Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Am 12.08.2019 wandte ich mich an O2 bezüglich einer Vertragsverlängerung, welche im Chat durch den Mitarbeiter "F.J." durchgeführt wurde. Ich erkundigte mich nach einem Vertrag zum IPhone 8 PLUS mit 64 GB in Gold. Der Mitarbeiter bot mir dabei einen Vertrag für 37.99€ (Free M) monatlich, plus 49,00€ Anzahlung für das Gerät an. Auf Nachfrage verneinte mir der Kundenberater die Frage, ob weitere Kosten hinzukommen (auch keine Versandkosten). Um sicher zu gehen, stellte ich darüber hinaus mehrmals die Frage, ob mein monatlichen Raten für mein, im alten Vertrag enthaltenes IPhone 7 ab Monat August ebenfalls wegfällt. Diese Frage wurde mit „Nein deine Restlaufzeit wird gelöscht 🙂 du fängst ab morgen neu an“ beantwortet. Ich nahm die geltenden Abmachungen an und gehe davon aus, dass ein Vertrag zu oben beschriebenen Konditionen abgeschlossen wurde.
Als Bestätigung erhielt ich jedoch eine Mail und eine Auftragsbestätigung für das IPhone 8, nicht wie vereinbart für das IPhone 8 Plus. Dies bemerkte ich am Abends und rief heute Morgen (13.08.2019) um 07:50 Uhr die Kundenhotline, auf der ich das Problem mit dem Smartphone schilderte und ich bat eine Mitarbeiterin, im Vertrag bitte das richtige vereinbarte Telefon zu hinterlegen. Auf die Nachfrage ob sich jetzt an den Konditionen etwas ändert, wurde auch diese Anfrage verneint!
07:56 Uhr bekam ich dann die Eingangsbestätigung per Mail zugestellt. Und tatsächlich kam nun die monatliche Preiserhöhung von 4,50€ für das Gerät. Daher kontaktierte ich die Kundenhotline erneut und erkundigte mich nochmal über die Konditionen des Vertrages. Hier wurde mir durch die Kundenbetreuerin gesagt, dass der Vertrag mit dem IPhone 8 Plus teurer ist und ich auf eine monatliche Rate von 42,49€ komme und ich auch meine monatlichen Raten für das IPhone 7 bis Vertragsende zum 30.11.2019 weiterhin zahlen müsse.
Wie kann es sein, dass jeder Mitarbeiter hier andere Informationen zu den Preisen und Tarifen hat? Was bringt eine Verlängerung per Chat, wenn die angebotenen (und angenommenen!!) Konditionen einen Tag später komplett anders sind?
Anbei der Chatverlauf:
Ich: Hallo gern würde ich meinen Vertrag kündigen, da die momentanen Smartphone Angebote nicht meinen Wünschen entsprechen.
F.J.: Hallo und herzlich willkommen im o2 Live-Chat.
F.J.: ich rufe mir gerade deine Daten auf. Einen kleinen Moment bitte.
Ich: ok
F.J.: darf ich Fragen wie es zur Kündigung kommt? Bist du unzufrieden mit deinen Konditionen?
Ich: Nein grundsätzlich würde ich gern bei O2 bleiben, aber das momentane Angebot bei den Smartphones übersteigt mein Budget was ich gerne Zahlen würde.
F.J.: Was hättest du den gerne ?
Ich: Am liebsten das Iphone 8 plus in gold 64 GB
F.J.: ok ich schaue eben was ich machen kannb#
Ich: super.
F.J.: Iphone8 + 10 Gb für 37,99
Ich:gibt es dabei irgendwelche Anzahlungen für das Gerät?
und ist ein junge Leute Rabatt mit inbegriffen?
F.J.: also Anzahlung 49 EUR
F.J.: alle Rabatte sind schon dabei
Ich: wäre der vertrag inkl. Telefon direkt verlängerbar ? oder muss das Telefon bis Ende weiter gezahlt werden?
Würden Sie mir bitte eine Mail mit dem Angebot zukommen lassen mit Einzelaufschlüsselung?
F.J.: ja ab Morgen 24 Monate
Ich: auch inkl. des Telefons? das heist die restlichen 3 Monate müsste ich keine Kosten des alten Vertrages zahlen?
F.J.: Nein dein Restlaufzeit wird gelöscht 🙂 du fängst ab morgen neu an
Ich: dann habe ich noch eine andere Frage ich bin Deutsche Bahn Mitarbeiterin und wir haben auch über die Firmen Konditionen bei Ihnen. Würde sich da am Preis noch etwas ändern?
F.J.: Nein leider nicht
Ich: was würde das Iphone 8 + mit 128 GB kosten?
F.J.: ich schaue eben
Ich: und mit wie vielen Mbits surfe ich?
F.J.: Free M : ALLNET Flat, SMS, Flat, 10 GB Highspeed Datenvolumen (bis zu 225 Mbit/s), danach unendlich weitersurfen mit 1 Mbit/s und EU Roaming.
F.J.: Mein System spinnt leider etwas ich sehen nicht wie viel das iPhone 8 kostet kleinen augenblick
F.J.: das IPhone 8+ habe ich auch nur in 64 GB
Ich: ok, dann würde ich das machen mit dem iphone 8+ in gold
mit der 64gb version :)
Ich: nur noch mal um sicher zu gehen, ab morgen würde der neue Vertrag laufen und die Gebühren für das im alten Vertrag enthaltene iphone 7 fallen ab Monat August weg?
Ich: gibt es zu dem Gerätepreis noch andere Kosten?
F.J.: Genau richtig :)
F.J.: dann bekommst du innerhalb von 24 Std. alles von mir schwarz auf weiß per Mail bestätigt.
Ich: sehr gut, das Handy wird dann auch demnächst versendet?
F.J.: Heute geht das Handy raus
F.J.: 2 Tage circa ist das Handy bei dir
Ich: ok, das ist klasse.
muss ich persönlich zur Handyentgegennahme zuhause sein?
F.J.: Und, noch ein ganz persönlicher Tipp: Vier Monate vor Vertragsende wieder eine Vormerkung machen, uns kontaktieren und wir werden wieder unser Bestes geben. :)
F.J.: Nein brauchst du nicht
ich: super 🙂 danke dir! Kamen jetzt noch etwaige Kosten zu den Anschlusskosten dazu?
F.J.: Einmalige Anzahlung 49 EUR
F.J.: das ist alles
Ich: super! danke dir für deine Beratung!
F.J.: Sehr gerne :)
F.J.: Darf ich dir sonst noch bei weiteren Anliegen behilflich sein?
ich: Wäre es möglich den Chatverlauf als Mail zu erhalten?
F.J.: Leider nein mach dir wenn du magst einen Screenshot
Mitarbeiternamen entfernt - bitte beachte diesbezüglich unsere Netiquette - o2_Kurt
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Ich: auch inkl. des Telefons? das heist die restlichen 3 Monate müsste ich keine Kosten des alten Vertrages zahlen?
F.Jxxxx: Nein dein Restlaufzeit wird gelöscht 🙂 du fängst ab morgen neu an
Ist doppeltdeutig. Vertrag kann auch der Mobilfunkvertrag sein. Am Ende hast du aber die richtigen Fragen gestellt und die Mitarbeiterin hat sich geirrt.
Das Handy ist dennoch komplett zu zahlen. Wenn du das nicht magst, solltest du Tarif und Handy separat widerrufen.
Allerdings stellte ich die gleiche Frage nocheinmal und erhielt die gleiche Antwort...
Ich: nur noch mal um sicher zu gehen, ab morgen würde der neue Vertrag laufen und die Gebühren für das im alten Vertrag enthaltene iphone 7 fallen ab Monat August weg?
Ich: gibt es zu dem Gerätepreis noch andere Kosten?
F.J.: Genau richtig :)
Mitarbeitername entfernt - o2_Kurt
Ich: nur noch mal um sicher zu gehen, ab morgen würde der neue Vertrag laufen und die Gebühren für das im alten Vertrag enthaltene iphone 7 fallen ab Monat August weg?
Ich: gibt es zu dem Gerätepreis noch andere Kosten?
F.J.: Genau richtig :)
Mitarbeitername entfernt - o2_Kurt
Ja, hab ja geschrieben, dass du die richtigen Fragen gestellt hast.
Am Ende nutzt das nichts, so meine Erfahrung.
Warte auf einen unserer Moderatoren. Evt können diese was machen.
Am Ende nutzt das nichts, so meine Erfahrung.
Warte auf einen unserer Moderatoren. Evt können diese was machen.
"F.Jxxxx: Iphone8 + 10 Gb für 37,99"
Dir wurde aber deutlich ein Angebot für das iPhone 8 gemacht, nicht für das 8 plus.
Dir wurde aber deutlich ein Angebot für das iPhone 8 gemacht, nicht für das 8 plus.
Ich habe nicht nur einmal außdrücklich formuliert das ich ein Angebot für das IPhone 8 PLUS möchte... Ich denke da sollte der Kundenberater eindeutig drauf hinweisen...falls er davon abweicht.... andernfalls sollte auch das Zeichen Plus in diesem Kontext nicht verwendet werden und ich habe dies auch nciht als "plus" im Sinne von "und/mit" verstanden.
Genau für solche Fälle von Missverständnissen und Unklarheiten gibt es im Fernabsatzgeschäft das Widerrufsrecht.
Die Hauptursache von Missverständnissen ist die menschliche Sprache.
Die Hauptursache von Missverständnissen ist die menschliche Sprache.
Ja, er hat sich dann offensichtlich geirrt oder das Plus übersehen. Und das Handy hast du damals auf Raten gekauft, also ist es logischerweise komplett abzuzahlen. Mobilfunkvertrag + Handyvertrag sind ja 2 getrennte Verträge.
Für solche Situationen gibt es zum Glück ein gesetzliches Widerrufsrecht.
Für solche Situationen gibt es zum Glück ein gesetzliches Widerrufsrecht.
Hallo @Plastefuchs1003 ,
willkommen in der o2 Community.
Danke für deine ausführliche Beschreibung und erst einmal Entschuldigung, dass deine Vertragsverlängerung zu so einem Chaos geführt hat. Der/Die Kollege/in hat dir ja auch ein Angebot mit dem Iphone 8 Plus vorgeschlagen, hat sich in unserem Angebotstool aber wohl vertan. Ebenso ist die Information über die Abzahlugn des Iphones so nicht korrekt. Ein myHandy Vertrag muss bis zur letzten Rate beglichen werden.
Eine weitere Rabattierung kann ich aktuell nicht anweisen. Falls du mit deiner Vertragsverlängerung so nicht zufrieden bist, hast du natürlich die Möglichkeit das Ganze innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen. Bitte beachte, dass du sowohl den myHandy Vertrag als auch den Mobilfunkvertrag widerrufen musst.
Grüße & noch einmal Entschuldigung,
Flo
willkommen in der o2 Community.
Danke für deine ausführliche Beschreibung und erst einmal Entschuldigung, dass deine Vertragsverlängerung zu so einem Chaos geführt hat. Der/Die Kollege/in hat dir ja auch ein Angebot mit dem Iphone 8 Plus vorgeschlagen, hat sich in unserem Angebotstool aber wohl vertan. Ebenso ist die Information über die Abzahlugn des Iphones so nicht korrekt. Ein myHandy Vertrag muss bis zur letzten Rate beglichen werden.
Eine weitere Rabattierung kann ich aktuell nicht anweisen. Falls du mit deiner Vertragsverlängerung so nicht zufrieden bist, hast du natürlich die Möglichkeit das Ganze innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen. Bitte beachte, dass du sowohl den myHandy Vertrag als auch den Mobilfunkvertrag widerrufen musst.
Grüße & noch einmal Entschuldigung,
Flo
Ich finde es sehr traurig, dass hier fast offensichtlich Kunden versucht werden zu täuschen. Von einem versehentlichen Missverständnis kann aus meiner Sicht hier nicht aus gegangen werden.
Das möchte ich auch gar nicht behaupten. Ich gehe hier von einem versehen aus. Leider ist es uns nicht möglich mehr Rabattierungen aufzubuchen. Ich kann mich nur nochmal für die Unanehmlichkeiten entschuldigen.
Wieso ist das offensichtlich? In deiner Welt passieren keine Fehler? Ich finde es eher traurig, dass gleich von einer Täuschung ausgegangen wird, zumal das ein schwerer, ggf. sogar strafrechtlich relevanter Vorwurf ist.
Meiner Meinung nach ein paar viele Informationen, bei denen falsche Auskunft geleistet wurde...
Eigentlich nur die mit den restlichen Handyraten. Für das 8+ gab es kein Angebot, oder übersehe ich das?
Das begründet aber noch lange keine Täuschung. Eine falsche Auskunft ist unschön, kommt aber leider vor.
ich würde dir gerne Helfen, deine Verlängerung noch zu deiner Zufriedenheit abzuschließen. Falls du den Widerruf angehst (für Handy und Vertrag) und das Handy zurückschickst, können wir dir hier ein Angebot mit aktuellen Preisen machen, komplett nachvollziehbar für dich.
Falls das nicht in deinem Interese liegt, kann ich das auch verstehen.
Viele Grüße,
Flo
Dazu musst du wohl erst widerrufen. Wenn dann alles wieder beim alten ist, bitte wieder hier melden.
wie
Viele Grüße,
Flo
Dann bitte nochmal melden, wenn alles wieder im Ursprung ist.
Hallo @Plastefuchs1003 ,
wir basteln dir ein hübsches Angebot per privater Nachricht.
Viele Grüße,
Katja
wir basteln dir ein hübsches Angebot per privater Nachricht.
Viele Grüße,
Katja
Hallo @Plastefuchs1003 ,
wir warten auf eine Antwort von dir auf unsere private Nachricht von o2_VVL.
Viele Grüße,
Andrea
wir warten auf eine Antwort von dir auf unsere private Nachricht von o2_VVL.
Viele Grüße,
Andrea
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