270 0005 7131 53

Gib bitte als Verwendungszweck deine Kundennummer (Rechnung) an.

Desweiteren passe ich dir deine Auslandsoption soweit an, dass dir da nichts mehr passieren kann 😉.

Die Details für deine Auslandsoption kannst du dir dann morgen unter "mein o2" anschauen.

Grüße,

Emanuel

Kennst du schon https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestetunser https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogramm in der Community?


floekes
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2017
Hallo Emanuel vielen Dank für deine schnelle  Hilfe. Ich habe das Geld gerade zurück geholt und den richtigen Betrag überwiesen. 

Vielen Dank

Floekes


floekes
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 23, 2017
Guten Morgen.  Ich habe soeben folgende Zahlungsaufforderung erhalten.  Bitte um Prüfung.  Laut Ihrer Aussage ist der Rechnungsbetrag falsch.

Guten Tag, wir konnten Ihre aktuelle Rechnung nicht abbuchen. Wollen Sie weiter surfen? Dann zahlen Sie bitte umgehend 436.78 EUR bar in einem unserer o2 Shops ein. Nehmen Sie hierzu bitte Ihre Kundennummer 6026203315 mit. Ihr o2 Team


o2_Emanuel
  • February 23, 2017
Hi @floekes,

da die Gutschrift relativ hoch ist dauert es etwas länger bis die Buchung auf dem Kundekonto ist.

Die SMS kannst du getrost ignorieren, es wird dir keine Sperre oder ähnliches gesetzt werden, versprochen ☺️.

Grüße,

Emanuel


floekes
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 23, 2017
Vielen Dank für die schnelle Antwort.