Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragslaufzeit von 12 Monaten trotz Flex Tarif!!!

  • August 6, 2014
  • 17 Antworten
  • 538 Aufrufe

thoma
Besucher:in
 

Ich habe meinen Vertrag fristgerecht gekündigt und auch die Kündigungsbestätigung (Kündigungstermin zum 26.08.2014) erhalten. Vor ein paar Tagen habe ich bei der Hotline angerufen um nach aktuellen Angeboten zu fragen. Wichtig war für mich die eine monatliche Kündigungsfrist zu haben. Die Hotline hat mir daraufhin den O2 Blue All-in M Flex angeboten.

 

Heute habe ich wegen eines anderen Anliegens bei der Hotline angerufen und dort wurde mir gesagt, dass ich trotz des Flex-Tarifes 12 Monate (!) Mindestvertragslaufzeit habe, da ich vorher einen Laufzeitvertrag (24 Monate) hatte. Dieser wurde aber rechtzeitig gekündigt.

 

Ist das wirklich so und warum? Ich fühle mich ziemlich hintergangen. In dieser Konstelation macht der Flextarif absolut keinen sinn! Ich hoffe auf eine schnelle Antwort, da ich im Moment (gott sei dank) noch vom meinem Widerrufsrecht gebrauch machen kann.

 

Ergänzend ist zu sagen, dass ich einen Tarif für Junge Leute habe, da <25 Jahre und Student.

 

Danke und Gruß

 

 

Lösung von o2_Marc

Hi thoma,

 

vorab herzlich Willkommen im Forum ☺️

 

Ich habe mir deinen Datensatz einmal angeschaut. Auch dort ist hinterlegt dass du deinen Tarif monatlich kündigen kannst, also aktuell zum 26.09.2014.

 

Gruß,
Marc

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

17 Antworten

Donki
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 6, 2014
Durch den Tarifwechsel wurde die Kündigung aufgehoben. Es hätte eine Vertragsverlängerung in den Flextarif gemacht werden müssen. Damit ist die alte Laufzeit wieder aufgelebt, heißt also der 24 Monatsvertrag hat sich um 1 Jahr verlängert. Danach wurde wahrscheinlich nur ein Tarifwechsel gemacht und somit ist die Laufzeit auch beim Flextarif 1 Jahr

thoma
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 6, 2014
Danke für deine Antwort!

 

Gibt es eine Möglichkeit, das zu vermeiden?


Donki
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 6, 2014
Wenn der Anruf noch nicht länger als 2 Wochen her ist kannst du einen Widerruf machen und auf die Kündigung bestehen. Sobald der Widerruf bestätigt wurde, empfehle ich dir in einen Shop zu gehen, dort dann die Vertragsverlängerung in den Flextarif machen. Da bekommst du dann auch alles schriftlich 🙂

Donki
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 6, 2014
Wenn es länger als 2 Wochen her ist, schriftlich bei O2 beschweren und darauf bestehen das die Laufzeit rausgenommen wird.

Sandroschubert
Legende
Bei einer fristgerechten Kündigung und einem Wechsel in den Flextarif wäre es mir neu das die Vertragslaufzeit sich um 12 Monate verlängert. 

 

Vielleicht schaut ein Moderator hier rein und löst die Geschichte auf.

 

Gruß


thoma
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 6, 2014
Das ist eben genau das, was mich so ärgert. Hätte ich die Kündigung vergessen wäre das alles okay.

 

Ich hab gerade noch einmal bei der Hotline angerufen und der Herr am Telefon meinte, dass das "alles kein Problem wäre und ich monatlich kündigen kann". Allerdings vertraue ich Ihm aufgrund seiner "Gelassenheit" und Stimme nicht wirklich.

 

Ich hab auch eine Mail bekommen, in der eine Mindestvertraglaufzeit für das Internetpackage von 12 Monaten ausgewiesen wird! (siehe Anhang).

 

Unter "Mein o2" steht ebenfalls ein Vertragsende vom 26.08.2015. Was steht da bei euch (falls ihr auch einen Flex-Tarif habt)?


 

 

Wäre echt super, wenn sich ein Moderator, o2-Mitarbeiter zu meinem Anliegen äußern könnte.

 

// Name aus Anhang entfernt


  • August 6, 2014
Ich bin zwar kein O2-Mitarbeiter, aber ich antworte mal trotzdem:

 

In Deiner Bestätigungsmail steht ausdrücklich "Flex", der monatlich kündbar ist. Wenn Du den dann tatsächlich kündigst, kündigst Du ihn völlig, also auch inklusive zugebuchter Optionen, egal, ob die irgendeine Laufzeit haben. Diese Optionen sind dem Hauptvertrag untergeordnet.

 

Du kannst lediglich diese konkrete Option nicht einzeln vorher kündigen, wenn der monatlich kündbare Hauptvertrag nicht gekündigt wird / ist.


Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • August 7, 2014
Auf die Anzeigen in "Mein o2" ist bezüglich der Mindestvertragslaufzeit leider kein Verlass, denn diese berücksichtigt derzeit nichtmal eingegangene Kündigungen.

Allerdings wäre es natürlich schon wichtig zu wissen ob vielleicht nur die Anzeige falsch ist, oder ob durch einen "Fehler" beim Tarifwechsel bzw. VVL sich der Vertrag doch irgendwie um 12 Monate verlängert hat. In dem Fall sollte man natürlich anregen, das zu korrigieren.


bielo
Legende
  • August 7, 2014
Solche Fälle hatten wir hier doch schon öfter. Der Tarifwechsel wurde falsch vorgenommen. Sofern die Kündigung rechtzeitig da war, verlängert sich beim Wechsel in den Flextarif der Vertrag nicht um 12 Monate. Die Moderatoren haben das bislang immer gelöst. Ich informiere mal einen.


thoma
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 7, 2014
Danke @bielo! Ich hoffe, dass sich bald einer meldet.


bielo
Legende
  • August 7, 2014
@o2_Marcist derzeit im Forum unterwegs. Ich denke, er wird sich auch hierher "verirren". 😀


o2_Marc
  • Team
  • Lösung
  • August 7, 2014
Hi thoma,

 

vorab herzlich Willkommen im Forum ☺️

 

Ich habe mir deinen Datensatz einmal angeschaut. Auch dort ist hinterlegt dass du deinen Tarif monatlich kündigen kannst, also aktuell zum 26.09.2014.

 

Gruß,
Marc


thoma
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 7, 2014
Hi @o2_Marc,

 

danke für deine Antwort! Somit ist die Info, die mir die Hotline gegeben hat und wie sie im Bereich "mein o2 stehen" nicht richtig.

 

Was hat es aber mit der Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten für das (kostenlose) Surf Upgrade M-Paket auf sich? Kann ich den Vertrag (inkl. dieses Paket) trotzdem vorzeitig kündigen? In der Bestätigungsmail steht ja etwas anderes (siehe Anhang).

 

Gruß,

Thomas


bielo
Legende
  • August 7, 2014

Was hat es aber mit der Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten für das (kostenlose) Surf Upgrade M-Paket auf sich? Kann ich den Vertrag (inkl. dieses Paket) trotzdem vorzeitig kündigen? In der Bestätigungsmail steht ja etwas anderes (siehe Anhang).

Fällt der Vertrag weg, fallen alle Packs mit weg.

 

Edit. Ich habe deinen Nachnamen im Anhang entfernt.


thoma
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 7, 2014
@bielo vielen Dank für deine Info.

 

wenn mir das @o2_Marc noch bestätigen könnte wäre super. dann wäre ich zufrieden und muss dem ganzen nicht widerrufen.


bielo
Legende
  • August 7, 2014
Ich finde die Aussage von Marc eigentlich eindeutig. Druck sie dir doch zu deiner Sicherheit aus und wenn was nicht läuft, melde dich genau in diesem Thread wieder.


o2_Marc
  • Team
  • August 7, 2014
thoma schrieb:
@bielo vielen Dank für deine Info.

 

wenn mir das @o2_Marc noch bestätigen könnte wäre super. dann wäre ich zufrieden und muss dem ganzen nicht widerrufen.

Bestätigt ☺️

 

Gruß,

Marc