Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Tarifwechsel

  • January 18, 2011
  • 4 Antworten
  • 100 Aufrufe

djgauss
Besucher:in
Hallo Community,

 

mir geht es um folgendes:

Meine Freundin hat noch einen alten Genion-Vertrag und diesen im Jahr 2009 verlängert und sich dazu ein neues Handy ausgesucht. Nun bezahlt sie mit immer über 40€ monatlich doch einiges und wir würden am liebsten ihren Tarif wechseln, wissen aber nicht so genau, wie.

 

Zur Zeit steht auf ihrer Rechnung:

O2 Genion-mit Handy 9,99

Genion-L-Aktione 15,00

SMS-Pack-M 12,00

 

dass dort halt 2mal Genion auftaucht verwundert mich, aber ich denke, einmal für den Tarif und einmal fürs Handy?!

 

Jedenfalls würden wir gern so schnell wie möglich in den Tarif O2 mobile flat mit 150 frei SMS als Online-Bonus  und zwar ohne neues Handy. Ist das sofort möglich? Den Vertrag verlängern könnten wir anscheinend erst ab März.. Oder müssen wir erst kündigen? Wenn der Vertrag automatisch verlängert wird fallen dann die 9,99€ weg, weil das Handy "abbezahlt" ist?

 

Fragen über Fragen, ich hoffe, mir kann jemand helfen!?

 

Achso, noch eine Frage: Sowohl im Genion-L (alter Tarif) als auch im neuen (mobile flat) sind ja Telefonate ins O2-Netz kostenlos.. zählen da auch Fonic-Nummern?!

Lösung von stefanniehaus

Jeder Laufzeitvertrag ist ab 5 Monate vor Vertragsende verlängerbar.
Oben schriebst du ja selbst, dass eine VVL wohl erst ab märz geht.

entsprechend müsste das jetzt ohne Probleme möglich sein.
Das Online-System hängt manchmal ein bisschen.
Ruf einfach mal bei der Hotline an und führe dort eine VVL in den o2 Blue 100 durch.
Die VVL wird sofort aktiv und nicht erst zum Vertragsende
Wie oben geschrieben wird aber bis zum eigentlichen Vertragsende noch ein Hardwareanteil für das Handy anfallen.

PS: Das mit dem Online-Vorteil ist richtig, der wurde inzwischen eingestampft
PPS: Die VVL in den o2 blue sollte ihr am besten sofort machen, denn ab dem 1. April hat der o2 Blue 100 - wie der Name auch eigentlich sagt - für "Neukunden" nur noch 100 Freiminuten. Der Bonus von 20 Minuten fällt weg.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
Fragen über Fragen... dann wollen wir mal ;-)

1.)
Die Ausweisung auf der Rechnung ist soweit schon korrekt. Das ist einmal der Genion an sich (Homezone etc.) und einmal praktisch die darauf aufbauende Option Genion L mit Telefonie-Flat etc.
für dich relevant ist nur die Gesamtsumme von 25€, die ja soweit auch korrekt ist.

2.)
Ein Wechsel in die o2 Mobile Flat wäre jetzt kostenlos möglich, aber ohne Frei-SMS.
Online-Konditionen kannst du erst im Zuge einer Vertragsverlängerung bekommen. Zudem kannst du auch erst mit einer VVL in die "ohne Handy"-Schiene kommen.

Den gewünschten Wechsel in die O2 mobile flat ohne Handy mit 150 frei SMS als Online-Bonus kannst du also im März in Form einer aktiven Vertragsverlängerung um 2 Jahr vornehmen.
Beachte aber, dass du den Handyanteil des aktuellen Genion L mit Aktionshandy noch bis August weiterzahlen musst (dürften wg. Aktionshandy 5€ im Monat sein)

3.)
Wenn ihr den Vertrag weiterlaufen lasst ohne Änderung, dann fällt nichts weg, weil weiterhin der Tarif Genion L mit Aktionshandy gültig ist.

4.)
In der Flat mit inbegriffen sind Gespräche ins komplette o2-Netz. Fonic ist also auch inklusive.


djgauss
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 30, 2011
So, es ist soweit, gestern wollten wir den Vertrag meiner Freundin verlängern (s.o.), aber irgendwie wurde uns im Internet die mobile flat gar nicht als Option angezeigt. Also sind wir mal in den Laden gegangen, um nachzufragen. Der O2-Mensch hatte wenigstens die Option, hat uns aber auch gesagt, dass es den Onlinevorteil nicht mehr geben würde (zumindest nicht mit dem Tarif bei einer VVL). Ist das richtig?

 

Auf der anderen Seite ist das nicht so schlimm, denn mit dem Tarif Blue 100 (20€/monat) für Studenten hätte meine Freundin ja auch O2-Flat und SMS-Flat und die restlichen Gespräche sind mit den Bonusminuten gedeckt. Also wieder ins Internet geschaut und wieder versucht zu verlängern. Würde auch klappen, allerdings erst zum Ende der Genion-Vertragslaufzeit. Nun meine Frage: Müssen wir wirklich so lange warten oder gibt es doch eine Möglichkeit jetzt durch die aktive VVL in den Blue-Tarif zu wechseln?! Wäre halt wirklich ein Ersparnis für uns..:-/

Für eure Hilfe sind wir euch sehr dankbar!


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • Lösung
  • March 30, 2011
Jeder Laufzeitvertrag ist ab 5 Monate vor Vertragsende verlängerbar.
Oben schriebst du ja selbst, dass eine VVL wohl erst ab märz geht.

entsprechend müsste das jetzt ohne Probleme möglich sein.
Das Online-System hängt manchmal ein bisschen.
Ruf einfach mal bei der Hotline an und führe dort eine VVL in den o2 Blue 100 durch.
Die VVL wird sofort aktiv und nicht erst zum Vertragsende
Wie oben geschrieben wird aber bis zum eigentlichen Vertragsende noch ein Hardwareanteil für das Handy anfallen.

PS: Das mit dem Online-Vorteil ist richtig, der wurde inzwischen eingestampft
PPS: Die VVL in den o2 blue sollte ihr am besten sofort machen, denn ab dem 1. April hat der o2 Blue 100 - wie der Name auch eigentlich sagt - für "Neukunden" nur noch 100 Freiminuten. Der Bonus von 20 Minuten fällt weg.


djgauss
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 31, 2011
Danke, für den Hinweis, am Telefon hat alles geklappt und dazu unkompliziert und nett!