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Warum O2
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Zum Ablauf: Eine meiner Rufnummern war bis zum 02.07.2018 in der Möglichkeit einer Vertragsverlängerung. Passend zum Anfang Juni habe ich mich mit ihrer Hotline wegen den Konditionen einer Vertragsverlängerung in Verbindung gesetzt. Man eröffnete mir die Möglichkeit, zu den „alten“ Konditionen den Vertrag weiter zu führen. Dem stimmte ich zu und damit war die Sache für mich erledigt. Jetzt bekomme ich auf einmal meine neue Rechnung, wo der volle Betrag der Flatrate L aufgeführt wird, ohne jegliche Vergünstigungen. Sofort habe ich mich mit ihrer Hotline in Verbindung gesetzt und dieses reklamiert. Dort wurde mir gesagt, dass im System von O2 nichts hinterlegt wäre und der Vertrag zu den „normalen“ Konditionen eingetragen wäre. Man verwies mich an die Beschwerdestelle, die natürlich für den „Normalsterblichen“ Bürger persönlich nicht erreichbar ist (trauriger Service). Ihre Hotline hat auch noch bezweifelt, dass ich telefonisch eine Vertragsverlängerung abgeschlossen hätte (Kundenfreundlichkeit geht anders und als Lügner muß ich mich nicht betiteln lassen). Das bei O2 nichts hinterlegt ist wundert mich nicht: In den letzten Jahren ist mit O2 schon sehr viel schief gelaufen, unter Anderem das ich monatelang keine Rechnung für meinen Festnetzanschluss bekam. Wenn ihre Mitarbeiter schlecht geschult sind oder nur stundenweise in der Hotline arbeiten sind Fehler vorprogrammiert. Das kann aber nicht zu Lasten des Kunden sein. Ich habe mich zu 100% richtig verhalten und als Endkunde kann ich ja wohl schlecht überprüfen, ob ihre Mitarbeiter alle Daten korrekt im System eingetragen haben. Von O2 habe ich wegen der Vertragsverlängerung nichts schriftliches erhalten, weder per Post noch SMS. Ich habe es mir (vielleicht zum Glück) zur Angewohnheit gemacht, jegliche Gespräche mit O2 mit einem Zeugen neben mir (Telefon auf Lautsprecher) zu führen und zu dokumentieren. Ich verlange in diesem Fall, dass meine Vertragsverlängerung mit den abgesprochenen Leistungen (€ 9,99 Brutto pro Monat für die Eine Rufnummer) fortgeführt wird. Des Weiteren finde ich es eine absolute Frechheit mir eine Lüge zu unterstellen. Wenn ich das mit einem meiner Kunden machen würde, wäre die Geschäftsbeziehung sofort beendet!



Hier kannst du nichts verlangen. Wenn du etwas von o2 fordern möchtest, reklamiere schriftlich.




Hallo OliverFocke,



schön, dass du dich hier bei uns meldest. Zu wann genau soll die Vertragsverlängerung denn umgesetzt worden sein? Ich kann in deinem Datensatz keine Verlängerung finden. Der Vertrag mit der Rufnummern -090 befindet sich im Augenblick in der automatischen Verlängerung, weshalb alle Rabatte entfallen sind. Gerne kann ich dir den Vertrag verlängern - zu welchen Konditionen müsste ich dann in unserem System überprüfen.



Der Vertrag mit der Rufnummern -482 ist zum 17.10.2018 verlängerbar.



Leider ist mir nicht ersichtlich, ob dir bereits ein Angebot gemacht wurde. Theoretisch solltest du nach der Verlängerung eine Email mit den Konditionen erhalten haben. Sollte diese nicht mit den besprochenen Konditonen übereinstimmen, hättest du ein Widerrufsrecht von 14 Tagen in Anspruch nehmen können.



Viele Grüße,



Flo



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Leider ist mir nicht ersichtlich, ob dir bereits ein Angebot gemacht wurde. Theoretisch solltest du nach der Verlängerung eine Email mit den Konditionen erhalten haben. Sollte diese nicht mit den besprochenen Konditonen übereinstimmen, hättest du ein Widerrufsrecht von 14 Tagen in Anspruch nehmen können.



Bitte einmal meinen Text richtig lesen. Das steht da ganz genau drin ! Der Vertrag sollte laut O2 mit den alten Konditionen verlängert werden!




Hallo OliverFocke,



ich habe deinen Text richtig gelesen 😉 und habe dir geschrieben, was ich in deinem Datensatz sehe. Dort ist kein Angebot hinterlegt.



Es wäre gut, wenn du meine Frage beantworten würdest: Hast du eine entsprechende Mail zur Vertragsverlängerung bekommen? Falls dem nicht so ist, wurde auch keine Vertragsverlängerung durchgeführt.



Viele Grüße,



Flo



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Das weiß ich seit gestern selber, das dort kein Angebot hinterlegt ist und genau darum geht es doch: Alles war mit der Hotline geklärt und es wurde aber anscheinend nicht von dem "ach so kompetenten O2 Mitarbeiter" richtig hinterlegt. Und nun soll ich das volle Programm bezahlen. Ich habe von O2 nichts bekommen, was aber kein Einzelfall ist da ich monatelang nicht einmal eine Rechnung bekommen habe. Egal, das ist ein anderes Thema! Aber unter dem Strich sollte es ja nicht allzu schwierig zu verstehen sein:



1. Vertrag sollte laut O2 mit den alten Konditionen weiter bestehen



2. O2 Mitarbeiter trägt es nicht richtig ein



3. Kunde angeschissen da die Frist rum ist und der Vertrag vol zu bezahlen ist




Hallo OliverFocke,



bei deiner Rufnummer mit der Endung -090 ist mir eine Rabattierung auf den monatlichen Preis von 9,99€ leider nicht möglich. Ich kann dir eine Rabattierung auf einen monatlichen Gesamtpreis von 10,99€ anbieten.



Viele Grüße,



Flo



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Auf den Euro soll es nicht ankommen und ich wäre mit dem Vorschlag einverstanden !




Hallo OliverFocke,



deinen Vertrag hab ich um 24 Monate verlängert (o2 Blue Allin L). Die Vertraugslaufzeit beginnt heute und endet am 27.7.2020. Die Kündigungsfrist beträgt wieder mindestens 3 Monate zum Vertragsende. Wenn du deinen Vertrag dann also beenden möchtest, müsste deine Kündigung spätestens bis zum 27.4.2020  bei unserer Kundenbetreuung eingehen, damit sie fristgerecht ist.



Die Vertragsverlängerung wird dir morgen per E-Mail bestätigt. Im Anhang dieser E-Mail wirst du unter anderem auch eine Widerrufsbelehrung finden. Wenn du dich also doch noch um entscheidest, ist das kein Problem. Die Vertragsverlängerung und Tarifumstellung können innerhalb von 14 Tagen wieder rückgängig gemacht werden.



Viele Grüße,



Flo



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Okay, vielen Dank....nur zum besseren Verständnis: Es handelt sich ja dann um einen gänzlich neuen Vertrag über 24 Monate. Sollten dann nicht 10GB und nicht 4GB Datenvolumen enthalten sein ?




Nein, du wolltest doch deinen alten All-In L für nen Schnapper verlängert haben.




Dein Tarif heißt All In L. Das ist ein Alttarif, der Dir ausnahmsweise angeboten wurde, offenbar weil Du ihn bisher hattest. Da gab es nie 10 GB. Du meinst die neuen Tarife Free. Da gibt es mehr Volumen, aber nie und nimmer zu einem solchen Preis. 




Okay, macht Sinn...vielen Dank




Hallo obwohl ich am 02.02.2019 eine vertragsverlängerung abgeschlossen habe musste ich heute erfahren das sie gar nicht umgesetzt wurde. Ich habe auch eine Mail bekommen das die Kündigung nichtig ist und das der Vertrag so weiter laufen würde mit den alten Konditionen und Rabatten.









Edit o2_Flo: Screens anonymisiert.




Hey @Yalcin42,

ich hab mir deinen Datensatz einmal angeschaut 🙂 Am 2.2.1 hattest du Kontakt mit unseren Kollegen und dich dazu entschieden in deinem alten Tarif zu verbleiben. Dabei handelt es sich nicht um eine Vertragsverlängerung.



Wie ich sehe hast du dich gestern allerdings für eine Verlängerung samt Tarifwechsel entschieden 🙂 Schön, dass du bei uns bleibst!



Viele Grüße,

Flo
Das lief so ich hatte mein Vertrag 6 Monate im voraus gekündigt gehabt mit der Hoffnung das ich einen besseren Angebot bekomme. Dann am 02.02.2019 habe ich angerufen ob ich ein Angebot bekomme. Leider musste ich feststellen dass die Kündigung nicht gut überlegt war weil ich für mein alten Vertrag 24 Monate lang 4.50 € jeden Monat all Net Flatrate mit 3GB bezahlt habe war wirklich sehr sehr günstig gewesen. Deshalb habe ich dann meine Kündigung zurück genommen weil der Mitarbeiter Rücksprache mit seinem Vorgesetzten gehalten hatte das ich mein Vertrag so lange behalte bis ich selber irgendwann mal kündigen sollte. Das war der Diel. Ich würde mich freuen wenn es wirklich so umgesetzt würde wie man mir zugesichert hatte.

Danke im voraus
Noch was warum soll ein Vertrag kündigen wo ich nur 4,50€ jeden Monat bezahle und jetzt für den selben Vertrag 17,50€ bezahle. kannst du ein sinn dahinter sehen.
Das lief so ich hatte mein Vertrag 6 Monate im voraus gekündigt gehabt mit der Hoffnung das ich einen besseren Angebot bekomme. Dann am 02.02.2019 habe ich angerufen ob ich ein Angebot bekomme. Leider musste ich feststellen dass die Kündigung nicht gut überlegt war weil ich für mein alten Vertrag 24 Monate lang 4.50 € jeden Monat all Net Flatrate mit 3GB bezahlt habe war wirklich sehr sehr günstig gewesen. Deshalb habe ich dann meine Kündigung zurück genommen weil der Mitarbeiter Rücksprache mit seinem Vorgesetzten gehalten hatte das ich mein Vertrag so lange behalte bis ich selber irgendwann mal kündigen sollte. Das war der Diel. Ich würde mich freuen wenn es wirklich so umgesetzt würde wie man mir zugesichert hatte.

Danke im voraus


Und wo ist da jetzt dein Problem?

Die Guthabenbuchungen sind dort in der Mail ohne zeitliche Befristung bestätigt wurden, ergo sollte der Rechnungsbetrag auch weiterhin (ohne Änderung am Vertrag!) bei 4,48€ liegen.
Hallo @Yalcin42,

die "Rabatte" in Form von Guthabenbuchungen endeten laut deiner vorletzten Rechnung planmäßig am 29.6.2019 und waren 24 Monate gültig. Eine Verlängerung der Rabattierungen ist so nicht möglich.

Eine Vertragsverlängerung hat erst jetzt vor kurzem (14.8.19) stattgefunden in den o2 Free S Boost. Falls du mit den Konditionen nicht zufrieden bist, hast du die Möglichkeit die Verlängerung zu widerrufen.



Viele Grüße,

Flo
@o2_Flo , ich sehe in der Bestätigung zum Tarif in den Screenshots keine Befristung der Guthabenbuchungen. Sind das falsche Screenshots? Falls nicht, kann die Rechnung nicht einfach eine Befristung aufnehmen. Eine Rechnung spiegelt den Vertrag wider und regelt selber nichts.



Oder wo ist mein Denkfehler?
Wenn ich mir die Screenshots anschaue, dann scheinen sie vom Frühjahr zu sein. Das schließe ich aus dem dort aufgeführten offenen Restbetrag des Handys.



Sollte ich mit meiner Beobachtung richtig liegen, dann sollten die Rabatte („Guthabenbuchungen“) unbefristet gelten. Die Rechnung kann kein Recht wider den Vertrag setzen.
Es wurde keine Befristung aufgenommen, die war von vorneherein gegeben. Der Vertrag wurde (als ehem. Base Vertrag) übernommen und 2017 zu gleichbleibenden Konditionen verlängert (mit einer Rabatt-Laufzeit von 24 Monaten). Dies lässt sich auf den Rechnungen der letzten Jahre auch so nachvollziehen.
Hier wird immer durch euch mitgeteilt, dass bei einer Verlängerung alte Konditionen entfallen und neue gelten, die bestätigt werden. Diese Aussage hier nun ist anders und wie soll ein Kunde nun wissen, was er abgeschlossen hat?
Es wurde keine Befristung aufgenommen, die war von vorneherein gegeben. Der Vertrag wurde (als ehem. Base Vertrag) übernommen und 2017 zu gleichbleibenden Konditionen verlängert (mit einer Rabatt-Laufzeit von 24 Monaten). Dies lässt sich auf den Rechnungen der letzten Jahre auch so nachvollziehen.

@Yalcin42

@o2_Flo

Was stand denn 2017 in der Vertragsmail? Stand dort die Befristung ausdrücklich drin? Dort hätte sie vertragsrechtlich zwingend aufgeführt werden müssen. Was in den Rechnungen dazu steht, ist nicht relevant. Rechnungen sind keine Vertragsunterlagen.
Natürlich ist die Befristung nur für 24 Monate für die Rabatte,aber es geht ja darum das der Service Mitarbeiter mir ja so vertrauenswürdigt gesagt hat, wenn die Kündigung zurück genommen wird das alles beim alten bleibe. Als die e-mail kam dachte ich das ist die Bestätigung das der Vertrag verlängert wurde. Jetzt Nachhinein merk ich ja das das die Bestätigung ist, das ich die Kündigung zurück genommen habe. Also abzocke

Danke an die Service Mitarbeiter (Fachleute)
Hey @Yalcin42,

danke für deine Aufklärung!

Tut mir Leid, dass es da wohl zu einem dicken Missverständnis gekommen ist 😕 So ist das mit einer Verlängerung leider nicht möglich. Wenn du möchtest, könntest du deine Verlängerung widerrufen und wir schauen hier im Forum ob wir eine Verlängerung mit besseren Konditionen für dich hinkriegen. Garantieren kann ich dir das leider nicht.



Viele Grüße,

Flo

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