Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertrag untergeschoben, hohe Rechnungen ich will endlich kündigen !

  • October 1, 2014
  • 14 Antworten
  • 418 Aufrufe

JessicaJJ
Besucher:in
Hallo,

 

ich bin jahrelange kundin von o2 und war eigentlich ganz zufrieden.

Es fing vor ca 5 Monaten an. Meine Rechnung betrug immer wieder knapp 80 € trotz all inklusive Paket mit allnet, internet, SMS..

Ich bezahlte die rechnungen, weil ich davon ausging dass o2 ein seriöses unternehmen ist und alles seine Richtigkeit hat.

Da es mir aber jedoch zuviel wurde und ich es kaum bezahlen konnte ( Rechnungen gingen bis 90€) ging ich zu O2 um mich darüber zu informieren.

Auf der Rechnung wurden mir 2 Verträge aufgelistet und ich wusste nicht was los war. Die Mitarbeiterin hat mich gesagt dass ich angeblich noch einen Vertrag abgeschlossen hätte ( Ohne meine zustimmung und unterschrift!).

Ausserdem wurde paarmal das Internet ausgemacht (da ich die Rechnung mal bezahlen konnte), o2 Berechnete mir pro vertrag nochmal 15€ für die Sperrung , obwohl sie gesehen haben dass ich den 2 vetrag garnicht nutze.

Ich bin rausgegangen und habe überlegt wie dieser Vertrag zustande kommen konnte( erst dachte ich an betrug)

Da ist mir eingefallen dass mal ein 02 mitarbeiter bei mir angerufen hatte und mich ziemlich bedrängt hat.Ich bin auto gefahren und hatte es eilig , das hat er womöglich ausgenutzt.

Er hat mir erstmal erzählt,dass o2 froh darüber ist dass ich jahrelange kundin bin und sie jetzt nun ein spezial angebot für mich haben. Soweit ich mich errinnere war das eine allnet flat für ca 15 €. Ich lehnte dieses angebot zunächst ab doch nach paar minuten gespräch wollte ich ihn nur loswerden . Er hat mir angeboten die Unterlagen und die simkarte unverbindlich zuzuschicken , damit ich sie mir anschauen kann und eventuell jemanden aus der Familie anbieten kann. Ich habe ihn ausdrücklich gesagt dass ich keinen vertag mehr brauche , mir das angebot aber zuschicken lassen kann.

Wie gesagt ich habe nie nach einem weiteren vertrag gebeten.

Die Karte kam an und landete im schrank da ich sie sowieso nicht nutzen wollte .

Und nun hab ich den Vetrág 2 jahre und muss monatlich dafür bezahlen.

Bin sehr unzufrieden und die Kündigung für beide habe ich schon losgeschickt , jedoch dauert das.

 

Kann man das irgendwie beschleunigen ? 

 

Ich bin nun so sauer dass ich o2 allen abrate die mich danach fragen und ich möchte komplett zum anderen anbieter wechseln. Ich habe von o2 nie ein Handy angeboten bekommen und der service ist mangelhaft.

 

Noch eine frechheit: Ich bin zu o2 gegangen und habe das alles so berichtet und danach gefragt ob sie mir den tarif runterschrauben können. Der mitarbeiter riet mir davon ab . Er sagt zu mir ich müsste dafür 100 € pro vertrag bezahlen und dann könnte jeweils ein vertrag auf 10€ runtergesenkt werden. 200€... 

Wie komme ich aus dem ganzen so schnell wie möglich raus? Möchte endlich wieder normal telefonieren und mit internet anlegen will jedoch erstmal das geklärt haben.

Ich habe alle vertragskarten weggelegt und nutze nur noch prepaid da ich angst vor weiteren kosten habe und ich es dann nicht mehr bezahlen kann ( bin 20 und in ausbildung)

Danke

 

Lösung von o2_Marc

Hi JessicaJJ,

 

vorab herzlich Willkommen im Forum ☺️

 

Tatsächlich wurde am 26.05.2014 ein neuer Tarif "o2 Blue All-In S inklusive Kombivorteil" abgeschlossen und die SIM dafür am 17.06.2014 aktiviert. Das Vertragsdokument selber wurde mit dem Tarif an deiner uns hinterlegten postalischen Adresse verschickt. Dieser Online Vertrag wurde laut DPD auch erfolgreich am 28.05 an dich ausgehändigt. Sollte dir mitgeteilt worden sein, dass dies nur eine Testkarte ist, kann ich mich für dieses Missverständnis nur entschuldigen. Anhand des Vertrages sollte aber ersichtlich sein, dass es sich dabei um einen neuen Vertrag handelt.

 

Die Reklamationsfrist diesbezüglich ist mittlerweile leider schon abgelaufen :frowning

 

Gruß,

Marc

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

14 Antworten

Stenzel
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 1, 2014
Sehr geehrte/r JessicaJJ,

 

du zahlst fast ein halbes Jahr für beide Verträge ohne irgendwie mal die plötzlich höheren Rechnungen durchzugehen?

 

Natürlich sind diese Anrufe von O2 hinterhältig (am besten einfach auflegen oder sich mit irgendeiner Floskel entschuldigen wie z. B. "Keine Zeit, versuchen Sie es doch später nochmal." oder "Kein Interesse."), aber du bist auch ein wenig selbst Schuld, wenn du das so lange einfach laufen lässt und munter bezahlst.

 

Die Kosten für einen Tarifwechsel innerhalb der Vertragslaufzeit sind in der Tat enorm hoch. Du musst nicht auf Prepaid umsteigen, das ist doch nur noch teurer (die Verträge musst du immerhin trotzdem bezahlen, zumindest der erste ist doch rechtlich gesehen einwandfrei). Was für Verträge hast du denn genau?

 

Die Rechnungen gehen aus meiner Sicht, ich zahle im Monat auch über 70,00€ ... ist nur der Unterschied, dass ich die Verträge bewusst abgeschlossen habe und sie auch gerne bezahle.

 

Zu deiner Frage, die Kündigung beschleunigen ... naja, wenn du sie per Fax verschickst, ist sie eigentlich auch sofort da und du hast das Faxprotokoll als Beweis. Musst natürlich alle notwendigen Kundendaten dazuschreiben, damit sie es dir auch zuordnen können.

 

Mit freundlichen Grüßen


Libermann
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 2, 2014
Stenzel schrieb:

Zu deiner Frage, die Kündigung beschleunigen ... naja, wenn du sie per Fax verschickst, ist sie eigentlich auch sofort da und du hast das Faxprotokoll als Beweis. Musst natürlich alle notwendigen Kundendaten dazuschreiben, damit sie es dir auch zuordnen können.

 

Wobei die Frage nach der MVLZ gegeben ist. Wie sieht es eigentlich mit ner Bestätigungsmail aus? Nach Monaten ist leider auch die Widerrufsfrist vorbei.

 

 

Edit: Stenzel, ich hoffe du nimmst uns das nicht krumm das wir dich nicht mit "Sehr geehre/r" anschreiben, wir sind immer noch im Internet. 😉


Jeri
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 2, 2014
Du solltest wirklich mal schauen ob du eine Mail bekommen hast zu den Vertrag.
Einfach eine Kündigung schicken würde ich nicht,weil wenn du nie ein Vertrag abgeschlossen hast gibt es auch nix zu kündigen.
Wenn du jetzt allerdings doch eine Mail bekommen hast sieht es schon anders aus,weil man ja nur 14tage widerufsfrist hat.

llurme
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 2, 2014
Ein weiterer Grund das ich keine Geschäfte am Telefon mache...

Ich denke hier ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Wie lange läuft schon der andere ungewollte Vertrag?

Ansonsten müsste man sich überlegen ob ein Tarifwechsel sinnvoll wäre. Dazu müsste man aber Restlaufzeit und monatliche GG gegen rechnen... Lohnt sich bei kurzer Restlaufzeit und nicht hoher GG nicht

Jeri
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 2, 2014
Ob das Kind in den Brunnen gefallen ist würde ich nicht spekulieren.
Der Kunde sollte schon ein Vertrag dazu bekommen haben und dementsprechend auch eine widerufsbelehrung bekommen haben.

o2_Marc
  • Team
  • Lösung
  • October 2, 2014
Hi JessicaJJ,

 

vorab herzlich Willkommen im Forum ☺️

 

Tatsächlich wurde am 26.05.2014 ein neuer Tarif "o2 Blue All-In S inklusive Kombivorteil" abgeschlossen und die SIM dafür am 17.06.2014 aktiviert. Das Vertragsdokument selber wurde mit dem Tarif an deiner uns hinterlegten postalischen Adresse verschickt. Dieser Online Vertrag wurde laut DPD auch erfolgreich am 28.05 an dich ausgehändigt. Sollte dir mitgeteilt worden sein, dass dies nur eine Testkarte ist, kann ich mich für dieses Missverständnis nur entschuldigen. Anhand des Vertrages sollte aber ersichtlich sein, dass es sich dabei um einen neuen Vertrag handelt.

 

Die Reklamationsfrist diesbezüglich ist mittlerweile leider schon abgelaufen :frowning

 

Gruß,

Marc


nicht_zu_fassen
Besucher:in
@o2_Marc 

 

 

vielleicht könnte O2 den tatsächlichen Zugangsnachweis erbringen, oder gibt es da ein Problem?

 


Jeri
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 2, 2014
Wollte ich grade Fragen ist die Post beim Kunden auch angekommen?
Falls nicht muss es ja o2 belegen.

nicht_zu_fassen
Besucher:in
Yep, Jeri, genauso ist es!


JessicaJJ
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 2, 2014
Hallo
Ich habe die sim Karte erhalten, jedoch nie benutzt.Mal abgesehen davon dass ich den Vertrag nicht brauche und Vorallem nicht bestellt habe, habe ich bis heute garkeine Vertragsinformationen erhalten, die spalte für die persönlichen unterlagen war leer und per Mail kam nur die Bestätigung dass die karte geliefert wurde,eine mündliche Zustimmung oder eine Unterschrift gab es nicht und die Unterschrift für die Zustellung war auch nicht von mir sondern vom nachbarn da ich zu diesem Zeitpunkt in England war.
Bis zu dieser Sache war ich mit 02 zufrieden mit dem Vertrag den ich hatte, verstehe nicht warum o2 sowas nötig hat irgendwelche Verträge am Telefon unterzuschieben

o2_Julia
  • Team
  • October 4, 2014
Hallo JessicaJJ,

 

die Missverständnisse, die hier bei deinem Vertragsabschluss vorlagen, sind wirklich bedauerlich. Wie Marc schon sagte, ist die Widerrufsfrist allerdings mittlerweile verstrichen, sodass wir hier keine Möglichkeit haben, den Vertrag wieder zu stornieren.

 

Tut mir leid :/

 

 

Viele Grüße

Julia


Jeri
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 4, 2014
Naja das würde ich so nicht sagen,wenn sie keinen Vertrag bekommen hat und nicht über ihre Widerrufsrecht belehrt wurde,dann ist auch kein Vertrag entstanden.
Jessica entweder holst du dir rechtlichen Rat/Unterstützung oder du Sitz die Sache aus.

o2_Dörte
  • Team
  • October 5, 2014
Laut eigenere Aussage hat sie die SIM erhalten und damit auch die Widerrufsbelehrung.

Viele Grüße
Dörte

JessicaJJ
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 5, 2014
Dann werde ich mir wohl rechtlichen Rat suchen. Habe nur die SIM Karte bekommen, eine wideruffsbelehrung nicht. Auch keine vertragsinformationen über den Tarif