Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vertrag verlängern........so ein Mist

  • September 23, 2010
  • 17 Antworten
  • 200 Aufrufe

83stas
Besucher:in
Hallo Leute...........

 

es ist mal wieder so weit, ich kann meinen Vertrag verlängern, doch so einfach ist es nicht.................

 

Bin seit etwa 6 Jahren bei o2 und bin stäts zufrieden gewesen bis heute.......Also ich versuchte heute Online meinen Vertrag zur verlängern.....nach 30 min. hab ich es aufgegeben. Habe also bei o2 angeruffen. Eine Dame ging dran......Ich sagte zur Ihr ich würde gern meinen Vertrag verlängern und alles beibehalte wie es ist (habe ein Genion L) blos ein neues Handy das Samsung Galaxy S I9000 wollte ich haben. Nach etwa 10 min. sagte mir die Dame ich könnte 69Euro anzahlen und 20 Euro Mtl. Zahlen über 24 Monate (549 Euro) oder ich könnte eine einmalzahlung von 349 Euro machen. 😮

 

ABER wenn ich einen neuen Vertrag mache zahle ich nur 149,49 Euro für das Handy............wo ist da die Logik????? So wie ich das sehe ist der Kunde der Jahrelang bei seinem Anbieter ist der gearsc...


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

17 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Du hast da einen kleinen Rechenfehler!

Bei einem Neuvertrag zahlst du im Tarif Mobile Flat mit Handy 149,49€ für das Handy, richtig.
Du zahlst aber auch 35€ monatlich. Der Unterschied zwischen o2 Mobile Flat mit Handy und o2 Mobile Flat ohne Handy liegt bei 15€ monatlich.
Somit zahlst du für das Handy bei einem Neuvertrag:
24 * 15€ + 150€ = 510€

Das ist zugegeben 39 Euro weniger als bei einer VVL, aber das findest du häufig, dass der Handypreis bei Neuverträgen niedriger ist.
Und der Unterschied von 39€ ist kaum erwähnenswert.

 

Wenn du eine VVL machst, dann würdest du in den Genion L ohne Handy für 25€ wechseln, da du das Handy ja gesondert beziehst (über o2 MyHandy).

 

Die Gesamtsummen nochmal im Vergleich:

Genion L ohne Handy + Handy über MyHandy: 24*20€ + 24*20€ + 69€ = 1029€ für 24 Monate
o2 Mobile Flat mit Handy (+Wunschhandy): 24*35€ + 149,99€ = 989,99€ für 24 Monate

Alles also halb so schlimm!
Von "gear***t sein" kann nicht die Rede sein.


Genion
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 24, 2010
Hallo!

 

Natürlich ist das Mist!

 

Warum soll ein treuer Kunde mehr bezahlen als einer der eventuell nichts mit o2 am Hut hat und nur mal schnell ein neues Handy will.

83stas hat ja auch eindeutig geschrieben das er seinen Vertrag so wie er ist verlängern will,und damit würde ihm das Handy 589 Euro kosten(349 Euro+24*10 euro),das sind 40 Euro mehr.(als o2 my Handy)

 

Damit möchte o2 soviele Kunden wie möglich dazu zwingen ihr Handy aus dem Vertrag zu nehmen,aber viele möchten das nicht(ich auch nicht)

Es geht nicht darum alles geschenkt zu bekommen aber als treuer Kunde der sich wieder 2 Jahre an das Unternehmen bindet,sollte zumindestens ein Preis drin sein der auch jeder nicht o2 Kunde bekommt.

 

Außerdem gibt es auch Kunden bei denen sich die Herausnahme des Handys nicht lohnt.

Ich besitze Genion L Aktion,und jeder Mitarbeiter von o2 möchte mich dazu überreden mein Handy aus dem Vertrag rauszunehmen und o2 my Handy zu machen.

 

Dann würde ich 20 Euro + o2 my Handy zahlen.

Ich bezahle aber beim Genion L Aktion keine 5 Euro fürs Handy wie mir jeder Mitarbeiter(ob Shop oder Hotline)sagt,sondern 10 Euro.

Damit würde mir o2 einfach mal nebenbei nochmal 5 euro klauen.

 

Jetzt soll mir einer sagen das ist nicht so wild.

 

Ich bin Premium Kunde und 12 Jahre dabei und verlange keine Geschenke,sondern nur Fairness.

MfG 

 

 


83stas
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2010
Genau das meine Ich....wo ist da die Fairness???????? Ich sag ja auch nicht das ich das Handy Kostenloss dazu haben will, ich würde ja bezahlen...........aber nicht den Preis den Die haben wollen.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Dann hol dir das Handy einfach über Ebay. Da zahlst du einiges weniger.

Mit den Straßenpreisen kann nunmal keiner der Netzbetreiber/Provider mithalten.

 

Und dass die Anbieter ein größeres Augenmerk auf Neukunden werfen als auf Bestandskunden ist ja auch schon seit Jahren kein Geheimnis mehr; genauso wie die Tatsache, dass die Zeiten von Handysubventionen schon längst vorbei sind.


Genion
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 26, 2010
Hallo!

 

Das die Zeiten der Subventionen vorbei sind,ist den meisten schon klar.

 

Aber wenn jemand nur ein Handy über  my Handy kauft aber als Anbieter D1 oder D2 hat  dürfte dies wohl nichts mit Neukunden im eigentlichen Sinne zu tun haben.

 

Der bekommt das Handy billiger als ein treuer Kunde der sich erneut 2 Jahre an das Unternehmen bindet,und das ist nicht normal bzw fair.

MfG


cha-cha
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 26, 2010
Wenn euch die Konditionen direkt von o2 nicht gefallen, warum schaut ihr euch nicht mal bei den Resellern um? Bei vielen kann man auch den bestehenden Vertrag zu gleichen Konditionen verlängern und es gibt noch was obendrauf. Von den häufig weit günstigeren Handypreisen mal ganz abgesehen  ☺️ Ich werde meinen Active Data vermutlich so verlängern, bringt mir immerhin einen Preisvorteil von ca. 200 EUR wenn ich beispielsweise ein Galaxy Tab nehme was bald auf den Markt kommt ☺️ Einfach bei http://www.preissuchmaschine.de/ nach einem günstigen Händler fürs Wunschhandy suchen und dann schauen, wer von denen auch Vertragsverlängerungen anbietet. 


Genion
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 28, 2010
Hallo!

 

Die Idee ist gut,aber leider gibt es auch dort bei "Alt" Verträgen keine vernüftigen Preise.

Ich konnte da leider nichts gutes finden.

MfG


Zerlegolas
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 21, 2010
Subventionen hat es nie gegeben, da wurde das einfach über die Grundgebühr abgezahlt.

Ist ein netter Marketingzug dieser Ausdruck " Handysubventionierung", klar die schenken mir was...hehe

 

Handy für 1€ dafür aber ordentlich grundgebühr oder Mindestumsatz, das Prinzip ist doch immernoch das Gleiche.

 

Ob ich jetzt Vertrag und Handy gesondert besorge, unterm Strich zahle ich doch eh das Gleiche!

 

Ob ich jetzt ein Handy barkaufe oder monatlich über die Grundgebühr oder Vertragspauschale abzahle, bezahlen tue ich das Gleiche!

 

Und wer beim Mobilfunkvertrag nicht handelt, ist selber Schuld......Habe seit Jahren mein Inklusivpaket und habe nicht einmal den Listenpreis aufs Handy bezahlt!

 

Habe meine jetziges Samsung Galaxy S I9000 für 385€ anstatt 549€ erhalten....und o2 hat immernoch ordentlich Mage an dem Telefon.

 


SirTurbo
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 21, 2010
Preispolitik:

Ich bin früher immer ganz gut damit gefahren, über einen Kunden einen Vertrag zu bauen, auch über einen Reseller (zB Phonehouse über Michael Telecom). Die (satte) Provision hat mir mein netter Kunde dann durchgereicht - und ich hab mir gleich wieder über sein MT-account nen Handy bestellt...

Die Handypreise im Großhandel übrigens DEUTLICH günstiger als im Einzelhandel - da waren (sind?) ganz schöne Spannen drin. Also zumindest damals hätten die Provider Hardwarebundles auch deutlich günstiger anbieten können.

Gehe mal davon aus, daß das heute nicht anders ist:

Wenn ich sehe, was manche "Vertriebspartner" dem Kunden cash ausschütten bei einem Neuvertrag oder auch bei einer VVL... Und die werden sicher selber auch noch was dran haben - sonst würde das ganze System ja keinen Sinn machen...

Solange die Provider den Weg über Vertriebspartner (und Reseller) gehen WOLLEN - so lange wird man direkt beim Provider (im Sinne von Netzbetreiber) immer schlechter gestellt sein... Denn wenn zB O2 die Verträge entsprechend subventionieren würde, würden die Vertriebspartner auch noch mehr haben wollen damit sie mit (und drunter) können und trotzdem noch was dran haben...

 

Dann gibt es auch noch Verträge, bei denen das Handy mit x Freiminuten auf 24 Monate deutlich weniger kostet als das Handy alleine... Herleitung siehe oben, Beispiel verkneife ich mir mal, gerade läuft was mit D1 (über speziellen Vertriebspartner der da wohl was gebastelt hat) aber ich will O2 ja nicht die Kunden aus dem eigenen Forum zum Mitbewerb jagen 😄

 

Kurz:

Die UVP sind bei Handies deutlich überhöht, ein starker Nachlass sollte also immer verhandelbar sein.

Eine Verlängerung direkt beim Netzbetreiber wird für den Kunden prinzipbedingt leider immer unattraktiver sein als (anderes Extrem) ein Neuabschluss bei einem Vertriebspartner.


daBasty
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 22, 2010
Bei direkten oder indirekten Vertriebspartner wurden die Provisionen erheblich verringert, so bekommt kein Händler mehr 150€ pro Vertrag sondern nur noch 90€ ggf

(die Zahlen sind als Beispiel!)

 

Somit kann der Händler die 60€ Minderheit natürlich nicht mehr geben die er hätte dir geben können vor der Provi Kürzung!

 

Der Händler ist natürlich der, der den Kunde vor sich stehen hat und sich versucht zu rechtfertigen wieso es keine Rabatte mehr gibt.

 

Ich kenne viele Händler, auch freie die alles vermarkten. Die besten Provisionen für ein Händler der "alles anbietet" kommt von T-Mobile

Es ist doch ne ganz einfache Rechnung...

 

hohe monatliche Grundgebühr = hohe Provision=niedrige Zuzahlung beim Handy

geringe monatliche Grundgebühr = geringe Proviosion=hohe Zuzahlung beim Handy

 

Wer also hofft auf sein....." ich bin doch schon 6 jahre Kunde.." Bonus, der wird leider enttäuscht.

 

Ich selbst war über 10 Jahre T-Mobile Kunde, die letzten zwei davon sogar Diamant Kunde, also die letzten Rechnungen vor der Kuendigung nicht mehr im drei stelligen Bereich ausgefallen sind, hab ich auch kein Anruf mehr erhalten von der Kd Rückgewinnung 😉

 


OffiKI
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 2, 2010
 

stefanniehaus schrieb:
 

 

Wenn du eine VVL machst, dann würdest du in den Genion L ohne Handy für 25€ wechseln, da du das Handy ja gesondert beziehst (über o2 MyHandy).

 

Alles also halb so schlimm!
Von "gear***t sein" kann nicht die Rede sein.

25,00€ für nen nackten Genion L? Ich bezahle 25,00€ GG für einen Genion L inkl. Aktionshandy und Frei-SMS - Was hab ich bloß falsch gemacht?

 

 

Ich war an der Hotline in der gleichen Situation wie der vorposter und fühlte mich sehr wohl ge-po-dingst.

 

Ich versteh, dass Du ein absoluter Fanboy bist, das ist auch ok, im August 08 war mir unbegreiflich, wieso irgendwer irgendwann auf die Idee kommen könnte, bnei o2 zu kündigen. Bald bin ich im D2-Netz... Der Threadsteller findet es offenbar nicht "halb so schlimm" und wenn ich die Konditionen zwischen vor 2 Jahren und jetzt vergleiche lag es für mich auf der Hand, hier in den Sack zu hauen.

 

Ich habe vor 2 Jahren für ein XDA Diamond 99 Euro bezahlt, Konditionen wie oben. Vielleicht bin ich dadurch sehr verwöhnt, kann sein, aber mein Vertragspartner bietet mir nun an, ich könnte für 25,00€ weiter telefonieren und zusätzlich MyHandy nutzen. Der nächste sagt dann, kein Problem, das Desire kriegen sie für 379,00€ (bei Vertragsverlängerung). Online steht, ich kann 150EUR Gutschrift bekommen, aber Verlängern mit Handy geht gar nicht. WTF?

 

Die "Alternative" ist die Mobile-Flat, bei der ich "nur" 20,00€ bezahle (wg. frei-SMS kein Rabatt) und dafür für Fremdnetzgespräche 29,00ct bezahlen kann. Das hat mir aber aktiv keiner gesagt, ich wurde nur darauf hingewiesen, dass die Taktung sich verschlechtert. Dazu Datentarif -> 30,00€ Dazu My-Handy -> 50,00€ - für das selbe, was ich jetzt für 35,00€ habe.

 

Klar ist das halb so schlimm. Ich habe 2003 Hanyrechnungen von 70,00€ (bei einer GG von 15 Euro) als einen "günstigen Monat" empfunden. Ich habe ab Januar keine Frei-SMS mehr und 40,00€ GS, werde nach 2 Jahren kein subventioniertes Gerät bekommen und werde so nicht günstiger fahren als jetzt - aber zu klaren Konditionen bei einem Anbieter der klar gesagt hat, was was kosten wird. Ich bezahle also bei vollem Bewusstsein mehr, nur um mich nicht ver-po-dingst zu fühlen.

 

Da wir in einem freien Land leben, steht es O2 - juristisch gesehen - völlig frei, so zu verfahren wie sie es tun. Aber nicht für jeden stellt das eine hinnehmbare Lösung dar.


OffiKI
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 2, 2010
 

Genion schrieb:
Ich besitze Genion L Aktion,und jeder Mitarbeiter von o2 möchte mich dazu überreden mein Handy aus dem Vertrag rauszunehmen und o2 my Handy zu machen.

 

Dann würde ich 20 Euro + o2 my Handy zahlen.

Ich bezahle aber beim Genion L Aktion keine 5 Euro fürs Handy wie mir jeder Mitarbeiter(ob Shop oder Hotline)sagt,sondern 10 Euro.

Damit würde mir o2 einfach mal nebenbei nochmal 5 euro klauen.

 

Das selbe Dilemma habe ich auch. Ich hab nur die alten Unterlagen nicht mehr, um es nachvollziehen zu können. Aber auf der Rechnung steht eben ganz eindeutig das was Du sagst. Also ist die Rechnung falsch oder die Aussage der Hotline. Ich habe mit 3 oder 4 Mitarbeitern gesprochen, die alle ganz lustig klingende Erkärungen gehabt haben, ein ganz schlauer hat mir sogar die Konditionen meines Genion-L(ohne Aktion) Vertrages erklärt, obwohl ich den ja gar nicht habe.

 

Wollten Sie dich danach auch in die Mobile-Flat stecken? 😉

 


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • November 3, 2010
Der Genion L kostet 20 Euro im Monat und nicht 25 Euro, wie dieser Preisliste zu entnehmen ist:

http://www.o2online.de/nw/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid-vvl.pdf

Deswegen würde ich eher einen Genion L verlängern als in die Mobile Flat zu wechseln, da es beim Genion L noch 60/10-Takt und Fremdnetzgespräche für 19 cent/min gibt.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
 

OffiKI schrieb:
 

stefanniehaus schrieb:
 

 

Wenn du eine VVL machst, dann würdest du in den Genion L ohne Handy für 25€ wechseln, da du das Handy ja gesondert beziehst (über o2 MyHandy).

 

Alles also halb so schlimm!
Von "gear***t sein" kann nicht die Rede sein.

25,00€ für nen nackten Genion L? Ich bezahle 25,00€ GG für einen Genion L inkl. Aktionshandy und Frei-SMS - Was hab ich bloß falsch gemacht?

 

Wie der ein oder andere schon gemerkt haben könnte habe ich mich an der Stelle verschrieben.

Aber im weiteren habe ich ja korrekterweise mit 20€ weiter gerechnet.


Arne11
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 3, 2010
Die Systematik hinter den VVL hab ich auch noch nicht durchschaut.

Bin selbst seit 6 Jahren Kunde und würde diesen Monat dann in die nächsten 2 Verlängern wollen.

 

Aktuell habe ich den alten IP 100 mit Handy für 20€ im Monat.

Würd gern Verlängern und in den Blue 100 wechseln, aber warum dann die Handys deutlich teurer sind als bei einem Neuvertrag?

Man sollte doch meinen das einen das "Angebot" zur VVL motivieren soll nochmal 2 Jahre zu bleiben.

Wenn aber nen Neuvertrag günstiger ist und ich beim Wechsel zu nem anderen Anbieter sogar noch 50€ Bonus bekomme ist das eher nicht der Fall.

 


OffiKI
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 3, 2010
Arne11 schrieb:
Man sollte doch meinen das einen das "Angebot" zur VVL motivieren soll nochmal 2 Jahre zu bleiben.

Wenn aber nen Neuvertrag günstiger ist und ich beim Wechsel zu nem anderen Anbieter sogar noch 50€ Bonus bekomme ist das eher nicht der Fall.

 

Stimmt. Wenn Du kündigst, bewegt sich auch nur minimal etwas. Ich denke, O2 ruht sich zu sehr auf den oberflächlich betrachtet vorteilhaften Konditionen aus und verkennt, dass eine Rufnummernportierung auch für ungeübte wie meinen Vater (BJ 1951) eine einfache Option ist, wenn der Rest nicht stimmt. Zudem macht O2 sich die gesamte Argumentation kaputt, wenn 3 Anrufe mit dem selben Anliegen 4 Antworten hervorbringen, die sich auf 2 Jahre gesehen um einen knapp 3-stelligen Betrag unterscheiden.

 

Selbst wenn man auf ein zunächst gut aussehendes Angebot eingeht, weiss man ja nicht, ob sie sich nicht gerade einen Idiotenbonus aus der Tasche ziehen. Und denen, die behaupten, O2 würde sonst kein Geld verdienen, rate ich zu einm Blick auf die Bilanzen. Ein Blick nach Österreich zeigt zudem, was möglich ist.

Eine AllNetFlat für 40,00€/Monat ohne SMS wäre dort eine Zumutung. T-Mobile bietet dort 1500 Min in andere Netze, 1000 ins eigene, 1000 SMS und 1000MB UMTS für 25,00€ - de jure zwar keine Flatrate, aber ich hab ja grad mal 600-700 Min/Monat, ich käm damit aus. ☺️ Ein HTC Desire kostet iVm mit dem Tarif 99,00€ einmalig bei 24 Monaten mVL, sonst hat der Tarif keine mVL.

 

Jetzt könnte man natürlich sagen, die 3,5 Mio Kunden reichen durch 1 Mio Dicounter-Kunden, die man da unten auch bei jedem Anbieter findet nicht für Gewinne - dazu ein Blick in eine Pressemitteilung von T-Mobile Österreich:

 

"In einem Jahr, das geprägt war von einer rückläufigen Wirtschaftsentwicklung und erneuten Regulierungseinschnitten, verzeichnet T-Mobile Austria einen Umsatzrückgang von 4%. Dennoch konnte das Unternehmen einen Umsatz von 1,038 Milliarden Euro erzielen. [...] Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 283 Millionen Euro.[...] Trotz rückläufiger Branchenumsätze in Österreich hat T-Mobile im vergangenen Jahr knapp 100 Millionen Euro in den weiteren Ausbau der Netzinfrastruktur und somit in den Wirtschaftsstandort Österreich investiert."

 

Zum Vergleich: O2/TDe hat in der ersten Jahreshälfte 09 bei ca 1,8Mrd Umsatz einen OBIBDA (Gewinn vor Steuern und Abschreibungen) von 432 Mio germeldet.


OffiKI
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 3, 2010
zündi schrieb:
Deswegen würde ich eher einen Genion L verlängern als in die Mobile Flat zu wechseln, da es beim Genion L noch 60/10-Takt und Fremdnetzgespräche für 19 cent/min gibt.

Würd ich auch, wenn ich bei O2 bliebe... Aber für den Wegfall der Handysuvention mit 100,00€+120,00 (24x5) abgespeist zu werden, ist irgendwie ein Einschnitt gemessen daran, dass ich statt 480,00€ 99,00€ für ein Diamond bezahlt hab.