Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Über 1 Woche kein mobiles Internet und keine Information von o2 ???

  • May 3, 2017
  • 2 Antworten
  • 140 Aufrufe

Mika77
Besucher:in
Ich habe nun seit über 1 Woche kein mobiles Internet und werde von o2 hierzu nicht informiert. Nach längerer Wartezeit im Chat wird mir dann, nach vorbringen meines Problems, erst einmal die Frage gestellt ob ich meine Sim Karte schon in ein anderes Gerät gesteckt hätte um zu prüfen ob es an der Karte liegt. Ähm??? Nein??? 1. Handy nicht runtergefallen 2. laufe ich nicht mit 10 Geräten rum in die ich mal eben die Sim Karte einbaue. Aufgrund meiner kritischen Rückfrage, prüft die Mitarbeiterin den Sachverhalt und stellt fest es gibt "Arbeiten an einer Basisstation". Wieso werde ich als Kunde darüber nicht informiert? Sie kann mir auch nicht sagen wann die Arbeiten die bereits über 1 Woche laufen beendet sind? Ich kann mich ja dann danach(wann auch immer das ist) nochmal melden und mir Betrag X zurück zahlen lassen. Ein wenig unprofessionel aus meiner Sicht, einem zahlenden Kunden zu sagen: "Hör mal prüf mal ob es woanders dran liegt....ach ne wir arbeiten ja an ner Basisstation und keine Ahnung wie lang das noch dauert." Wann habe ich denn nun wieder mobiles Internet und wer erstattet mir die bezahlte Zeit?

2 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 3, 2017
Hallo @Mika77,

bemerkst du denn das Problem nur in einen bestimmten Postleitzahlgebiet (sprich dort wo die Störung gerade ist), oder überall wo du dich aufhältst? Magst du schreiben welches Smartphone du nutzt, und um welche Postleitzahl es bei dir geht?

Ich denke du hast bereits versucht das Smartphone neu zu starten, und den Netzmodus auf 3G/2G zu ändern? (für den Fall dass das Problem "nur" im LTE Netz besteht)

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter


o2_Emanuel
Hi @Mika77,

erstmal herzlich willkomen in der Community ☺️.

Ich habe nun seit über 1 Woche kein mobiles Internet und werde von o2 hierzu nicht informiert.

Wir wissen leider nicht ob du surfen kannst oder nicht, deshalb wirst du auch nicht informiert. Wissen könnten wir das nur wenn aktiv "auf deinem Gerät wären" und das will sicher niemand.

ob ich meine Sim Karte schon in ein anderes Gerät gesteckt hätte um zu prüfen ob es an der Karte liegt. Ähm??? Nein??? 1. Handy nicht runtergefallen 2. laufe ich nicht mit 10 Geräten rum in die ich mal eben die Sim Karte einbaue.

Der schnellste Weg rauszubekommen ob es Netz, SIM oder Handy ist, ist der kurze Tausch.

Handys können aus vielen Gründen mal den Dienst versagen, dazu müssen sie nicht runterfallen sein. Sind halt doch kleine Computer welche rund um die Uhr an sind (Softwarefehler, angehaltener Dienst, Gerätedefekt,...).

Wenn du nicht die Möglichkeit hast ein anderes Gerät zu testen ist das ja auch kein muss 😉.

und stellt fest es gibt "Arbeiten an einer Basisstation"

Richtig, bei dir in der Region hat eine GSM-Station seit drei Tagen Einschränkungen.

Diese betrifft dich jedoch in keinster Weise, dein Handy nutze in den letzten 7 Tagen kein einziges mal die GSM-Netztechnik aus den 90ern.

Dein Handy baut aktuell normal Datensessions auf (fast ausnahmslos LTE) und zeigt keine Auffälligkeiten bezüglich der Verbindung selbst (keine Abbrüche der Verbindung, etc..

Auffällig ist jedoch das keine Daten von deinem Gerät angefordert werden.

Erster Schritt, Handy einmal komplett ausschalten und nach ein paar Sekunden wieder neu starten.

Fallls du dann immer noch nicht surfen kannst kontrolliere bitte einmal deine Einstellungen bezüglich der mobilen Daten:

  • mobile Daten aktiv?
  • Einstellungen -> mehr -> Mobilfunknetz -> Mobile Daten
  • APN funktioniert?
  • Einstellungen -> mehr -> Mobilfunknetz -> Zugangspunkte 
  • APN, o2 Internet aktiv (blauer Punk)?
  • APN zurücksetzen über Menü -> Auf Standard zurücksetzen
  • alternativ neuer APN über Menü -> Neuer APN
  • Name: frei wählbar, z. Bsp. o2
  • APN: internet
  • der Rest bleibt vorausgefüllt oder leer
  • Falls der Punkt MNVO oder virtueller Netzbetreiber existiert dort "keiner" auswählen

Sollten dann weiterhin Probleme bestehen wäre es sinnvoll wenn du uns ein paar mehr Infos gibst.

Bekommst du eine Fehlermeldung?

Tritt der Fehler nur an einem bestimmten Ort auf oder ist er ortsungebunden?

Welches Handy nutzt du?

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree