Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ungerechtfertigte Berechnung von Micro-Sim Karte

  • September 6, 2013
  • 3 Antworten
  • 74 Aufrufe

Canoska
Besucher:in
Ich bin irgendwie ausser mir.

 

Ich rief vergangene Woche bei der O2-Hotline an, um für meinen laufenden BlueXs Vertrag eine Micro Sim Karte zu bestellen, da die alte große aus dem Nokia Gerät nicht im neuen Smartphone passte.

 

Der Service-Berater wies mich zwar freundlich darauf hin, dass es in jedem O2-Shop schneller gehen würde, da ich aber weder Eile hatte das neue Gerät zu nutzen, noch den Umweg über einen Shop machen wollte, bestand ich darauf, die Karte postalisch zugesand zu bekommen. 

 

Als dann 3 Tage darauf die neue Sim-Karte ankam, aktivierte ich diese per Sprachcomputer über die 0800-66 999 66. Promt meldet die Stimme die Karte sei aktiviert und meine Rechnung würde mit 15 € belastet.

 

Also gleich, als das neue Handy Netz hatte die Hotline wieder angerufen und mich beschwert, weshalb denn jetzt 15 € fällig würden, von denen man mich nicht in Kenntnis gesetzt hätte.

 

Die Dame meinte nur, das sei für die AKTIVIERUNG der Sim Karte, nicht für die Karte selbst. 

Völlig irrelevante Aussage, aber nun gut.

Mündlicher Widerruf während des Gesprächs erkannte sie nicht an, die neue Karte würde ja schon im Telefon genutzt werden.

Und erstatten könne Sie mir die 15 € höchstens mit 20% Kulanz, also 3 €.

 

 

Hallo gehts noch?

 

A) Kein Hinweis des MA bei der telefonischen Bestellung auf - ich nenne es jetzt mal - "versteckte Serviceleistungskosten in den AGB".

 

😎 KEIN Hinweis im Anschreiben mit der neuen Sim-Karte, weder auf anfallende Kosten, NOCH auf die AGB

 

Bitte um Stellungnahme; Ich bin ganz kurz davor, es meinem Sohn und seiner Frau gleich zu tun und O2 als Mobilfunkanbieter zu kündigen!

 

Frau Kaya

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

3 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Wie wäre es mit einem Blick in die Preisliste?

Soll dir die Kundenbetreuung die komplette Preisliste vorlesen oder was?

 

Eigentlich müsstest du wissen was du abgeschlossen hast. Die Preisliste ist ein Teil deines Vertrages.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • September 6, 2013
Und aufgrund des eigenen Fehlers gleich die Verträge kündigen.

Ich gehe davon aus, dass du nicht selber gefragt hast ob die neue Karte was kostet? Ich finde die Kulanzlösung mehr also fair in diesem Fall.

Sonnenklee
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • September 8, 2013
Nur mal angenommen, Du wärst auf die Kosten hingewiesen worden. Was hätte das geändert? Es klingt so, als hättest Du mit dem Wissen der Kosten den Kartentausch nicht vorgenommen. Dieses hätte jedoch bedeutet, dass Du Dein neues Handy hättest nicht nutzen können.

 

Sieh es doch mal so: Du hattest eine funktionierende SIM von o2. Damit lief alles. Nun kaufst Du Dir ein neues Handy und benötigst dafür eine andere SIM. o2 kommt diesem Wunsch nach und erbringt dementsprechend eine Serviceleistung für Dich. Diese Dienstleistung wird halt berechnet.

 

Wenn Dir angeboten wird, 3 Euro von den Kosten zu erlassen, dann finde ich das nett.

 

Gleichwohl wäre es natürlich auch nett gewesen, hätte man Dich am Telefon noch einmal auf die Kosten hingewiesen.
Aber wie schon meine beiden "Vorschreiber" erwähnt haben, Du hättest auch die Möglichkeit gehabt, Dich selbst über Kosten zu informieren.