Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefonieren nach Smartphone-Wechsel nicht mehr möglich

  • December 26, 2016
  • 2 Antworten
  • 209 Aufrufe

reinschiff
Besucher:in
Guten Tag, 

Ich habe mir ein neues Smartphone (Moto G4) zugelegt. Dort habe ich meine bisherige SIM-Karte (O2), welche ich zuvor in meinem vorherigen Handy nutzte, eingelegt. Während das Mobile Internet inklusive LTE problemlos funktioniert, ist es mir nun aber nicht mehr möglich, weder eingehende Anrufe zu empfangen noch ausgehende Anrufe zu tätigen. 

Ausgehende Anrufe:

Versuche ich, jemanden anzurufen, so erscheint lediglich "Rufaufbau" auf dem Smartphone. Nach ca. 10 Sekunden, in denen dieser Rufaufbau nicht möglich war, wird das Telefonat beendet. Es ist nicht möglich, jemanden anzurufen, da anscheinend kein Rufaufbau zustande kommt.

Eingehende Anrufe:
Werde ich angerufen, so ist bei meinem Gegenüber sofort die Mailbox zu hören. Ich bekomme keine Benachrichtigung, dass ich gerade angerufen werde. Es scheint, als sei auch hier kein Rufaufbau zu meinem Smartphone möglich. Legt mein Gegenüber jedoch auf, so erhalte ich umgehend eine Benachrichtigung meiner Mailbox, dass mich jemand versucht hat, anzurufen. Das An- bzw. Abrufen der Mailbox ist mir ebenfalls nicht möglich.

Ich habe bereits alle gängigen Problemlösungsmethoden (Telefon an- und ausschalten, Zurücksetzen des Smartphones auf Werkseinstellung, Starten des Gerätes im Abgesicherten Modus etc.) ausprobiert. Keines davon führte zur Behebung des Problems. 

Darüberhinaus konnte ich folgendes feststellen: Lege ich meine SIM-Karte in mein altes Handy, so funktioniert das Telefonieren einwandfrei. Setze ich eine andere SIM-Karte in mein neues Smartphone, so ist auch hier das Telefonieren ohne Probleme möglich. Es scheint, als bereite die Kombination meines neues Smartphones (Moto G4) sowie dieser spezifischen SIM-Karte Probleme, so dass das Telefonieren in dieser Kombination nicht möglich ist. 

Wie lässt sich dieses Problem beheben? Handelt es sich hierbei um ein Defekt des Gerätes, welcher sich lediglich durch eine Reparatur bzw. einen Austausch des Gerätes beheben lässt oder kann es auch an einer mangelhaften Konfiguration oder ähnliches der SIM-Karte / des Netzbetreibers (O2) liegen? 

Vielen Dank für Ihre Bemühungen! 

Nikolas Reineck

Lösung von reinschiff

Vielen Dank für deine Antwort! 

Anscheinend lag das Problem jedoch darin, dass die automatische Mobilfunkanbieter-Suche nicht funktioniert hat. Nach dem ich den Mobilfunkanbieter manuell eingestellt habe (E-Plus) sowie LTE deaktiviert und wieder aktiviert habe, ist das Telefonieren nun problemlos möglich. 

2 Antworten

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • December 26, 2016
Du hast ja soweit alles getan was man raten kann.

Ich würde jetzt noch vorschlagen die SIM mal in ein drittes Phone einzulegen, wenn vorhanden. Nur so, zum testen.

Die SIM sind definitiv nicht an das Gerät gekoppelt und somit frei für alle Telefone.

Ich würde noch darauf tippen das die SIM nicht mit dem Smartphone möchte. Wie alt ist deine SIM?

Defekt schließe ich aus, denn eine andere Karte funktioniert ja in deinem Gerät. Daher scheint es in der Tat eine Problematik DIESER Sim und DIESEN Smartphone zu sein. Es kann wirklich darauf deuten das die SIM einen Defekt hat.

Du kannst einen Kartentausch unter "Mein O2" veranlassen. Ein Kartentausch ist aber nicht kostenlos, außer du bist Premium Kunde. Daher würde ich wirklich mal zu einem dritten Phone zum testen raten.

Auch mal die alte Karte reinigen. Mit einem Brillenputztuch oder sowas. Mit einem weichen Tuch oder Lappen aber nichts was scheuert. Auch keine aggressiven Reiniger verwenden. Daher komme ich auf das Brillenputztuch.


reinschiff
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • December 27, 2016
Vielen Dank für deine Antwort! 

Anscheinend lag das Problem jedoch darin, dass die automatische Mobilfunkanbieter-Suche nicht funktioniert hat. Nach dem ich den Mobilfunkanbieter manuell eingestellt habe (E-Plus) sowie LTE deaktiviert und wieder aktiviert habe, ist das Telefonieren nun problemlos möglich.