Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

UNGLAUBLICHE, BILD-ZEITUNGsreife Rechnung, Abbuchung und Kundendienst

  • February 5, 2014
  • 19 Antworten
  • 422 Aufrufe

pm140205
Besucher:in
Sehr geehrte Damen und Herren die dieses Blog bearbeiten,

ich habe meine SIM-Karte (Vertrag Genion* one Handy) am 31.12.2013 in ein neues Smartphone eingesteckt und nach meinen Aufzeichnungen bis 6.1.2014 etwa 800kb Datenverkehr erzeugt, bevor ich die Datenoption im Hany deaktiviert habe.

Dafür hat mir O2 100,42€ abgebucht. HUNDERT EURO. Die Dame an er Hotline sagte das sei schon "kulant" , weil in der Zeit angeblich über 500€ angefallen wären. Für weniger als 0,8 MB bzw 0,0008 GB ??? Nur aufgrund von 6 Tagen Online"zeiten" ohne wirklichen Datenverkehr ??? Dazu passt der Text im Buchungsposten des Girokontos: "O2 SAGT DANKE".

 

Ich fühle mich hier über den Tisch gezogen und kann mir gar nicht vorstellen, dass dies rechtens ist. Ich bin extrem vor dem Kopf gestoßen, weil selbst der teuerste Tarif das nicht hergibt.

Ich empfinde das als völlig unangemessenes Verhalten gegenüber dem Kunden hier von Kulanz zu sprechen.

 

Falls das Unternehmen das kurzfristg und verbindlich korrigieren will, bitte ich um kurzfrstige Rückmeldung und einen akzeptablen Vorschlag zum weiteren Vorgehen per Email

 

p.s. Ist Ihnen eigentlich klar wie es einem geht, wenn man in so einer Situation eine Stunde auf Ihreer Wesite zubringt, bis man endlich resigniert eine Support-Emailadresse zu finden ?

 

 

 

Lösung von Sandroschubert

Bleibe bitte in deinem eigenen Topic. Ich schliesse daher diesen Thread.

Gruß

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

19 Antworten

pirol430
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • February 5, 2014
Ein Blick ins o2 Tarifarchiv bringt Klarheit:

 

Die Genion-Tarife unterstützen keine Datenabrechnung nach Volumen, sondern ausschließlich nach Zeit. Pro Onlineeinheit (eine Minute) werden 9 Cent verrechnet. Geht man jetzt vom Worst Case aus, nämlich dass das Handy ständig online war, ergäbe sich folgende Rechnung:

 

31.12 - 6.1. = 7 Tage x 24 Stunden = 168 Stunden x 60 Minuten = 10080 Minuten x 0,09 € = 907,20 €

 

In dem Fall sind die berechneten 100 Euro wirklich mehr als kulant. So hart es auch erscheinen mag, aber man sollte sich schon darüber im Klaren sein, welche Datenoptionen der eigene Mobilfunkvertrag hat, bevor man damit online geht.


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • February 5, 2014
Du bist nicht der erste, dem dieser Fehler passiert. In den alten Tarifen wird das Internet in der Regel zeitbasiert abgerechnet. Das ist es natürlich keine gute Idee ein Smartphone zu verwenden und dieses in der Standardeinstellung "ständig online" zu lassen.

Aber dein Gerät richtig zu konfigurieren liegt in deiner Verantwortung.


  • February 5, 2014
"Unglaublich" finde ich eher, eine Leistung in Anspruch zu nehmen, ohne sich vorher über die Kosten im Klaren zu sein, zu denen man sich verpflichtet hat, als man seinerzeit den Mobilfunkvertrag abgeschlossen hat.

Noch schlimmer finde ich, wenn man selbst einen Fehler gemacht hat, die Verantwortlichkeit woanders zu suchen und sich dann derart aufzuregen.

Ich unterstelle mal, dass man Dir an der Hotline erklärt hat, dass die Kosten aufgrund Deines Tarifs völlig zurecht zustande gekommen sind. Dein Beitrag hier dient hier wohl eher zum Frustabbau. Frust kannst Du gerne haben, aber dessen Ursache liegt in Deiner eigenen, sagen wir mal, Nachlässigkeit.

Eigentlich solltest Du noch froh sein und Dich artig für die wirklich großzügige Kulanz, die Dir entgegengebracht wurde, bedanken.

pirol430
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • February 6, 2014
Mit Kulanz hat das nicht mal unbedingt was zu tun. Meines Wissens greift bei Tarifen ohne Internetflatrate bei 100 EUR ein Kostenairbag zum Schutz des Verbrauchers vor genau solchen Fehlern, wie sie hier gemacht wurden. In diesem Kontext ist der Threadtitel doch ein wenig überspitzt.


  • February 6, 2014
 bei 100 EUR ein Kostenairbag zum Schutz des Verbrauchers
Ja, so ähnlich. Es wurde mal gerichtlich bei dieser Höhe gedeckelt, wenn der Betreiber bei Erreichen dieser Grenze den Kunden über die Folgen nicht aufgeklärt hat.


Civeras
Besucher:in
Forum|alt.badge.img+1
  • Besucher:in
  • February 6, 2014
Morgen,

 

ich bin mir nicht gänzlich sicher, ab den o2o Tarifen gab es ja die 3,50€ pro Tag.

 

Sicherlich liegt es in der Verantwortung der Kunden, ihre Tarife zu kennen, dennoch würde ich es durchaus sinnvoll finden, wenn ein standarisierter Airbag je Anbieter/Land vorhanden wäre.

 

Denn Alles in Allem soll ein Vertragsverhältnis ja zur Zufriedenheit beider Parteien ablaufen und da finde ich es richtig gut, dass o2 Prepaid Tarife auf einen "Standard-Airbag" angleicht, auch wenn dies Schritt für Schritt erfolgt.

 

@TE: Zahlen oder an einen Moderator wenden, mehr bleibt Dir wohl nicht übrig.

 

MfG

 

Civeras


  • February 6, 2014

 

Sicherlich liegt es in der Verantwortung der Kunden, ihre Tarife zu kennen, dennoch würde ich es durchaus sinnvoll finden, wenn ein standarisierter Airbag je Anbieter/Land vorhanden wäre.

 

Natürlich ist das sinnvoll und im Rahmen einer sachlichen Konservation wäre dem TE eventuell auch vorgeschlagen worden, diesen Airbag als Kompromiss in die Diskussion einzubringen. Doch dazu kann man, bei allem Verständnis für das Problem, nicht so rumpoltern. Denn Ursache und Wirkung wurden hier offenbar vertauscht.


Sandroschubert
Legende
Civeras schrieb:
ich bin mir nicht gänzlich sicher, ab den o2o Tarifen gab es ja die 3,50€ pro Tag.

Nicht generell. Es gibt auch O2os mit Zeitberechnung. Mit Einführung des Tagesairbags wurde diese nicht automatisch umgestellt.

 

@Frank_B1  Kannst du mal einen Link für das Urteil nachreichen? Das würde mich mal interessieren, danke.

 

Gruß


  • February 6, 2014
 

@Frank_B1  Kannst du mal einen Link für das Urteil nachreichen?

 

@Sandroschubert   Das Urteil hab ich dazu nicht. Das bezog sich wohl doch mehr auf das Ausland. Aber ein Urteil, was zumindest in die Richtung geht. Passt nicht zu 100%, ist aber auch nicht abwegig -- > LG Arnsberg, Urteil vom 12.04.2011, Az.: I-3 S 155/10



Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • February 6, 2014
Prinzipiell sind mir bei Genion drei Abrechnungsmodelle bekannt:

- volumenbasierend, ich glaub 0,19€ pro 10KB Block
- zeitbasierend, 0,03 €/min in der Homezone und 0,09 €/min unterwegs
- zeitbasierend, 0,09 €/min mit 3,50€ Tagesairbag

Welches Modell als Standardabrechnung vorgewählt ist hängt vom Zeitpunkt des Vertragsabschlusses ab.


pirol430
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • February 6, 2014
Kann ja nur die Variante 2 sein. Bei allem anderen kommt man rein rechnerisch nicht auf die vom TE angegebenen über 500 Euro.


Mandi1966
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 8, 2014
Im Abzocken sind se ganz groß,meine Erfahrung ist da ähnlich...!!!  Da wird einem im Laden vorgegaukelt das man monatlich dies oder jenes zahlt ,doch in Wirklichkeit schauts dann anders aus ,da werden dann  zusatz Packs mitgebucht die zwar im 1.Monat kostenlos sind ,  die man dann Monatelang  nicht  mehr kündigen kann. 

Geht man dann in einen Laden ,wird Otto normal Verbraucher schwindlig geredet , der Laie kennt  sich mit  Daten Volumen und Geschwindigkeit sowieso nicht aus , geschweige mit  zusatz Packs oder anderen diversen Optionen. Frägt man nach , heist es vom Fachverkäufer ich komm gerade nicht ins System können sie später in  1 Std cirka wieder kommen...  oder gar ,da kann ich gar nichts machen ,da müssen sie in die Filiale wo sie den Vertrag abgeschlossen haben ;-)  und wie immer freundlich lächeln dabei...denkt der Fachverkäufer... wehe dem deine Bank Bucht 1.Tag zu spät deine Monatsrechnung dann...  19 Euro Rücklast... Tja ,du hast  unterschrieben  somit bist du 2 Jahre gebunden... dann kommen sie die Geldgeier,da werden dann Daten Verkauft an Inkasso Firmen die dann selbst den ärmsten der Armen noch versuchen das wegzunehmen was sie nicht besitzen :-(  

Ich möcht gar nicht wissen wieviel einer im O2 Vorstand verdient...

Die Leute müssen bezahlt werden und irgendwo muss der Lebensstandart gewisser Leute finanziert werden, deren neu geplanten Wolkenkratzer und Expandierungen... und jeden Tag wieder gehen a Paar Hundert nicht geborene Admin durchs Isator , die es mit sicherheit schaffen, irgendwo 1 Häckchen verkehrt zu setzen ;-(  und ratz fatz hast Du eine zu hohe Rechnung und der Vorstandsvorsitzende einen vollen Tank... gegen so eine Looby hat man eh  keine Chance... Die Allgemeinen Geschäftspraktiken sind bei so ziemlich allen Mobielfunkanbietern gleich !!!! 

O2 hat wenigstens Filialen alsooo  sooo genannte Ansprechspartner ... 😄   xxddddd

Tja,soo  ist die Moderne Welt am besten Hinterweltler bleiben,um sich viel Nerven und vorallem Energie zu sparen und nicht zu vergessen Geld.

 

                                                                                    Mandi sagt danke  :-)


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Hast du auch inhaltlich etwas beizutragen?

Und das mit den 19€ Rücklastschrift ist schon laaaange her...


  • February 10, 2014
 Da wird einem im Laden vorgegaukelt das man monatlich dies oder jenes zahlt ,doch in Wirklichkeit schauts dann anders aus ,
Wie geht das? Ich dachte, man unterzeichnet im Shop etwas?

andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • February 10, 2014
Frank_B1 schrieb:
 Wie geht das? Ich dachte, man unterzeichnet im Shop etwas?
Wenn ich die Beiträge noch richtig im Kopf hab, unterschreibt man sozusagen am Bildschirm. Nicht jeder Shop druckt was aus.

Wo ich mir ganz sicher bin - aus eigener Erfahrung ist, dass eine Änderung im Shop nicht einfach rückgängig gemacht werden kann - oder man will nicht.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • February 11, 2014
Frank_B1 schrieb:
 Da wird einem im Laden vorgegaukelt das man monatlich dies oder jenes zahlt ,doch in Wirklichkeit schauts dann anders aus ,
Wie geht das? Ich dachte, man unterzeichnet im Shop etwas?
Ja, du setzt aber voraus, dass das, was man unterscreibt, auch gelesen wird 😀


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • February 11, 2014
andante schrieb:
Frank_B1 schrieb:
 Wie geht das? Ich dachte, man unterzeichnet im Shop etwas?
Wenn ich die Beiträge noch richtig im Kopf hab, unterschreibt man sozusagen am Bildschirm. Nicht jeder Shop druckt was aus.

Richtig, aber wenn nicht auch der Vertrag am Bildschirm angezeigt wird und die Unterschrift dirkt im Dokument erfolgt sollte man sowas niemals unterschreiben. In dem Fall würde ich darauf bestehen, nur den ausgedruckten Vertrag zu unterschrieben. und im Zweifelsfall einen anderen Shop suchen, der dazu bereit ist.


Maja17
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 22, 2015
Ich habe heute eine Rechnung von 02 von über € 1000,- Euro erhalten!!!!!!!!  Rund € 990,- davon für Internetnutzung!!!!!
Vom Rechnungsbetrag wurden 900 gleich wieder gutgeschrieben, was mir persönlich gleich signalisierte, dass auch O2 der Meinung ist, dass dieser hohe Betrag nicht in Ordnung ist.

Anzumerken ist, dass ich mein Handy so gut wie nie zum Surfen nutze, da ich immer mein iPad mithabe.

Ich habe im vorletzten Monat (mit  1 Monat Kündigungsfrist) meine Internetflat gekündigt, und gleichzeitig eine Flat für mein neues IPad bei o2 abgeschlossen.

Was ich nicht wusste, ist, dass auch wenn man nicht aktiv surft, Kosten anfallen für Aktualisierungen der Apps.
Und was man ja erst recht nicht für möglich hält in diesem Ausmaß.

Wenn dies rechtens ist, halte ich das für eine große Lücke im Kundenschutz!

Wohlgemerkt, ich rede nicht von 50,- oder 100,- Euro, sondern von 1000 Euro!!!

Von einem guten Kundenservice erwarte ich, dass ein Kunde informiert wird, wenn Rechnungen aus dem gewohnten Schema laufen. Meine sonstigen Rechnungen liegen bei 30,- bis 40,- Euro:

02 schickt ja auch emails wenn der Kostenairbag greift und die weitere Nutzung dann kostenlos ist.

Zudem hätte auch der Kundenbetreuer bei Abbestellung der Internetflat einen Hinweis geben können.

Ist das von einem guten Kundenservice zu viel verlangt.

Natürlich kann man argumentieren, dass ich das alles hätte wissen müssen ...

Als 63-jährige bin ich sicherlich kein digital native wie viele junge Leute; trotzdem halte ich mich für recht gut informiert; doch bei der heutigen Informationsflut und vielem Kleingedruckten in den AGBs kann man nicht alles wahrnehmen.

Hier kann nur der Gesetzgeber Vorsorge für den Kunden treffen, und darüber hinaus erwarte ich von einem Anbieter wie O2, dass er einen langjährigen Kunden nicht in diese Falle laufen lässt.

Mit einer nachträglichen Bezahlung eines Internet Pack S oder M wäre ich sehr einverstanden gewesen und hätte mich bei O2 weiterhin gut aufgehoben gefühlt!


Sandroschubert
Legende
Bleibe bitte in deinem eigenen Topic. Ich schliesse daher diesen Thread.

Gruß