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Ungewollte Mobilfunkverträge bei DSL-Abschluss


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Ich möchte hier und auf vielen anderen Kanälen publik machen, dass o2 betrügt. 

Ich wollte zusätzlich zu meinem Handyvetrag einen DSL-Vertrag und daraus wurden zwei neue Handyverträge generiert, die ich nicht bestellt habe. Aber wie soll man den Inhalt des Telefonats beweisen? 

 

O2 beruft sich nur darauf, dass ich die E-Mailbestätigung nicht widerrufen habe. Aber dass dort genau der gleiche Betrag stand, den ich auch für meinen Dsl-Vertrag zahlen würde, ist kein Zufall, sondern Betrug, sonst hätte ich natürlich sofort widerrufen. Ich dachte, wie bestimmt viele andere Menschen auch, dass es sich um den einen DSL-Vetrag handelt. 

Auf meine Briefe und Beschwerde und Bitte um Stornierung wird nicht eingegangen. Immer nur darauf, dass die 2 Wochen Widerrufsfrist nicht eingehalten wurden und ich somit Pech habe und das Geld nicht zurück kriege.

 

Ich bin stinksauer, werde meine Anwältin einschalten und werde meinen Unmut überall in der Presse publik machen :)


Edit by o2_Katja: Titel aussagekräftiger gestaltet

 

 

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Lösung von o2_Flo 12 November 2019, 16:10

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32 Antworten

Halt uns auf dem Laufenden. Danke.

O2 beruft sich nur darauf, dass ich die E-Mailbestätigung nicht widerrufen habe. Aber dass dort genau der gleiche Betrag stand, den ich auch für meinen Dsl-Vertrag zahlen würde, ist kein Zufall, sondern Betrug, sonst hätte ich natürlich sofort widerrufen. Ich dachte, wie bestimmt viele andere Menschen auch, dass es sich um den einen DSL-Vetrag handelt. 

Poste doch einmal einen Screenshot der EMail Bestätigung von o2, welche du bekommen hast. Mal sehen, ob wir es hier genauso lesen oder denken wie du auch.

 

Benutzerebene 7

Hallo @fuendchen,

willkommen in der o2 Community :)
Wollen wir uns deinen Fall vielleicht einmal anschauen? Unter der von dir hinterlegten Rufnummer, seh ich aktuell nur einen Mobilfunk Vertrag. Ist das soweit korrekt? Konntest du inwzschen eine DSL Vertrag bestellen oder benötigst du dabei unterstützung?

Viele Grüße,
Flo

Hallo Flo,

du siehst nur den Handyvertrag, weil ich die zwei Handyverträge sofort gekündigt habe. Musste aber 2 ½ Monate für sie zahlen und das Geld wird eben nicht zurück erstattet. Den DSL-Vertrag hab ich, das hat geklappt. Nur die zwei zusätzlichen Handyverträge habe ich nicht bestellt. Am Telefon meinte der Herr, er würde mir kostenlos! eine Sim-Karte zuschicken, damit ich W-Lan nutzen kann, bis mein DSL_Anschluss aktiviert werde. 

Am Telefon meinte der Herr, er würde mir kostenlos! eine Sim-Karte zuschicken, damit ich W-Lan nutzen kann, bis mein DSL_Anschluss aktiviert werde. 

 

So eine Info wäre am Anfang wichtig.

Ich kündige jetzt aber alles, Mobilfunk und DSL, nie wieder o2 nach der krassen Aktion!! Leider läuft der DSL-Vertrag noch 2 Jahre, weil er ja frisch ist. Bin echt seit 20 Jahren bei o2 und hatte nie sowas, aber das fand ich jetzt wirklich heftig. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Bei der Polizei warst du hoffentlich schon (Betrugsvorwurf)?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo Flo,

Am Telefon meinte der Herr, er würde mir kostenlos! eine Sim-Karte zuschicken, damit ich W-Lan nutzen kann, bis mein DSL_Anschluss aktiviert werde. 


Andere freuen sich, wenn sie kostenlos für den Übergang etwas zu Verfügung gestellt bekommen.

 

ich hatte das als „Starterpack“ auch. 

ist zwar länger her, aber kann mich an eine Formulierung wie 1 oder 2 Monate kostenlos erinnern.  Wenn man da nicht kündigt, ist es halt blöd, aber die waren ja mtl. Kündbar. Hast sogar 2x29,99€ sim Karten Gebühr von o2 geschenkt bekommen. 

Nee, meinst du echt, die kann was machen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Nee, meinst du echt, die kann was machen?

Du hast o2 eine vorsätzliche Straftat vorgeworfen. Dafür ist ja alleine die Polizei zuständig.

Er hat aber nichts gesagt davon, dass man das kündigen muss. Er hat mich nicht mal gefragt, ob ich das will! Und dass ich jetzt zwei neue Verträge in der Tasche habe. Ich hab das auch gar nicht genutzt, weil ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne. 

Dazu haben wir dich ja nach den E-Mails gefragt.

hab die Einverständiserklärung gegeben, dass das Telefonat aufgenommen wird, wie immer. Aber das bringt einem ja nichts, ganz schlau sind die. 

Aber das bringt einem ja nichts, ganz schlau sind die. 

Für ernsthafte Hilfe solltes du dir solche Sprüche klemmen und auf Fragen eingehen.

 

Edit o2_Flo: Screens anonymisiert.

Danke. Mit dem Hinweis in den E-Mails wird es schwer:

 

 

Das erklärt wahrscheinlich auch, warum ich plötzlich zwei Monate später so eine hohe Handyrechnung bekommen habe. 

Was meinst du mit “Mit dem Hinweis wird es schwer”?

Das erklärt wahrscheinlich auch, warum ich plötzlich zwei Monate später so eine hohe Handyrechnung bekommen habe. 

 

 

Ja, knapp 30 EUR mehr. Die Verträge sind nun gekündigt? Insgesamt hast du wie lange diese Flextarife gezahlt?

Was meinst du mit “Mit dem Hinweis wird es schwer”?


Mit Anwalt und so. Der Text ist eindeutig. Darauf wird o2 dann bei Gericht abstellen.

Ich werfe o2 deshalb Betrug vor, weil meiner Meinung nach das Zustande kommen der beiden Verträge nicht rechtens war.

Ich hab die beiden Verträge schlicht und einfach nicht bestellt. Natürlich hätte ich mir das alles ganz genau durchlesen müssen, aber als ich in der E-Mail den Betrag gelesen habe, den ich auch für DSL zahle, habe ich vertraut, dass das der DSL-Vertrag ist, den ich gerade telefonisch bestellt habe und mich nicht weiter damit beschäftigt. 

Und in so einem Fall erwarte ich einfach, dass o2 das als Missverständnis einsieht und mir das Geld zurück erstattet. Aber o2 beruft sich nur auf die Widerrufsfrist von 2 Wochen. Ein Beweis wäre schön, wie diese Verträge angeblich zustande gekommen sein sollen. Also telefonisch mach ich nichts mehr. 

Betrug ist eine vorsätzliche Straftat. Mit solchen Vorwürfen sollte man vorsichtig sein, denn den Vorsatz der Handlung dürftest du nicht beweisen können. Da kannst du schnell eine eigene Straftat begehen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

 

Kulanz kann man immer erwarten und ich hätte dies hier für dich auch befürwortet. Aber sei mal ehrlich, würdest du dir bei dem Threadverlauf selber Kulanz einräumen?

 

Warte auf o2, sie werden dir sicher noch antworten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich werfe o2 deshalb Betrug vor, weil meiner Meinung nach das Zustande kommen der beiden Verträge nicht rechtens war.

Zwischen “nicht rechtens” und “Betrug” liegen Welten. Du solltest damit vorsichtig sein, sonst könntest du tatsächlich einen Anwalt brauchen. Zumal die E-Mails hier ziemlich eindeutig sind.

 

Ich hab die beiden Verträge schlicht und einfach nicht bestellt. Natürlich hätte ich mir das alles ganz genau durchlesen müssen, aber als ich in der E-Mail den Betrag gelesen habe, den ich auch für DSL zahle, habe ich vertraut, dass das der DSL-Vertrag ist, den ich gerade telefonisch bestellt habe und mich nicht weiter damit beschäftigt.

Ja, du hättest alles genau durchlesen müssen.

 

Und in so einem Fall erwarte ich einfach, dass o2 das als Missverständnis einsieht und mir das Geld zurück erstattet. Aber o2 beruft sich nur auf die Widerrufsfrist von 2 Wochen. Ein Beweis wäre schön, wie diese Verträge angeblich zustande gekommen sein sollen. Also telefonisch mach ich nichts mehr. 

Eine gute Entscheidung, aber du solltest auch dein Vertragspartner verstehen. Was du hier möchtest ist reine Kulanz und das kann man sich erhoffen, aber nicht unbedingt erwarten.

Einen Anwalt aufsuchen, die Presse kontaktieren? Das würde ich an deiner Stelle erstmal sein lassen.

Genau, die Verträge sind gekündigt und ich hab 2 ½ Monate gezahlt. Es ist keine große Summe, aber darum geht es nicht. Ich denke, ich bin nicht die Einzige, der das passiert, und kaum einer tut was bei solchen kleinen Beträgen, weil es sich nicht lohnt. Ok ich nenne es nicht mehr Betrug, vielleicht eher eine Masche.

Ich finde das nicht schön und bin enttäuscht, weil ich wirklich so lange schon bei o2 bin. Und vor allem, hab ich jetzt kein Vertrauen mehr, dass wenn ich Probleme habe oder irgendetwas geändert haben will, einfach bei o2 anrufen kann und mir geholfen wird. 

Doch Kulanz hätte ich schon erwartet in meinem Fall. bielo, ich verstehe deinen letzten Satz nicht. 

Will mir da jemand Angst machen? Ich darf doch wohl von meinen Erfahrungen mit o2 sprechen und andere warnen, dort eben nicht telefonisch Verträge abzuschließen und sich die E-Mails ganz genau durchzulesen. Nicht den gleichen Fehler zu machen wie ich. Weil es eben keine Kulanz von o2 gibt. Ob ich mir einen Anwalt nehme, lass auch mal meine Sache sein. 

 

Ich hab schon eine Antwort von o2 gekriegt, dass es keine Kulanz gibt. 

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