Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verbrauchsübersicht und mobile Datennutzung

  • July 25, 2014
  • 15 Antworten
  • 107 Aufrufe

rfriess
Besucher:in
Seit Ende Juni habe ich meine Flatrate-Zusatzoption gekündigt. Da ich im Juli (im ALTEN Rechnungszeitraum) dummerweise noch mobile Daten einige Tage aktiviert hatte, hatte ich mein Handy von 9.07. bis letzten Freitag ausgeschaltet. Danach habe ich asap "mobile Daten" ausgeschaltet.

 

In der Verbrauchsübersicht wird bei mir nun für den laufenden Monat trotzdem ein Internetverbrauch von 605 Min geführt. Auf Grund der obigen Vorgehensweise, kann dies jedoch nicht sein. Per Telefon-Hotline wurde mir zudem gerade gesagt, mein Internetverbrauch im laufenden Monat sei wie von mir erwartet Null (!). Daher verwirrt mich die Minutenangabe vollkommen. Auch ist nicht ersichtlich wann der angebliche Verbrauch stattgefunden haben soll. 

 

Ich bitte um Info, da ich gerne eine schriftliche Aussage dazu hätte, um eine 100 Euro Rechnung im August zu vermeiden... Wenn Daten ohne Nutzung abgerechnet werden sehe ich mich zudem gezwungen, den Vertrag sofort zu kündigen.

 

 

 

 

Lösung von rfriess

PS: Vertrag gekündigt und gut ist.. und ich hoffe für O2 dass nur im Einschaltzeitraum vom 18. - 25ten mit 3,50 / Tag abgerechnet wird..

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

15 Antworten

bielo
Legende
  • July 25, 2014
. Wenn Daten ohne Nutzung abgerechnet werden sehe ich mich zudem gezwungen, den Vertrag sofort zu kündigen. 

 

Ich liebe solche Schlusssätze. 👎


rfriess
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2014
und ich dem Kunden angezeigte vollkommen intransparente Daten... für ein Bashing opfere ich heute wegen dem Thema aber nicht 1/2 Tag meines Sommerurlaubs.. Ich will nur eine verbindliche Info was das soll... Mündliche Aussagen an der Hotline von einer Dame die mich nicht einmal richtig versteht bringen mir leider nichts.. Das Handy ist jetzt den Rest des Monats aus, dummerweise muss ich es leider ab und an für mein MTAN Verfahren einschalten...


bielo
Legende
  • July 25, 2014
Entscheidend ist die Rechnung und nicht die Anzeige.


rfriess
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2014
ja nur die sehe ich erst mitte august.. es bringt mir herzlich wenig wenn o2 weiter schön 600 minuten datennutzung / woche bis dahin berechnet

 

ich habe jetzt noch saemtliche konfigurierten IPs und zugangsdaten für das mobile datennetzwerk deaktiviert.. 100% sicher bin ich mir selbst so aber auch nicht.. zuviel negative erfahrungen mit anderen firmen im mobilfunkbereich gemacht.. bisher war ich mit o2 allerdings doch sehr zufrieden...


bielo
Legende
  • July 25, 2014
Was wäre anders, wenn du heute wüsstest, dass o2 das berechnet? Dein Handy ist nach deinen Angaben aus. Da kann also nichts passieren. Wenn du es anschaltest und es sich ins Internet einwählt, ist das dein Problem. Lass Internet komplett von o2 sperren. Dann bist du sicher.



rfriess
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2014
die sache ist, dass ich gerne wüsste wann die 600 minuten aufgelaufen sein sollen.

 

das handy war nur 7 tage an, o2 deckelt normal am tag bei ca 33 minuten (das entspricht wohl dem oberlimit von 3,xx Euro / am Tag) ... rechne das mal aus.. 600 minuten können da garnicht zustande kommen. zudem wurde mir wie gesagt am telefon gesagt, es seien die zu erwartenden 0 minuten. insofern ist mindestens in der verbrauchsanzeige der wurm drin...


bielo
Legende
  • July 25, 2014
Spricht doch viel für eine Fehlerhaft Anzeige, oder? Warte mal, bis ein Mod sich das ansieht.


rfriess
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2014
joa, drum habe ich die anfrage jetzt hier auch eingestellt. betrifft mglw ja nicht nur mich als kunden...


o2_Chantal
  • Team
  • July 25, 2014
Hallo rfriess,

 

die Rechnung können wir erst besprechen wenn diese erstellt ist :frowning

Zu den ausgeschalteten Daten am Handy kann ich aber etwas sagen. Einige Smartphones ziehen auch Daten in geringen Mengen (dein Volumen sollte nicht erreicht werden 🤔 ), wenn die mobilen Daten ausgeschaltet sind oder z.B. im Ausland wen Roaming nicht aktiviert ist.

Einige Programme oder Apps versuchen es im Hintergrund trotzdem eine Verbindung aufzubauen.

Wenn du auf "Nummer sicher" gehen willst, lässt sich die Datennutzung durch die SIM-Karte sperren.

 

Lieben Gruß,

Chantal


rfriess
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2014
wieso kann die dame am telefon mir dann sagen, dass aktuell in der abrechnungsperiode noch keine internetnutzung erfolgt sei - was im widerspruch zu den 605 minuten auf der webseite steht. wenn die datenerfassung bei o2 so intransparent ist, dass nicht einmal mitarbeiter details sehen können, wäre ich also folglich vorhin am telefon eiskalt angelogen  worden?!? 


o2_Chantal
  • Team
  • July 25, 2014
Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet 😮 Den Datenverbrauch kann ich auch ermitteln. Nur weil du von den Kosten gesprochen hast.

In diesem Monat hast du 3,5MB verbraucht.

Wenn du zu den jeweiligen Tagen wissen möchtest, wie Lange du im Internet warst, frag gerne nach ☺️

 

Lieben Gruß,

Chantal


rfriess
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2014
Die 3,5 mb müssen dann wohl in den 30 Sekunden zustande gekommen sein, in denen ich mit eigentlich aktiver WLAN Verbindung die mobilen Daten deaktiviert habe -Ironie off-.. Zudem interessant dass mir wie gesagt heute morgen noch telefonisch gesagt wurde, ich hätte NULL Internet Nutzung diesen Monat. PS: Gilt Monat = Juli oder Monat = Abrechnungsperiode???

 

ich bin mal gespannt auf die Rechnung, wird sicherlich eine große Freude werden.

 

Die Sperrung der mobilen Daten allgemein bzw. die Kündiung meines 0 Euro Vertrages muss ich dann wohl weitergeben. Nur für MTAN tu ich mir den Spass nicht mehr an.. und für alles andere bin ich mittlerweile dann doch bei einem Provider mit dem ich auch Netz habe ;-)

 

Danke für das Nachsehen und ich lasse mich mal überraschen..


o2_Chantal
  • Team
  • July 25, 2014
Leider muss ich dich enttäuschen :frowning Es waren mehr als 30 Sekunden :frowning

 

Lieben Gruß,

Chantal


rfriess
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2014
Das war ja auch ein Scherz. Sind also die 605 Minuten die in meiner Übersicht stehen doch korrekt? 

 

Sorry das ich nachhake, aber aktuell steht für mich hier massivste Verwirrung im Raum. Unterschiedliche Aussagen, unterschiedliche Angaben, absolut keine Vorstellung welche Kosten für das aus meiner Sicht DEAKTIVIERTE Internet zukommen. 

 

Ich zweifle nun langsam an jeglicher Angabe. Zudem ist unklar ob sich das auf den Juli  oder auf den Abrechnungszeitraum bezieht. Juli wäre klar, da liefen ja am Monatsanfang einige Posten, die auf Grund meines Fehlers bereits zurecht abgebucht wurden


rfriess
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • July 25, 2014
PS: Vertrag gekündigt und gut ist.. und ich hoffe für O2 dass nur im Einschaltzeitraum vom 18. - 25ten mit 3,50 / Tag abgerechnet wird..