Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Telefonterror durch neue Sim?


Guten Tag,
die SIM-Kartenumstellung von Alice auf O2 hat mir ein fettes Problem eingebrockt. Ich habe bei O2 Festnetz und für meine zwei Smartphones jeweils die mobile Internet Day Flat à 3,50. Am 9. und 10. Juli bekam ich die beiden neuen Sim-Karten und per eMail die Nachricht, die Rufnummer-Mitnahme sei erfolgreich abgeschlossen. Bei einem der Smartphones trifft das auch zu. Doch sobald ich die neue SIM-Karte bei dem zweiten einlege, klingelt mein Festnetzanschluss und eine Computerstimme behauptet, vom O2-Kundendienst zu sein und fordert mich auf, mein eigenes Handy anzurufen. Dazu wird die IMEI des Handys und die Handynummer angegeben. Schlimmer noch: Der gleiche Anruf geht auch an den Festnetzanschluss meiner Schwester, die in einem anderen Ort wohnt und bei der Telekom ist. Die Anrufer sind ohne Nummernanzeige. In meinem bisherigen Kundenportal von O2 (wo ich u.a. die Rechnungen abrufen kann) sind die beiden Mobilfunknummern falsch angegeben, mit mir völlig unbekannten Nummern. Vor den Telefonanrufen bei mir und meiner Schwester kann ich uns nur schützen, indem ich die defekte SIM-Karte aus dem Smartphone nehme. Dann kann ich das Smartphone aber nicht benutzen. Ich bitte um Hilfe!

14 Antworten

Es gibt fake Anrufer die alles behaupten können und sogar Nummer von o2 anzeigen können. Vertraut bitte nicht solche Anrufe. Am besten garnicht dran gehen. Hatte das Problem auch bei Vodafone. Die haben jeden Tag angerufen. Es hat mich so genervt. Dann muss du dein Nr wechseln.
Einer von o2 sollte sich es anschauen.

Danke. Die Überlegung hatte ich auch schon. Der Anrufer sagt die IMEI meines Handys an und ebenfalls die Telefonnummer. Sogar nachdem ich die SIM ausgetauscht hatte, nannte er etwas später die neue Nummer von der zweiten SIM-Karte. Diese Kenntnisse können nur aus dem O2-Netz stammen. Wo sonst sollen die zugänglich sein?

Heute suchte ich wieder nach einer Lösung für mein Zweithandy, das, sobald ich die neue O2-Simkarte einstecke, rätselhafte Anrufe im Namen von O2 an meine Festnetznummer auslöst, die mich zu gebührenpflichtigen Rückrufen verleiten sollen. Zugleich erfolgt eine Weiterleitung dieser Anrufe an meine Schwester.
Nur wenn ich die neue Simkarte entferne, hört der Telefonterror auf.
Um Wege zu finden, mein handlicheres Zweithandy doch zu nutzen, probierte ich es heute nochmal mit der alten Alice-Simkarte. Überraschung! Es kamen Konfigurations-SMS von O2 und ich rief probehalber meine Festnetznummer an. Dort stellte ich dann fest, dass mit der Alice-Simkarte eine neue Handynummer verbunden ist, die ich bisher nicht hatte. Sie ist aber auf dem alten Rechnungsportal zu finden, während unter dem neuen Mein O2 die korrekten, aktuellen Nummern stehen, von denen die zweite leider nicht zu gebrauchen ist.
Schade! Soll ich nun künftig wieder die Alice-Simkarte nutzen? Oder gibt es eine andere Lösung?

o2_Dennis
  • Moderator
  • July 19, 2019
Hallo @BeateKarinLisa,

aufgrund der Umstellung wurden auch die Rufnummern portiert. Eventuell wurde dir bei den Anrufen die SIM-Kartennummer zum Abgleich vorgelesen. Die IMEI-Nummer wird es nicht gewesen sein.

Aktuell und auch zukünftig sieht die Zuordnung wie folgt aus:

Die Rufnummer mit der -933 am Ende läuft auf der SIM-Karte mit der Nummer -939.
Die Rufnummer mit der -060 läuft auf der SIM-Karte mit der -635 am Ende.

Haben die von dir beschriebenen Anrufe aufgehört, wenn du die neuen und aktuellen Karten verwendest?

VG
Dennis

Hallo O2_Dennis,
die belästigenden anonymen Anrufe haben aufgehört, seit ich in das Telefon mit der besagten IMEI-Nr., die der anrufende Automat jedesmal angab, meine alte Alice-Sim-Karte wieder eingelegt habe. Die Tel.-Nr. hat sich dadurch geändert, aber ich bin ja schon froh, wenn ich das Telefon, das klein und handlich ist, überhaupt benutzen kann.
Ob ich es mit der neuen O2-SIM-Karte mittlerweile ohne Störungen benutzen kann, werde ich irgendwann ausprobieren. Mein Gefühlt sagt mir, ich solle damit noch warten. Vielleicht verschwindet die Störung bei der neuen O2-SIM-Karte durch Aussitzen. Das Problem existierte nur bei einem meiner beiden Smartphones, nämlich bei dem mit der besagten IMEI, und zwar unabhängig davon, welche der beiden neuen SIM-Karten ich einlegte.
Zweiter Punkt: Es war definitiv die IMEI-Nr., die die Anrufer als Erstes durchsagten. Wie sie die herausfanden, ist mir ein Rätsel. Die Anrufe kamen immer, sobald ich im O2-Netz war. Nach der IMEI gaben sie immer auch die Telefonnummer von der SIM-Karte an, die ich gerade eingesteckt hatte. Ich habe es mit beiden neuen Karten ausprobiert.

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • July 19, 2019
Das Funknetz überträgt deine IMEI beim einbuchen. Das ist ein Computeranruf von o2.

Was ich komisch finde:

O2-Kundendienst zu sein und fordert mich auf, mein eigenes Handy anzurufen

Wie kann man anhand dessen einen bösewicht vermuten?

Hätte der gesagt zahle 500 Bicoin an Adresse 123 wäre ich mit Dir im Bot, aber so?

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • July 19, 2019
https://www.zeit.de/datenschutz/malte-spitz-vorratsdaten

Hallo Denner,
"wie kann man anhand dessen einen Bösewicht vermuten?" fragst du.
  1. Es waren anonyme Anrufe,
  2. sie gingen auch an meine Schwester, die in einem anderen Ort wohnt und nicht bei O2 ist,
  3. ich wurde von einem Automaten aufgefordert, gegen eine einmalige Gebühr von 0,29 Cents auf die Taste 1 zu drücken, um weitergeleitet zu werden (spätestens hier legte ich immer auf),
  4. die Anrufe wiederholten sich mindestens alle 3 Stunden werktags und sonntags,
  5. von O2 hatte ich vor der Umstellung Briefe und eMails bekommen, in denen von keinerlei Anrufen die Rede war, schon gar nicht gegen Gebühren.
  6. Außerdem passierte es nur bei einem meiner beiden Handys.
Ob Bösewicht oder nicht, in keinem Moment habe ich geglaubt, dass das der Kundendienst von O2 sei.

Heute habe ich die neue Rechnung von O2 bekommen und dabei auch Neuigkeiten über das Problem der anonymen Anrufe an mich und meine Schwester (Beschreibung oben) erfahren.
Auf der Rechnung erscheinen insgesamt 15 SMS an meine Festnetznummer und 15 SMS an die Festnetznummer meiner Schwester angeblich abgeschickt von meinen beiden Smartphones zwischen dem 9.7. und dem 14.7.2019. Jedesmal ging direkt nach einer SMS an mich auch eine an meine Schwester.
Nun habe ich mit den beiden neuen O2-SIM-Karten sicher probehalber eine SMS von einer Mobil-Nr. an die zweite geschickt und umgekehrt. Doch weder habe ich SMS an mein Festnetz-Telefon geschickt, noch an die Festnetznummer meiner Schwester.
Überdies ergab ein Abgleich der Zeitpunkte, an denen die SMS geschickt wurden, mit der Anrufliste meiner FritzBox, dass im gleichen Zeitraum (9.-14.7.2019) 36 Anrufe von "Unbekannt" an meine Festnetznummer eingingen, von denen 15 zeitlich fast mit den SMS zusammenfallen oder ziemlich dicht dran liegen.
Wie oben schon geschildert, konnte ich diese Anrufe nur loswerden, indem ich meine alte Alice-SIM-Karte für das Handy, dessen IMEI der Automat bei den anonymen Anrufen nannte, wieder reaktivierte und die neue O2-Karte erstmal wegließ.
Hat irgendjemand, der technisch mehr Ahnung hat als ich, auf Basis dieser neuen Fakten eine Idee, was da los sein könnte?

  • July 30, 2019
Hallo @BeateKarinLisa ,

ich könnte mir vorstellen, daß evtl. bei Alice kostenlose Rufumleitungen geschaltet waren, die bei der Umstellung automatisch übernommen wurden und nun kostenpflichtig sind.

Ich meine so etwas schon einmal hier in einem älteren Beitrag gelesen zu haben.

Ist nur eine denkbare Möglichkeit ohne fundiertes Fachwissen meinerseits.

Das kann nur O2 sagen, ob es definitiv möglich ist.

Gruß
Gmo

Danke Gmo, für die Antwort. Wenn es solche Umleitungen wären, würde Deine Überlegung erklären, weshalb bisher nichts auf Rechnungen auftauchte. Es erklärt allerdings nicht die an manchen Tagen etwa alle drei Stunden wiederholten Anrufe bei mir und meiner Schwester im Festnetz.
Vorsichtshalber habe ich inzwischen alle Rufumleitungen mit dem Code ##2# abgestellt. Gibt es noch andere automatisch versendete Nachrichten, die sich nicht abstellen lassen?

  • Besucher:in
  • August 1, 2019
Hallo,
für mich klingt das so, als wäre auf dem Handy eine Anti-Diebstahlschutz-App installiert.
Ich habe sowas mal genutzt und man konnte einstellen, dass bestimmte Nutzer per SMS informiert werden, sobald eine fremde SIM-Karte eingelegt wird. (Denn das könnte ja der Dieb sein, der das gestohlene Handy mit einer anderen SIM-Karte nutzen will)
Oft richtet man eine solche App ein und vergisst sie mit der Zeit...
Gruß
Howy

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • August 1, 2019
Steck die neuen SIM Karten in dein Handy, warte auf den Anruf von o2 Computer und tätige diesen Anruf.

Hallo,
für mich klingt das so, als wäre auf dem Handy eine Anti-Diebstahlschutz-App installiert.
Ich habe sowas mal genutzt und man konnte einstellen, dass bestimmte Nutzer per SMS informiert werden, sobald eine fremde SIM-Karte eingelegt wird. (Denn das könnte ja der Dieb sein, der das gestohlene Handy mit einer anderen SIM-Karte nutzen will)
Oft richtet man eine solche App ein und vergisst sie mit der Zeit...
Gruß
Howy

Das habe ich auch schon vermutet, und es würde auch erklären, warum die IMEI bei den Anrufen immer verlesen wird. Ebenfalls würde es erklären, wieso nicht nur ich, sondern auch meine Schwester angerufen wird.
Vorerst vielen Dank!
Ich habe probehalber mal einen Reset meines Handys gemacht. Damit müsste der uTrack gelöscht sein.
Ausprobieren konnte ich es allerdings bisher nicht, weil es in unserer Straße heute einen Stromausfall gab. Das Festnetz fiel damit aus. Das Akkuladegerät auch.