Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsverlängerung erst 1,5 Jahre nach Vertragsende möglich?

  • December 18, 2014
  • 19 Antworten
  • 112 Aufrufe

Payan
Besucher:in
Hallo zusammen,

ich wollte mich gerade über eine mögliche Vertragsverlängerung online informieren, da mein Vertrag am 04.01.2015 endet.

 

In der Vertragsverlängerung unter "Mein O2" wird mir nun aber als nächstmöglicher Termin der 04.10.2016 genannt? Dass mein Vertrag bereits automatisch verlängert wurde sehe ich nicht.

 

Vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle weiterhelfen. Danke schonmal im voraus.

Lösung von o2_Antje

Hallo Payan,

 

ich habe dir gerade eine PN geschickt.

 

Gruß

Antje

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

19 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Meinst du wirklich 04.10.2016 oder 04.01.2016?


Payan
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 18, 2014
Hier nochmal die Kopie des angegebenen Textes:

 

"Sie können Ihren Vertrag frühestens am 04.10.2016 online verlängern. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die Kundenbetreuung."

 

Der Zeitraum zwischen Vertragsende und nächstmöglicher Verlängerung ist der nächste Punkt, der mich ein wenig wundert.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Das deutet darauf hin, dass dein Vertrag vor kurzem aktiv verlängert worden ist.

 

Neue Laufzeit bis 04.01.2017, deswegen früheste Verlängerung ab 04.10.2016


Payan
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 18, 2014
Von einer aktiven Vertragsverlängerung wüsste ich nicht!

 

Im Falle dessen würde auch die Verlängerung von 24 Monaten dagegen sprechen (lt. AGB wird nur um 12 Monata verlängert). Außerdem müsste das Vertragsende beim 04.01.2017 liegen und nicht wie angezeigt bei 04.01.2015. Sehr suspekt!


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Ich sprach ja auch von einer AKTIVEN Verlängerung. Also um 24 monate.

Hast du in den letzten Monaten mal mit der kundenbetreuung telefoniert oder einen Anruf bekommen? Oder über "Mein o2" den Tarif gewechselt?


Payan
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 18, 2014
Ich habe am 11.05.2014 eine 2. Rufnummer bzw. Sim-Karte für meine Frau dazu genommen:

 

Vertragsbeginn: 11.05.2014
Vertragsende: 11.05.2016


 

Und ein Telefonat gab es tatsächlich. Darin habe ich aber definitiv keiner Verlängerung zugestimmt, da ich dringend ein neues Handy benötige und ich doch vorher gerne genauer nach Tarifverbesserungen recherchiere. Da kann mir dann wohl nur die Hotline weiterhelfen.

 

Ich danke dir aber vielmals für deine Hilfe!


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 19, 2014
Hallo Payan,

 

dein Vertrag wurde in der Tat am 19.05.2015 verlängert.

An diesem Tag wurde auch der o2 go Vertrag aufgenommen. Kannst du dich an das Gespräch erinnern?

Laut meinem System wurde vereinbart, dass dein bestehender Vertrag bleibt und du 24 Monate kostenfrei das Surf Upgrade L nutzen kannst.

 

Gruß

Antje

 


Payan
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2014
Hallo Antje,

sehr kompliziert die ganze Geschichte!

 

Ich habe nun nach 40 Min. Warteschleife endlich geschafft einen Sachbearbeiter ans Telefon zu bekommen. Die Computerdame am "Telefonempfang" sagte übrigens etwas von 1 Minute Wartezeit... ziemlich verschätzt!

 

Aber gut, nun zum eigentlichen Thema zurück.

 

Ich habe nun erfahren, die Vertragsverlängerung (im Folgenden kürze ich mit "VV" ab) sei am 19.05.2014 von mir telefonisch "gewünscht bzw. bestätigt" worden.

 

Und ja, ich kann mich an den Gesprächsverlauf erinnern:

Es gab ein Angebot bzgl. eines Upgrade Pakets, für welches man unglaublicherweise keinen Cent zusätzlich zahlen müsse. Kein Haken, nichts! Da ich selbst Vertriebler bin, habe ich das auch explizit nachgefragt! Es sei einfach ein kundenorientiertes Angebot von "o2". Von VV war hierbei also definitiv KEINE Rede. 

Sogar auf meine Frage hin, wann ich mir ein neues Handy zur eventuellen VV heraussuchen dürfe, hieß es "im Januar 2015 ist es soweit". Eine ausdrückliche Zustimmung zur VV schließe ich also definitiv aus.

 

Der Sachbearbeiter heute konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Für mich verständlich, da die ganze Geschichte doch etwas komplizierter ist. Ich soll nun eine schriftlich Beschwerde an die Kundenbetreuung schicken.

 


Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • December 20, 2014
Diesen Anruf kenne ich leider auch. Man sollte als langjähriger Kunde von O2 das Surfupgrade L kostenlos bekommen. Ich habe damals auch mehrfach nachgefragt und den Mitarbeiter dazu bewegen können, mir wörtlich die Kostenfreiheit ohne weitere Änderungen des Vertrags zu bestätigen. Kam mir schon etwas sonderbar vor, denn warum sollte O2 das tun. Das war leider auch nicht richtig und ich habe noch am selben Tag widerrufen. Sehr grenzwertig diese Anrufe. Ich vermute, daß dies über Callcenteragenten geschieht, die provisionsbasiert bezahlt werden und denen diese Mittel recht sind. Ich kann nur raten, keine "Geschäfte" mit O2 am Telefon zu tätigen. Ich wurde bisher zweimal angerufen und zweimal sollte ich mit falschen Versprechungen geködert werden... Vielleicht findet man für Dich ja angesichts dessen, daß das ja sicherlich kein Einzelfall war, eine Kulanzlösung...

Gruß
movinghead

Payan
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 21, 2014
Ich hoffe doch sehr, dass man da gemeinsam eine Lösung findet. Allerdings bin ich wirklich enttäuscht, dass man einen jahrelang treuen Kunden durch solche "Angebote" (sei es eine Fremdfirma oder nicht) zu einer versteckten 2-jährigen Vertragsverlängerung lockt/zwingt.

 

Noch ein kleines Ärgernis nebenbei:

Nun habe ich bei genauerem Hinsehen auch gelesen, dass dieses Surfupgrade auch LTE beinhaltet. Mein Handy ist dazu aber gar nicht fähig, dass sollte o2 eigentlich bekannt sein, da das Handy zum Vertrag bestellt wurde und sicherlich im System hinterlegt ist. Ein Kundenangebot sollte m.M.n. im vollen Umfang genutzt werden können.

 

Meine Frage wäre jetzt, wie ich weiter vorgehen soll? Muss ich wirklich alles nochmal haarklein schildern und als Beschwerdebrief an den Kundenservice schicken?

 

Mein Vorschlag für eine beiderseitig zufriedenstellende Lösung wäre folgende:

- Es wird eine neue Vertragsverlängerung (inkl. Tarifwechsel & Handy) vereinbart

- Die aktuelle Vertragsverlängerung, sowie das Surfupgrade-Paket werden storniert bzw. ersetzt

- Als Vertragsende gilt somit der ursprüngliche Termin (04.01.2015)

 


o2_Carina
  • Team
  • December 22, 2014
Hallo Payan,

 


Noch ein kleines Ärgernis nebenbei:

Nun habe ich bei genauerem Hinsehen auch gelesen, dass dieses Surfupgrade auch LTE beinhaltet. Mein Handy ist dazu aber gar nicht fähig, dass sollte o2 eigentlich bekannt sein, da das Handy zum Vertrag bestellt wurde und sicherlich im System hinterlegt ist. Ein Kundenangebot sollte m.M.n. im vollen Umfang genutzt werden können.

 

 

Fast alle aktuellen Tarife beinhalten LTE. Dafür fällt allerdings keine extra Gebühr an.

 

 

Mein Vorschlag für eine beiderseitig zufriedenstellende Lösung wäre folgende:

- Es wird eine neue Vertragsverlängerung (inkl. Tarifwechsel & Handy) vereinbart

- Die aktuelle Vertragsverlängerung, sowie das Surfupgrade-Paket werden storniert bzw. ersetzt

- Als Vertragsende gilt somit der ursprüngliche Termin (04.01.2015)

 

Welchen Tarif mit welchem Handy hättest du denn gerne?

 

Gruß,

Carina

 

 


Payan
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2014
Ich würde gerne in den O2 Blue All-In L Prof. Tarif wechseln, zusammen mit dem iPhone 6 (spacegrau, 64 GB)  

Können Sie mir da ein Angebot zukommen lassen?


CAT-71
Stammgast
  • Stammgast
  • December 22, 2014
Hallo, ich hoffe Ihr kommt auf einen gemeinsamen Nenner. Ist schon alles etwas "dumm gelaufen".

Aber wenn Ihr euch einigen konntet zeigt es doch mal wieder das man mit ruhigen und sachlichen Schilderungen dem Ziel viel näher kommt als mit Kraftausdrücken und Pöpeleien. Noch dazu wenn vom Kunden eine akzeptable Lösung vorgeschlagen wird und nicht irgendwelche utopische Forderungen gestellt werden.

Danke @Payan für dieses vorbildliche Verhalten !!!


o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • December 23, 2014
Hallo Payan,

 

ich habe dir gerade eine PN geschickt.

 

Gruß

Antje


Payan
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 10, 2015
Hallo zusammen,

 

o2_Carina scheint wohl im Urlaub zu sein und o2_Antje kann ich keine Nachrichten mehr schreiben. Ich würde ganz gerne den aktuellen Stand der Dinge erfahren. Ich möchte ungern drängen, aber ich kann mein altes Handy nur noch bis März bei Apple einschicken und benötige bis dahin das neue.

 

Vielen Dank schonmal für eine Rückmeldung!

 

 


bielo
Legende
  • February 10, 2015
@o2_Antje  ist seit heute wieder da. Sie oder ein anderer werden sich das bestimmt die Tage ansehen.


Payan
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 10, 2015
Super, reicht mir schon zu wissen. Vielen Dank!


o2_Antje
  • Moderatorin
  • February 11, 2015
Hallo Payan,

 

nun ist Carina diese Woche im wohlverdienten Urlaub. 😉

Ich bin aber wieder per PN erreichbar. 

Magst du mir die gültigen Ausweisdaten zusenden?

 

Gruß

Antje


Payan
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2015
Hallo Antje,

 

die PN sollte angekommen sein. Falls noch zusätzliche Daten benötigt werden, gib mir Bescheid.

 

Grüße

Payan