Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Unangekündigte Vertragsänderung nach 9 Jahren

  • November 17, 2013
  • 13 Antworten
  • 207 Aufrufe

Nadine000
Besucher:in
Hallo!

 

Seit über 9 Jahren bin ich treu(doofer) O2 Kunde. Immer mit automatischer Vertragsverlängerung ohne irgendwelche Prämien oder sonstiges. Bei meinem Vertrag O2 Genion-ohne-Handy-Online habe ich ein paar Freiminuten und 100 Frei-SMS, womit ich immer ganz gut hin kam - um die die 15 € im Monat. Das ich nicht darüber informiert werde, dass es dafür im Moment schon ganze Flatrates gibt, ist einfach schlechte Beratung. Dass aber nach 9 Jahren plötzlich mein "Online-Vorteil verfällt" ist wohl ein schlechter Witz. Ich musste bei Rechnungen von fast 60 € feststellen, dass da scheinbar plötzlich was anders ist. Der Kontakt per E-Mail riss jetzt in so fern ab, dass ich auf die O2 Mails nicht Antworten kann...

 

So verprellt man auf jeden Fall langjährige Kunden! Ein Exemplar weniger dieser sicher aussterbenden Rasse. Es könnte so einfach sein - aber Kommunikation ist halt nicht jedermanns Sache...

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

bangex
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 17, 2013
Die einen meckern wenn sie angerufen werden bezüglich neuer Tarife, die anderen wenn sie nicht informiert werden. Und das man vielleicht auch man selbstständig wird, ist dir nicht eingefallen? Ich gucke regelmäßig meine Verträge durch. Sei es Versicherung, Strom oder sonstige Verträge. Und wie man von 15 Euro auf 60 Euro kommt nur weil der online Vorteil wegfällt erschließt sich mir auch nicht.
Und da du dich ja schon auf meino2 angemeldet hast, gibt es da nicht einen Tarif der dir zusagt?

Nadine000
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2013
Stehst du hier auf der Gehaltsliste? Es geht hier nicht um Selbstständigkeit o.ä.  Ich kam mit meinem bisherigen Vertrag ganz gut parat (auch wenn es für gleiches Geld evt. andere Verträge mit mehr Leistung gab).Wenn der nun stillschweigend verändert wird, so dass ich ein vielfaches an Kosten habe, finde ich das schon ziemlich ärgerlich...


Marcooooo
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 17, 2013
Meine Güte, sobald man nicht gleich Beifall klatsch für die Meinung, ist man gleich wieder bezahlter Mitarbeiter von o2 ...

 

 

Die Art und Weise wie o2 die aktuellen Online-Vorteile beseitigt, ist sicherlich nicht wirklich die feine Art. Du wirst aber sicherlich auf einer Rechnung bereits darauf hingewiesen worden sein, das der Online Vorteil ausläuft.

 

Und wenn man sich in der heutigen Zeit nicht über aktuelle Tarife informiert, wo Sie wie Pilze aus dem Tarifboden schießen, ist man halt selbst schuld.

 

Wie schon wer schrieb. Die einen Kunden beschweren sich, das Sie von o2 angerufen werden, die anderen beschweren sich das Sie es nicht werden. o2 oder besser gesagt alle Mobilfunkanbieter können es den Kunden heut-zu-tage nie recht machen.

 

 

Tipp: Einfach mal Hotline anrufen und sich über neue Tarife beraten lassen. Da ist sicherlich auch für dich ein gutes Angebot mit bei.


kammann
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • November 17, 2013
Nadine000 schrieb:
Hallo!

 

Dass aber nach 9 Jahren plötzlich mein "Online-Vorteil verfällt" ist wohl ein schlechter Witz.

 

So verprellt man auf jeden Fall langjährige Kunden! Ein Exemplar weniger dieser sicher aussterbenden Rasse. Es könnte so einfach sein - aber Kommunikation ist halt nicht jedermanns Sache...

Schau mal in Deine Vertragsunterlagen - Die Online-Rabatte vor 9 Jahren waren zeitlich nicht befristet und sind somit Vertragsbestandteil. Du kannst also (schriftlich) auf Einhaltung des Vertrags bestehen und hast ein Sonderkündidungsrecht für den Fall, dass sich Dein Vertrag stillschweigend verlängert hat- alleine schon dewegen, weil eine einseitige Vertragsänderung in einer Info-Box auf der Rechnung keine vertragskonforme Änderung darstellt.

 


Sandroschubert
Legende
Ein Sonderkündigungsrecht gibt es nicht, wenn dann ausserordentlich, vorausgesetzt es ist so (keine zeitliche Befristung).

 

Es ist allerdings schwierig zu beurteilen warum man in den letzten Jahren nicht mitbekommen hat das die Tarife sich sehr geändert haben.

 

Gruß


spm12
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 18, 2013
Sandroschubert schrieb:
Es ist allerdings schwierig zu beurteilen warum man in den letzten Jahren nicht mitbekommen hat das die Tarife sich sehr geändert haben.

Rechtfertigt das etwa die einseitige Vertragsänderung seitens o2? Solange der Vertrag nicht gekündigt wurde, hat sich dieser immer wieder automatisch verlängert und wenn der Online-Vorteil damals unbefristeter Vertragsteil war, dann muss dieser auch weiterhin gewährt werden. Warum sollen sich die Kunden mit neuen Tarifen befassen, wenn sie mit den bisherigen Konditionen zufrieden sind?

 

 

 

 


Sandroschubert
Legende
spm12 schrieb:

Rechtfertigt das etwa die einseitige Vertragsänderung seitens o2?
Wo habe ich das geschrieben? Das passiert, wenn man "teil"zitiert und die relevanten Passagen weglässt.

Solange der Vertrag nicht gekündigt wurde, hat sich dieser immer wieder automatisch verlängert und wenn der Online-Vorteil damals unbefristeter Vertragsteil war, dann muss dieser auch weiterhin gewährt werden.
Ja was muss das muss, wenn man das belegen kann muss der teil wieder eingerichtet werden, wie zu Vertragsabschluss vereinbart

Warum sollen sich die Kunden mit neuen Tarifen befassen, wenn sie mit den bisherigen Konditionen zufrieden sind?

Lerne lesen. Nadine wollte das O2 sie informiert das es andere Tarife gibt. Also scheint man ja nicht von anderen Konditionen abgeneigt gewesen zu sein.

 

Gruß


Nadine000
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2013
Lesen und verstehen sind auch noch mal zweierlei Schuhe.

spm12 hat das schon richtig erfasst: Warum soll ich mich mit neuen Verträgen befassen wenn der Vorhandene noch immer ganz gut passt. Eine Beratung hätte ich mir an der Stelle gewünscht wo mein Vertrag einfach abgeändert und ich in die Kostenfalle laufen gelassen wurde. Da wäre ein "Ihr Vertrag muss geändert werden, schauen Sie sich doch mal unsere neuen Tarife an" passend gewesen.

 

Was ist mit der O2-Kundenbetreuungs-Mailadresse? Ich würde hier gerne auf die erhaltene Mail antworten, aber "The following addresses had permanent fatal errors" ...


bielo
Legende
  • November 19, 2013

 

Was ist mit der O2-Kundenbetreuungs-Mailadresse?

Welche?

 

Nadine000 schrieb:
Lesen und verstehen sind auch noch mal zweierlei Schuhe.


Muss das sein? Ich gehe davon aus, dass dir die Kunden und Mitarbeiter hier im Forum nichts getan haben. Warum muss man unsachlich (bereits ab dem 2. Post) werden?


Nadine000
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2013
Tut mir leid, aber das war eine Reaktion auf den vorherigen Post. Der war auch etwas pampig, oder? "Lerne lesen" ...

 

Die gemeinte Mailadresse ist: vertragskunden-kontakt@o2online.de

bzw. wenn ich im Mailprogramm auf Antworten drücke vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de

Kommt bei beiden die Fehlermeldung.


bielo
Legende
  • November 19, 2013
Normal ist diese hier die richtige Adresse (vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de). Aber irgendwas hab ich gelesen, dass o2 derzeit darüber nicht erreichbar ist. Alternativ kannst du ein Ticket (interner Link) eröffnen.

 

 

 

 


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • November 19, 2013
Guten Morgen Nadine,

 

tut mir leid, dass du so verärgert wegen dem Wegfall der Frei-SMS bist. In 99% der Fälle ist es tatsächlich so, dass diese Konditionen auf 24 Monate begrenzt sind/waren. Ob das bei deinem Vertrag auch so ist, kann ich ohne Einsicht in deine Daten aber nicht beurteilen. Wenn du magst, schick mir gern eine PN mit deinen Kundendaten und Sachverhalt (oder Link zum Thema hier).

 

Der Kontakt per E-Mail ist derzeit nicht möglich, aber um dein Anliegen schnell zu klären, kannst du mir wie gesagt gern schreiben.

 

LG, Vivian


Nadine000
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2013
Werde ich tun, vielen Dank!