Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Unberechtigte Adressrecherchegebühr

  • May 2, 2017
  • 3 Antworten
  • 64 Aufrufe

Lotte1963
Besucher:in
Ich habe nun mehrmals versucht, die "Hotline" zu erreichen und da es auf der gesamten Website keine E-Mail-Adresse gibt an die man sich als Kunde wenden kann, versuche ich es jetzt mal über dieses Forum. Ich habe festgestellt, dass mein "Problem bzw. derselbe Sachverhalt" schon mehrmals geschildert wurde. Ich bin Anfang April umgezogen. In der Zwischenzeit habe ich auch einen Nachsendeauftrag eingerichtet. 

Heute bekomme ich eine SMS dass eine Adressrecherchegebühr von 1,29€ fällig ist und mit der nächsten Rechnung abgebucht wird. WOHER WEISS O2, dass ich umgezogen bin???? Ich WIDERSPRECHE DER ABBUCHUNG.

Warum soll ich diese Gebühr zahlen, wenn ich meine Adresse online geändert habe? Ich verlange, dass diese Kosten zurückgezogen werden, da sie unberechtigt sind!!!

Auch wurde mir in meiner letzten Rechnung eine Datenautomatik in Rechnung gestellt. Als ich im Februar diesen Jahres telefonisch mit einem Ihrer Kundenberater gesprochen habe (er hatte mich angerufen, da ich meinen Vertrag gekündigt habe) wurde mir zugesichert, dass er die Datenautomatik deaktiviert. Dieses ist wohl nicht geschehen. Ich habe es jetzt selber online erledigt.

Ich widerspreche hiermit der Abbuchung der Datenautomatikgebühr aus der aktuellen Rechnung.

Ich finde es ziemlich unverschämt von O2, dass ohne meine Zustimmung eine Adressrecherche stattfindet und diese mir dann auch noch in Rechnung gestellt wird.

Gruß "Lotte"

Lösung von o2_Sanna

Hallo Lotte1963,

die Adressrecherchegebühr ist durch den von dir bei der Post eingerichteten Nachsendeauftrag entstanden. Die uns durch die Mitteilung der Post entstandenen Kosten haben wir an dich weitergeleitet. Eine von dir online ausgeführte Adressänderung ist nicht ersichtlich.

Dennoch - ich habe deinem Kundenkonto 1,29 EUR gutgeschrieben. Der Betrag wird automatisch mit deiner Rechnung verrechnet.

Die Datenautomatik wurde heute für deine Rufnummer abgeschaltet. Darüber, dass sie ein Bestandteil deines Tarifes ist, wurdest du aber durch die Vertragsbestätigung informiert, die du am 16.11.2016 per E-Mail erhalten hast. Daher können wir dir keine Gutschrift für die Datenautomatik einrichten.

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

3 Antworten

bielo
Legende
  • May 2, 2017
Dein Nachsendeauftrag bei der Post, mit dem Kreuz bei Absender über neue Adresse informieren, war der Auslöser dieser Gebühr.

 


Ich gehe davon aus, dass man dir diese Gebühr  in Form einer Guthabenbuchung erlassen wird.

Lotte1963 schrieb:

 Auch wurde mir in meiner letzten Rechnung eine Datenautomatik in Rechnung gestellt. Als ich im Februar diesen Jahres telefonisch mit einem Ihrer Kundenberater gesprochen habe (er hatte mich angerufen, da ich meinen Vertrag gekündigt habe) wurde mir zugesichert, dass er die Datenautomatik deaktiviert. Dieses ist wohl nicht geschehen. Ich habe es jetzt selber online erledigt.

Ich widerspreche hiermit der Abbuchung der Datenautomatikgebühr aus der aktuellen Rechnung.

 

Sofern sich durch o2 nachvollziehen lässt, dass man sie dir deaktivieren wollte, wird man eine Gutschrift erstellen. Man fragt sich dennoch vermutlich, warum du dich nicht gleich bei der SMS gemeldet hast.

Ansonsten geht widersprechen über das Forum nicht. Wenn ein Mod dir hier für die Datenautomatik keine Gutschrift erteilen darf, solltest du dich schriftlich an o2 wenden.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • May 2, 2017
Ich finde es ziemlich unverschämt von O2, dass ohne meine Zustimmung eine Adressrecherche stattfindet und diese mir dann auch noch in Rechnung gestellt wird.



o2 findet es vielleicht unverschämt, das du deinen Vertrag nicht gelesen hast, denn zugestimmt hast du den AGB (wo man auf diese Pflicht zur Mitteilung der neuen adresse und die Folgen des Nichbeachtens hingewiesen wird) mit dem Vertragsschluss. Trotzdem, wenn nachvollziehbar ist, dass du die Adresse selbst umgehend geändert hattest, wird, wie bielo schon geschrieben hat, eine Gutschrift erstellt, und das sogar ohne Widerspruch, was ja hier nicht möglich ist.


o2_Sanna
  • Moderatorin
  • Lösung
  • May 2, 2017
Hallo Lotte1963,

die Adressrecherchegebühr ist durch den von dir bei der Post eingerichteten Nachsendeauftrag entstanden. Die uns durch die Mitteilung der Post entstandenen Kosten haben wir an dich weitergeleitet. Eine von dir online ausgeführte Adressänderung ist nicht ersichtlich.

Dennoch - ich habe deinem Kundenkonto 1,29 EUR gutgeschrieben. Der Betrag wird automatisch mit deiner Rechnung verrechnet.

Die Datenautomatik wurde heute für deine Rufnummer abgeschaltet. Darüber, dass sie ein Bestandteil deines Tarifes ist, wurdest du aber durch die Vertragsbestätigung informiert, die du am 16.11.2016 per E-Mail erhalten hast. Daher können wir dir keine Gutschrift für die Datenautomatik einrichten.

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones