Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Verlängerung eines alten teuren Vertrages bei langjährigen Kunden

  • February 11, 2014
  • 15 Antworten
  • 91 Aufrufe

Quivis41
Besucher:in
Ich bin seit 10 Jahren o2-Kunde und musste jetzt feststellen, dass O2 meinen alten Vertrag mit horrendenden Auslandsgeühren verlängert hat anstatt mir bei der Vertragsverlängerung einen der neuen günstigeren Verträge anzubieten. Da auch der Kostenschutz/-airbag aufgegeben wurde, habe ich jetzt Rechnungen von € 250 für 8 Tage Ausland.

 

Kann mir jemand sagen, wie lange die "O2 Blue L Professional"-Verträge verkauft wurden und wann sie durch neue Verträge abgelöst wurden?

 

Ich bin ziemlich entsetzt über diese Behandlung und vor allem jetzt bis 2015 an den alten ungünstigen Vertrag gebunden. Ich kann weder meine Telefonnummer vorher portieren / ablösen noch irgendeine andere Maßnahme ergreifen. Nur für die Telefonate bei Geschäftsreisen, werde ich jetzt einen neuen Vertrag abschließen müssen.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es Alternativen?

 

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

15 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Was meinst du mit "abgelöst"?

Du behältst einen Tarif so lange bis du ihn selbst wechselst. Automatisch abgelöst wird da nichts.

Dir steht es selbst frei in einen aktuellen Tarif zu wechseln.

 

aber auch in den Alttarifen müsstest du die aktuellen Auslandsoptionen wählen können:

http://www.o2online.de/tarife/beratung-und-service/auslandstarife/preise-im-ausland/


Sandroschubert
Legende
Auch das mit der Portierung stimmt nicht ganz. Selbstverständlich kann man die Nummer aus einem laufenden Vertrag portieren.

 

Gruß


Quivis41
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 11, 2014
Das ist ja interessant! Ich hatte beim Kiundenservice nachgefragt und die sagten, es geht nicht. Wie müsste ich das machen?


Quivis41
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 11, 2014
Abgelöst war wohl missverständlich. Keiner bei O2 kann mir sagen, seit wann mein Vertrag besteht, da es wegen Umfirmierungen zwei Vertragsinhaberwechsel gab. Nun wollte ich einmal herausfinden, wie lange mein Vertrag überhaupt verkauft wurde.


  • February 11, 2014
Den Kundenservice wieder anrufen oder den Chat nutzen. Dort dann mitteilen, dass du vorzeitig portieren wirst. Dann über den neuen Provider eine vorzeitige Portierung anstoßen. Nebenbei den Vertrag kündigen und um Bestätigung bitten. O2 teilt dir dann nach 6 Wochen mit, zu wann das ist.


Quivis41
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 11, 2014
Zum Wechseln der Auslandsoption: Auch das geht nicht laut Kundenservice. Zu meinem Vertrag gehört das "Weltzonenpaket" und das kostet in Kanada € 1,59 PRO MINUTE bei ausgehenden und € 0,69 pro Minute bei eingehenden Telefonaten. In den aktuellen Tarifen zahlt man weniger als den Minutenpreis für das ganze Gespräch.


  • February 11, 2014
Schau unter Mein o2 nach. Dort kannst du das selbst anpassen. Es gibt aber auch bei keinem Tarif für diesen Fall was günstigeres.

 

In den aktuellen Tarifen zahlt man weniger als den Minutenpreis für das ganze Gespräch.

Bitte am Beispiel erläutern.


Quivis41
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 11, 2014
Die aktuelle Version meines Vertrages ist der O2 Blue All-in L Professional. Dort gelten folgende Preise:

 

EU+ Travel Option inklusive3:

Gespräche im Ausland 0,- € pro Minute (einmalig: 0,41 [0,49] pro Anruf),

1000 Inklusiv-SMS sowie Datenflatrate (100 MB mit bis zu 1 MBit/s) in EU, Schweiz, USA & Kanada.

 

Diese Option kann ich bei meinem Vertrag nicht einmal kostenpflichtig dazubuchen, da der Vertrag "zu alt" ist.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Und der Vertrag ist noch nicht verlängerbar?


  • February 11, 2014

 

Diese Option kann ich bei meinem Vertrag nicht einmal kostenpflichtig dazubuchen, da der Vertrag "zu alt" ist.

Sowas gibt es. Dann liegt es doch an dir, den Tarif zu wechseln. Alte Verträge haben ja auch ab und an Vorteile ggü. den neuen. Was soll o2 denn da machen. Du musst doch reagieren.

 

Wie kam es denn, dass du bis 2015 im Vertrag hängst? hast du im letzten Jahr aktiv verlängert?


Quivis41
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 11, 2014
Nein, offenbar wurde bei dem letzten Vertragsinhaberwechsel (Umfirmierung) der bestehende alte Vertrag wieder neu verlängert, so daß ich wieder mit neuen zwei Jahren da saß.


  • February 11, 2014
Bei einem Vertragsinhaberwechsel wird die Laufzeit nicht angepasst. Hast du den Vertrag übernommen?


o2_Antje
  • Moderatorin
  • February 11, 2014
Hallo Quivis41,

 

der o2 Blue L Professional wurde in der Zeit vom 17.01.2012 bis 28.02.2013 angeboten.

Dieser Tarif bleibt natürlich auch weiterhin erhalten, wenn du nach 24 Monaten keine aktive Vertragsverlängerung vornimmst.

Ob deine Vertragslaufzeit, durch die Vertragsübernahme, versehentlich falsch im System hinterlegt worden ist, schaue ich mir gerne einmal an.

Sende mir doch bitte eine PN mit deiner Rufnummer und Kundenkennzahl.

 

Viele Grüße

Antje


Quivis41
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2014
Hallo zusammen,

 

nur ein kurzes Update: Die Beschäftigung mit dem Vertrag hat weitere Unstimmigkeiten aufgezeigt:

 

1.) Eine weitere Partnerkarte wurde nicht als Partnerkarte geführt sondern unter einer Extrakundennummer, ohne den Rabatt, mit falschen Vertragsdaten (Name, Klassifierzung als Selbständiger statt Unternehmen)

2.) Auf meine Beschwerde hin wurden beide Verträge unter den mit den falschen Angaben zusammengeführt.

3.) Dieses ist seit drei Tagen nicht lösbar, obwohl jeder CS-Mitarbeiter das Problem versteht und weiterreicht und auch alle Unterlagen (Legitimationsschreiben, Handelsregisterauszug) vorliegen.

 

Jetzt ist ein Einschreiben an den CS unterwegs, mit allen Unterlagen, da man zwischenzeitlich nicht einmal per Mail mit O2 kommunizieren konnte.

 

Es ist ein Elend.

 


thorstenkn
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 6, 2016
Wie hast due den Kundenservice erreicht, eine spezielle Telefonnummer. Ich versuche das seit Wochen und werde nach 90 Minuten immer aus der Leitung geworfen.