Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Telefonische Zusagen und sich am Ende nicht daran halten

  • February 26, 2014
  • 10 Antworten
  • 158 Aufrufe

Kalle_007
Besucher:in
Hallo

 

da ich umgezogen bin und kein Internet zu Hause hatte, habe ich Mitte Dezember ein Surf Pack zu meinem Mobilfunktarif mit einer Laufzeit von 3 Monaten dazugebucht. Ich habe mich dann Anfang Januar für einen O2 DSL Vertrag entschieden, da mir am Telefon von der Kundenberatung zugesagt wurde, dass ich eine Gutschrift in Höhe des Surf Packs bis zum Ende der Laufzeit erhalte (ein Zurückstufen sei während der Mindestlaufzeit nicht möglich).

Nach Bestellung hieß es dann, dass nichts im System vermerkt wurde. Ich solle eine Beschwerde einlegen damit das Telefonat kontrolliert wird. Gesagt getan und nach über 4 Wochen Wartezeit und etlichen Telefonaten mit der Hotline erhalte ein Schreiben, dass ich keine Gutschrift erhalte und O2 hofft, dass mein Anliegen zu meiner Zufriedenheit geklärt wurde.

 

Sagt mal: WOLLT IHR MICH AUF DEN ARM NEHMEN??!! WURDE DAS TELEFONAT MAL KONTROLLIERT?? Es scheint als wäre das so ein 0815-Schreiben, dass jedem zugeschickt wird der sich über Zusagen beschwert. Wie kann MEIN Anliegen zu MEINER Zufriedenheit geklärt sein, wenn ich auf den Kosten sitzen bleibe?

 

Eins ist sicher: Das war der letzte Vertrag, den ich bei O2 abgeschlossen habe. Ich werde auch jedem in meinem Bekanntenkreis davon abraten bei euch etwas abzuschließen.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

10 Antworten

  • February 26, 2014
Mir ist schleierhaft, warum O2 Dir eine Gutschrift hätte anbieten sollen, bloß weil Du umgezogen bist. Das hat 02 nicht zu verantworten, sondern war ganz und gar Deine Entscheidung. Da ich jedoch nicht beim Telefonat dabei war, weiß ich natürlich nicht, was da tatsächlich besprochen wurde. Aber ich habe da so meine Zweifel. Vielleicht gab es da ja ein Missverständnis.

Zitat: "(...)Eins ist sicher: Das war der letzte Vertrag, den ich bei O2 abgeschlossen habe. Ich werde auch jedem in meinem Bekanntenkreis davon abraten bei euch etwas abzuschließen."

Täglich grüßt das Murmeltier.... 😉

Kalle_007
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 26, 2014
Aufgrund der Aussage der Kundenbetreuung habe ich erst den DSL-Vertrag bestellt. Anderfalls hätte ich gewartet bis zum Ende der Mindestlaufzeit des Surf Packs oder mich auch für einen anderen Anbieter entschieden. Es geht darum, dass man Zusagen am Telefon erhält und am Ende auf den Kosten sitzen bleibt. Das ist nicht nur kundenunfreundlich sondern schon kriminell.


Kalle_007
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 26, 2014
und die Gutschrift hat nichts mit dem Umzug zu tun. Die sollte ich erhalten, wenn ich einen DSL-Vertrag bestelle.


Sandroschubert
Legende
Reklamiere deine Rechnung schriftlich. Dann wird sich dein Fall auch angeschaut. Dein Beitrag ging gut los und endete mit diversen Floskeln (sorry).

 

Gruß


Jeffgenie
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 24, 2014
Also zuallererst erst einmal, ist das was O2 da mit dir gemacht hat, eine absolute Sauerei und keine Seltenheit. Das sich hier jemand im O2 Forum beschwert und sich teilweise solch Aussagen anhören muss, stößt bei mir auf völliges Unverständnis.
Ich bin auch auf eine falsche Vertragszusage per Hotline reingefallen, sollte statt200MB nun 300MB Datenvolumen inklusive erhalten.
Das tragische ist auch noch, dass die Zusagen laut Aussage des "Verkäufers" sogar aufgenommen wurde, daher sollte ich nach der Ansage des "Verkäufers" auch "ich bestätige" sagen.
Nach ein paar Monaten überstieg ich das Datenvolumen und stellte fest, dass ich jedoch erst 200 verbraucht hatte.
Hotline angerufen, Frage "man könne dies ja auch der Aufnahme entnehmen die extra auch zu meiner Sicherheit genommen wurde" gestellt.
Als Antwort "auf solche Aufnahmen kann ich nicht zugreifen" erhalten.
De Vorgesetzten gefordert, Antwort: "unsere Vorgesetzten sind nicht für Kunden da"
Mehrmals nachgefragt dass ich mich jedoch telefonisch beschweren möchte, Antwort: "unter der Adresse .... Können sie das gerne schriftlich tun, telefonisch geht das bei uns nicht"
Aus meiner Sicht ist das für die Größe eines solchen Unternehmens ein Armutszeugnis, dass man auf mehrmalige Nachfrage nicht mit einer darüberliegen Position verbunden werden kann, sondern nur mit einer freundlich lächelnden Hotlinedame sprechen darf die mich auf den schriftlichen Weg verweist, der Wochen dauern wird und sicherlich einfach mit einem Standard schreiben abgeschmettert wird.
Das einzige was uns bleibt ist das so weit wie möglich zu verbreiten, dass es solche Machenschaften gibt um die Verkaufsprovision hochzutreiben.

o2_Ilona2
  • Team
  • July 24, 2014
Hallo Jeffgenie,

 

es tut mir sehr leid, dass damals bei deiner Tarifänderung ein Angebot gemacht wurde, dass dann nicht genauso wie besprochen eingerichtet wurde. Ich habe mir das einmal für dich angesehen. Das Angebot bezog sich auf eine Aktion, die damals für den o2 Blue Basic galt. Dieser wurde im Rahmen der Aktion mit 5 EUR rabattiert. Außerdem gehören 300 MB Datenvolumen statt 200 MB dazu. Dies hätte sich automatisch so aktivieren sollen. Dieser Zusatz ist recht versteckt, vielleicht haben die Kollegen im Kundenservice daher dein Anliegen nicht direkt nachvollziehen können. Ich habe nun deine Datenvolumen zu morgen auf 300 MB umgestellt durch ein 24 Monate lang rabattiertes Surf Upgrade S und hoffe, dass dich das ein wenig entschädigen kann.

 

Lieben Gruß

Ilona


Kalle_007
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 24, 2014
Endlich mal jemand der mich versteht und nicht O2 in Schutz nimmt. Wie gesagt ich habe es auf schriftlichen und telefonischen Weg versucht. Es hat alles nichts gebracht und ich blieb auf den Zusatzkosten sitzen. Glücklicherweise laufen meine Verträge nächsten Monat ab. Möchte nicht mehr mit diesem Laden zu tun haben.

 


silverado6
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 24, 2014
Hallo, ich weiß nicht, ob das symptomatisch für o2 ist, aber nach meiner Erfahrung der letzten Tage ist es noch viel, viel schlimmer.

Fing damit an, dass mir eine nette Dame von o2 einen Handy-Flatrate-Vertrag anbot, 10,25 € im ersten und 12,40 € im zweiten Jahr; fand ich ok. also alles auf Band gesprochen und bestätigt. Tatsächlich kommt wenige Tage später ein Folder mit inhaltslosen 3 Seiten bla bla Text, unter "mein o2" könne ich den Vertrag einsehen. Die neue SIM-Card wäre ganz leicht zu aktivieren.

Ganz offenbar überforderte die Suche nach dem Vertrag und den Aktivierungsmöglichkeiten meine bescheidenen Kenntnisse. Also die Hotline angerufen: alle 3 nacheinander erreichten Service-Fachleute drucksten rum und boten mir immer an, mir alle Angebote zu übersenden - natürlich bekam ich mehrfach 15 Seiten Angebote, aber keinen Vertrag, keine Aktivierung.

Der 4. Fachmann druckste auch erst rum, sagte dann aber, den Vertrag gäbe es nicht, der sei storniert worden, wahrscheinlich wegen falscher Daten....  Er bot mir aber gleich einen neuen Vertrag an, den ich auch akzeptierte. Wieder kam der Riesenfolder, wieder eine neue SIM-Card, wieder findet sich nirgends der Vertrag, wieder keine Aktivierung. Rufe ich die 0800 66 999 666 an, verweisen die auf die Business-Kundenbetreuung. Da, 0800 22 111 22, gibt man sich verwundert; sie wären unzuständig. Ich solle erst mal die Festnetz-Abteilung anrufen, 01804 055 222. Häh, Festnetz??? Ich will meinen Mobilfunkvertrag sehen, Festnetz ist ok. Also Anrufversuch: "Sie müssen etwa 10 Minuten warten". Nee, danke, ich kündige.


pirol430
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • July 24, 2014
Die Aktivierung deiner neuen SIM-Karte kannst du unter diesem Link durchführen.

 

Anschließend kannst du dich mit deiner Rufnummer unter Mein o2 einloggen und hast Zugriff auf sämtliche Details deines Vertrages.


Jeffgenie
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 24, 2014
Hallo Ilona,

ich danke dir vielmals für das Aufmerksame lesen dieses Forums und die eingeleitete Korrekturmaßnahme. Das zeigt, dass O2 ihren Kundenservice noch nicht ganz aufgegeben hat.
Dafür gibt es von mir 5 Sterne.
Allerdings muss ich ich rügend erwähnen, dass es wirklich ein absolutes NOGO ist einem Kunden der sich mündlich beschweren möchte und dies bei der nächst höheren Position, dies zu verwehren. Ich tat dies in der Hoffnung, eine Möglichkeit für mich aufzudecken um doch noch unbürokratisch mein Recht zu bekommen. Die es ja nun zweifelsfrei gegeben hat. Diese Mischung aus Unwissenheit und geringe Kundenorientierung stellt für mich wiederum ein wirklich bedenkenswerte Entwicklung zum Thema SERVICE da. Ich hoffe sehr ihr verbessert eure Hotline, wobei sich bei mir langsam das Gefühl einschleicht, dass genau das euer Ziel ist - die Hotline so knapp wie möglich zu halten, um Kunden mit Problemen zur schriftlich Kontaktaufnahme zwingt, um so Arbeitsplätze, Schulungsmaßnahmen um somit die Kosten gering zu halten.
Am Ende bleibt ein fader Beigeschmack, ich bin froh und dankbar für die schnelle und kurzfristige Lösung meines Problems, bin jedoch auch wieder einmal hellhörig geworden.
In diesem Sinne weiter so Ilona und an die Hotline - ab zum Nachsitzen 😉