Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Tarifwechsel zu Neukundenkonditionen! Warum geht das nicht?

  • August 29, 2014
  • 11 Antworten
  • 368 Aufrufe

Nina_Nini
Besucher:in
Hallo,

nachdem ich gerade mit der Hotline telefoniert und mit O2 gechatten habe, bin ich echt sauer...

 

Mein Problem ist..

Ich habe die Kündigungsfrist verpasst und dachte mir okay dann wechsel ich halt meinen Tarif.

Am Montag habe ich dann mit einem sehr netten Herrn von der Hotline telefoniert.

Diesem habe ich gesagt das ich gerne den Tarif für Junge Leute O2 Blue All in M Flex für 24,99 EUR hätte.

Der Herr teilte mit Allerdings mit, dass ich den Vertrag auf mich umschreiben lassen muss (Meine Mutter ist seit Jahren der Vertragsinhaber) und dann kann ich auf diesen Tarif wechseln. Gut dieser Wechsel kostet mal eben 29,99 EUR. Aber okay, Montag habe ich dann den Inhaberwechsel durchgeführt und heute kam die SMS dass der Wechsel nun durchgeführt wurde.

Der Herr am Montag meinte ich solle mich doch danach dann melden.

 

Also rief ich heute wieder bei der Hotline an und kam bei einer Dame raus, die mir mitteilte dass dies gar nicht möglich ist, da NUR Neukunden den Tarif für Junge Leute O2 Blue All in M Flex für 24,99 EUR abschließen können und teilte mir mit das es für Mich als Bestandskunde 29,99 EUR kostet + 9,99 EUR Tarifwechsel Gebühr.
Außer ich schließe den Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten ab, dann zahle ich nur 24,99 EUR + 9,99 EUR Tarifwechsel Gebühr.

Ja blöd gelaufen. Nun habe ich einen Wechseldurchgeführt. Allerdings finde ich es echt eine Frechheit.

Warum können Neukunden den Vertrag so abschließen und lange Bestandskunden nicht??

 

Gut also habe ich mit einer Dame vom O2 Chat in Verbindung gesetzt und die meinte ja die Kollegin heute hat schon Recht, das ist so nicht Möglich.

 

Und jetzt hab ich meinen Kompletten Vormittag damit verbacht mich über O2 zu ärgern. Und im Endeffekt hab ich nicht das was ich wollte und überlege wirklich ob ich nun doch Anbieter wechsel. Obwohl ich niemals Probleme mit irgendwelchen Vertragsverlängerungen oder Tarifwechseln hatte.

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

bielo
Legende
  • August 29, 2014
Dass man Neukundenangebote nur im Rahmen einer Verlängerung bekommt, finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Inwieweit das zunächst falsch kommuniziert wurde, mag ich nicht beurteilen.


Nina_Nini
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 29, 2014
Im Endeffekt werden hier allerdings Bestandskunden benachteiligt und ich hätte meinen Vertrag auch ohne Inhaberwechsel umändern können.


bielo
Legende
  • August 29, 2014
Nein, Bestandskunden bekommen im Rahmen einer Verlängerung durchaus Neukundenangebote. Da bindet sich der Neukunde 24 Monate und der Bestandskunde erneut 24 Monate. Wo siehst du die Benachteiligung?

 

 


Nina_Nini
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 29, 2014
Der Nachteil für mich als Bestandskunde ist es, dass ich mich 24 Monate binden muss und den o.g. Tarif für 24,99 EUR zu bekommen, und wenn ich den Flex Tarif möchte 29,99 EUR zahle.

Und ein Neukunde egal ob er sich für 24 Monate bindet oder ob er den Flex Tarif nimmt 24,99 EUR zahlt.


bielo
Legende
  • August 29, 2014
Sehe da kein Nachteil. Beide binden sich 24 Monate. Nebenbei nicht vergessen, dass man selber mal Neukunde war. 

, und wenn ich den Flex Tarif möchte 29,99 EUR zahle.
 Da kann ich dich beruhigen. Eibn Wechsel in einen Flextarif ist für dich grundsätzlich nicht möglich.


Klaus_VoIP
Legende
  • August 29, 2014
bielo schrieb:
Dass man Neukundenangebote nur im Rahmen einer Verlängerung bekommt, finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Inwieweit das zunächst falsch kommuniziert wurde, mag ich nicht beurteilen.

Ich lese hier interessiert mit, da ich in der Familie auch so ein Verlängerungsproblem habe. Es werden grundsätzlich keine Neukundenangebote an Bestandkunden ermöglicht, auch nicht bei erneuter 24-monatiger Bindung! Das kann man auch bei aktuellen anderen Threads so rauslesen.


bielo
Legende
  • August 29, 2014
VoIP-Droide schrieb: Das kann man auch bei aktuellen anderen Threads so rauslesen.
Da kenne ich derzeit nur zwei Threads, wo die Ursache noch gar nicht geklärt ist. Aber egal.


Nina_Nini
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 29, 2014
Dann haben mich komischerweise schon 2 Leute bei der Hotline Falsch beraten.

Beide teilten mir mit das dies möglich ist.

Der Herr am Montag meinte für 24,99 EUR ist es möglich, und die Dame heute morgen meine für 29,99 EUR ist es möglich.

Und natürlich ist es ein Nachteil für mich, wenn ich mehr für den selben Vertrag zahle (Ohne Laufzeitbindung) wie ein Neukunde und mir jetzt auch noch gesagt wird, dass ich überhaupt nicht in einen Flextarif wechseln könnte.


  • August 29, 2014
Nina_Nini schrieb:
Und natürlich ist es ein Nachteil für mich, wenn ich mehr für den selben Vertrag zahle (Ohne Laufzeitbindung) wie ein Neukunde

Man kann auch die Perspektive ändern und sagen, dass es ein Vorteil für Neukunden wäre und du den regulären, normalen Preis zahlst.

 

Nina_Nini schrieb:
mir jetzt auch noch gesagt wird, dass ich überhaupt nicht in einen Flextarif wechseln könnte.

Wechsel von Laufzeitverträgen in Flex-Verträge sind bei o2 generell nicht mehr möglich.

Das finde ich persönlich übrigens ausgesprochen schade.

In Deinem Fall kommt noch hinzu, dass Du Dich bereits in der automatischen Verlängerung von 12 Monaten befindest, weil Du nicht fristgerecht gekündigt hast. In solchen Fällen konnte man früher zwar in einen Flex-Tarif wechseln. Das war aber eine schlechte Idee, weil man zwar schon den (höheren) Flex-Preis zahlte, aber die monatliche Kündbarkeit erst nach Ablauf der automatischen Verlängerung begann. Das ist jedoch Geschichte.


bielo
Legende
  • August 29, 2014
Ich rate dennoch, einen Wechsel in einen Flextarif zu versuchen, wenn man das will. Derzeit dürfte es da u.U. noch Ausnahmen geben.


Sandroschubert
Legende
Allerdings würde der Wechsel in einen Flextarif nicht die oben genannten Konditionen bringen. Das ist wohl ein supersondersummerspecial in dem man auch als Bestandskunde (von flex zu flex) nicht wechseln kann.

 

Gruß