Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Tarifwechsel nicht mehr möglich


Trickyricky
Besucher:in
Ich möchte dieses Forum nutzen um meinen Unmut über die Firemnpolitik von O2 zu äußern.
Die Pflege der Bestandskunden scheint wohl nicht weiter interessant zu sein, denn wie mir eben bei der O2-Hotline mitgeteilt wurde, ist es seit 01.05. nicht mehr möglich den Tarif bei einem bestehenden Vertrag zu wechseln.
Ich wollte aufgrund der Anschaffung eines neuen Smartphones vom O2-Inklusivpaket in den O2 Blue 100-Tarif aufsteigen, was für O2 ja die Vorteile einer neuen 24 monatigen Mindestlaufzeit sowie einen höheren Umsatz bedeuten würde.
Aber nein.. ein Tarifwechsel wird mir verwehrt - bravo.

Die Konsequenzen dürften klar sein: sobald mein Vertrag ausläuft wandere ich ab zur Konkurrenz.
Bisher war ich sehr zufrieden mit O2 doch es will mir partout nicht einleuchten, dass ein Tarifwechsel, der für beide Vertragsparteien nur Vorteile bringen würde, nicht ermöglicht wird.
Und wenn ich bedenke, dass Neukunden von Konditionen profitieren können, die mir als Bestandskunden verwährt werden, fühle ich mich schon "ein wenig" auf den Arm genommen.

Gruß,
"ein verärgerter (noch-)Kunde"
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

17 Antworten

kerstin6664
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 9, 2011
Hallo

 

Endlich ist mal jemand meiner Meinung.

Also O2 hat ganz schön nachgelassen ich bin auch nicht mehr zufrieden.

Immer muss man die Hotline anrufen und muss sich noch beschimpfen lassen,also das muss sich kein kunde gefallen lassen.

Ich fühle mich auch ganz schön von O2 hintergangen.

 

LG


bielo
Legende
  • June 9, 2011
Wie wäre es, wenn ihr in bestehende Threads schreibt.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Legende
  • June 9, 2011
Und man darf nicht vergessen, dass Tarifänderungen während der Laufzeit immer eine Kulanzleistung waren.


Trickyricky
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2011
@ bielo
Ich habe die Threadtitel der ersten Seite in diesem Unterforum überflogen und konnte nichts passendes entdecken - daher der neue Thread.
Davon mal abgesehen: aus Sicht der leidtragenden Kunden dürfte ruhig das ganze O2-Forum voll von solchen Threads sein.
Aber klar.. alles gesammelt in einem Thread ist hübscher.. macht kein Aufsehen und lässt sich besser ignorieren.

@ bs0
Ob das vertragsrechtlich gesehen eine Kulanzleistung war oder nicht ist mir als Verbraucher an der Stelle doch absolut egal.
Fakt ist: in der Vergangenheit war es absolut üblich den Tarif wechseln zu können und nicht nur O2 war so "kulant" - es war Usus bei sämtlichen mir bekannten Anbietern.

Kann gut sein, dass die Konkurrenz überraschenderweise zeitgleich ähnliche Entscheidungen trifft.. Handy-Kartell incoming?
Würde zumindest erklären, dass die Bestandskunden nicht interessant sind und es nur um Neukundengewinnung geht..
Denn: wenn die Konkurrenz ähnlich schlecht ist, kündigen die dortigen Kunden ebenfalls und können als Neukunden geworben werden - so rotiert die Kundschaft von Anbieter zu Anbieter und die Werbeagenturen können sich schön die Hände reiben, denn die profitieren am immensen Marketingbudget zur Neukundengewinnung sämtlicher Mobilfunkanbieter.


marcono
Besucher:in
Forum|alt.badge.img
  • Besucher:in
  • June 9, 2011
Ich finde auch, das davon hier nicht genug drinne stehen kann, und der Unmut von uns Kunden ist auch sehr berechtigt, manche Sachen kann man einfach nicht oft genug schreiben, schade das es dennoch ignoriert wird, aber auch andere Sachen werden einfach ignoriert, das ist einfach nur schade, das Telefonica (o2) so nachgelassen hat.


BAUSELBÄR
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 21, 2011
leider ist  in deinem  artikel alles  gesagt - hoffentlich überdenkt o2 schnellstens  die momentane situation - und führt  wieder einen  tarifwechsel zum vorteil der bestandskunden und o2 ein - auch  mir  wurde  gesagt  das  man bei  vertragsabschluss jederzeit  die  tarife  erhöhen und somit wechseln  kann - daraufhin habe  ich  zunächst  den  tarif  mit  den wenigsten  minuten  zur probe  gewählt  und  sitze  zum  dank  jetzt in  der  minutenfalle -  schade und sehr ärgerlich - bin  überings kunde  von  o2 seit über 10 jahren !!!!!!!!!!!!


bielo
Legende
  • June 21, 2011
Hat sich denn in deinem Leben was geändert, dass du mehr telefonieren musst? Ich verstehe halt nicht, warum man was auf Probe nimmt, wenn man schon lange ein Handy hat. Da kann man sein Telefonierverhalten (120 oder 250 min) doch einschätzen.


BAUSELBÄR
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 21, 2011
stell dir  vor  bei  machen  menschen ändern  sich  die  bedürfnisse - es  geht  hier  grundsätzlich  um  die  rigorose   tarifpolitik von o2 - man  sollte  ja  wohl  zu  seinen  aussagen  stehen und  hätte zumindest  den  kunden  einen  tarifwechsel  ermöglichen  sollen , den  man diese  tarife noch vollmundig verkauft  hat und einen  tarifwechsel jederzeit zugesagt hat.  


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, ein Schreiben aufzusetzen und an o2 zu schicken.

Ich kann die Posts im Moment nicht mehr finden, aber ich meine, dass o2 auf schriftlicher Nachfrage dem ein oder anderen einen Wechsel NACH OBEN ermöglicht hat.


bielo
Legende
  • June 21, 2011
BAUSELBÄR schrieb:
stell dir  vor  bei  machen  menschen ändern  sich  die  bedürfnisse -


Danach habe ich nicht gefragt, aber offensichtlich bist du an Lösungsvorschlägen gar nicht interessiert, sondern es reicht dir, wenn du Dampf ablässt.


bielo
Legende
  • June 21, 2011
 

stefanniehaus schrieb:
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, ein Schreiben aufzusetzen und an o2 zu schicken.

Ich kann die Posts im Moment nicht mehr finden, aber ich meine, dass o2 auf schriftlicher Nachfrage dem ein oder anderen einen Wechsel NACH OBEN ermöglicht hat.

Darauf wollte ich hinaus.


arrival
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 22, 2011
Hallo zusammen!

 

Leider klappts auch mit dem Schreiben nicht mehr! Die Mitarbeiter sind wohl tatsächlich angehalten, keine Ausnahmen mehr zu machen. Dabei stimmts tatsächlich, dass ein Tarifwechsel nach oben immer möglich war.

Natürlich ändert sich auch das Telefonverhalten mal. Da finde ich schon, dass eine Alternative möglich sein sollte. Bis April hat man zwar für solche Wechsel auch mal was zahlen müssen, wenns vor Vertragsablauf war, aber es ging.

 

Ist wirklich schade, dass solche Sachen auch gar nicht angekündigt werden.

 

Gruß

Claudia


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
arrival schrieb:
Hallo zusammen!

 

Leider klappts auch mit dem Schreiben nicht mehr! Die Mitarbeiter sind wohl tatsächlich angehalten, keine Ausnahmen mehr zu machen.

 


Hast du es denn schon mal versucht?

Die Schreiben, die per Post eingehen, werden normalerweise von anderen Mitarbeitern bearbeitet als die eingehenden Telefongespräche.

Nur weil die Hotlinemitarbeiter partout keinen Wechsel nach oben zulassen wollen/dürfen, muss das nicht auch so sein, wenn man freundlich schriftlich danach fragt.


arrival
Besucher:in
  • Besucher:in
  • June 23, 2011
Hallo Stefan!

 

Jo, meine Schwester hatte es versucht, weil man auch ihr im Dezember eine Möglichkeit für den Januar versprochen hatte. Hat leider nicht geklappt. Wir haben jetzt erst mal eine andere Lösung gefunden, die von den Kosten erträglich ist. Leider bedeutet das, dass wir nun einen zweite Sim-Karte brauchten, weil wir die Außenseiter der Familie und nur noch wenige bei o2 sind. Da ein Familienmitglied schwer krank ist (in dem KH gibts nur solche 01805-Nummern) und so mehr telefoniert oder SMS geschrieben werden, blieb uns nix anderes übrig. Wir kamen normal auch immer klar, weil wir überwiegend E-Mails schreiben. Aber nachdem die seit Monaten vom Server festgehalten oder ins Nirvana geschickt werden, haben wir mehr telefoniert oder SMS geschrieben. Und das SMS-Pack reicht leider nicht.

 

Gruß

Claudia


Grinsekatze
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 8, 2011
Halli Hallo,

 

ich spricht mir alle aus der Seele. Auch ich wollte aufgrund einer Smartphone Anschaffung den Tarif ändern. Haha...ist nich...ganz plötzlich ist das nicht mehr möglich. Ohne Ankündigung. Dabei versicherte man mir bei Vertragsabschluss, dass ich jederzeit meinen Tarif ändern kann. O2 lässt im Kundenservice ganz schon nach (ich könnte hier hunderte von Geschichten erzählen, von "Erlebnissen" die ich mit O2 hatte, aber das ist ein anderes Thema). Schreiben könnt ihr auch vergessen. Habe O2 nun sowohl schriflich als auch per Mail angeschrieben. Die reagieren nicht mal darauf. Geschweige denn das sie antworten. Ich bin richtig wütend und auch enttäuscht!!!

 

Grinsekatze


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Wo ist denn das Problem?

Seit ca. einer Woche sind Tarifwechsel wieder möglich. Einfach mal die Hotline anrufen...


o2_Vlad
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 8, 2011
Grinsekatze schrieb:
Halli Hallo,

 

ich spricht mir alle aus der Seele. Auch ich wollte aufgrund einer Smartphone Anschaffung den Tarif ändern. Haha...ist nich...ganz plötzlich ist das nicht mehr möglich. Ohne Ankündigung. Dabei versicherte man mir bei Vertragsabschluss, dass ich jederzeit meinen Tarif ändern kann. O2 lässt im Kundenservice ganz schon nach (ich könnte hier hunderte von Geschichten erzählen, von "Erlebnissen" die ich mit O2 hatte, aber das ist ein anderes Thema). Schreiben könnt ihr auch vergessen. Habe O2 nun sowohl schriflich als auch per Mail angeschrieben. Die reagieren nicht mal darauf. Geschweige denn das sie antworten. Ich bin richtig wütend und auch enttäuscht!!!

 

Grinsekatze

Was hast du aktuell für einen Tarif und welchsen Tarif willst du haben? Außerdem ist noch von Bedeutung, wann du deinen Vertrag abgeschlossen/zuletzt verlängert hast.