Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Teltarif: Übernahme von E-Plus durch Telefonica o2 sehr wahrscheinlich

  • July 22, 2013
  • 21 Antworten
  • 923 Aufrufe

Forum|alt.badge.img
Auf Teltarif gibt es gerade einen Artikel, das derzeit wieder Verhandlungen zwischen Telefonica und KPN laufen, bezüglich einer Übernahme von E-Plus durch Telefonica o2. >> http://www.teltarif.de/kpn-bestaetigung-eplus-verkauf-telefonica/news/51865.html

Demzufolge sollen die Gespräche schon sehr weit fortgeschritten sein eine Übernahme sehr wahrscheinlich sein.

Aus Sicht der Kunden wäre das durchaus nicht unattraktiv. Denn dann könnte E-Plus sein GSM/UMTS ins neue Unternehmen einbringen, und o2 das LTE Netz und vorallem die LTE Frequenzen auf 800 MHz und 2600 MHz die E-Plus ja nicht hat.

Und auch T-Mobile und Vodafone könnten von einer Übernahme noch profitieren. Denn ist ist relativ wahrscheinlich das man dann Frequenzen abgeben müsste, und diese könnten dann T-Mobile und Vodafone zugute kommen. Vorallem bei T-Mobile sind ja die UMTS Frequenzen knapp.

Lösung von zündi

DerBär schrieb:
Auch offiziell bestätigt von Telefonica.
http://www.telefonica.de/news/303/msg/18293/telefonica-deutschland-unterzeichnet-vereinbarung-zum-erwerb-von-e-plus-zusammenschluss-zu-einem-fuehrenden-digitalen-telekommunikationsunternehmen.html
Und hier die Bestätigung von E-Plus:

 

http://eplus-gruppe.de/verkauf-von-e-plus-gruppe-bringt-synergien-im-deutschen-mobilfunk/

 

 


Das dürfte den deutschen Mobilfunkmarkt ganz schön durcheinanderbringen. Statt 2 großen und 2 kleinen Netzbetreibern gibt es dann 3 Riesen auf Augenhöhe.

Ob das besser oder schlechter ist? Hmm, abwarten. Welche Konsequenzen sich ergeben, lässt sich jetzt noch gar nicht richtig abschätzen. Dass das Kartellamt die Übernahme verhindert, glaube ich nicht. Denn warum sollte man o2/E-Plus das verbieten, was Telekom und Vodafone bereits sind? Die Frage wäre auch, ob E-Plus mit der bisherigen Billig-Strategie noch lange Überlebensfähig gewesen wäre. Denn mit Billig-Angeboten alleine  kann man keinen Netzausbau betreiben und dieser ist wiederum notwendig, um den Anschluss nicht zu verlieren. Das blöde (aus der Sicht von E-Plus) ist aber, das die anderen Netzbetreiber die Billig-Angebote kopiert haben und somit bleibt für E-Plus noch weniger Geld übrig. Im Zweifelsfall nehmen die Kunden dann doch lieber eine gute Kopie in einem gut ausgebautem Netz als ein schlechtes Original. Nur von den Symphatien alleine kann E-Plus aber nicht leben und wenn schon eine Übernahme oder Fusion, dann nur mit o2. 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

21 Antworten

Sonnenklee
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • July 23, 2013
Den Nutzen für o2-Kunden sehe ich nicht. Klar, für Kunden von E-Plus wird sich im Bereich des mobilen Internets sicherlich einiges verbessern. Für Kunden von o2 dürfte es hingegen eher schlechter werden. Denn wir dürfen dann das Internet auch noch mit den E-Plus-Kunden teilen.

 

Davon mal abgesehen glaube ich nicht, dass die Kartellbehörde dem so zustimmt. Denn o2 würde damit auf einmal zum größten Mobilfunkanbieter in Deutschland. Wenn das keine Wettbewerbsverzerrung ist!

 

Was man schafft, man schafft einen Konkurrenten ab. Vor allem einen, der auch mit für günstige Preise verantwortlich ist.


DerBär
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 23, 2013
Tja, nun ist es wohl zu spät darüber zu diskutieren was wäre wenn.
Denn: http://www.n-tv.de/wirtschaft/O2-kauft-E-Plus-article11038486.html
Also soviel dazu.
Alles natürlich sofern das Kartellamt mitmacht.

DerBär
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 23, 2013

d3rm1k
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 23, 2013
das könnte mMn von Vorteil sein wenn die Sendemasten alle zusammen gelegt werden.
Letztendlich werden die Schwächen beider Anbieter gegenseitig ausgemerzt und es gibt für O2-Kunden endlich ein vernünftiges EDGE-Netz.
Wie gesagt _Wenn_ ....

zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • July 23, 2013
DerBär schrieb:
Auch offiziell bestätigt von Telefonica.
http://www.telefonica.de/news/303/msg/18293/telefonica-deutschland-unterzeichnet-vereinbarung-zum-erwerb-von-e-plus-zusammenschluss-zu-einem-fuehrenden-digitalen-telekommunikationsunternehmen.html
Und hier die Bestätigung von E-Plus:

 

http://eplus-gruppe.de/verkauf-von-e-plus-gruppe-bringt-synergien-im-deutschen-mobilfunk/

 

 


Das dürfte den deutschen Mobilfunkmarkt ganz schön durcheinanderbringen. Statt 2 großen und 2 kleinen Netzbetreibern gibt es dann 3 Riesen auf Augenhöhe.

Ob das besser oder schlechter ist? Hmm, abwarten. Welche Konsequenzen sich ergeben, lässt sich jetzt noch gar nicht richtig abschätzen. Dass das Kartellamt die Übernahme verhindert, glaube ich nicht. Denn warum sollte man o2/E-Plus das verbieten, was Telekom und Vodafone bereits sind? Die Frage wäre auch, ob E-Plus mit der bisherigen Billig-Strategie noch lange Überlebensfähig gewesen wäre. Denn mit Billig-Angeboten alleine  kann man keinen Netzausbau betreiben und dieser ist wiederum notwendig, um den Anschluss nicht zu verlieren. Das blöde (aus der Sicht von E-Plus) ist aber, das die anderen Netzbetreiber die Billig-Angebote kopiert haben und somit bleibt für E-Plus noch weniger Geld übrig. Im Zweifelsfall nehmen die Kunden dann doch lieber eine gute Kopie in einem gut ausgebautem Netz als ein schlechtes Original. Nur von den Symphatien alleine kann E-Plus aber nicht leben und wenn schon eine Übernahme oder Fusion, dann nur mit o2. 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 23, 2013
Sonnenklee schrieb:
Den Nutzen für o2-Kunden sehe ich nicht. Klar, für Kunden von E-Plus wird sich im Bereich des mobilen Internets sicherlich einiges verbessern. Für Kunden von o2 dürfte es hingegen eher schlechter werden. Denn wir dürfen dann das Internet auch noch mit den E-Plus-Kunden teilen.

E-Plus hat aber schon das bessere UMTS Netz, und davon können auch o2 Kunden profitieren. Ausserdem denke ich schon das man die Kapaztitäten dann entsprechend erweitert.


Sonnenklee
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • July 23, 2013
E-Plus hat das bessere UMTS-Netz?

 

Ich weiß ganz genau, warum ich vor einigen Jahren E-Plus den Rücken gekehrt habe. Und ich bin sehr angetan, wenn ich sehe, wie deutlich sich das mobile Internet in den letzten 2 Jahren bei o2 verbessert hat.


DerBär
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 23, 2013
Also ich hoffe mal, das nach einem Zusammenschluss die zukünftigen 43 Millionen Kunden (!!) ein flächendeckendes 3G/UMTS Netz bekommen/haben.
Zumindest besser als T-Mobile und Vodafone.
Jaja ich weiß.
Aber träumen kann man doch mal oder?? 😉

bielo
Legende
  • July 23, 2013
Ich fand das UMTS Netz vor 2 jahren bei Base unterirdisch. Kaum Datendurchsatz war da vorhanden. Ich hatte mir testweise eine SIM zugelegt, da ich mit der deutschlandeiten FNN geliebäugelt hatte.


DerBär
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 23, 2013
Sonnenklee schrieb:
E-Plus hat das bessere UMTS-Netz?

 

Ich weiß ganz genau, warum ich vor einigen Jahren E-Plus den Rücken gekehrt habe. Und ich bin sehr angetan, wenn ich sehe, wie deutlich sich das mobile Internet in den letzten 2 Jahren bei o2 verbessert hat.

Das mobile Netz von O2 hat sich in den Letzten 2 Jahre verbessert???

Ich finde nicht wirklich.

In Hamburg vielleicht ein bißchen aber nicht viel.

Immernoch kapazitätsengpässe.

Im Erzgebirge Großflächig KEIN 3G/UMTS verfügbar!!!

NUR EDGE und das extrem Langsam!!!

Auf Rügen Großflächig KEIN 3G/UMTS!!!

NUR EDGE.

Es wird doch nur noch vereinzelt neue 3G Stationen aufgebaut.

Der Hauptpunkt liegt bei LTE!!

ABER, bei ALLEN Punkten (EDGE, UMTS, LTE) liegen Telekom und Vodafone meilenweit vorraus.

Und das ist doch traurig für den zukünftigen "MARKTFÜHRER" mit knapp 43 Millionen Kunden/Anschlüssen.


Sonnenklee
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • July 23, 2013
Das Netz hat sich verbessert. Kann man sowohl in der Connect nachlesen als auch bei teltarif.

 

Selbstverständlich wird es nicht überall in Deutschland entscheidend besser geworden sein. Aber in den Metropolregionen schon. Auch auf den Schnellfahrstrecken der Bahn wie bspw. Hannover - Frankfurt am Main ist ein bedeutend besserer Empfang zu merken. Da bin ich mit dem mobilen Internet von o2 teilweise besser dran als mit dem mobilen Internet von der Telekom. Ich kann das beurteilen, weil ich beides parallel nutze.

 

Aber gerade weil das mobile Internet von o2 noch nicht überall optimal ausgebaut ist und das mobile Internet von E-Plus noch deutlich schlechter ist, habe ich Befürchtungen, dass gerade die o2-Kunden nun demnächst in diesem Bereich leiden könnten.


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • July 23, 2013
Martyn136 schrieb:
Sonnenklee schrieb:
Den Nutzen für o2-Kunden sehe ich nicht. Klar, für Kunden von E-Plus wird sich im Bereich des mobilen Internets sicherlich einiges verbessern. Für Kunden von o2 dürfte es hingegen eher schlechter werden. Denn wir dürfen dann das Internet auch noch mit den E-Plus-Kunden teilen.

E-Plus hat aber schon das bessere UMTS Netz, und davon können auch o2 Kunden profitieren. Ausserdem denke ich schon das man die Kapaztitäten dann entsprechend erweitert.

In deiner Gegend vielleicht, hier ists genau andersrum. Hier werden sicher nur die E-Plus Kunden profitieren, außer es werden doch noch einige neuen UMTS-Sender aufgebaut. Die gute UMTS-Netzabdeckung gibts leider nur auf der entsprechenden E-Plus Karte, in der Realität siehts anders aus. Aber selbst wenn die Sender noch kommen sollten, hätte o2 immer noch das besser ausgebaute Netz. Für Vodafone zu überholen, würde es aber reichen 😉 .

 

gruß, zündi


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • July 23, 2013
Sonnenklee schrieb:
Das Netz hat sich verbessert. Kann man sowohl in der Connect nachlesen als auch bei teltarif.

 

Stimmt schon, allerdings wurde "nur" die Anbindung verbessert und somit der Datendurchsatz gesteigert. Neue Sender sind so gut wie keine dazugekommen und mir fallen noch genügend größere Orte ein, die kein UMTS (und erst recht kein LTE) haben.

 

 

gruß, zündi


Sonnenklee
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • July 23, 2013
Der Datendurchsatz macht aber schon etwas aus. Insbesondere in Hamburg und Frankfurt am Main bemerke ich hier deutliche Verbesserungen. Insbesondere tagsüber.

 

Gleichwohl gebe ich zu, dass es noch Regionen gibt, da ist das etwas bescheiden mit dem mobilen Internet bei o2. Nur hat das jeder Anbieter. Selbst bei der Telekom findet man da entsprechende Gebiete. Ich sage nur, vergleiche mal die Bahnstrecke Kassel - Frankfurt am Main. Da lobe ich mir o2.


DerBär
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 23, 2013
Wo denn in Hamburg??
Dann bist du wohl nicht oft in der Innenstadt, Hauptbahnhof, Landungsbrücken oder in den Stadtteilen Bramfeld, Poppenbüttel, Niendorf oder mit der U-Bahn unterwegs.
Dort hat es sich verbessert. Das stimmt. Aber eher im Homöopathischen Bereich.
Hier hat O2 genau wie im ländlichen Bereich ordentlich Nachholbedarf !!
So. Das musste mal raus.

Firebird_
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 23, 2013
Bei uns, einer sehr Ländlichen Gegend hat e-plus ein Flächendeckendes UMTS Netz und O2 leider nur ein gut ausgebautes EDGE Netz.

Lässt hoffen das durch diese Übernahme das UMTS Netz auf dem Land vom e-plus Netz profitiert.

Wobei es aber sicher auch Gegenden in Deutschland gibt wo O2 ein besseres Datennetz hat als e-plus. Aber vieleicht profitieren ja beide davon. Hoff ich zumindest 😉


Sonnenklee
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • July 23, 2013
DerBär schrieb:
Wo denn in Hamburg??
Dann bist du wohl nicht oft in der Innenstadt, Hauptbahnhof, Landungsbrücken oder in den Stadtteilen Bramfeld, Poppenbüttel, Niendorf oder mit der U-Bahn unterwegs.
Dort hat es sich verbessert. Das stimmt. Aber eher im Homöopathischen Bereich.
Hier hat O2 genau wie im ländlichen Bereich ordentlich Nachholbedarf !!
So. Das musste mal raus.
Ganz im Gegenteil, da ich nur wenige Kilometer von der City entfernt wohne, bin ich dort sehr oft unterwegs. Gerade im Innenstadtbereich zwischen Berliner Tor und Altona merke ich schon deutliche Verbesserungen, auch im Tunnel.

Sicherlich kommt das Netz von o2 in Hamburg nicht auf das Niveau der Telekom. Aber was sich hier im letzten Jahr getan hat, damit bin ich schon zufrieden. Man merkt deutlich die Unterschiede.


Dr-Hobo
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 23, 2013
Ich habe da eine frage: Ich nutze einen älteren O2 Prepaidstick. Es ist meine einzigste verbindung zum internet. Alternativen habe ich nicht, leider. Wird sich jetzt durch die Fusion für mich als Prepaidkunde etwas ändern, sprich kann ich mein Internet Paket L weiter automatsich verlängern nach der Fusion? Wird es diese Tarife dannach überhaubt noch geben? Kann ich überhaupt meinen Stick weiterhin verwenden? Wie gesagt ich habe für Internet keine andere alternative, als diesen Stick. Kein festnetz und kein Kabel. Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut.


DerBär
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 23, 2013
Die "Fusion" sofern das Kartellamt und die Bundesbetzagentur sowie KPN mitmachen ist das frühestens 2014!!

Sonnenklee
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • July 23, 2013
Erst am heutigen Tage wurde der Zusammenschluss bekanntgegeben. Da kann Dir noch niemand etwas dazu sagen, welche Auswirkungen das haben wird. Dafür ist es viel zu früh.

 

Zunächst einmal wird sich nichts ändern. Auf keinen Fall wird es unmittelbare Auswirkungen auf die Tarife geben. Da kannst Du ganz entspannt sein Dr-Hobo.

 

Man muss sich nur einmal betrachten, wie lange es gedauert hat, bis die Produkte von o2 und Alice angeglichen wurden. Also nur mit der Ruhe. Du wirst Dein IP L auch weiterhin nutzen können. Wie das alles jedoch in 3 oder mehr Jahren aussieht, das hätte Dir heute auch ohne Zusammenschluss niemand sagen können.


bielo
Legende
  • July 23, 2013
Zudem wird es keine Auswirkungen auf bestehende Verträge haben.