Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Telefonabbrüche und -störungen


Seit einiger Zeit kann ich mein Handy nicht mehr als Navi oder zum Sporttracken nutzen, da das GPS-Signal immer wieder so schlecht ist, dass die Aufzeichnung bzw. die Navigation abbricht. Außerdem werden Telefonate immer wieder gestört und auch sogar abgebrochen - vermehrt bei mir zuhause, obwohl es angeblich hier keine Störung und gutes Netz geben soll.

Um auszuschließen, dass es an meinem Handy liegt, habe ich mir nun extra eins geliehen und trotzdem brachen Gespräche wieder ab.

Ich hab hab bereits die LTE-Einstellung geändert, das Handy auf Werkseinstellungen gesetzt, die Hotline informiert. Nur, wenn ich über wlan telefoniere, gehts. Aber das ist ja nicht Sinn eines Handys.

Weiß jemand noch einen Rat? Ich habe keine Ahnung, was ich noch tun kann außer den Anbieter zu wechseln...

10 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 16, 2019
"schlechtes GPS Signal" würde eher auf ein Problem am Smartphone selbst deuten. (kommt halt auch darauf an, ob man sich gerade unter freien Himmel aufhält)

edit: allerdings schreibst du, dass das Problem (vermutlich die Gesprächsabbrüche) auch bei einem anderen Smartphone aufgetreten ist. Um welches Smartphone geht es bei dir, magst du eine Postleitzahl nennen?

Weißt du vielleicht zufällig wie alt deine SIM-Karte ist?

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 17, 2019
Meine SIM-Karte müsste etwa von 2014 sein. Ich habe ein iPhone 6, aber es ist eben auch beim iPhone 7 aufgetreten. Wenn ich das navi nutze, bin ich ja meist im Auto und beim Joggen unter freiem Himmel... 44803 ist meine PLZ...

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 17, 2019
laut Livecheck gibt es gerade eine Netzstörung an der Station "Auf der Heide, 44803 Bochum".
Falls du dich in dieser Umgebung aufhältst, wird wohl die Netzstörung die Ursache für die Gesprächsabbrüche sein. Für nähere Infos müssten wir auf einen Moderator warten - das kann mehrere Tage dauern. Interessant wäre, ob nur eine bestimmte Technologie betroffen ist (zB UMTS), und andere Technologien (LTE) besser laufen.

Die Gesprächsabbrüche bemerkst du ja nur im Umfeld dieser Station verstärkt, an anderen Orten läuft es besser?

Auf den GPS Empfang hat allerdings das Mobilfunknetz keinen wirklichen Einfluss. Also ja, dein iPhone nutzt auch das Mobilfunknetz (A-GPS) um einen schnelleren Fix zu erhalten - die eigentliche Standortbestimmung erfolgt allerdings unabhängig vom Mobilfunknetz. Ich weiß jetzt nicht welche Navigationsoftware du nutzt, bei Google Maps wäre es möglich den Bereich in dem man sich öfters aufhält als "Offlinekarte" zu speichern - so wäre eine Navigation auch komplett ohne Netz möglich.
Wenn allerdings das Smartphone irgendeinen Defekt aufweist, weshalb GPS nicht mehr läuft dann wird es wohl nicht helfen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 17, 2019
Vielen Dank für deine Hilfe. Aber o2 hat mir gerade eine SMS geschickt, dass sie die Ursache noch nicht kennen. Die Störung ist nicht in der Nähe meiner Wohnung. Und meine Probleme bestehen nun schon seit längerem.

Offlinekarten sind für mich nicht praktikabel, da ich in ganz Deutschland unterwegs bin. Aber danke für den Hinweis.

o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 18, 2019
Hallo Frau Anja,

vielen Dank für deine Nachricht.
Super, dass du bereits eine Fehlermeldung über unseren Livecheck aufgenommen hast, so hat unsere Technik die Möglichkeit den Fall genauer zu untersuchen.
Die Einschränkungen erlebst du vorwiegend an deiner Kontaktadresse und der näheren Umgebung, habe ich das soweit richtig verstanden?
An anderen Orten klappt die Telefonie einwandfrei?


Um auszuschließen, dass es an meinem Handy liegt, habe ich mir nun extra eins geliehen und trotzdem brachen Gespräche wieder ab.



Konntest du mit dem anderen Handy ohne Probleme navigieren oder sind auch da Schwierigkeiten aufgetreten?

Viele Grüße
Antje

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 18, 2019
Hallo Antje,

vielen Dank für deine Antwort. Also, mit dem anderen Handy hab ich vor allem Sport getrackt über gps. Das funktionierte gut.

Ich habe aber gestern noch mit o2 telefoniert und bekomme nun eine neue SIM-Karte. Ich hoffe, dass es dadurch besser wird.

Die Einschränkung beim telefonieren ist vor allem an meinem Wohnort, ja.

Viele Grüße

anja

o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 18, 2019
Okay, dann sollten wir jetzt zunächst einmal den Sim-Tausch abwarten.
Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Antje

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 10, 2019
Hallo Antje,

der SIM-Tausch hat leider gar nicht geholfen. Was mich aber noch mehr ärgert: ich habe am 17.6. meinen Vertrag telefonisch gekündigt - zuvor über die App vorgemerkt. Dann wurde mir noch ein Angebot geschickt, dass ich nicht angenommen habe und nun wurde der Vertrag einfach verlängert?!?! Mir wurde gesagt, wenn ich das Angebot nicht annehme, wird mir die Kündigung bestätigt.

Viele Grüße

anja

o2_Katja
  • Moderatorin
  • July 12, 2019
Hallo @Frau Anja,

schade, dass der Tausch keine Besserung brachte.

Deine Vormerkung inklusive Telefonat ist für mich nachvollziehbar, daher habe ich soeben die Deaktivierung für den 18.09.2019 hinterlegt.
Dies siehst du zeitnah in deinem Kundenportal und auf deinen nächsten Rechnungen.

Melde dich gern wenn wir etwas für dich tun können!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Katja🌻

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • July 12, 2019
GPS sind Satelliten im All mit denen Dein Handy Kontakt aufnimmt.
Das funktioniert sogar ohne SIM Karte, weil es mit dem Mobilfunknetz nichts zu tun hat.

Abbrüche bei Telefonie haben dagegen etwas mit Mobilfunk zu tun.