Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsverlängerung - microSIM - Aktivierungsgebühr

  • October 22, 2012
  • 25 Antworten
  • 187 Aufrufe

Miamy
Besucher:in
Hallo Gemeinde,

 

hat schon einer von euch umgesattelt auf eine neue SIM? Wenn ich online verlängern würde, werden mir keine extra Aktivierungskosten angezeigt. Das wurde mir erst vom Kundenservice bei einer Rückfrage mitgeteilt.

 

(Stellungnahme einer Dame von o2: "Die Aktivierung einer neuen SIM-Karte würde auch bei der Onlinebestellung kostenpflichtig sein. Dies wird online vermutlich nicht angezeigt, da hier noch kein Gerät von Ihnen ausgewählt wurde, für das Sie eine neue SIM benötigen." --> stimmt nicht, ich hatte das Galaxy SIII bereits ausgewählt...)

 

Ich bin aber nicht bereit das zu zahlen. Bei meinem Mann und einigen Bekannten (ebenfalls o2) war das kostenfrei! Und für einmal Knöpfchen drücken 15 € finde ich wirklich happig. 

Eigentlich sehe ich es als Kundenservice, dass mir die passende SIM zum Gerät zur Verfügung gestellt wird, schließlich verdient o2 über die Geräte und die Tarife ja schon gut - sind ja nun weiß Gott nicht mehr die besten Preise...

 

Bin etwas verärgert, weil ich ohnehin schon mehrfach einen Wechsel überlegt habe und jetzt vermutlich aus der Verlängerung nicht mehr rauskomme. 

Lösung von brianna

Hallo Miamy!

 

Hast du die Abteilung für Vertragsverlängerungen direkt angerufen oder den Umweg über die normale Kundenbetreuung gewählt? Hier jedenfalls die direkte Nummer:

Vertragsverlängerungshotline: 0800 1015849 und Kurzwahl 14 777 über o2-Handy

 

Grüße von brianna

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

25 Antworten

bielo
Legende
  • October 22, 2012
. Bei meinem Mann und einigen Bekannten (ebenfalls o2) war das kostenfrei!

Dies war bis zur Einführung der Nano-SIM auch in der Tat so, dass o2 das Entgelt, welches gem. Preisliste erhoben wird, aus Kulanz nicht erhoben hat, wenn man ein Gerät bei o2 gekauft hat.

 

Kostenlos gibt es die SIM nur, wenn sie defekt ist. Da deine neue SIM ja nicht im Handy läuft, könnte sie defekt sein.  😉


Miamy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2012
Ich find das schon dreist eigentlich. Vor allem wenn man sowieso schon über einen Wechsel nachdenkt und sich über die Preispolitik ärgert dass einem dann immernoch nicht entgegen gekommen wird?! Nicht sehr kundenfreundlich, wie ich finde!

 

Habe auch durchblicken lassen, dass das dann meine letzte Verlängerung war und nochmal gefragt ob ich nicht doch noch rauskomme aus der Verlängerung. 

Ich ärgere mich wirklich darüber, dabei bin ich schon 10 Jahre Kunde.


bielo
Legende
  • October 22, 2012
Ja, es ist ärgerlich, aber nun mal nicht zu ändern. Die Preise stehe nun mal in der Preisliste.

 

Du kannst die SIM zerschneiden, dann brauchst du keine neue. Falls dies schief geht, ist sie dann wirklich defekt.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Was ist daran dreist?

Du möchtest eine Leistung bekommen (in diesem Fall eine neue SIM), also musst du diese - falls sich o2 nicht auf Kulanz einlässt - auch bezahlen.

Auch für o2 ist weder die SIM noch der Versand kostenlos...


Miamy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2012
Nö, aber der Versand wird mir eh in Rechnung gestellt. Und o2 verdient mehr als genug an den Handys, die SIM's sind nicht so teuer. Ich erwarte das eigentlich als Serviceleistung.


bangex
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 22, 2012
nehmen wir mal das Bsp. iPhone 5:

 

ca. 100.000 verkaufte Geräte die alle eine Nano-Sim Karte brauchen.

Gehen wir mal von ca. 5,- Euro Kosten aus, sind das mal locker eine halbe Million Euro!!

Das mal als Service wegzubuchen ist da glaub ich garnicht so leicht ..


Sandroschubert
Legende
bangex schrieb:
nehmen wir mal das Bsp. iPhone 5:

 

ca. 100.000 verkaufte Geräte die alle eine Nano-Sim Karte brauchen.

Gehen wir mal von ca. 5,- Euro Kosten aus, sind das mal locker eine halbe Million Euro!!

Das mal als Service wegzubuchen ist da glaub ich garnicht so leicht ..

Wieso? Der Preis war schon immer in der Preisliste und nun wird er durchgesetzt.

Ob es glücklich ist? Eher nein.

 

Man kann die Karte auch zurechtschneiden. Klappt das nicht und sie ist defekt, kann man kostenneutral eine neue bestellen...

 

Und 100.000 Iphones verkauft bei O2? Ich glaube nicht, eher um die 10.000, vielleicht 20.000 Stück.

 

Gruß sandroschubert


bielo
Legende
  • October 23, 2012

 

Man kann die Karte auch zurechtschneiden. Klappt das nicht und sie ist defekt, kann man kostenneutral eine neue bestellen...

 

 

Vielleicht wird das ja jetzt verstanden. 😉


brianna
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • October 23, 2012


bielo schrieb:

 

Man kann die Karte auch zurechtschneiden. Klappt das nicht und sie ist defekt, kann man kostenneutral eine neue bestellen...

 Vielleicht wird das ja jetzt verstanden. :smileywink

 

Sicherlich werden jetzt immer noch Fragen kommen wie: "Aber wenn die Karte kaputt geht bin ich ja ohne SIM und was dann?" 😉


Miamy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 24, 2012
Ne ne, ganz auf den KOpf gefallen bin ich ja auch nicht. Mir ist schon klar dass ich - wenn die SIM kaputt geht - auf ne neue warten muss........

aber ich find einfach das kann's nicht sein. Andere Anbieter sind dazu in der Lage, nur o2 wieder nicht.

Auf meine letzte Mail in der Angelegenheit habe ich jetzt auch seit 2 Tagen noch keine Antwort erhalten. Mal sehen was passiert.

 

Werde aber evtl gar nichts neu bestellen, die 12-monatige Verlängerung abwarten und dann kündigen, weil der Service mich in meinen ohnehin schon vorhandenen Wechselgedanken eigentlich nur bestätigt.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Miamy schrieb:
 

aber ich find einfach das kann's nicht sein. Andere Anbieter sind dazu in der Lage, nur o2 wieder nicht.

 

Was soll das denn heißen?

Kein Anbieter in Deutschland schmeißt mit kostenlosen SIM-Karten um sich herum.

Jeder Anbieter berechnet eine neue SIM, schau mal in die Preislisten.


Miamy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 29, 2012
Stefanie, vielleicht "berechnen" Sie sie laut Preisliste - aber auch nicht alle und die meisten erlassen Sie! Oder warum hat jeder in meiner Familie und im Freundeskreis die bislang für lau bekommen? 

 

Nachdem ich mich nun übrigens schon ... wie lange? Ah, 13 Tage mit o2 per Mail hin und her-Streite (Leider lassen die Antworten sehr auf sich warten, aber am Telefon mach ich mit denen gar nix mehr!) erhielt ich heute dann folgenden Hinweis in der Antwort von o2:

 

"Sobald uns Ihre Anfrage mit den Daten vorliegt, werden wir Sie zuverlässig und kompetent bedienen. Das versprechen wir Ihnen." --- ich bin gespannt......!! Und warum man erst nach der gefühlt 48. Mail nach etwaigen Daten fragt, und nicht gleich am Anfang, hinterfrage ich jetzt lieber nicht. 

 

Kundenservice sieht in meinen Augen anders aus.


Sandroschubert
Legende
Miamy schrieb:
Stefanie, vielleicht "berechnen" Sie sie laut Preisliste - aber auch nicht alle und die meisten erlassen Sie! Oder warum hat jeder in meiner Familie und im Freundeskreis die bislang für lau bekommen? 

 

Sie ist ein er und er heisst Stefan 🙂. Unabhängig hat O2 Anfang September beschlossen den Preis, welcher schon eine Weile in der Liste steht, auch durchzusetzen. Das es gerade mit der Vorstellung vom Iphone zusammenhängt kann Zufall sein... Ich persönlich finde es unglücklich es zu berechnen, wenn man ein Gerät dazu nimmt...

 

Nachdem ich mich nun übrigens schon ... wie lange? Ah, 13 Tage mit o2 per Mail hin und her-Streite (Leider lassen die Antworten sehr auf sich warten, aber am Telefon mach ich mit denen gar nix mehr!) erhielt ich heute dann folgenden Hinweis in der Antwort von o2:

 

"Sobald uns Ihre Anfrage mit den Daten vorliegt, werden wir Sie zuverlässig und kompetent bedienen. Das versprechen wir Ihnen." --- ich bin gespannt......!! Und warum man erst nach der gefühlt 48. Mail nach etwaigen Daten fragt, und nicht gleich am Anfang, hinterfrage ich jetzt lieber nicht. 

 

Ja das ist sehr ärgerlich. Ich habe auch schon mal mit einem Betreuer per Mail gestritten, welcher plötzlich meine PKK wollte. Nur beim Ticket erstellen wollte das System es nicht... Für diesen Hinweis habe ich 5 Tage gewartet um dann eine Antwort zu bekommen, welche am Thema vorbei ging...

 

Kundenservice sieht in meinen Augen anders aus.

 

Das stimmt allerdings. Zur Zeit ist die gefühlte qualität schlecht.

 

Gruß Sandroschubert


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • October 29, 2012
Das mit dem iphone ist vermutlich wirklich Zufall Sandroschubert. Meine Schwester hat sich Anfang September ein Nokia 808 mit Mikro SIM zugelegt und hat für die Aktivierung auch 15€ bezahlt. Nachdem man ja nicht so oft eine neue Karte braucht und sie bei einem Defekt ja nach wie vor kostenlos ersetzt wird, geht das schon in Ordnung, würde ich denken.

 


bielo
Legende
  • October 30, 2012
Ich denke, dass es doch mit dem iPhone zusammenhängt. Nun wird das aber konsequent für alle SIM durchgezogen. Ich bin auch der Meinung, dass ich eine besondere SIM gratis erhalten sollte, wenn ich ein Handy bei o2 erwerbe.


Miamy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 30, 2012
Geht doch....auch wenn der Mitarbeiter nicht so besonders freundlich war, der mich anrief. Dafür geht der Ärger aber gleich weiter.

Wollte dann gestern Abend online verlängern. Am Ende kam dann: Wegen eines technischen Fehlers ist die Verlängerung nicht durchführbar. Ich also die Kundenbetreuung angerufen. 

Ja also die Tarifverlängerung wäre eingegangen anber keine Gerätebestellung. Leider könne man mir da jetzt auch nicht mehr helfen, sondern storniere einfach nochmal die Tarifverlängerung und ich soll dann morgen (sprich heute) zw. 8 und 20 UIhr nochmal anrufen und das telefonisch mit der Vertragsabteilung regeln (obwohl ich ja lieber alles schriftlich mache).

Gerade dann also über 10 Minuten in der Warteschleife gehangen (nerv), um dann zu erfahren: Die Vertragsabteilung ist erst ab 9 Uhr da. Meine Rückfrage, ob ich einen Rückruf erhalten kann, weil ich gleich im Büro bin und mich da wohl kaum so lange in die Warteschleife klinken kann, wurde verneint (warum eigentlich?? Das ist verbesserungswürdig.)

Also darf ich dann später nochmal anrufen, wobei ich zw. 9.30Uhr und 18 Uhr im Büro und dann vor 19 Uhr nicht zu Hause bin. Bestimmt höre ich dann wieder, ich soll morgen nochmal anrufen oder so.

 


brianna
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • October 30, 2012
Hallo Miamy!

 

Hast du die Abteilung für Vertragsverlängerungen direkt angerufen oder den Umweg über die normale Kundenbetreuung gewählt? Hier jedenfalls die direkte Nummer:

Vertragsverlängerungshotline: 0800 1015849 und Kurzwahl 14 777 über o2-Handy

 

Grüße von brianna

 


Miamy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 30, 2012
Hab die 14777 angerufen.

 

Hab auch gerade endlich alles geregelt bekommen. Jetzt hoffe ich, dass schnell geliefert wird und wenigstens das klappt 😀


brianna
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • October 30, 2012
Das freut mich sehr und ich drück dir die Daumen!

 


Miamy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 3, 2012
Wo bekommt man eigentlich die Auftragsnummer her, um den Bestellstatus einzusehen?

 

Hab ja am Dienstagmorgen bestellt. Das einzige was ich noch sehen kann ist, dass das Handy im System erst am 01.11.12 (also über 2 Tage später) erfasst wurde. Und ich hatte gehofft es kommt bis heute.

Vielleicht hab ich ja Glück...


LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • November 3, 2012
Die Auftragsnummer erhält man per E-Mail.

 

Die Erfassung im Mein o2-Bereich ist meist ein paar Tage später.


Miamy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 3, 2012
Leider war es nicht nur die Erfassung. Habe jetzt gerade eine SMS erhalten, dass das Gerät in den Versand ging. 4 Tage also alleine bis zum Versand. 😞 Schade, so wird es wohl bis zu meinem Geburtstag Montag leider nicht eintreffen.

 

Ach und eine Auftragsnummer erhielt ich per Mail nie. Habe ja tel. verlängert.


Miamy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2012
Also, mal eine neue Meldung... 

ich hab per SMS die Track+Trace Nummer bekommen für DHL. Mal nachgesehen fällt mir auf, dass das Paket offenbar an meinen aktuellen Namen adressiert wurde. Die Anschrift konnte ich da leider nicht einsehen. Habe das Paket allerdings extra an meine Mama unter meinem Mädchennamen senden lassen, da sie immer zu Hause ist und es annehmen kann. Die Dame von der Hotline hat mir das auch extra nochmal bestätigt.

Ich weiß jetzt also nicht, ob neben dem falschen Namen auch noch an die falsche Anschrift geliefert wird - ich kann das Paket leider nicht entgegennehmen und die nächste Postfiliale zum Abholen ist eine Katastrophe.

 

Weiterhin ist der Status des Paketes bei DHL seit Samstag der Gleiche. Da steht die ganze Zeit "Nächster Schritt: Die Sendung wird im Start-Paketzentrum gescannt". Ist aber nicht passiert (arbeitet die Post montags nicht?)

 

Ich bin wirklich gespannt, was noch alles schiefgeht.

Habe den Eindruck, wenn einmal der Wurm drinsteckt, wird es nicht mehr besser!


Miamy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 7, 2012
So, nur um zu eurer Unterhaltung beizutragen:

 

Das Gerät ist zwischenzeitlich da. Es ist also nicht nur an den falschen Namen, sondern auch an die falsche Anschrift geliefert worden. Muss man nichts zu sagen.

 

Die SIM-Karte ist immernoch nicht da. Das Handy muss also weiter auf seinen Einsatz warten.


Miamy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 10, 2012
Hallo zusammen,

 

ich brauche schon wieder eure Meinung.

 

Mittlerweile sind Gerät UND SIM da, seit gestern kann ich das Gerät endlich benutzen.

 

Dass das Gerät - wie schon erwähnt - an die falsche Adresse geschickt wurde, hat mich ja schon geärgert.

 

Jetzt kriege ich gerade die Rechnung, wo dann steht, 1€ Anzahlung und 25 € mtl. Rate.

 

Ich habe aber geordert 61€ Anzahlung und 22,50€ monatliche Rate.

 

Könnt ihr mir mal verraten, was dieser Sauhaufen o2 eigentlich ordentlich auf die Kette bekommt??? Ich bin wirklich sauer, weil ich jetzt schon wieder Rennerei habe, mich in die Kundenhotline hängen darf und so weiter.

Ich bin enttäuscht von dem schlechten Service!