Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Tarifwechsel für günstigere Konditionen

  • November 14, 2014
  • 20 Antworten
  • 201 Aufrufe

cas_par
Besucher:in
Hallo Liebe Community,

 

erst einmal zu meiner Ausgangssituation:

Am 08.01.2013 schloss meine Mutter (da ich zu dem Zeitpunkt noch 17 Jahre alt war) für mich einen O2 Blue Select-Vertrag (19,99€ pro Monat) ab. Nun, fast zwei Jahre später, stehe ich kurz vor meinem 19. Geburtstag und würde meine Verträge gerne selber übernehmen. 

Da die 24 Monate Mindestlaufzeit natürlich am 08.01.2015 auslaufen, kündigte vor einigen Wochen meine Mutter den Vertag, damit ich selber im Januar einen neuen abschließen kann.

Nun bekamen wir heute einen Brief mit der Bestätigung der Kündigung aber erst zum 08.01.2016. Anscheinend hatte meine Mutter den Vertrag nicht rechtzeitig gekündigt und so hatte er sich um ein weiteres Jahr verlängert. Das wäre nicht so ein großes Problem wenn der Vertrag nicht nach der Mindestlaufzeit um 15€ teurer werden würde (34,99€ pro Monat).

 

Nun beschloss ich dann direkt den Kundenservice anzurufen, wo mir eine nette Dame bestätigte das sich der Vertrag um 1 Jahr verlängert habe. Sie erwähnte aber, dass wir in einen anderen Tarif wechseln könnten, welcher bessere Konditionen aufweist. Dazu sollte ich mal die Weihnachtszeit abwarten um zu gucken ob es ein besseres Angebot gibt und mich dann noch einmal melden.

 

 

So nun zu meiner Frage:

 

Ist es also möglich den Vertrag von meiner Mutter auf mich umzuschreiben, damit ich zu günstigeren Konditionen wechseln kann? (Ich beziehe mich hierbei auf die Angebote "Für junge Leute")

 

Habe ich das falsch verstanden oder kann ich wirklich von meinem Tarif (der dann ja ab 08.01.2015 34,99€ im Monat kostet) z.B zu einem Tarif wechseln, der 19,99€ oder 24,99€ kostet?

 

Wenn ja, muss ich dann die 99,99€ Tarifwechselgebühren zahlen, von denen ich hier und da etwas gelesen habe?

Mit freundlichen Grüßen

cas_par

 

Lösung von stefanniehaus

Die Kündigung brauchst du nicht zurück zu nehmen. Das geschieht automatisch mit der Vertragsübernahme.

 

Mit "im Zuge einer Vertragsverlängerung" ist ein tarifwechsel gemeint, der zusammen mit der aktiven Vertragsverlängerung stattfindet. Wenn der Tarif gleichzeitig mit einer von dir durchgeführten Vertragsverlängerung gewechselt wird, kostet dieser Wechsel eben nur 9,99€.

 

Wenn du vor dem 08.01.2015 eine Vertragsverlängerung um 2 Jahre durchführst, würde der Vertrag bis 08.01.2017 laufen. Wenn du nach dem 08.01.2015 um 2 Jahre verlängerst, läuft der Vertrag ab Verlängerungszeitpunkt 2 Jahre. Die 12 Monate der passiven VVL spielen in beiden Fällen keine Rolle.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

20 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Für eine fristgerechte Kündigung hätte diese bis zum 08.10. bei o2 eingehen müssen. Das ist anscheinend nicht der Fall gewesen, sodass sich der Vertrag passiv um 1 jahr verlängert hat.

 

Du kannst den Vertag jederzeit auf dich umschreiben lassen. Dazu findest du unter "Mein o2" den Punkt "Vertragsinhaberwechsel". Der Wechsel kostet einmalig 29,99€.

Dadurch wird auch die eingereichte Kündigung aufgehoben, was bei euch aber kein Problem darstellt.

 

Wenn der Vertrag auf dich umgeschrieben wurde, kannst du eine Vertragsverlängerung durchführen.

In der Regel lassen sich über die VVL-Hotline oder über die Moderatoren hier im Forum die Neukundenkonditionen raushandeln, die du auch auf der Homepage findest.

Ein Tarifwechsel im Zuge einer Vertragsverlängerung kostet 9,99€. Die 99,99€ fallen nur an, wenn man ohne VVL den Tarif wechselt


cas_par
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 14, 2014
Danke für die Antwort!

Also würden zu den Vertragsinhaberwechsel-Kosten von 29,99€ für mich nur 9,99€ an weiteren Kosten anfallen?

Was bedeutet denn "Im Zuge einer Vertragsverlängerung" genau? Geschieht dies automatisch wenn ich die ausgesprochene Kündigung storniere?

Bisher steht in meiner App "Mein O2", dass der Vertrag für eine Vertragsverlängerung bereit ist, also ist das der oben beschriebene Fall?

 

Der Vertrag ist ja jetzt sowieso schon um 1 Jahr verlängert. Würde ein Wechsel des Tarifs zu Neukundenkonditionen wieder eine Vertragsbindung von 2 Jahren bedeuten oder gilt dieser Tarif nur das eine Jahr bis zum 08.01.2016?


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • Lösung
  • November 14, 2014
Die Kündigung brauchst du nicht zurück zu nehmen. Das geschieht automatisch mit der Vertragsübernahme.

 

Mit "im Zuge einer Vertragsverlängerung" ist ein tarifwechsel gemeint, der zusammen mit der aktiven Vertragsverlängerung stattfindet. Wenn der Tarif gleichzeitig mit einer von dir durchgeführten Vertragsverlängerung gewechselt wird, kostet dieser Wechsel eben nur 9,99€.

 

Wenn du vor dem 08.01.2015 eine Vertragsverlängerung um 2 Jahre durchführst, würde der Vertrag bis 08.01.2017 laufen. Wenn du nach dem 08.01.2015 um 2 Jahre verlängerst, läuft der Vertrag ab Verlängerungszeitpunkt 2 Jahre. Die 12 Monate der passiven VVL spielen in beiden Fällen keine Rolle.


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+31
  • Legende
  • November 18, 2014
Ich würd denken, Stefan hat alle gewollten Infos gepostet und hab deshalb seinen Beitrag als Lösung markiert. Bei weiteren Fragen meld dich aber gern wieder hier.


Lunae
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 19, 2014
Wenn du einen Tarifwechsel machst und eine Kategorie günstiger angehst musst du die 99,99 € zahlen.

 

Mir wurden sie auch trotz langer Kundenzugehörigkeit berechnet ohne was am Telefon zu sagen.

 

Überleg dir gut ob das machst. Den dies sagen sie dir vorher nicht, erst wenn die Rechnung kommt siehst es und du kein Widerrufsrecht mehr hast


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Wäre natürlich schön, wenn man immer auf alle möglichen Kosten hingewiesen werden würde.

Ein Blick in die Preisliste würde aber auch Klarheit schaffen...


Lunae
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 19, 2014
Am Telefon sollte man schon auf den nicht zu geringen Betrag von 99,99 € hinweisen da man nicht gerade eine Preisliste vor sich hat.

Den auch in der Auftragsbestätigung stand dan nichts von diesem Betrag, erst in der Rechnung tauchte es dann auf.

 

 

Zudem hätte ich dann nie auf eine Vertragsverlängerung zugestimmt, da ist jeder andere Anbieter besser als bei O2 zu bleiben.

 


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Was hat die Vertragsverlängerung damit zu tun?

Bei einer Verlängerung fallen keine 99,99€ Tarifwechselgebühr an. Da bezahlt man nur 9,99€.


Lunae
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 19, 2014
Weil ich den Vertrag verlängert habe aber mit einem anderen Tarif.

Somit wurden mir 99,99 € berechnet.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Du hast deinen Vertrag verlängert und gleichzeitig den Tarif gewechselt? Also am selben Tag?

 

Wenn dir dafür 99,99€ berechnet wurden, dann ist das ein Fehler. In dem Fall werden dir die Moderatoren den Betrag mit Sicherheit gut schreiben!


Sonic28
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • November 19, 2014
Hallo Lunae,

 

du schreibst folgendes:

Weil ich den Vertrag verlängert habe aber mit einem anderen Tarif.Somit wurden mir 99,99 € berechnet.

Wenn du bei o2 deinen vorhandenen Mobilfunkvertrag verlängerst und dich somit für weitere 24 Monate an o2 bindest, dann zahlst du auf jeden Fall nur 9,99 Euro (in Worten: Neun Euro und Neunundneunzig Cent) für die Vertragsverlängerung. Auch, wenn du in einen anderen Tarif bei o2 wechselst.

 

Hast du aber nur den Tarif gewechselt, ohne eine Vertragsverlängerung durchzuführen, damit du bei Bedarf nach den ersten 24 Monaten aus dem o2 Vertrag raus kommen kannst, wenn du rechtzeitig kündigst, dann nennt man sowas einen reinen Tarifwechsel und kostet ganze 99,99 Euro (in Worten: Neunundneunzig Euro und Neunundneunzig Cent).

 

Gruß, Sonic28


Lunae
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 19, 2014
Ja, ich hatte denen am Telefon gesagt das ich den Vertrag nur verlänger wenn ich von O2 Blue M auf S umsteigen kann. Dies wurde dann auch gemacht.

 

Ich hab schon 3 mal im Kundencenter angerufen und jedes mal bekam ich eine andere Auskunft.

Die Leute werden dort glaub ich nie geschult. Der erste meinte: Es ist ein Fehler und ich soll bei der anderen Nummer anrufen. Die zweite meinte nach langem hin und her: Sie ist so nett und verechnet es mit den nächsten Rechnungen. Aber das aktzepiere ich nicht da ich nicht bei 99,99 in Vorleistung gehe. (Hab kein Goldesel) Sie meinte am Schluss sie ruft mich zurück an. Tat sie aber nie (super Schulung, was versprechen aber nicht halten) Dann hab ich wieder angerufen Nr. 3 Der Mann hatte überhaupt keine Ahnung und nachdem er angeblich das zweite mal beim Teamleiter war. Bot er mir voller Stolz ganze 20 % Rabatt auf die Tarifwechselgebühren.

Nun hab ich schon in meinem Bankkonto gesehen, das morgen die 99,99 € abgezogen werden und wie am Telefon versprochen (ich halte mich an mein Versprechen), lass ich das ganze zurück gehen und ich werde keine Stornogebühren zahlen.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Wenn du meinst.

Solltest du o2 keine Chance geben den Fehler zu korrigieren, dann wirst du mit sicherheit die kosten für die rücklastschrift und die internet-Sperrung zahlen.

Selbstjustiz führt selten zum ziel.


Lunae
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 19, 2014
Die hatten seit 3 Wochen Zeit dies zu ändern. Ich könnte auch sagen für jeden Tag wo ich denen die 99,99 € als Kredit gewähre möchte ich einen Effektivenjahreszins von 25% .

Keiner hat Geld zu verschenken und es soll sogar Menschen geben die jeden Cent auf ihren Konto kalkuliert haben damit es passt.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Wenn dir ein Schaden entsteht, dürftest du diesen auch geltend machen können. Aber eben nur den entstandenen Schaden und keinen Utopie-Schaden.


Lunae
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 19, 2014
d.h: ich kann dan O2 die mir fehlende Lebensmittel einkäufe der nächsten 2 Wochen  in Rechnung stellen?

Der Schaden wäre dann ziemlich hoch, eine verhungerte Frau und ein verhungertes Kind.

 

Ich sags mal so. Euer Arbeitgeber wäre dann Bankrott.

 

Manchmal glaube ich das manche, meinen jeder hat das Geld einfach so rum liegen und ist nicht drauf angewiesen.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
1.) Ich schrieb von real entstandenem Schaden

2.) In diesem thread hat sich bisher kein einziger geäußert, dessen Arbeitgeber o2 ist...


Lunae
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 19, 2014
Es ist also kein Schaden wenn man Hunger und Durst hat?

Aber ich hör mal lieber auf zu schreiben, sonst bekomm ich noch ganz den Koller.


bielo
Legende
  • November 20, 2014
Nun, wenn überhaupt ein Schaden entsteht, kann dieser nicht höher als 99,99 EUR. Aber selbst das ist schon zu hoch. Denn realistisch sind in Wirklichkeit allenfalls Überziehungszinsen auf 99,99 EUR für die Zeit einer Überziehung. Also immer sachlich bleiben, dann hat man einfach mehr Lust, dir zu helfen.

 

Lunae schrieb:
Der Schaden wäre dann ziemlich hoch, eine verhungerte Frau und ein verhungertes Kind.

Warum übertreibst du so scharmlos?


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 20, 2014
Hallo Lunae,

 

im Zuge der Vertragsverlängerung hätte keine Wechselgebühr in Höhe von 99,99 EUR berechnet werden dürfen, bitte entschuldige. Ich kann deine Verärgerung natürlich nachvollziehen.

In der E-Mail vom 22.10.14 wird diese Summe allerdings aufgeführt.

Meine Kollegen haben bereits am 13.11.14 eine Gutschrift in Höhe von 99,99 EUR veranlasst.

Dieser Betrag wird in der Tat mit deinen kommenden Rechnungen verrechnet werden.

Wenn du möchtest, veranlasse ich gerne eine Auszahlung.

Bis der Betrag deinem Konto gutgeschrieben wird, kann es ( muss aber nicht) 4-6 Wochen dauern.

Diesen Vorgang kann auch ich leider nicht beschleunigen.

 

Gruß

Antje