Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Unglaublich langsames LTE


Gruß zusammen!

Seit einiger Zeit (ca 3-4 Wochen) habe ich in meinem O2 Free unlimited Tarif unglaublich langsames LTE. Ich rede hier von maximal 1Mbit/s. Habe hierzu den Google Speedtest verwendet.

In meinem PLZ-Bereich 04451 liegt angeblich keine Störung vor, laut Netzverfügbarkeitskarte ist alles im blauen Bereich (m.a.W. Verfügbarkeit in Gebäuden), was durch 4 Balken laut Handy bestätigt scheint.

Es ist auch völlig gleich, ob ich die SIM in meinem Handy verwende (Huawei Honor 8 ) oder in meinem Huawei LTE-Router (B525), für den die Karte vorgesehen war.

Ebenso egal scheint die Tageszeit zu sein, ob vormittags oder mitten in der Nacht, wo ich diesen Beitrag schreibe.

Kurios ist auch, dass ich mit einer SIM von Drillisch, die im Endeffekt auch das O2-LTE-Netz nutzt, aber auf maximal 50 Mbit/s gedrosselt, statt maximal 225 Mbit/s wie bei normalem O2, normalerweise Geschwindigkeiten um 15-25 Mbit/s erreiche (selbe Speedtest wie oben, wenige Minuten später), also quasi wie erwartet.

Hoffe, mir kann hier jemand Rat geben.

MlG,
Bennis
icon

Lösung von o2_Flo 23 August 2019, 15:41

Zur Antwort springen

12 Antworten

Hallo @Bennis Fixy und 💙lich willkommen! ☺️

Danke dir für das viele Testen und die genaue Problembeschreibung. 👍🏻
Magst du uns einmal ein/zwei Speedtests hier hochladen, dann lasse ich dies gern durch unsere Technik überprüfen.

Viele Grüße,
Katja🌻
Hallo @Bennis Fixy,

wie schaut es aktuell aus?

Viele Grüße und eine entspannte Woche,
Katja🐳
Danke für die Reaktion, Katja.

Anbei ein paar Screenshots von diversen Speedtests.
Die Karte läuft hier in meinem Huawei LTE-Router.



Das sind die Speedtests von Google, wieistmeineip.de, unitymedia und Telekom.
Wie du siehst, ist es übereinstimmend übel.
Am vergangenen Wochenende hatte ich für ein paar Stunden mal die gewohnte Geschwindigkeit zur Verfügung, meine Technik ist es also eher nicht.

Hier noch die oben genannte Drillisch-SIM zum Vergleich. Diese Tests liegen nur wenige Minuten auseinander, quasi die Zeit, die ich brauche, den Router auszumachen, die andere SIM einzulegen und wieder hochzufahren.



Ich hoffe, wir kriegen das bald wieder hin.
Denn, 60€/Mt für solches Internet ist mir doch zu fett.

MlG,
Bennis
Benutzerebene 7
Hey @Bennis Fixy,
klappt es aktuell wieder oder besteht die Problematik weiterhin?

Viele Grüße,
Flo
@o2_Flo Laut aktueller Riege Speedtests liege ich jetzt, 22.08.19 17:21, bei zw. 48 und 71 Mbps, womit ich leben kann. Weiß man, was das Problem war, und kann ich irgendetwas tun, damit es in Zukunft nicht noch einmal auftritt?

MlG,
Bennis
Benutzerebene 7
Hallo @Bennis Fixy,
na, dann hat sich die Einschränkung ja gegeben 🙂
Nein, da es sich um einen Fehler in unserem System gehandelt hat, kannst du eigenständig nichts dagegen tun. Tut mir Leid.

Viele Grüße,
Flo
Benutzerebene 6
Laut oi2 Kundenberater sollte der Fehler bekannt sein und die Technik ist noch bei der Lokalisierung dran. Ich bin auch gedrosselt, trotz ausreichend Datenvolumen vorhanden.
Hallo @Trackdeluxe,

besteht die Einschränkung bei dir aktuell noch?

Viele Grüße,
Katja🌻
Benutzerebene 6
Besteht unverändert fort.
Schade @Trackdeluxe, danke dir für die Rückmeldung. ☺️

Welche Geschwindigkeit erreichst du aktuell?

Geht es um die Rufnummer welche du bereits einmal an @o2_Support gesandt hast?

Viele Grüße,
Katja🐳
Benutzerebene 6
Es geht sich um die 494 am Ende.

Das war so klar wie ich es wusste, der Fehler hat sich heute zum neuen Abrechnungsmonat von selbstständig behoben.

Kann man etwas Gutschriftmäßiges die 2 Wochen machen?
Super, dass alles wieder funktioniert @Trackdeluxe! ☺️

Bitte melde dich wenn noch einmal etwas ist und wir dich unterstützen können.

Und dazwischen immer gern einen Blick zu unseren heißen Testgeräten wagen, aktuell ist das Xiaomi Mi9 wieder ganz frisch verfügbar:
-->Testgeräte in der o2 Community

Viele Grüße und ein wunderbares Wochenende,
Katja🌻

Deine Antwort