Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Travel Day Pack

  • January 30, 2017
  • 13 Antworten
  • 556 Aufrufe

didi_2017
Besucher:in
Über Silvester 2016 war ich in Österreich. Die mobilen Daten wurden lange vor Erreichen der Grenze ausgeschaltet und bei der Rückreise auch erst entsprechend weit nach dem Grenzübertritt wieder eingeschaltet. Dennoch wurde mir jeden Tag ein Day Pack in Rechnung gestellt. Wie kam es dazu ? 

Grüße

Lösung von o2_Lars

Hallo @didi_2017,

die Frage nach dem "Wie" lässt sich ganz einfach beantworten: LTE als Übertragungsmedium basiert grundlegend darauf, dass jegliche Übertragung auf dem Internetprotokoll basiert. Dies bedeutet, dass schon bei einer reinen Anmeldung am Netz über LTE dies in Form von Datenpaketen passiert. Diese gesendeten und empfangenen Datenpakete können dafür sorgen, dass ein Day Pack aktiviert wird. (beziehungsweise: konnten. Seit kurzem wird dies so nicht mehr passieren)

Da ersichtlich ist, dass über die SIM keine aktive Datennutzung erfolgte, habe ich für die 8 Tage eine Korrektur veranlasst, diese wirst Du auf einer der beiden kommenden Rechnungen erkennen.

Gruß,

Lars

13 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • February 3, 2017
Hallo @didi_2017,

die Frage nach dem "Wie" lässt sich ganz einfach beantworten: LTE als Übertragungsmedium basiert grundlegend darauf, dass jegliche Übertragung auf dem Internetprotokoll basiert. Dies bedeutet, dass schon bei einer reinen Anmeldung am Netz über LTE dies in Form von Datenpaketen passiert. Diese gesendeten und empfangenen Datenpakete können dafür sorgen, dass ein Day Pack aktiviert wird. (beziehungsweise: konnten. Seit kurzem wird dies so nicht mehr passieren)

Da ersichtlich ist, dass über die SIM keine aktive Datennutzung erfolgte, habe ich für die 8 Tage eine Korrektur veranlasst, diese wirst Du auf einer der beiden kommenden Rechnungen erkennen.

Gruß,

Lars


didi_2017
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 4, 2017
Hallo Lars,

Danke für die Information.

Worin besteht der Unterschied zwischen dem Travel Day Pack und dem EU Day Pack Daten ?

Die Beschreibung der beiden Packs erlaubt leider keine gute Vergleichbarkeit.

Gruß


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • February 9, 2017
Hallo @didi_2017 ,

Das EU Day Pack *Daten und das Travel Day Pack sind identisch.

Eigentlich gehören EU Day Pack Telefonie/ SMS und Daten zusammen, einzeln könnte man es auch buchen.

Warum die doppelt da sind, ist eine gute Frage 😉

Viele Grüße,

Kurt


didi_2017
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 21, 2017
Hallo Lars,

für den 20.07. wurde bei einem Besuch in Frankreichs erneut ein Day Pack berechnet, obwohl die mobilen Daten wieder  lange vor Erreichen der Grenze ausgeschaltet waren. Bittte veranlasse eine Rückbuchung der Kosten.

Wie konnte dies erneut passieren ?

Grüße


didi_2017
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 21, 2017
Hallo Kurt,für den 20.07. wurde bei einem Besuch in Frankreichs erneut ein Day Pack berechnet, obwohl die mobilen Daten wieder lange vor Erreichen der Grenze ausgeschaltet waren. Wie konnte dies erneut passieren ?

Bittte veranlasse eine Rückbuchung der Kosten.

Grüße


Naskith
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 27, 2017
Da ich keine eigene frage stellen kann wieso auch immer mach ichs eben hier. Persönlichen Kundenkontakt find ich auch nirgends.

Ich bin für 2 Wochen in Norwegen unterwegs allerdings funktioniert mein Day Travel Pack nicht obwohls laut Tarifdetails aktiv ist. Ich habe aber weder in Dänemark noch in Norwegen eine SMS bekommen dafür. Habe auch 0 Netz und leider nicht oft WLan Möglichkeit.

Daten Roaming ist auch an. Bitte dringend um Hilfe möchte nicht die 2 Wochen auf Netz verzichten und vor allem für etwas zahlen was nicht funktioniert.


JVNRW
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 28, 2017
Moin,

ich tippe auf Auslandssperre auf der SIM. Mit etwas Geduld entfernt ein o2_moderator diese. Schalte auch mal das LTE ab, da könnte es manchmal Probleme geben.

@o2_Nicolas‌ hier sind 2 TN mit Wünschen 😉

lg


o2_Nicolas
  • Moderator
  • September 2, 2017
Hi @didi_2017 

das Travel Day- Pack kann ich dir hier erneut gutschreiben. Allerdings sollten wir ja auch sicherstellen, dass das nicht immer wieder passiert.

Einerseits können wir die Möglichkeit der Datennutzung im Ausland direkt auf der SIM Karte deaktivieren, dann können aber auch nur wir das wieder freischalten.

Andererseits kann ich deinen Tarif auch auf das neue Roaming Basic gemäß der neuen EU- Regulierung umstellen. Dann stehen dir alle Bestandteile deines Inlandstarifes auch im AU- Ausland zur Verfügung.

Die Gutschrift habe ich jedenfalls erstellt, zu dem Rest kannst du mir dann ja bitte nochmal eine Rückmeldung geben.

Viele Grüße, Nico

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones


o2_Nicolas
  • Moderator
  • September 2, 2017
Hallo @Naskith 

eine Sperre liegt in deiner SIM nicht vor, soweit ich das erkennen kann, sollte die Datennutzung möglich sein. Funktioniert es denn aktuell?

Viele Grüße, Nico

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones


didi_2017
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 10, 2017
Hallo Nico,

Danke für Deine Infos.

Bitte deaktiviere die Datennutzung im Ausland.

Bei meinem Tarif kann ich in D kostenlos das eigene Festnetz sowie kostenlos ins O2-Mobilfunknetz anrufen. Kann ich das nach einer Umstellung auf das neue Roaming Basic gemäß der neuen EU- Regulierung auch in der EU (Zone 1) ?

Viele Grüße,

Didi


JVNRW
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 10, 2017
Moin,

nach der Umstellung in den Basic würden deine Inlandskonditionen auch im EU-Ausland, ohne die Schweiz, gelten.

lg


didi_2017
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 20, 2017
Hallo Nico,

die Gutschrift habe ich in der akt. Rechnung nicht erhalten.

Kannst Du das überprüfen und korrigieren ?

Bite deaktiviere die Daten-Nutzung im Ausland.

Viele Grüße,

Didi


o2_Nicolas
  • Moderator
  • September 21, 2017
Hallo didi_2017

die SIM ist jetzt für die Daten Nutzung im Ausland deaktiviert worden.

Die Gutschrift habe ich jetzt nochmal eingebucht, auf der nächsten steht sie dann auch definitiv mit drauf.

Viele Grüße, Nico

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones