Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Teures Roaming statt eigenes Netz - richtige Einstellungen für ALCATEL 4030X?

  • November 29, 2016
  • 1 Antwort
  • 135 Aufrufe

fmeyer01
Besucher:in
Beim Umstieg von Handy auf Smartphone

   ALCATEL onetouch S'pop 4030X

wurde mir eine SMS von O2 gesendet

"Lieber Kunde, sie haben soeben die Einstellungen für Ihr Handy erhalten. Wenn Sie diese installiert (bzw. abgespeichert) haben, können Sie die folgenden Services nutzeh das mobile Internet und MMS."

Wie kann ich diese Einstellungen installieren oder falls das automatisch passiert, überprüfen ob das richtig gemacht wurde?

Ich stelle nämlich fest, das die Vorwahl für viele Sachen nicht mehr 0176 sondern nun 0179 ist und dass mir gemeldet wird, dass sich mein Smartphone in einem teuren Roaming befindet.

Vorher konnte ich aber sogar kostenlose Gespräche mit meiner großen Familie im selben O2-Tarif  (ehemals Hansenet ALICE) führen.

Wie kann ich die richtigen Einstellungen notfalls selbst vornehmen?

Lösung von o2_Emanuel

Hallo fmeyer01,

erstmal herzlich willkommen in der Community ☺️.

Die Einstellungen welche du per SMS bekommen hast drehen sich wie in der Ankündigungs-SMS geschrieben nur um die Einstellungen zu den mobilen Datendiensten.

Wenn du bei der SMS installieren gedrückt hast wird in den Einstellungen unter Zuganspunkte/APN ein APN (Access Point Name) angelegt, dieser stellt die Schnittstelle zum mobilen Internet da.

Prüfen oder selbst anlegen kannst du ihn unter:

   Einstellungen -> mobiles Netzwerk/mobile Daten/weitere Einstellungen/mehr.. -> mobiles Netz -> Zugangspunktnamen

Dort sollte stehen:

Name: o2-de

APN: internet

Der Rest bleibt vorausgefüllt oder leer.

Eine Hilfestellung dazu findest du auch hier Hilfestellung zur Bedienung und Einstellung Deines Smartphones .

Achte bitte darauf ob du ein "Datenpack" auf deinem Handytarif hast sofern du "mobile Daten" an deinem Gerät angeschaltet hast und nutzen möchtest.

Ältere Tarife haben meist eine zeit- oder volumenabhängige Berechnung der genutzten Daten. Dies ist meist nicht die günstigste Variante 😉.

"Roaming":

Dein Handymodell gehört leider zu den Geräten deren Firmware nicht aktuell ist, daher "denkt" dein Handy, dass das ehemalige "E-Plus-Netz" (o2-de+) also das Netz mit der Kennung "03" ein fremdes Netz ist und bei Nutzung "Roamingkosten" enstehen würden.

Dies ist nicht der Fall, du darfst beide Netze E-Plus/o2-de+ und o2-de gleichberechtigt ohne Mehrkosten nutzen, dein Handy weiß das nur leider nicht.

Du kannst daher deinem Handy das "Roaming" erlauben.

Wichtig wäre dabei nur, dass du in Grenzgebieten darauf achtest nicht in einem "echtem" Fremdnetz, also in einem ausländischen Netz zu sein.

Wenn du nicht in Grenznähe wohnst musst du auf nichts achten.

Ich stelle nämlich fest, das die Vorwahl für viele Sachen nicht mehr 0176 sondern nun 0179 ist ....

An Rufnummern ändert sich nichts, was meinst du mit "viele Sachen"?

Hast du ein Beispiel für uns?

Die Communityflat bleibt natürlich erhalten und hat nichts mit dem genutzten Handy zu tun .

Grüße,

Emanuel

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3123-dein-einstieg-in-die-o2-community 

1 Antwort

o2_Emanuel
  • Lösung
  • November 29, 2016
Hallo fmeyer01,

erstmal herzlich willkommen in der Community ☺️.

Die Einstellungen welche du per SMS bekommen hast drehen sich wie in der Ankündigungs-SMS geschrieben nur um die Einstellungen zu den mobilen Datendiensten.

Wenn du bei der SMS installieren gedrückt hast wird in den Einstellungen unter Zuganspunkte/APN ein APN (Access Point Name) angelegt, dieser stellt die Schnittstelle zum mobilen Internet da.

Prüfen oder selbst anlegen kannst du ihn unter:

   Einstellungen -> mobiles Netzwerk/mobile Daten/weitere Einstellungen/mehr.. -> mobiles Netz -> Zugangspunktnamen

Dort sollte stehen:

Name: o2-de

APN: internet

Der Rest bleibt vorausgefüllt oder leer.

Eine Hilfestellung dazu findest du auch hier Hilfestellung zur Bedienung und Einstellung Deines Smartphones .

Achte bitte darauf ob du ein "Datenpack" auf deinem Handytarif hast sofern du "mobile Daten" an deinem Gerät angeschaltet hast und nutzen möchtest.

Ältere Tarife haben meist eine zeit- oder volumenabhängige Berechnung der genutzten Daten. Dies ist meist nicht die günstigste Variante 😉.

"Roaming":

Dein Handymodell gehört leider zu den Geräten deren Firmware nicht aktuell ist, daher "denkt" dein Handy, dass das ehemalige "E-Plus-Netz" (o2-de+) also das Netz mit der Kennung "03" ein fremdes Netz ist und bei Nutzung "Roamingkosten" enstehen würden.

Dies ist nicht der Fall, du darfst beide Netze E-Plus/o2-de+ und o2-de gleichberechtigt ohne Mehrkosten nutzen, dein Handy weiß das nur leider nicht.

Du kannst daher deinem Handy das "Roaming" erlauben.

Wichtig wäre dabei nur, dass du in Grenzgebieten darauf achtest nicht in einem "echtem" Fremdnetz, also in einem ausländischen Netz zu sein.

Wenn du nicht in Grenznähe wohnst musst du auf nichts achten.

Ich stelle nämlich fest, das die Vorwahl für viele Sachen nicht mehr 0176 sondern nun 0179 ist ....

An Rufnummern ändert sich nichts, was meinst du mit "viele Sachen"?

Hast du ein Beispiel für uns?

Die Communityflat bleibt natürlich erhalten und hat nichts mit dem genutzten Handy zu tun .

Grüße,

Emanuel

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3123-dein-einstieg-in-die-o2-community