Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsverlängerung falsche Angaben von Mitarbeiterin

  • March 29, 2017
  • 12 Antworten
  • 495 Aufrufe

MyOhPie
Besucher:in
Hallo,

am 08.04. läuft mein  Tarif O2 Blue-All-in-S ab. Daher wurde ich heute von der Nummer 0176 8888668 angerufen, um über meine nun unausweichliche Vertragsverlängerung zu sprechen, da ich die Kündigungsfrist bereits verstreichen lassen habe.

Die Dame am Telefon nannte mir dabei zwei Optionen. Entweder ich wechsele in den Tarif O2 Free S oder in den Tarif O2 Free M, was die monatlichen Kosten um grob 5 bzw. 10 Euro pro  Monat erhöhen würde.

Eine Vertragsverlängerung zu den bisherigen Konditionen sei, wie sie mir auf meine Nachfrage ausdrücklich mehrmals erklärte, NICHT möglich.

Da ich am Telefon nicht einfach meinen Vertrag verlängern wollte und mir die Dame alles andere als seriös erscheint, checkte ich Ihre Angaben noch einmal online und rief beim O2 Kundenservice an.

Der Mitarbeiter dort versicherte mir, dass es gar kein Problem sei den Vertrag unter den bisherigen Konditionen einfach weiterlaufen zu lassen und bot mir sogar die Möglichkeit an für den gleichen Preis bei einer Vertragsverlängerung um zwei Jahre das Upgrade auf O2 Free S zu bekommen. 

Ich frage mich nun also, wie kann es sein, dass ich von einer O2-Mitarbeiterin angerufen werde und mit derartigen Druckermethoden und falschen Angaben belästigt werde?

Unabhängig von meiner Vertragsverlängerung würde ich daher gerne eine Beschwerde einreichen. Der Mitarbeiter am Telefon teilte mir mit, dass dies nur mit einem Brief an die Kundenbetreuung in Nürnberg möglich wäre. Da ich nur noch die Telefonnummer und die genaue Anrufzeit dokumentiert habe und der Name der Mitarbeiterin im Gespräch unterging, frage ich mich nun, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt. Auch der Firma O2 sollte daran gelegen sein, solche Missstände möglichst bald auszugleichen und mich, als Kunden, für diese Belästigung zu kompensieren. Ich gehe stark davon aus, dass diese falschen Angaben kein Einzelfall sind.

Lösung von bielo

eschide schrieb:

MyOhPie schrieb:

 

 Da ich nur noch die Telefonnummer und die genaue Anrufzeit dokumentiert habe und der Name der Mitarbeiterin im Gespräch unterging, frage ich mich nun, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt.
Die Moderatoren hier können nachsehen welcher Mitarbeiter dich angerufen hat, aber ich glaube eine Beschwerde bringt da nichts.

Ich bin der Meinung, dass es ein externes CallCenter war. Da sieht man nicht immer alles von im Datensatz. Zudem dürfte man den Namen auch nicht mitteilen.

Wenn es genügend Beschwerden gibt, wird man da auch irgendwann dem nachgehen.

12 Antworten

bielo
Legende
  • March 29, 2017
MyOhPie schrieb:

 

Ich frage mich nun also, wie kann es sein, dass ich von einer O2-Mitarbeiterin angerufen werde und mit derartigen Druckermethoden und falschen Angaben belästigt werde?

 

Es gibt da unterschiedliche Befugnisse. Nicht jeder hat die Möglichkeit, alles anzubieten. Wenn einem das Angebot nicht gefällt, darf man es ablehnen.

MyOhPie schrieb:

 Da ich nur noch die Telefonnummer und die genaue Anrufzeit dokumentiert habe und der Name der Mitarbeiterin im Gespräch unterging, frage ich mich nun, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt.

Wenn es was bringen soll, ist es der einzige Weg.


MyOhPie
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 29, 2017
Die Angabe, dass mein Vertrag unter den gleichen Konditionen nicht verlängert werden kann, also eine Vertragsverlängerung auf jeden Fall mit für mich steigenden Kosten verbunden wäre, war ja nun definitiv falsch und wurde von ihr wohl nur genutzt um ein teureres Paket zu verkaufen und evtl. Prämien abzukassieren.


MyOhPie
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 29, 2017
Die Möglichkeit ihr Angebot abzulehnen, hat also zumindest die Mitarbeiterin mir nicht gegeben.


bielo
Legende
  • March 29, 2017
MyOhPie schrieb:

Die Möglichkeit ihr Angebot abzulehnen, hat also zumindest die Mitarbeiterin mir nicht gegeben.

Warum nicht. Man sagt nein und lässt den Vertrag laufen, wie er derzeit ist. Einzig befristete Rabatte entfallen.

Na egal. Nutze dein Recht der Beschwerde. Dann prüft man das und reagiert entsprechend.


MyOhPie
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 29, 2017
Nur um das nochmal zu klären, vielleicht habe ich mich ja undeutlich ausgedrückt.

Sie hat ausdrücklich gesagt, dass es keine andere Möglichkeit gäbe! Hat mir also am Telefon die sprichwörtliche Pistole auf die Brust gedrückt. 

Dass ich, wenn ich von o2-Mitarbeitern angerufen werde, den Wahrheitsgehalt ihrer Aussagen noch einmal selbst überprüfen muss, empfinde zumindest ich als äußerst unangenehm für mich und peinlich für das Unternehmen. Man würde dem Unternehmen ja gerne sein Vertrauen schenken und nicht das Gefühl haben, bei jeder Vertragsverlängerung von Telefondrückerbanden über's Ohr gehauen zu werden. 


bielo
Legende
  • March 29, 2017
Hab ich schon verstanden.

Ich hätte geantwortet, dass ich den Vertrag gem. den AGB einfach weiter laufen lasse. Alternativ hätte ich gefragt, auf welcher Grundlage du wechseln sollst.

Da ich aber verstehe, wie du dich fühlst, hab ich dich auch nicht von einer Beschwerde abbringen wollen.


bako22
Stammgast
Forum|alt.badge.img+4
  • Stammgast
  • March 29, 2017
Die Frau wollte Wohl ihre Provision aufbessern


MyOhPie
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 29, 2017
Klar könnte man natürlich machen, wenn ich die AGB's zu jederzeit im Kopf hätte, so wie du das scheinbar tust. Habe ich aber dummerweise nicht und vor allem nicht, wenn ich unvorbereitet mitten am Tag angerufen werde und auf eine Vertragsverlängerung gedrängt werde. 

Im Endeffekt habe ich ja auch bisher noch nichts verlängert, trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, wenn mit solchen Methoden gearbeitet wird.


bielo
Legende
  • March 29, 2017
Natürlich ist das nicht in Ordnung. Aber merke dir einfach, dass man, gerade wenn man nicht vorbereitet ist, einfach sagt, man möge dich später nochmal anrufen. Man kann also aus der Geschichte nochwas lernen.


eschide
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 29, 2017
MyOhPie schrieb:

 Da ich nur noch die Telefonnummer und die genaue Anrufzeit dokumentiert habe und der Name der Mitarbeiterin im Gespräch unterging, frage ich mich nun, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt.
Die Moderatoren hier können nachsehen welcher Mitarbeiter dich angerufen hat, aber ich glaube eine Beschwerde bringt da nichts.


MyOhPie
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 29, 2017
Danke Bielo, wie gesagt, habe ich ja auch mit Ihr keinen Vertrag abgeschlossen und mich später lieber selbst noch einmal gemeldet. Trotzdem bin ich sauer. Aber danke für den Tip!


bielo
Legende
  • Lösung
  • March 29, 2017
eschide schrieb:

MyOhPie schrieb:

 

 Da ich nur noch die Telefonnummer und die genaue Anrufzeit dokumentiert habe und der Name der Mitarbeiterin im Gespräch unterging, frage ich mich nun, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt.
Die Moderatoren hier können nachsehen welcher Mitarbeiter dich angerufen hat, aber ich glaube eine Beschwerde bringt da nichts.

Ich bin der Meinung, dass es ein externes CallCenter war. Da sieht man nicht immer alles von im Datensatz. Zudem dürfte man den Namen auch nicht mitteilen.

Wenn es genügend Beschwerden gibt, wird man da auch irgendwann dem nachgehen.