Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragverlängerung O2 ist sooo Kulant :-(

  • April 9, 2013
  • 9 Antworten
  • 195 Aufrufe

hummel1208
Besucher:in
Abend

 

Wollte heute meinen Vertrag verlängern ( frühzeitig) abgeschlossen habe ich meinen noch bestehenden Vertrag wohl im Juli 2002!

 

Ich habe wohl immer frühzeitig verlängert aber auch nur weil o2 ja so Kulant ist ( wie man mir heute am Telefon sagte) und es anbietet!

 

Egal, zu heute :

Ich im o2 Shop und wollte mich informieren, da sagte der nette Herr ich müsse dann aber bis 07/2013 noch 25 € oben drauf zahlen. Bitte was/ Warum ??

 

Ich hätte eine Laufzeit von 24 Monaten und die wäre erst im Juli 2013 zuende. Ja ne ist klar.

 

Nur das ich am 01.03.2011 meinen Vertrag mit einem neuen Tarif angeschlossen habe und der 24 Monate Laufzeit hat, die am 01.03.2013  rum waren.

Man sagte mir dann an der Hotline... ( abends habe ich da mal angerufen )

Ich hätte ja immer früher verlängert und meine Handys wurden nie abgezahlt ! Aha !

und der o2 Blue 100 mit Handy setzte sich so zusammen 20 € Tarif und 25 € Handy, was damals nicht so detailiert dargestellt wurde wie heute ( my Handy  und Tarif).

 

Dennoch habe ich damals ein I Phone 4 genommen und habe ja dann 24 Monate 25€ bezahlt und eine Anzahlung von 99 € = 699 €

 

So teuer war das Gerät damals auch wenn man es bar gekauft hätte!

Warum soll ich dann bitte jetzt noch bis Juli noch mal 25 € zusätzlich auf meinen neu gewählten Vertrag bezahlen, wenn ich doch wieder verlänger ??? War früher auch nicht so ! Und wenn hätten sie es von Anfang an so machen sollen.

 

Bei den neuen Verträgen verstehe ich das ja aber nicht bei den alten, da ich den jetztigen Tarif ja auch nicht behalten darf, wenn ich ein neuen Handy möchte/ brauche.

 

Es macht für mich keinen Sinn, ich verstehe das mit den 24 Monaten Laufzeit aber ich möchte doch verlängern und einen neuen Tarif abschliessen und mehr Geld bezahlen, wo ist denn hier das Problem ??

 

 

 bin bißchen wütend über die KULANZ von o2

 

LG und einen schönen Abend / Tag

 

 

Lösung von Prinz22

Sorry das ich bisher mich nicht mehr gemeldet hab,

 

Nach dem ganzen hin und her hab ich ein Fazit gezogen, das ich in den sauren Apfel beiß und vorerst nicht verlängere, sondern meine Kündigung einreiche und dann schau was kommt.

 

Zu allem Übel, muss ich grad feststellen das o2 irgendwie wirklich nicht an zukünftigen Bestandskunden interssiert ist.

 

Vor 1 Woche hab ich per Mail ein "persönliches" Angebot erhalten, das o2 Select für 19,99€ im Monat anbietet. Heute seh ich das o2 Select für 17,99€ im ersten Jahr für Neukunden angeboten wird (gleiche Leistungen).

Das würde ich schon eher als "unverschämt" einstufen.

Damit hat sich das von mir so umworbene o2, welches ich gerne Freunden empfohlen habe, selbst ins Aus geschossen.

Die "Qualität" eines Unternehmens lässt sich erst dann festellen, wenn man ein Problem hat ...

 

 

Für alle die grad mit dem Gedanken spielen zu verlängern, es gibt alternative Blaue (irgendwas mit 1+1, oder so 😉 ), die haben grad gefühlt ein unschlagbares Angebot!!!

 

LG

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • April 10, 2013
Du schreibst ja selbst, dass du immer frühzeitig verlängert hast, also hast du ja noch Laufzeit deines alten Tarifs 03 - 07.

Der Grund warum du 25 € weiterzahlen musst bis zum 07. ist folgender, so wie ich denke. o2 war in meinen Augen nicht die ganze Zeit kulant, sondern hat das was zusteht eingezogen.

 

Nun willst du vorzeitig in einen Tarif ohne Handy wechseln, da o2 nur noch solche Tarife anbietet, damit fällt der Handyaufpreis 25 € nun auch auf.

Somit denke ich das die Abbezahlung des iPhones erst mit Beginn des neuen Tarifs im Juli 2011  begonnen hat und nicht im März 2011, denn da wurde noch das alte Handy abbezahlt.


hummel1208
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 10, 2013
Hallo :-)

 

das verstehe ich ja auch.. aber wenn ich am 01.03.2011 meinen Vertrag verlängere und einen neuen Tarif abschließe mit einem Gesamtpreis mit Handy von 45 € und auch schon ab dem, meinetwegen 02.03.2011 damit telefoniere und den auch komplett zahle dann habe ich den Vertrag / oder neuen  Tarif  24 Monate gezahlt und somit auch das Handy gerecht abgezahlt. Auch wenn ich die Jahre über immer frühzeitig verlängert habe, kommt die Summe 25 € nicht hin. wenn sie mir 5-10 € in Rechnung stellen, würde ich nicht ganz so böse drum sein aber diese 25 € sind nur für das I Phone ( so sagte man mir) und das ist nicht gerechtfertigt.

 

Ich werde ja warten müssen aber Grundlegend bin ich als Kunde sehr enttäuscht..

 

Ich weiß auch noch nicht was ich mache !

 


o2_Max
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 11, 2013
Hallo hummel1208,

 

ich kann deine Verwunderung und Verärgerung verstehen. Der Handyaufpreis in unseren alten mit-Handy Tarifen ist jedoch tatsächlich immer an die Mindestlaufzeit geknüpft und nicht anpassbar an vorzeitige Verlängerungen. Das ist die Krux an Tarifen mit integrierter Handysubvention und auch einer der Gründe warum wir ohne-Handy Tarife mit o2 My Handy Verträgen eingeführt haben.

 

Du kannst mir gerne eine https://#http://o2de.lithium.com/t5/Hilfe-zum-Forum/quot-Pers%C3%B6nlichen-Nachrichten-quot/td-p/20756 mit deiner Rufnummer und persönlichen Kundenkennzahl senden. Ich melde mich dann bei dir. Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

 

LG,

 

Max

 


Prinz22
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 12, 2013
Hallo Hummel,

 

steh momentan vor einem fast gleichen Problem wie du und fühl mich dadurch schon fast verar***t.

 

Hab Anfang März 2011 O2 Blue 100 Mit Handy abgeschlossen. Damals sagte man mir das der Vertrag aus 20€ O2 Blue und 25€ fürs Iphone4 bestünde.

 

Bis dato alles okay. War auch mit meinem Vertrag und den Leistungen zufrieden, weshalb ich auch nicht vorhatte einen Vertragswechsel vorzunehmen sondern mit der Verlängerung einverstanden war. Da beim Verkaufsgespräch davon auszugehen war, das nach 24Monaten das Handy ausbezahlt ist,d.h. keine weiteren Kosten.

 

So, und nun kommt die "verar***e". Der Vertrag wird plötzlich als eine Einheit gewertet, somit tritt eine Vertragsverlängerung "mit Handy" in Kraft, ohne das ich ein neues Handy, etc. bekomme.

 

Der Kundendienst hat gekonnt meine Problemstellung(Kostenrechnung) übergangen und mir ein neues Angebot unterbreitet, welches aber bei gleichen Leistungen, 5€ über dem derzeitigen Vertrag, ohne Handy liegen würde.

 

Gedanken Ausflug zu meiner Kostenrechnung zum Iphone4:

(Man beachte das es die Kosten ohne dem Tarif selbst sind)

99€ Anzahlung

25€x24Monate (der normale Vertrag)

25€x12Monate (die autom. Verlängerung)

 

Macht in der Summe 1000€ fürs Iphone4. Nach meinen Erinnerung 300€ über dem Neupreis bei Erscheinung?!

 

 

Ich denke das für mich die einzige sinnvolle Lösung ein Anbieter wechsel ist, da alle aktuellen Verträge für Vertragskunden alles andere als Schnäppchen sind! -.-

 

 

Nach dem ganzen hin und her, versteh ich nun auch warum O2 keine Kostenaufstellung in Ihren Verträgen hat, da sie sonst an diese "Versprechungen" auch gebunden sein müssten.

In Zukunft heißts dann, Vertrag abschließen und Tag darauf eine fristgerechte Kündigung zum Vertragsende einreichen, dann kommt man nicht in die Situation in der ich grad bin.

 

 

Mit deinen Worten, nur etwas modifiziert:

bin bißchen ARG wütend über die KULANZ von o2

 

 

LG

 


Sonic28
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • April 12, 2013
Hallo Prinz22,

 

erst einmal herzlich willkommen im o2 Kundenforum.

 

Du hast Anfang März 2011 einen Vertrag in der Variante mit Handy abgeschlossen. Du hast damals einmalig 99,-- Euro für das Handy bezahlt. Und danach waren in der Mobilfunbkrechnung jeden Monat 25,-- Euro für das Handy mit drin. So weit hab ich das richtig verstanden? Wenn du jetzt JA sagst, dann sage ich dir folgendes:

 

Du hast stillschweigend den Mobilfunkvertrag weiterlaufen lassen nach den 24 Monaten. Dadurch bleibt es ein Mobilfunkvertrag in der Variante mit Handy, d. h. du zahlst, den Handy-Aufschlag in Höhe von 25,-- Euro im 25. Monat und im 26. Monat und im 27. Monat und im 28. Monat etc. hübsch weiter, obwohl das Handy bereits nach 24 Monaten abbezahlt ist.

 

Hättest du rechtzeitig vor Ablauf der 24 Monate den Mobilfunkvertrag in die Variante ohne Handy geändert, weil du den gleichen Tarif, so wie du ihn hast, behalten willst, dann würde der gleiche Mobilfungvertrag weiterlaufen, wie es sein soll, aber nach 24 Monaten musst du den Handy-Aufschlag nicht weiter zahlen. Es wäre dann erledigt.

 

Deswegen bietet o2 seit etlichen Monaten die Variante mit Handynicht mehr an, sondern verkauft die Handys als seperaten o2 MyHandy Vertrag. Das hat den Vorteil, dass das Handy nach 24 Monaten abbezahlt ist und danach garatiert der o2 MyHandy Vertrag zu Ende ist und der Kunde muss nichts mehr bezahlen.

 

Solltest du jetzt auf die Idee kommen den Anbieter wechseln zu wollen, dann sei dir folgendes gesagt:

 

Bei den meisten Anbietern gibt es die Mobilfunkverträge immer noch in der Variante mit Handy, falls du beim neuen Anbieter auch ein neues Handy dazu nimmst. Solltest du nicht rechtzeitig vor Ablauf der 24 Monaten Midesvertragslaufzeit in die Variante ohne Handy wechseln, wenn du den gleichen Tarif dann weiter behalten willst, dann zahlst du auch bei dem neuen Anbieter im 25. Monat und im 26. Monat und im 27. Monat und im 28. Monat hübsch weiter den Hardware-Aufschlag.

 

Gruß, Sonic28


Prinz22
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 12, 2013
Danke fürs Willkommen heißen! ☺️

 

Mein Problem ist mir bekannt danke, das ich hübsch 12 Monate lang ingesamt 300€ für nichts zahlen werde, außer ich lass mich zu einer Vertragsverlängerung überreden.

Witzigerweise hab bei anderen Themen hier im Forum gelesen, das O2 zu ihren gunsten gerne Verträge ändert, zum Kunden hin (das alte Verträge die für Kunden ungünstig sind) ruhig bleiben können wie sie sind.

 

Das Problem liegt einfach in der Fehlinformation durch den "Berater", was nochmals durch die beispielsweise fehlenden Kostenauflistungen im Vertrag unterstützt wird. Oder bin ich der einzige bei dem nur die Vertragsart ohne jeglichen Kostenaufführung angekreuzt ist?

Klar, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, ABER wir reden hier von Dienstleistungen und nicht Strafen.

 

Was mich interssiert, wenn sich automatisch der Vertrag aufs "neue" verlängert, müsste dann nicht auch aufs "neue" ein Handy dazukommen?!

Was ist wenn ich mich tatsächlich überwinde und meinen Vertrag hier verlängere, wird dann mein aktueller Vertrag in den Neuen abgeändert, oder zahle ich "brav" die 12 Monate mein 50€/Monat und danach erst den Neuen?

 

Wie schon gesagt, zufrieden war ich bisher mit O2, bis auf das hier im Vorraus nicht gedacht wurde und der Kunde dann der Dumme ist (sowohl weil er gutgläubig war und sich nicht extra deswegen informiert hat als auch O2 bei Altverträgen keinen Grund sieht sie automatisch im Sinne des Kunden anzupassen oder darüber zu Informieren)

 

LG


coriena
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 12, 2013
Das ist falsch. 

 

ich habe einen vertrag mit handy (htc) damals abgeschlossen als 2.Vertrag. Kosten: 28 euro mit Handy und Anzahlung von 129 euro.

 

4 Monate vor Vertragsende kann man ja aktiv verlängern. das wollten wir auch machen. ABER:

 

1. kann man nicht einfach ein anderes handy dazu nehmen und dann das gleiche zahlen

2. hat man uns als neuen tarif dann einfach einen tarif vorgeschlagen der nur 2 Euro billiger ist aber dafür ohne Handy...heißt wir bezahlen trotz gleicher leistung (nur anderer Name) mehr für den vertrag als damals...

 

Ich finde das unverschämt!!!!


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • April 13, 2013
coriena schrieb:

 

1. kann man nicht einfach ein anderes handy dazu nehmen und dann das gleiche zahlen

2. hat man uns als neuen tarif dann einfach einen tarif vorgeschlagen der nur 2 Euro billiger ist aber dafür ohne Handy...heißt wir bezahlen trotz gleicher leistung (nur anderer Name) mehr für den vertrag als damals...

 

Ich finde das unverschämt!!!!

Wenn man aktiv verlängert geht das natürlich nur zu den aktuellen Konditionen. Unverschämt ist das also nicht wirklich, nur vielleicht nicht gerade die kundenfreundlichste Lösung für Bestandskunden. Ich vermute in deinem Fall hat o2 zum Zeitpunkt der Verlängerung keine Handys mehr zum Vertrag angeboten (weil sie myHandy eingeführt hatten), oder?


Prinz22
Besucher:in
  • Besucher:in
  • Lösung
  • April 18, 2013
Sorry das ich bisher mich nicht mehr gemeldet hab,

 

Nach dem ganzen hin und her hab ich ein Fazit gezogen, das ich in den sauren Apfel beiß und vorerst nicht verlängere, sondern meine Kündigung einreiche und dann schau was kommt.

 

Zu allem Übel, muss ich grad feststellen das o2 irgendwie wirklich nicht an zukünftigen Bestandskunden interssiert ist.

 

Vor 1 Woche hab ich per Mail ein "persönliches" Angebot erhalten, das o2 Select für 19,99€ im Monat anbietet. Heute seh ich das o2 Select für 17,99€ im ersten Jahr für Neukunden angeboten wird (gleiche Leistungen).

Das würde ich schon eher als "unverschämt" einstufen.

Damit hat sich das von mir so umworbene o2, welches ich gerne Freunden empfohlen habe, selbst ins Aus geschossen.

Die "Qualität" eines Unternehmens lässt sich erst dann festellen, wenn man ein Problem hat ...

 

 

Für alle die grad mit dem Gedanken spielen zu verlängern, es gibt alternative Blaue (irgendwas mit 1+1, oder so 😉 ), die haben grad gefühlt ein unschlagbares Angebot!!!

 

LG