Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Tethering und Surfstick-Nutzung bei 15 Euro-Internet-Paket (1 GB) wieder erlaubt !!!

  • October 7, 2011
  • 3 Antworten
  • 294 Aufrufe

zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
allerdings nur bei o2-Prepaid (Loop, o2o S/M/L, o2o-Freikarte) und nur bei Buchung des "Internet-Pack-Spezial"!

 

Das Internet-Pack-Spezial kostet 15 Euro/Monat und hat 1 GB ungedrosseltes Volumen (danach GPRS) und ist von den Konditionen mit dem "Internet-Pack M mit Smartphone-Option" (M+) identisch, außer das beim Pack M+ die Nutzung am Notebook/Netbook etc verboten ist (aber natürlich trotzdem funktioniert) und beim Pack Spezial nicht. Des weiteren steht laut Preisliste beim Internet-Pack M+ eine Geschwindigkeit bis zu 7,2 Mbit/s zur Verfügung, beim Internet-Pack Spezial "nur" 3,6 Mbit/s. Da aber faktisch nur selten Geschwindigkeiten über 4 Mbit/s möglich sind, kann man das vernachlässigen.

 

Eine offizielle Meldung seitens o2 habe ich noch keine gefunden, aber das Internet-Pack Spezial wird in der Preisliste aufgeführt und ist zu allen o2-Prepaid-Sprachtarifen zubuchbar (nicht beim o2go-Prepaid, dem neuen reinen Datentarif).

 

http://www.o2online.de/blob/10317106/Binary/preisliste-prepaid.pdf%3Fv=13

 

In dem zum Internet-Pack-Spezial gehörenden Hinweistext 17 steht folgendes:

 

Zubuchbar zu allen O2 Prepaid-Tarifen. Gilt nur für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands einschließlich VoIP, nicht bei sonstigen Sprach- oder Videotelefoniediensten oder Peer-to-Peer-Verkehren. Die Weiterveräußerung, unentgeltliche Überlassung des Dienstes an Dritte und Nutzung zum Betrieb kommerzieller Dienste sind unzulässig. Bis zu einer Datennutzung von 1 GB pro Abrechnungsmonat steht eine maximale Geschwindigkeit von 3,6Mbit/s zur Verfügung, danach bis zu 64 kBit/s. O2 behält sich vor, nach 24 Stunden jeweils eine automatische Trennung der Verbindung durchzuführen. Der Festpreis wird im Voraus vom O2 Prepaid-Konto abgebucht. Eine beiderseitige Kündigung ist jederzeit mit Wirkung zum Ende des lfd. Buchungsmonats möglich. Wird nicht gekündigt, wird das Internet-Pack-Spezial automatisch für einen weiteren Monat aktiviert, wenn innerhalb von 48 Std. nach Ablauf des vorherigen Buchungsmonats ausreichend Guthaben vorhanden ist, ansonsten erfolgt keine Reaktivierung. Mehrfachbuchungen nicht möglich.

 

 

Das Pack Spezial ist über den Packmanager (*104#) buchbar und findet sich dort bei "sonstige Packs". Das Pack lässt sich offenbar auch per SMS mit dem Code START INETSPEZIAL an die Kurzwahl 5667 bestellen (hab 3 Versuche gebraucht, den korrekten Code zu ermitteln 😀 , getestet mit einer o2-Freikarte).

 

Wer hätte das gedacht, das es nach vielen Verschlechterungen in letzter Zeit auch mal eine Verbesserung gibt, nur schade, das die Infos zu diesem Pack so gut versteckt sind. Desweiteren wäre es natürlich sinnvoller gewesen, statt 2 fast identische Packs anzubieten, einfach das Tethering-Verbot generell aufzuheben. Außerdem sollte das natürlich auch für die Postpaid-Tarife gelten, in denen Laptopnutzung weiterhin erst ab Internet-Pack L (25 Euro/Monat) erlaubt ist.

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

3 Antworten

SnoopyDSL
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • November 14, 2011
Hi Zündi!

Leider kann ich mit keiner meiner Freikarten das Pack buchen, ich hab es über den Paketmanager und per SMS versucht. Lt. Preisliste gibt es das Paket aber noch.

zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 17, 2011
SnoopyDSL schrieb:
Hi Zündi!

Leider kann ich mit keiner meiner Freikarten das Pack buchen, ich hab es über den Paketmanager und per SMS versucht. Lt. Preisliste gibt es das Paket aber noch.
Hallo,

 

hast du schonmal bei der Hotline (0800-1090200) nachgefragt? Ist bestimmt nur eine Störung im Packbuchungs-System. Gabs in letzter Zeit leider öfter :frowning

 

 

gruß, zündi


SnoopyDSL
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • November 23, 2011
Hi Zündi!

 

Natürlich habe ich versucht die Hotline zu bemühen. Die haben behauptet, dass das Pack Spezial nur für den neuen O2go gilt. 2 Mitarbeiter haben mir das so bestätigt, ich musste dann los und habe nochmal für einen Monat das Pack M+ gebucht, nächsten Monat werde ich es nochmal versuchen. Mittlerweile hat mir ein Hotliner bestätigt (nachdem ich auf die Preislisten hingwiesen hatte), dass es das Pack Spezial für die O2o-Freikarte auch gibt, wenn die Buchung per Packmanager/SMS nicht klappen sollte, würden sie mir es ohne Berechnung einer Gebühr aktivieren. Tja, am 15.12 bin ich schlauer.

 

Ein Schulung der O2-Mitarbeiter in Tarifänderungen wäre echt von Vorteil!

 

Denn Sinn der beiden fast gleichen Packs verstehe ich sowieso nicht, O2 will wohl auf FYVE reagieren. Die Geschwindigkeit ist zwar beim Pack Spezial auf 3,6 begrenzt, das stört mich nicht, mehr ist aus dem Netz derzeit eh nicht rauszuholen und ich kann endlich außer meinem iPad und mal bei Bedarf mein Netbook per Tethering verbinden.

 

Ein Schulung der O2-Mitarbeiter in Tarifänderungen wäre echt von Vorteil!

 

Gruß

Snoopy