Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsverlängerung unter Vortäuschung falscher Kosten widerrufbar?

  • March 28, 2012
  • 9 Antworten
  • 126 Aufrufe

zP97BPmr
Besucher:in
Liebe Community,

 

es folgt nun leider eine Wall of Text, da mein Fall leider recht kompliziert ist - ich hoffe, dass sich trotzdem der ein oder andere durchringt, sie zu lesen und mir Hilfe zu geben.

 

Nur um das vorher schon zu klären - ich bin seit ewigen Zeiten bei o2 und war eigentlich immer super glücklich damit - bis vor ein paar Wochen zumindest. Aber fange ich doch von vorne an.

 

Seit ungefähr einem halben Jahr bin ich auch beruflich viel unterwegs und so passt mein alter Vertrag (Flat zu o2 und dt. Festnetz aus der Homezone + Internetflat ~20€) leider nicht mehr. Da 1&1 für 30€ eine Flat in alle Netze von überall aus anbietet (was hier 40€ kostet) wollte ich die Gelegenheit nutzen und dahin wechseln, da mein Vertrag Ende April ausläuft. Also habe ich im Januar schriftlich bei o2 meinen Vertrag gekündigt. Kurz darauf rief mich ein o2-Mitarbeiter telefonisch an und frage nach den Gründen. Es ging hin und her und am Ende hatte ich ein Angebot über 22,50€ die ersten 12 Monate und 24,99€ die zweiten 12 Monate. Ich willigte ein und er versprach mir, dass ich den Vertrag noch zugesendet bekommen würde und ja noch 14 Tage hätte, den Vertrag genau zu prüfen. Sollte er mir nicht gefallen, könne ich ihn ja noch ablehnen und dann würde meine Kündigung wieder greifen. Soweit so gut.

 

Doch der Vertrag kam nie. Statt dessen bekam ich eine Frist per SMS, nach der ich einen Nachweis für meine Sonderkonditionen erbringen sollte. Da in dem Telefonat aber nie die Rede von irgendwelchen Sonderkonditionen oder Nachweisen war, beschloss ich, zunächst auf den versprochenen Vertrag zu warten. Leider kam er noch immer nicht.

 

Kurz bevor die 14 tägige Frist ablief, wurde es mir zu heikel und ich rief die Hotline an. Dort erfuhr ich, dass ich als Student gemeldet sei und deswegen eine Studentenausweiskopie einschicken solle, der Vertrag sei wohl irgendwo untergegangen - die gute Dame würde sich darum kümmern. Also schickte ich die Kopie zu o2.

 

Leider ergab sich bedingt durch den Postweg und den Umstand, dass ich meinen Studentenausweis zu dem Zeitpunkt nicht greifbar hatte, eine Lücke von 3 Tagen, in der meine Konditionen laut SMS verfallen und dann durch den Eingang der Studentenausweiskopie wieder aktiv waren. Unpraktischerweise war der Vertrag, der daraufhin bei mir einging, aber genau innerhalb dieser Lücke ausgedruckt und natürlich waren dort Kosten (35€) vermerkt, die zu hoch waren. Aber ich dachte, da ja nun schon wieder meine Sonderkonditionen aktiv seien, dass schon alles stimmen werden und ich einfach die nächste Rechnung abwarten würde.

 

Die Rechnung, die ich dann jedoch für den Februar erhielt, war mit 32€ Grundgebühr noch immer viel zu hoch angesetzt, so dass ich mich nochmal an die Hotline wante. Ich erklärte meinen Fall innerhalb der folgenden halben Stunde 3 Mitarbeitern, die mir jedoch alle nicht weiterhelfen konnten. Schließlich wurde mir geraten, Widerspruch zu der Rechnung schriftlich einzulegen, was ich letzte Woche getan habe. Dort habe ich um die Umbuchung des Vertrags auf die mir zugesicherten Konditionen gebeten, sofern das nicht ginge, hätte ich gern meine ursprüngliche Kündigung wieder aktiv gehabt.

 

Nun habe ich jedoch die Antwort erhalten, dass die von mir genannten Bedingungen unmöglich seien und ich aus der Vertragsverlängerung nicht mehr raus könne, da die 14tägige Widerspruchsfrist bereits abgelaufen sei.

 

 

Soweit zu den Fakten. In erster Linie frage ich mich natürlich, ob es sich bei meinem Fall nur um ein Misverständnis handelt. Aber da ich am Ende des ersten Telefonates alle genannten Eckdaten meines Vertrages einschließlich der Kosten nochmals wiederholt habe und der Mitarbeiter sie mir bestätigte und ich ihm vorher gesagt hatte, dass ich ein Angebot über 30€ niemals annehmen würde, da es ja unsinnig sei mehr zu zahlen, als notwendig wäre (-> 1&1), bleibt für mich nur der bittere Schluss, dass es sich um eine Masche von o2 handelt, um Kunden auch weiterhin zu binden. Insbesondere, da ich davon ausgehe, dass es - so es ein Einzelfall wäre - sicherlich kein Problem darstellen würde, meine Kündigung wieder zu aktivieren.

 

Leider habe ich natürlich keinen Mitschnitt des Verlängerungsgespräches, sondern nur einen Arbeitskollegen, der in der Zeit des Telefonates mit anwesend war und somit alles mitbekommen hat. Auf der anderen Seite habe ich jedoch bis auf den heutigen Tag keinen Vertrag, welcher meinen Tarif (außer, die Sonderkonditionen bestehen nur in der Nachweispflicht von meiner Seite aus, aber haben ansonsten keinerlei Auswirklungen auf Preis oder Leistung) angibt erhalten und auch ansonsten außer der Kündigung und dem Widerspruch nichts unterschrieben.

 

Was würdet ihr nun tun? Ich denke meine Chancen stehen gut da wieder raus zu kommen, aber ich habe eigentlich weder Zeit noch Lust mich selbst in die Gesetzestexte einzuarbeiten, noch einen Anwalt einzuschalten - auch, wenn es vermutlich darauf hinauslaufen wird ...

 

Mit freundlichem Gruß,

Ein sehr (!) frustrierter o2-Kunde

 

PS: Gibt es bei o2 irgendwo AGB zur Vertragsverlängerung? Ich habe leider keine finden können.

Lösung von bielo

Die Widerrufsfrist beginnt grundsätzlich (erst) mit dem Erhalt der Widerrufsbelehrung.

 

 

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

bielo
Legende
  • Lösung
  • March 28, 2012
Die Widerrufsfrist beginnt grundsätzlich (erst) mit dem Erhalt der Widerrufsbelehrung.

 

 

 


zP97BPmr
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 28, 2012
Und diese muss schriftlich erfolgen? Telefonisch bin ich ja auf diese 14 Tage aufmerksam gemacht worden.


bielo
Legende
  • March 28, 2012
Nach meinem dafürhalten muss die Belehrung in Textform erfolgen. Unabhängig davon wäre es ja gut, wenn sie dir mit der Tonbandaufzeichnung von o2, so sie eine gemacht haben, den Erhalt der Widerrufsbelehrung beweisen würden. Dann würden da ja auch die von dir behaupteten wesentlichen Vertragsbestandteile aufgeführt worden sein.

 

Was ich aus dem langen Text nicht so verstanden habe, ist der Umstand mit dem Studentenausweis. Könntest du dies noch mal darstellen?


zP97BPmr
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 28, 2012
Ja, eine Tonbandaufzeichnung wäre wirklich praktisch =/

 

Ich habe mal irgendwann zu Beginn meines Studiums einen Vorteil aus meinem Studentendasein gezogen - seitdem bin ich wohl noch immer als Student bei o2 gemeldet (und ich bins ja auch noch immer einer). Nun hatte der gute Herr mit dem unhaltbaren Angebot wohl irgendwo mit eingerechnet, dass ich noch Student bin, ohne mich zu fragen (immerhin hatte ich ja gekündigt - hätte sich ja auch geändert haben können).

Kurz nach der "Verlängerung" kam also eine SMS, nach der ich keinen "Berechtigungsnachweis" für meine Vorteile erbracht hätte - kurzum: Die Kopie des Studentenausweises fehlte. Darauf haben sie mich 6 Tage nach der "Verlängerung" hingewiesen, ala "baldestmöglich zuschicken". Ne Woche später kam die Nachricht, dass ich ihn "innerhalb der nächsten 7 Tage" zuschicken solle, um weiterhin von den Vorteilen zu profitieren. Abgeschickt habe ich ihn (aus genannten Gründen) am letzten Tag dieser Frist, eingegangen und vermerkt wurde er leider erst 3 Tage, nachdem die ominösen Sonderkonditionen (keine Ahnung, wie/was genau das in meinem Fall ist) erloschen waren. Dass sie erloschen und danach wieder aktiv waren, habe ich jeweils auch per SMS erfahren.

 

Tut mir leid, dass das alles so wirr und langatmig ist. War es trotzdem irgendwie verständlicher?


bielo
Legende
  • March 28, 2012
Wenn 21 Tage nach der Vertragsverlängerung der Nachweis über die Sonderkonditionen nicht erbracht wurden, dann wird der normale Tarif gebucht. Es ist mithin genügend Zeit, dieses einzureichen.

 

Edit: Klick mich

 

Edit2: bekommst du diese Konditionen nun, oder nicht? Und welchen Tarif hast du nun überhaupt? Den hier? --> klick

 

Irgendwie glaube ich, dass alles richtig ist und der erhöhte Preis entstanden ist, weil die Sonderkonditionen weg sind/waren und du zu viel SMS verschickt und/oder über die 100 Inklusivminuten telefoniert hast.


zP97BPmr
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 28, 2012
Erstmal vielen Dank für deine Mühen 🙂 Baut irgendwie auf.

 

Letzten Endes hatte ich natürlich 21 Tage, um den Nachweis zu erbringen, aber die erste Woche hab ich gar nichts davon gewusst, danach, dass ich etwas einreichen soll und erst in der letzten Woche wusste ich, dass es die letzte Woche war. Wenn das der ausschlaggebende Punkt ist, komme ich mir irgendwie über den Tisch gezogen vor.

 

Ich habe den o2 Blue M Tarif (zumindest laut der Rechnung, in der Verlängerung hab ich nur Eckdaten niemals jedoch Tarifnamen gehört ..) Klick mich.

Demnach stehen mir 150 FreiSMS zu (das hatte mir der Kollege am Telefon auch gesagt). Laut besagtem Kollegen hätte ich auch eine SMS Flat dazu haben können, was ich jedoch ausgeschlagen habe. Brauch ich halt nicht, da ich im Grunde auch mit 50 SMS/Monat auskomme. Und auch eine Dame von der Hotline hatte gemeint, dass man als Student da (nur) eine SMSFlat zubekommen würde, was ich jedoch nicht habe (meines Wissens nach zumindest nicht). Der Rechnungsbetrag besteht nur aus der Grundgebühr von 39,99€ und einem Hotlineanruf (0,30€) abzüglich 5€ Rabatt und 10% Onlinevorteilsrabatt. Alles andere wurde über die Flatrate abgedeckt.

Und das wars - wenns doch nur die SMS wären =/


bielo
Legende
  • March 28, 2012
Da er dir eine SMS Flat angeboten hat, kann er den Studententarif nicht im Blick gehabt haben, denn dort ist die SMS-Flat inklusive.

 

Der von dir genannte Preisvorteil wäre echt schon recht viel.


zP97BPmr
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 28, 2012
Ehrlich gesagt hatte ich überhaupt keine Ahnung, auf welcher Grundlage das Angebot entstanden ist. Ich hatte nur grob überschlagen, dass man bei 1&1 besagte Flat (allerdings glaub ich ohne irgendwelche inclusiv SMS) für 30€ bekommt und das auch ohne irgendwelche Rabatte wegen langer Kundschaft nutzen zu müssen. 7-5€ weniger fand ich da zwar gut, aber nicht total außerhalb der Reichweite. Im Grunde habe ich ja genau aus dieser Überlegung heraus mich nochmal am Ende des Telefonates erkundigt, ob ich das alles richtig mitgeschrieben hatte, und es daraufhin angenommen.

 

Man muss halt glaub ich doch alles schriftlich machen. Nur nützt mir diese Erkenntnis im Nachhinein leider nur sehr wenig.

 

Mich würde ja fast interessieren, was sich durch mein Studentennachweis geändert hat - eine Benachrichtigung über eine SMSFlat Freischaltung habe ich zumindest mal nicht bekommen. Aus der "ist angekommen"-SMS ging leider nur hervor, dass der Nachweis angekommen ist, nicht, welche Vorteile ich deswegen habe. Vermutlich hab ich einfach gar keine.


o2_Max
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 30, 2012
Hallo zP97BPmr,

 

erstmal möchte ich mich für die ganze Anglegenheit entschuldigen. Hier ging doch etwas zuviel daneben, was in der Form nicht passieren sollte. Die genannten Konditionen lassen sich regulär nicht wirklich abbilden. Ich sende dir aber noch eine persönliche Nachricht, damit wir dem genauer Nachgehen können.

 

Lg,

Max