Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Verbindungsgebühren mMinutengenau bei der Hotline?

  • December 8, 2016
  • 26 Antworten
  • 244 Aufrufe

Sam28
Besucher:in
Hallo,

nun passiert es zum zweiten mal hintereinander, dass mir beim anrufen der Hotline ( ob Festnetz oder Handy) die Minuten abgerechnet wurden. Bei meiner Oktober Rechnung konnte ich die Abbuchung dank der Hotline noch ändern, da ich ja tatsächlich mal einen Kundenberater ans Telefon bekommen habe. Für diese Hilfe wurden mir dann wieder einmal bei der nächsten Rechnung diese Minuten in Rechnung gestellt. Also jeder Anruf bei der Hotline  wird Minuten genau abgerechnet, obwohl ich in der Warteschleife hing und nur zwei Minuten mit der Mitarbeiterin gesprochen habe? Trotz Flatrate ins o2 Netz? 

Da ich mich nicht wieder über die nächste Rechnung ärgern will mag ich gar nicht mehr anrufen. Aber wie zum Teufel soll dieses Dilemma geklärt werden?

Schönen Gruß

26 Antworten

bielo
Legende
  • December 8, 2016
Welche Rufnummer hast du gewählt?


Sam28
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2016
Hallo,

das war die 089787979400 ...


bielo
Legende
  • December 8, 2016
Das ist eine Festnetznummer. Hast du eine Festnetzflatrate?


Sam28
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2016
Ich habe eine Flatrate ins Netz von o2 Mobil wie auch Festnetz. Ich habe ganze 47 Minuten in der Warteschleife gehangen, diese wurden mir auch berechnet.


Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • December 8, 2016
Die 089 wird als ganz normale Festnetznummer berechnet.

Welchen Tarif hast du? Enthält er definitiv eine Festnetzflat?

Für die Zukunft vielleicht 0176 888 55 222 nutzen.


bielo
Legende
  • December 8, 2016
Mit einer Festnetzflatrate sollte diese nicht berechnet werden. Nur zur Sicherheit, weil manche es verwechseln, es steht auf der Rechnung und nicht "nur" in der Verbrauchsübersicht? 


Sam28
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2016
Auch wenn es eine Hotlinenummer von o2 ist? Bei der Handynummer haben sie mir im letzten Monat 30 mal 0,20 € abgebucht..obwohl ich nur in der Warteschleife hang. Bin da momentan sehr skeptisch.


bielo
Legende
  • December 8, 2016
Das war aber die Kurzwahl 55222, oder?


Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • December 8, 2016
Die 089 ist eine ganz normale Festnetznummer, die 0176 eine ganz normale o2-Mobilfunknummer.

20 Cent kostet die Kurzwahl 55222.


Sam28
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2016
Ja, die Kurzwahl. Nicht desto trotz wurde mir jede Anwahl berechnet. Dieses habe ich dann über die Festnetznummer reklamiert. Mit dem Ergebnis das die Rechnung korrigiert wurde. Dieses Gespräch dauerte auch nur zwei Minuten. Die 47 Minuten in der Warteschleife wurden aber auch berechnet. Ein Teufelskreis..


bielo
Legende
  • December 8, 2016
Ich halte die Berechnung der FNN für falsch, wenn du wirklich eine Festnetzflatrate hast.. Ebenso wie die Berechnung der 55222, wenn kein Mitarbeiter dran war. 

Edit: letzter Satz ist falsch.


Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • December 8, 2016
Welchen Tarif hast du denn nun?

Da die meisten eine o2-Mobilfunkflat haben nimm einfach die 0176 888 55 222.


Sam28
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2016
Ich werde mein Glück nochmal versuchen.

Danke


bielo
Legende
  • December 8, 2016
Teile uns bitte noch deinen Tarif mit. Danke. 


Sam28
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2016
Mein Tarif ist der o2 Blue Basic.

Wenn ich doch eine von o2 angegebene Rufnummer anewähle gehe ich davon aus das sie auch ins o2 Netz geht, oder?


bielo
Legende
  • December 8, 2016
Festnetznummern sind nicht o2 Netz. Im Basic würden nur die Freiminuten dafür angerechnet werden. 


Sam28
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2016
Es wurden aber auch meine Freiminuten dafür aufgebraucht sprich berechnet und dabei war ich doch die 47 abgerechneten Minuten in der Warteschleife, die ja bekanntlich nicht mitbrerechnet werden.


bielo
Legende
  • December 8, 2016
Bei normalen Rufnummer darf die Warteschleife m.E. berechnet werden. 


Sam28
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2016
Nein, Warteschleifen dürfen nschon lange nicht mehr berechnet werden.


bielo
Legende
  • December 8, 2016
Doch, bei normalen Rufnummern ist das zulässig. 


  • December 8, 2016

Frechnuss
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+5
  • December 8, 2016
"Nach wie vor gibt es aber Ausnahmen von diesen Beschränkungen. Gebührenpflichtige Warteschleifen verschwinden nicht, wo nur ein Festpreis pro Anruf fällig wird, da durch die Wartezeit keine Zusatzkosten entstehen. Auch wenn Hotlines eine normale Orts- und keine teure Sonderrufnummer haben, können Warteschleifen unbegrenzt eingesetzt werden. Denn angesichts der heute üblichen Flatrate-Tarife für Festnetz-Anrufe fallen für die meisten Verbraucher auch hier keine Gebühren an."

Quelle: http://www.express.de/4979208 ©2016


Sam28
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2016
Ich bleib dabei, trotz toller Hilfestellung von euch beiden.

Danke dafür.

Werde mich dann doch mal an die Hotline wenden um die Rechnung zu klären und um Kulanz zu bitten.

Schaue auch gaaanz genau welche Nummer ich mit welchem Anschluss ich wähle. 

Es bleibt spannend, auf ein Neues.


bielo
Legende
  • December 8, 2016
Nimm, wie mehrfach gesagt, die lange Mobilfunknummer. 017688855222. Die wird bei dir nicht berechnet (auch wenn sie u.U. in der Verbrauchsübersicht als Sondernummer auftaucht). 


Sächsin
Legende
  • December 8, 2016
Ebenso wie die Berechnung der 55222, wenn kein Mitarbeiter dran war.

Gleich am Anfang kommt bei der 55222 die Ansage "Dieser Anruf kostet Sie 20 Cent" und die werden von o2 auch so berechnet ... egal, ob man in der Warteschleife hängt oder doch das Glück hat, mit einem Mitarbeiter zu reden.