Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragslaufzeit 3 Jahre?

  • March 30, 2014
  • 4 Antworten
  • 728 Aufrufe

kevin06
Besucher:in
Hallo,

 

ich habe am 14.06.2012 in einem o2-Shop einen "o2 Blue-M"-Vertrag zusammen mit einem Alice-Vertrag für DSL&Festnetz (Tarif weiß ich gerade nicht, war damals jedenfalls zu 19,99 im Angebot) abgeschlossen, auf 24 Monate, davon ging ich zumindest aus.

 

Vorher war ich bereits jahrelang o2-Kunde in Form eines "o2 o"-Vertrages OHNE Vertragslaufzeit. Auch hatte ich vorher schon einen DSL-Vertrag bei o2.

 

Ich hielt die Kündigungsfrist für den "Blue-M" auch immer im Auge (13.06.2014, also 3 Monate vorher kündigen, wäre der 13.03.14). Am 25.01.2014 habe ich den Vertrag dann per Fax (positiver Sendebericht an die "01805571766" liegt vor, ich habe meine Mobilnummer und die Kundenkennzahl genannt) fristgerecht gekündigt.

 

Als ich gerade mein Kundenkonto besuchte, traf mich fast der Schlag, es wurde als Vertragsbeginn der 14.06.2012 genannt und als Vertragsende der 13.06.2015. Diese Informationen waren vorher nicht einsehbar.

 

Jetzt frage ich mich, ob ich damals einen 3 Jahresvertrag abgeschlossen habe!? Mit den o2-Shops haben ich und meine Freundin bis jetzt schon einige schlechte Erfahrungen gesammelt, also liegt der Verdacht erstmal nahe, dass man mich "verarscht" hat!?

 

Wer kann helfen?

 

Liebe Grüße undd einen schönen Sonntag

kevin06

Lösung von pirol430

Sonic28 schrieb:
Da jetzt der 13. März 2014 breits überschritten ist, ist es ganz normal, dass die Anzeige unter "Mein o2" anzeigt, dass das Vertragsende am 13. Juni 2015 sei.

Ganz im Gegenteil, das ist alles andere als normal. Das ist nur bei o2 in der Form geübte Praxis, daß Kündigungen bei den Angaben zur Vertragslaufzeit ganz einfach im Onlineportal nicht berücksichtigt werden. Dass das bei den Kunden nicht erst ein mal zu erheblicher Verwirrung und berechtigtem Ärger führte, ist doch hier allgemein bekannt.

 

@kevin06 - Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, du hast innerhalb der Frist gekündigt. o2 ist nur nicht in der Lage, dein Vertragsende korrekt anzuzeigen.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Sonic28
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • March 30, 2014
Hallo kevin06,

 

eines vorweg: Einen Vertrag über 3 Jahre gibt es bei o2 und meines Wissens bei allen anderen Mobilfunkanbietern auch nicht.

 

Auf die Anzeige im Internet unter "Mein o2" würde ich mich nicht verlassen. Ist der Vertragsbeginn der 14. Juni 2012, dann hast du bis zum 13. März 2014 zu kündigen, damit dann aus dem Vertrag raus bist, d. h. die Kündigung muss bis zum 13. März 2014 bei o2 eingetroffen sein. Das ist in deinem Falle auch passiert, weil du ja am 25. Januar 2014 die Kündigung per Fax an o2 gesendet hast. Da jetzt der 13. März 2014 breits überschritten ist, ist es ganz normal, dass die Anzeige unter "Mein o2" anzeigt, dass das Vertragsende am 13. Juni 2015 sei.

 

Eines, was du tun kannst, ist folgendes: Ruf mal bei der Kundenhotline KLICK an oder benutze den Kundenchat KLICK oder schreib mal einen der Moderatoren hier im o2 Kundenforum per PN an. Vergiss dabei nicht deine Persönliche KundenKennzahl (kurz PKK) und deine Handynummer mit anzugeben.

 

Gruß, Sonic28


pirol430
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 30, 2014
Sonic28 schrieb:
Da jetzt der 13. März 2014 breits überschritten ist, ist es ganz normal, dass die Anzeige unter "Mein o2" anzeigt, dass das Vertragsende am 13. Juni 2015 sei.

Ganz im Gegenteil, das ist alles andere als normal. Das ist nur bei o2 in der Form geübte Praxis, daß Kündigungen bei den Angaben zur Vertragslaufzeit ganz einfach im Onlineportal nicht berücksichtigt werden. Dass das bei den Kunden nicht erst ein mal zu erheblicher Verwirrung und berechtigtem Ärger führte, ist doch hier allgemein bekannt.

 

@kevin06 - Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, du hast innerhalb der Frist gekündigt. o2 ist nur nicht in der Lage, dein Vertragsende korrekt anzuzeigen.


  • March 30, 2014
Die maximale Laufzeit bei Verträgen wie z.B. im Mobilfunk dürfen nicht länger als 24 Monate betragen (siehe Paragraf 309 BGB). Die Anbieter würden sonst sicher auch gerne längere Laufzeiten anbieten.

Im vorliegenden Fall ist es aber leider tatsächlich so, dass o2 eine diesbezüglich korrekte Anzeige im Portal oft nicht hinkriegt. Schade eigentlich, denn ansonsten finde ich die Website von o2 sehr gut, genauso wie übrigens auch die App.

kevin06
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 30, 2014
 euch allen für eure Auskünfte. Das beruhigt ja schonmal...

 

"Fuchs" kann ich nur zustimmen. Ich finde, wenn man so eine Anzeige schon anbietet, dann sollten auch die aktuellen Daten dort stehen. Wenn dies (technisch) nicht möglich ist, dann lieber die Anzeigen nicht anbieten.

 

Gruß

Kevin