Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Tarifwechsel 50min inkl. Handy in o2 Blue ohne Vertragsverlängerung

  • December 27, 2010
  • 2 Antworten
  • 31 Aufrufe

ThorstenJ
Besucher:in
Hallo Forum,

 

ich würde gerne aus meinen o2 50min inkl. in den o2 Blue wechseln. Der o2 50min Tarif läuft jetzt seit 34 Monaten und hat sich wieder automatisch um ein Jahr verlängert. Die Hotline erklärt mir jetzt, dass ein Wechsel in den o2 Blue ohne Verlängerung der Laufzeit möglich ist, ich aber trotzdem dann noch den Hardwareanteil von 10 EUR pro Monat aus dem alten Vertrag weiter zahlen muss.

Kann das wirklich sein, dass ich nach 3 Jahren Laufzeit immer noch mein altes Handy abbezahle? Ich wechsel ja sogar in einen Tarif mit einer höheren monatlichen Grundgebühr.

 

Was sagen die Experten hier dazu?

 

Viele Grüße

Thorsten

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Da du lediglich einen Tarifwechsel vornehmen willst, dürfte die Info korrekt sein.

Bei einer aktiven VVL würde der Hardwareanteil wegfallen.


Sonic28
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • December 27, 2010
Hallo ThorstenJ,

 

erst einmal herzlich willkommen im o2 KundenForum.

 

du hast den Tarif, wo 50 Minuten pro Monat inklusive sind, seit 34 Monaten. Also hast du ihn in der Variante mit Handy abgeschlossen und ein subventioniertes Handy dazu bekommen. Dieses Handy ist eigentlich nach 24 Monaten komplett abbezahlt. Da du den Vertrag aber stillschweigend weiterlaufen gelassen hast, hat dieser sich um weitere 12 Monate verlängert. Also läuft dieser bis zum 36. Monat (denn 24 plus 12 ergibt 36). Du willst jetzt in den Tarif o2 Blue wechseln. Das ist sicherlich auch möglich. Es kann aber sein, das o2 darauf besteht, dass du bis zum Ende des 36. Monats noch den Hardwarezuschlag für dein Handy bezahlen musst, da du ja stillschweigend deinen aktuellen Tarif um weitere 12 Monate verlängert hast. Vielleicht gibt sich o2 ja auch Kulant und erlässt dir den Hardwarezuschlag für den 35. und 36. Monat deines jetzigen Tarifs.

 

Bei einer vorzeitigen Verlängerung (egal, ob der neue Tarif nur eine Mindestlaufzeit von einem Monat oder von 24 Monaten hat), beginnt die eigentlich neue Vertragslaufzeit erst, wenn die Vertragslaufzeit des aktuellen Vertrages abgelaufen ist. In deinem Falle also erst, wenn der 36. Monat rum ist, obwohl man jetzt schon zu den neuen Konditionen telefonieren kann.

 

Gruß, Sonic28