Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Tarifwechselgebühren Online-Vertragsverlängerung


FlorianSch
Besucher:in
Liebes o2-Team,

ich habe Freitag den 23.06.2017 meinen Vertrag online verlängert und gleichzeitig in einen o2 Free 15 gewechselt.

Beim Abschluss und Wechsel auf der Homepage und in der anschließenden Mail-Bestätigung wurden explizit 0€ Einmalkosten ausgewiesen. In der Rechnungs-Email tauchen plötzlich 19.99€ Tarifwechsel-Gebühren auf.

Was lief hier schief?

Danke und viele Grüße

Florian

12 Antworten

bielo
Legende
  • June 27, 2017
Passiert leider. Lade die E-Mail ohne deine Daten hier mal hoch und man prüft das die Tage. Dann wird sicher eine Gutschrift erstellt.


FlorianSch
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2017
Danke für den Tipp bielo! 

Während meiner Verlängerung Online und auch in der Bestätigungsmail waren durchgehend keine einmaligen Kosten aufgeführt, ganz explizit gab es auch keinen Hinweis auf Tarifwechselgebühren: 



Später in der Zusammenfassung tauchten dann allerdings auf einmal 19.99€ Tarifwechselgebühren auf: 



Wäre ja super, wenn sich das so leicht lösen ließe wie du meinst!

Danke und viele Grüße

Florian


bielo
Legende
  • June 27, 2017
Also wurde in der E-Mail doch ein Preis ausgewiesen. Da weiß ich nicht, wie kulant o2 da ist. Musst leider warten.


FlorianSch
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2017
Naja, eben erst in der zweiten Email (siehe Screenshots mit Datum und Uhrzeitangaben) und definitv eben erst nach Abschluss, nicht während des Online-Bestellvorgangs. Ich erwarte eigentlich schon, dass ich über entstehende Kosten nicht erst im Nachgang informiert werde 😉

Wie dem auch sei, wäre schön wenn sich das ein o2-Mitarbeiter kurz ansehen könnte. Im Chat war die letzten Tage leider trotz mehrfachen Versuchen niemand zu erreichen. 

Danke und viele Grüße

Florian


bielo
Legende
  • June 27, 2017
Klar kannst du das erwarten. Würde ich auch. Doch mit der E-Mail muss man handeln, ggf. halt widerrufen.


FlorianSch
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 28, 2017
Danke für die Kommentare bielo, aber nochmal: In der ersten Email mit der Auftragsbestätigung (siehe ersten Screenshot oben) steht explizit keine einmaligen Kosten (wie auch während der Online-Bestellung). Diese tauchen erst in der zweiten Email auf (siehe zweiter Screenshot oben). 

Von daher hoffe ich, dass sich ein o2-Mitarbeiter das Thema noch ansehen kann. Passiert das automatisch, oder muss ich noch irgendetwas anstoßen?

Danke und viele Grüße

Florian


bielo
Legende
  • June 28, 2017
Musst "nur" warten und wenn es doch zu lange dauert, kurz hier nachfragen. Derzeit ist hier viel los.


FlorianSch
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 3, 2017
Liebes o2-Team,

heute ging bei mir die Rechnung inklusive der oben angesprochenen Tarifwechselgebühren ein. Ich würde mich nach wie vor freuen, wenn sich ein o2-Mitarbeiter das Thema noch ansehen könnte. Die Tarifwechselgebühren wurden nach meiner Ansicht fehlerhaft berechnet. 

Danke und viele Grüße

Florian


FlorianSch
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2017
Hallo, 

ich würde mich immer noch über eine Prüfung meiner Frage aus dem erste Post freuen!

Viele Grüße

Florian


o2_Sanna
  • Moderatorin
  • August 7, 2017
Hallo FlorianSch,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Auf die Tarifwechselgebühr weisen wir hin: o2 Vertrag verlängern: Alle Infos auf einen Blick 



Dennoch - die 19,99 EUR sollen nicht zwischen uns stehen. 😉

Ich habe für dein Kundenkonto eine entsprechende Gutschrift eingerichtet. Der Betrag wird automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet und du kannst die Gutschrift dort unter der Rubrik "Beträge aus dem Vormonat" als "Guthabenbuchung" nachvollziehen.

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones


FlorianSch
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 8, 2017
Hallo Sanna, 

danke dir für die Antwort, hatte eigentlich schon nicht mehr damit gerechnet ☺️ 

Ich hätte nur erwartet, dass auf die Gebühr während dem Tarifwechsel-Vorgang an irgend einem Punkt hingewiesen wird. Irgendwo in den FAQ versteckt erwarte ich eigentlich keine zusätzlichen Kosten 😉 Vielleicht lässt sich das ja für zukünftige Kunden / Verlängerungen / Tarifwechsel übersichtlicher bzw. eindeutiger darstellen? 

In jeden Fall natürlich vielen Dank für die Gutschrift!

Viele Grüße

Florian


Sandroschubert
Legende
Im Normalfall wird diese auch angezeigt bzw. ausgewiesen. Wenn nicht dann ist diese auch nicht statthaft. 

Daher mache ich mir bei Vertragsänderungen immer Screenshots um Überraschungen zu vermeiden.

Grüße