Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Totale verwirrung?!?

  • December 1, 2010
  • 15 Antworten
  • 75 Aufrufe

Paulinka
Besucher:in
Heute Mittag war ich im O2 Shop, um meinen Handyvertrag zu ändern. Bisher hatte ich den O2 Genion mit Handy. Im Internet hab ich den O2 Blue Tarif für Studenten gesehen, der 20€ kosten soll. (O2 Flat, Sms Flat, Surf Flat und 120 Freiminuten. Ohne Laufzeit und ohne Grundgebühr.)
Die Dame im O2 Shop meinte, das wäre der O2 o Tarif. Sie klärte mich über alles auf und bot mir die oben genannten Flats an. Nun hieß es aber, dass ich eine neue Sim Karte brauche und 25€ Anschlussgebühr zahlen muss, wobei auf der neuen Sim Karte 25€ Gesprächsguthaben seien. Also entweder hat sie mir da irgendwas angehängt oder wusste selbst nicht, was sie da gemacht hat.
Auf jedenfall steht jetzt bei "Meine Daten und Verträge" dass ich den Genion L und den O2o habe, kann aber bei keinem von beiden etwas einsehen.

Wie komm ich jetzt dahinter, welchen Vertrag ich letztendlich habe??

Lg und danke!!
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

15 Antworten

Sebsa01
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 1, 2010
Die hat dich sowas von vernatzt, das glaubst du gar nicht. ☺️

 

Ich an deiner Stelle wäre schon morgen wieder in dem Laden und würd die klein machen. Sagst ihr, verarschen könntest dich auch alleine sehr gut. ☺️


Paulinka
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2010
Na toll-.-

Rückgängig machen kann ich das dann wohl auch nichtmehr oder?-.-

Sebsa01
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 1, 2010
Theoretisch nein, da kein Fernabsatz, praktisch doch, einfach so lange rumstressen bis eingelenkt wird. ☺️


blackrain
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 1, 2010
Na ja, meines Erachtens bist du nicht ohne rechtliche Handhabe. Es ist zwar richtig, dass du kein Widerrufsrecht hast, da kein Fernabsatzvertrag o.ä. vorliegt.

Allerding wolltest du ja anscheinend einen O2 Blue 100 Flex mit Studentenbonus (dessen Konditionen entsprechen den von dir genannten) und ich vermute mal, dass du auch der netten Dame im Shop zumindest gesagt, dass du einen Vertrag mit den entsprechenden Flats, Freiminuten etc möchtest?

Hat die Dame dann jemals ein Wort darüber verloren, dass der O2o andere Konditionen als der von dir gewünschte Vertrag hat? Es käme nämlich eventuell eine Anfechtung deiner Willenserklärung zum Vertragsabschluss in Betracht (Stichwort: § 119 BGB). Juristisch müsste man wohl mehr über den Ablauf wissen und genauer prüfen, könnte aber zumindest ein weiteres hilfreiches Argument sein, wenn du im Laden vorbeischaust und verbal Druck auf die liebe Verkäuferin ausübst 😉

 

lg


Paulinka
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2010
Ja ich habe ihr gesagt, dass ich gerne den Studententarif mit den verschiedenen Flats und Freiminuten hätte. Dann meinte sie zu mir das sei der O2 o.

Ich hab jetzt 9 verschiedene Blätter. Auf 2 davon steht "Vertragsverlängerung/ Tarifwechsel". Auf dem steht auch, dass mein alter Vertrag (Genion L) zum O2 Blue 100 Flex geändert wurde.(Was mich eben total verwirrt, weil auf einem Blatt etwas von O2 Blue 100 Flex steht und auf dem nächsten etwas von O2 o. Im Internet unter "Mein O2" steht aber Genion L und O2 o) Dazu kommt noch ein Blatt mit dem Nachweis, dass ich Studentin bin. Auf den darauffolgenden 5 Blättern stehen meine Kundendaten und der Vertrag den ich anscheinend gewählt habe, also angekreuzt sind 😮 2 o, UMTS, Internetpacks( Minutenpreis mit Tages Airbag) und Mobiles Internet Ausland.Dann wieder ein Studentennachweis und auf dem letzen Blatt sind die Vertragsbedingungen genannt.
Hab ich jetzt zwei Verträge oder wie? 😮

Oh man ich hab das Extra im Shop gemacht weil ich dachte im Internet mach ich was falsches. Jetzt hab ich den Salat..
Ich frage mich bloß, wieso ich nen O2 o Vertrag dazubekommen hab und die dazugehörige Sim Karte..
Ich weiß jetzt nichtmal, auf welcher Karte welcher Vertrag ist. Ich werds wohl mt der nächsten Rechnung rausfinden.

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Ich würde an der Hotline nochmal nachfragen was jetzt soweit eingestellt ist.

Womöglich wurde die Umstellung Genion L -> o2 Blue wirklich in die Wege geleitet, ist aber noch nicht erfolgt.

 

Fakt ist, dass man dir einen zusätzlichen Vertrag (o2o) untergeschoben hat.

Das hört man aktuell in der Tat öfter aus den Shops, dass die so noch ein paar Euro Provision kassieren wollen -.-


Paulinka
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2010
Ohje mit der O2 Hotline hab ich schon des öfteren Probleme gehabt..ich wart jetzt mal bis morgen Mittag und wenn sich bis dahin nichts getan hat werd ich nochmal dort hingehn und nachfragen. Aber der O2 o Vertrag ist doch Monatlich kündbar oder? Ich müsste zwar 25 € für die Bereitstellung zahlen aber hätte im Gegenzug 25€ Gesprächsguthaben. Ich bräucht das zwar nicht aber meine Eltern könnten das Guthaben gt gebrauchen. Vertelefonieren und den Vertrag wieder kündigen wäre doch dann kein Problem, oder?

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Also wenn in den Unterlagen der o2 Blue drin steht, sollte das eogentlich auch laufen. Aber nachfragen schadet nicht.

 

Der o2o ist natürlich monatlich kündbar, aber trotzdem ärgerlich wegen den 25€ Anschlussgebühren, wenn man eigentlich keinen neuen Vertrag wollte..


blackrain
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 1, 2010
Ich denke anhand deiner Beschreibung auch, dass dein Genion auf O2 Blue umgestellt wird/werden sollte und du anscheinend zusätzlich einen O2o bekommen hast.

Wie lang so eine Umstellung dauert, weiß ich nicht, daher habe ich auch keinen blassen Schimmer, ob die Umstellung noch dauert oder erst gar nicht richtig veranlasst wurde. Das kann - wie mein Vorredner schon sagt - am besten die Hotline beantworten.

 

Den O2o-Vertrag, der wohl vollkommen überflüssig ist, solltest du mMn so nicht hinnehmen. Allein schon aus Prinzip, aber hat schließlich auch überflüssiges Geld für die neue SIM gekostet. In der Sache würde ich zum Shop gehen und klarstellen, dass du nur eine Umstellung auf den O2 Blue deines Genion und der entsprechenden SIM-Karte wolltest und dass du dies auch bei Vertragsabschluss klar geäußert hast. Dann noch eine Ansage, dass du den daher irrtümlich geschlossenen Vertrag nicht akzeptierst, dein Geld zurück möchtest (O2o SIM musst du dann aber wohl zurückgeben, doch die brauchst du ja nicht, wenn der Genion umgestellt wird)... einfach ein bisschen Druck machen, insbesondere da das Recht wohl eher auf deiner Seite ist. Lass dich auf jeden Fall nicht vorschnell abwimmeln.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
 

blackrain schrieb: ..., insbesondere da das Recht wohl eher auf deiner Seite ist. Lass dich auf jeden Fall nicht vorschnell abwimmeln.
Damit wäre ich extrem vorsichtig. Es liegt ein unterschriebener Vertrag vor; unter welchen Umständen er auch zustande gekommen ist. Mit dem o2o ist o2 schlichtweg im Recht. Auch wenn es nicht die feine Art ist.

 


blackrain
Besucher:in
  • Besucher:in
  • December 1, 2010
 

stefanniehaus schrieb:
 

blackrain schrieb: ..., insbesondere da das Recht wohl eher auf deiner Seite ist. Lass dich auf jeden Fall nicht vorschnell abwimmeln.
Damit wäre ich extrem vorsichtig. Es liegt ein unterschriebener Vertrag vor; unter welchen Umständen er auch zustande gekommen ist. Mit dem o2o ist o2 schlichtweg im Recht. Auch wenn es nicht die feine Art ist.

 

Vorsicht ist sicher geboten! Weder kann, darf noch will ich hier Rechtsberatung leisten. Es steht wohl außer Frage, dass ein unterschriebener Vertrag vorliegt. Allerdings ist eine solche Willenserklärung nicht in Stein gemeißelt, sondern kann in bestimmten Fällen angefochten werden. Ob hier eine Anfechtung möglich ist, wäre im Einzelfall von einem Anwalt zu prüfen. Pi mal Daumen würde ich es so sehen, umgangssprachlich formuliert bekommt man ja letztlich etwas, das man so nicht wollte. Nach deinen Schilderungen geschieht das teilweise sogar mit System, dann wäre es sogar noch vorsätzlich...


Paulinka
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2010
Ich hoff einfach nur, dass es sich schnell klärt und ich mich nicht mit Anwälten o.Ä. rumschlagen muss.
Da ist man Jahrelang O2 Kunde, zahlt monatlich nen Haufen Geld und wird am Ende verarscht-.-

zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • December 2, 2010
Ich würde auch nochmal zu dem shop gehn und auf den Tisch hauen. Der Vertrag ist wegen falscher Beratung und Täuschung in jedem Fall anfechtbar. Hartnäckigkeit zahlt sich da meistens aus. Falls nicht, musst du dich halt entscheiden, ob du die Anschlussgebühren bezahlst, einen Anwalt einschaltest oder dich vor den shop stellst und Kunden, die hinein gehen, vor Falschberatung "warnst", z.B. mit einem Schild in der Hand 😀

Sieht ganz witzig aus und der Shopleiter wäre dann wahrscheinlich richtig gut angepisst, wenn die Kunden dann extrem genau in ihre Verträge schauen, wenn sie denn überhaupt noch einen Vertrag wollen. Ich glaube, deinen Vertrag wärst du dann schnell los 😉

gruß, zündi


Paulinka
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 2, 2010
Also ich hab eben nochmal geschaut, der Genion Vertrag existiert nichtmehr. Dafür ist es jetzt der Blue 100 Flex. Damit bin ich ja einverstanden. Aber was es jetzt mit dem O2 o Vertrag aif sich hat weiß ich nicht. Mal schauen, wenn ich noch Zeit finde, werd ich in den Shop gehen und nochmal nachhaken, so kanns ja nicht wektergehn!!

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Das ist ganz einfach...

Die gewünschte Änderung wurde vorgenommen und zusätzlich hat dir der Händer noch einen o2o untergeschoben um noch ein paar Euro Provision zu bekommen..