Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsverlängerung - Vertrag voller Mängel

  • December 15, 2014
  • 6 Antworten
  • 52 Aufrufe

david_012
Besucher:in
Hallo Liebe o2-Community,

 

Bisher war ich mit o2 immer sehr zufrieden, bis auf den heutigen Tag. Ab heute steht für mich fest, dass ich nie wieder einen Vertrag von diesem Abzocker-Unternehmen unterschreiben werde.

 

 

Der Sachverhalt:

 

Am 13. September diesen Jahres habe ich bei o2 angerufen, da ich einen neuen Vertrag wollte und mein altes Handy so langsam aber sicher eh den Geist aufgegeben hätte. Nach einer halben Ewigkeit in der Warteschleife begrüßte mich ein relativ freundlicher, junger Mann dem ich den Sachverhalt schilderte:

 

1. Ich möchte einen neuen Vertrag

2. Ich möchte ein neues Handy

 

Das Problem: Mein zu dem Zeitpunkt laufender Vertrag, hatte sich automatisch verlängert, da ich vergessen habe ihn rechtzeitig zu kündigen. Der junge Herr erklärte mir aber, dass das alles gar kein Problem sei und schlug mir auch schon direkt etwas vor:

 

Ich schließe einfach einen höherwertigen Vertrag ab, sodass der andere Vertrag annulliert wird und parallel dazu kann ich mir auch direkt ein neues Handy aussuchen. Ich zögerte nicht lange und fragte nach was mich denn das neue Iphone 6 + o2 Blue All in XL kosten würde. Die Summe die er mir am Anfang nannte, ist mir leider entfallen, doch der junge Herr hatte eine weitere "brillante" Idee:

 

Ich schließe einfach parallel zu dem o2 Blue All in XL Vertrag einen "Flex" Vertrag ab, den ich nach einem Monat kündige und dadurch auf meinen "Hauptvertrag (XL)" permanent einen Preisvorteil habe. Nach kurzem hin und her rechnen, wurde mir versichert, auf mich würden monatlich 60,- € zukommen. Da ich mir bei der Sache aber zu 100 % sicher sein wollte, hakte ich etwas genauer nach. Mehrfach wurde mir bestätigt, das ich für das Handy inklusive Vertrag nur 60,- € zahlen muss. Dem ganzen stimmte ich zu; ein Top-Vertrag mit dem neuen Iphone für gerade einmal 60 € / Monat hört sich immerhin gut an. Der Mitarbeiter betonte außerdem, das dies eine Ausnahme sei und man so ein Angebot Neukunden gar nicht unterbreiten würde.

 

Da ich zu dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses, bis dato, aber nicht volljährig war - also teil-geschäftsfähig - hätte das ja schon einmal gar nicht sein dürfen.

 

 

Aber nun kommt mein eigentliches Problem:

 

Von meinem Konto werden monatlich, wie vereinbart, 60€ abgebucht, jedoch wird von dem Konto meiner Mutter ebenfalls 30 € abgebucht. Der "Flex"-Vertrag wurde bereits gekündigt, daran kann es also nicht liegen. Habe ich das jetzt richtig verstanden? :

 

- Für einen Vertrag der im o2 Shop 44,99 € monatlich kostet werden mir 60€ berechnet ?!

- Obwohl man mir versicherte, das ich monatlich insgesamt 60 € zahle, werden mir, bzw. meiner Mutter zusätzliche 30 € für das Handy berechnet ?!

- Summe: 90 € im Monat !!!

 

Das ein Vertragsabschluss mit einem Minderjährigen nicht rechtskräftig ist, dürfte ja klar sein, aber ihn auch noch arglistig zu täuschen bzw. anzulügen ist ja wohl nur dreist. Hätte ich gewusst was für Kosten auf mich zukommen und was für eine kriminelle Energie in den Mitarbeitern des Unternehmens steckt, hätte ich mich selbstverständlich an die Konkurrenz gewandt.

 

Ich fordere unverzüglich eine Stellungnahme und Lösungsvorschlag, andernfalls werden rechtliche Schritte eingeleitet.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

David Z.

Lösung von o2_Carina

Hallo david_012,

 

Wenn dieser Kombi-Rabatt wegfällt, bin ich ja nun nicht mehr bei 60,- € oder habe ich das wieder falsch verstanden? 

Wenn der Kombivorteil deaktiviert wird, zahlst du für den All-In-XL noch 39,99 EUR. Insgesamt mit den Handyraten liegt du dann bei 69,99 EUR.

 

Gruß,

Carina

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

Stenzel
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 15, 2014
Sehr geehrter david_012,

 

für den O2 Blue All-in XL (Junge Leute) und das iPhone 6 (16 GB) werden regulär 64,99€ pro Monat fällig, siehe Anhang.

 

Wenn du dafür nur 60,00€ zahlst, ist das durchaus gut.

 

Mit dem Flex Tarif hat dich der Mitarbeiter aber belogen, du bekommst nur Kombi-Rabatt, solange der Flex auch läuft, wenn du den kündigst, fällt der Kombi-Rabatt weg.

 

Die 30,00€ könnten eine (einmalige) Anschlussgebühr sein, wobei die bei online/telefonisch abgeschlossenen Verträgen meist erlassen wird. Etwas Geduld, ein Moderator wird sich der Sache sicher annehmen.

 

Eventuell sind das aber auch die 29,00€ Anzahlung für das iPhone gewesen.

 

Mit freundlichen Grüßen


o2_Marc
  • Team
  • December 15, 2014
Hi david_012,

 

auf deiner aktuellen Rechnung wird der o2 Blue All-In L Flex sowie der o2 Blue All-In XL berechnet. Der All-In L Flex ist aber bereits deaktiviert, so dass dieser auf der kommenden Rechnung nicht mehr berechnet wird.

 

Ohne den Flex würdest du dann, inklusive des Hardware Rabattes 34,99 Euro in den ersten 12, und ab den 13. Monat 39,99 Euro zahlen. Aktuell bekommst du zusätzlich noch 10 Euro Rabatt anhand des Kombi-Vorteils, der ohne zusätzlichen Vertrag jedoch entfällt.

 

Die separate Abbuchung bezieht sich auf das iPhone 6. Mobilfunktarif und my Handy sind bei uns immer getrennte Verträge und somit auch getrennte Abbuchungen.

 

Gruß,

Marc


david_012
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2014
Hallo Marc,

 

Da jetzt aber bei zwei aufeinanderfolgenden Monaten 30,- € abgebucht wurden wurde ich etwas stutzig, da wie bereits erwähnt, ja von meinem Konto 60,- € abgehen. Das ich die Rechnung für den Flex-Vertrag mindestens einmal regulieren muss, ist mir auch bewusst.

 

"Ohne den Flex würdest du dann, inklusive des Hardware Rabattes 34,99 Euro in den ersten 12, und ab den 13. Monat 39,99 Euro zahlen. Aktuell bekommst du zusätzlich noch 10 Euro Rabatt anhand des Kombi-Vorteils, der ohne zusätzlichen Vertrag jedoch entfällt."

 

--> Bedeutet das, das ich den Flex-Vertrag also umsonst abgeschlossen habe? Mir wurde am Telefon nämlich versichert, das ich einen Preisvorteil von 240,- € in Bezug auf die 2-järhige Vertragslaufzeit habe, sprich 10,- € weniger als sonst (monatl.) - solang der Vertrag eben gilt.

 

"Die separate Abbuchung bezieht sich auf das iPhone 6. Mobilfunktarif und my Handy sind bei uns immer getrennte Verträge und somit auch getrennte Abbuchungen."

 

--> Das mag ja sein, damit hätte ich auch nicht im Geringsten ein Problem, nur möchte ich ungern für den Vertrag 60,- € zahlen und dann eben nochmal die 30,- € Rate für das Handy. Dann wäre ich ja, wie bereits erwähnt bei monatlichen Kosten von 90,- € , was auch der Grund für meine Aufregung war, bzw. ist.

 

-----

 

Einen "Jungen Leute"- Vertrag habe ich nicht abgeschlossen, da ich erst nach Ablauf der Frist, in der ich meinen Personalausweis hätte zusenden können erfahren habe, dass es soetwas überhaupt gibt.

 

Ich frage jetzt mal so: Werde ich zukünftig monatl. 60,- € insgesamt (Handy+Vertrag) zahlen oder hat man vor, mir jetzt tatsächlich zukünftig 90,- € monatlich zu berechnen?


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
david_012 schrieb:

 

"Ohne den Flex würdest du dann, inklusive des Hardware Rabattes 34,99 Euro in den ersten 12, und ab den 13. Monat 39,99 Euro zahlen. Aktuell bekommst du zusätzlich noch 10 Euro Rabatt anhand des Kombi-Vorteils, der ohne zusätzlichen Vertrag jedoch entfällt."

 

--> Bedeutet das, das ich den Flex-Vertrag also umsonst abgeschlossen habe? Mir wurde am Telefon nämlich versichert, das ich einen Preisvorteil von 240,- € in Bezug auf die 2-järhige Vertragslaufzeit habe, sprich 10,- € weniger als sonst (monatl.) - solang der Vertrag eben gilt.

 

Ja, solange der Flex-Vertrag gilt.

Flex-Vertrag weg -> Kombivorteil weg.


david_012
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2014
Danke für das Beispiel, mir wird das jetzt ein wenig klarer.

 

"Mit dem Flex Tarif hat dich der Mitarbeiter aber belogen, du bekommst nur Kombi-Rabatt, solange der Flex auch läuft, wenn du den kündigst, fällt der Kombi-Rabatt weg."

 

--> Frechheit sowas, das darf eigentlich nicht sein! Wenn dieser Kombi-Rabatt wegfällt, bin ich ja nun nicht mehr bei 60,- € oder habe ich das wieder falsch verstanden?

 


o2_Carina
  • Team
  • Lösung
  • December 16, 2014
Hallo david_012,

 

Wenn dieser Kombi-Rabatt wegfällt, bin ich ja nun nicht mehr bei 60,- € oder habe ich das wieder falsch verstanden? 

Wenn der Kombivorteil deaktiviert wird, zahlst du für den All-In-XL noch 39,99 EUR. Insgesamt mit den Handyraten liegt du dann bei 69,99 EUR.

 

Gruß,

Carina