Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsübernahme/Rechnung


Snoogans
Besucher:in
Hallo

Ich hab vor etwa 5 tage eine vertragsübernahme gemacht.Wie leuft das nun weiter ab,wann bekomme ich die erste rechnung und muss ich die rechnung im vorhigen monat vom vorbesitzer mitzahlen?Oder erst ab dem zeitraum wo ich den vertrag übernommen habe?

Lösung von Snoogans

@ liebermann

Das würde es natürlich erklären
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

18 Antworten

o2_Yvonne
  • Team
  • May 7, 2014
Hi Snoogans,

 

willkommen bei uns im Forum.

Du zahlst den Vertrag ab dem Zeitpunkt an dem du ihn übernommen hast. Wie lange der Vorang genau dauert kann ich dir nicht sagen, hast du denn bereits ein Bestätigungsschreiben und die Hardware erhalten?

 

Grüße

Yvonne


Snoogans
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 7, 2014
Es handelt sich um ein händy vertrag,hätte ich vieleicht dazu schreiben sollen.Vor ca 5 tage kam die bestädigung das der vertrag übertragen worden ist.

Sandroschubert
Legende
 Du bekommst die Rechnung, wenn der Zyklus ran ist. Du zahlst erst ab dem Zeitpunkt der Übernahme,  inkl. der Ueberschreibungskosten in höhe von 29,99 Euro.

 

Gruß


bielo
Legende
  • May 8, 2014
@Sandroschubert, ist der TE nicht derjenige, der den Vertrag übernommen hat? Zahlt nicht der abgebende? Bin da gerade nicht sicher.


o2_Chantal
  • Team
  • May 8, 2014
bielo schrieb:
@Sandroschubert, ist der TE nicht derjenige, der den Vertrag übernommen hat? Zahlt nicht der abgebende? Bin da gerade nicht sicher.

Die 29,99€ zahlt der, der den Vertrag vorher genutzt hat. Also wenn ich es richtig verstanden habe ist es in diesem Fall Snoogans der den Vertrag übernimmt. Also treffen ihn keine Kosten.

 

Lieben Gruß,

 

Chantal


Snoogans
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 10, 2014
Hallo liebe Forum Mitglieder

Ich hab ca anfang diesem Monat den vertrag übernommen,nun hab ich gerade gesehen bei der Jahresabrechnung das vom 8.4 bis 7.5 ca 32€ verbraucht worden sind was ok ist,aber da ich erst anfang diesen Monat den vertrag übernommen habe verwundert es mich doch etwas,das es so viel ist da ich den vertrag erst seid ca 6 tage habe.Da ich auch den Abrechnungszeitraum kommisch finde da ich in diesem zeitraum noch nicht mal den vertrag hatte.Eine Einzelnachweiß gibt es ja noch nicht.

 

EDIT: In bestehendes Topic verschoben.


LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • May 10, 2014
Um was handelt es sich bei den 32 €, um Grundgebühren?

Lade eventuell deine Rechnung mal anonymisiert (keine Nummern) hier hoch. Mit einem Blick darauf kann man vielleicht mehr sagen.

Snoogans
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 10, 2014
Der vorbesitzer hatte o2 blue basic 10€ im Monat,ich hab am 6.5 den tarif zu o2 blue all-in M 29,99€ ändern lassen das auch wunderbar zum 7.5 geklappt hatt, da war e rechnungs ende.vertagübernahme kostet 29,99€,

leider gibt es zu dem aktuellen offenen betrag von ca 32€ noch keine Bemerkung

LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • May 10, 2014
Was sagt denn die 2te Seite der Rechnung?

Wenn du am 06.05. den Vertrag übernommen hast und am 07.05. der Abrechnungszeitraum endet, dann müsstest du für diesen Tag die Grundgebühren für den Tarif bezahlen.

Dir wurden die 29,99 € für die Vertragsübernahme berechnet?
Nach der Nachricht von Chantal, hier in diesem Topic, sollten dich diese Gebühren nicht treffen.

Sandroschubert
Legende
Hm komisch, ich hätte schwören können das der Uebernehmende bezahlen muss, im Moment sieht das auch genauso aus.

 

Gruß


Snoogans
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 10, 2014
Ich hab noch keine wirkliche Rechnung dazu die wird bis zum 14.5 noch ausgestellt,hab das ja nur in der jahresübersicht gesehen das nun 32€ offen sind,dazu gibts noch keinerlei infos dazu.
Dann müsste ich so herrgesehen o2 blue basic zahlen das heist 10€ dann wären immer noch ca 22€ da,ich glaub ich sollte erstmal auf die Rechnungszusammen stellung warten,das gibt ja mehr infos darüber.bevor ich jetzt die katze ausn sack lasse 😉

Snoogans
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 10, 2014
@ sandro wenn ich ca 30€ zum vertragswechselübernehmen müsste wären noch 2€ offen das würde nicht klappen da würden die grundgebühren fehlen.

Sandroschubert
Legende
Richtig Bescheid sagen, wenn die Rechnung da ist. Aus meiner Sicht korrekt, denn wie ich schrieb zahlt der Übernehmende die 29,99 Euro.

 

Hier mal ein Auszug aus den Übernahmeformular 

 

Für die Vertragsübernahme werden dem neuen Vertragsinhaber 29,99 € in Rechnung gestellt. Ausführliche Informationen zu den Vertragsbedingungen finden Sie hier.

 

EDIT: 29,99 Euro für die Übernahme + anteiliger Grundpreis für ein paar Tage, das schrieb ich aber weiter oben schon

 

Gruß


Libermann
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 10, 2014
Und die 2 € könnten doch die Grundgebühr für den Zeitraum 3/4.05 - 07.05. (anteilsmäßige Grundgebühr) sein.


Snoogans
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 10, 2014
was ich mir vorstellen könnte die 30€ für den wechsel,die 2€ fürs teln ins festnetz.das dafür o2 den einen Tag die grundgebühren weg gelassen haben.

Snoogans
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • May 10, 2014
@ liebermann

Das würde es natürlich erklären

LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • May 10, 2014
Dann hat sich das ja eigentlich schon geklärt. Super. ☺️

o2_Julia
  • Team
  • May 11, 2014
Hallo Snoogans,

 

aktuell kann ich mir deine Rechnung noch nicht aufrufen. Allerdings ist uns leider vorab ein Fehler unterlaufen 😐

 

Die Gebühren für die Vertragsübernahme zahlt derjenige, der den Vertrag übernimmt. Sie stellen im Prinzip die Anschlussgebühr dar, die sonst bei Abschluss eines Neuvertrages anfallen würde.

 

Es tut mir leid, dass es hier zu Verwirrung kam. Das war sicherlich nicht unsere Absicht.

 

Dies würde aber erklären, warum deine Rechnung bei ca. 32 Euro liegt (Übernahmegebühr plus die ersten Tage des Vertrags anteilig berechnet).

 

 

Viele Grüße

Julia